Anstrengendes Verhalten meiner Katze

• Themenstarter Themenstarter lia34
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    @schlimm verhalten
L

lia34

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe einfach auf irgendeine Art von Hilfe🙈

Mein Freund und ich haben 2 Katzen. Katze Lilli (weiblich) 7 Monate und Katze Lilo (Kater) 5 Monate.

Lilo kam am 18. September diesen Jahres zu uns. Er war ein "Bauernhof" Kätzchen aus Rumänien in nicht ganz so guten Zustand. Flöhe, untergewicht, Würmer/Parasiten, Gleichgewichts- und Gangschwierigkeiteb. Wir haben ihn mittlerweile Fit bekommen (bis auf das Gang- und Gleichgewichtsprobkem) und er ist ein gesunder und aktiver kleiner Kater.

Nun folgendes Problem: Wir verlieren bald die nerven. Angefangen vom ständigen Kratzen und beißen (im Spiel Sinne) bis hin zum im Vorhang hängen und einfach Sachen machen die er nicht darf. Er kommt auf mich zu und attackiert mich regelrecht. Gestern hat er sogar meine Kette runter gerissen als er auf mich zukam. Sobald meine Haare sich bewegen habe ich Krallen im Rücken und im Schlafzimmer können wir ihn ebenfalls nicht lassen da er uns in der Nacht in Nase und Ohren beißt.
Er ist noch nicht kastriert (wird bald gemacht) aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Ich hoffe jemand kann mir irgendwie ansatzweise Tipps geben bzw. wird das alles besser nach der Kastration? 🙁(

A

Werbung

Hey
Eie alt war Lilo als er von seiner Mutter getrennt wurde?

bis hin zum im Vorhang hängen und einfach Sachen machen die er nicht darf.

Absolut normal bei Kitten.
Wenn du an deinen Vorhängen hängst, dann würde ich sie abnehmen und solange er noch flausen im Kopf hat gegen welche ersetzen wo es nicht so schlimm ist wenn er sie ruiniert.
Selbiges würde ich mit Gegenständen wo es geht auch machen.
Zb die tolle Vase die auf der Kommode steht lieber erstmal wegräumen und wieder hinstellen wenn er ruhiger geworden ist.

Sein Verhalten wird sicher "besser" werden, wenn er älter und dadurch ruhiger ist, die Kastration wird daran nix ändern.
Er ist halt ein "wildes tobe Kitten".

Wie verstehen sich denn die beiden untereinander?
Ist er Lilli manchmal zu wild?

Du kennst die Problematik die bei Kater Katze Haltung auftreten kann?

• Like
Reaktionen: Neol, Amal, basco09 und 4 weitere
Hey

Wenn du an deinen Vorhängen hängst, dann würde ich sie abnehmen und solange er noch flausen im Kopf hat gegen welche ersetzen wo es nicht so schlimm ist wenn er sie ruiniert.
Zb die tolle Vase die auf der Kommode steht lieber erstmal wegräumen und wieder hinstellen wenn er ruhiger geworden ist.

Sein Verhalten wird sicher "besser" werden, wenn er älter und dadurch ruhiger ist, die Kastration wird daran nix ändern.

Erstmal Danke für die Antwort!

Ja, die Vorhänge und die Gegenstände sind bei uns zum Glück nebensächlich es geht hauptsächlich darum, dass er uns tagtäglich weh tut. Lilli war Anfangs auch sehr aktiv aber nie so schlimm und auch abgelegt hat sie es schnell bzw. angefangen ein wenig zu hören und einzuschätzen was sie darf und was nicht. (ungefähr mit 4 Monaten). Bei Lilo habe ich das Gefühl ein Stimme erheben wenn er zu grob ist, ist nur ein Anreiz weiter zu machen.

Die zwei Spielen miteinander, sie ist eher diejenige die ihn Putzen will und ihn dann festhält während er sie beißt. Auseinandersetzungen oder dergleichen sind mir nie aufgefallen und sie dürfte ihn gut unter Kontrolle haben. Sie kommen seit der 2. Woche zusammen sehr gut miteinander zurecht.

Welche Problematik meinst du denn?

Lilli ist auch ein Mädel. Kater raufen viel mehr, das wird wenn du Pech hast mit dem Alter noch wilder werden. Deshalb rät man auch oft dazu, dass man Kater mit Katern hält, damit sie einen Raufparnter haben 🙂

• Like
Reaktionen: Nula, Echolot und JuliJana
Hey

Ach, und er müsste ca 2.5 Monate gewesen sein als er von seiner Mutter weg kam.. Anfang Juli wurde er geboren und mitte September ist er zu uns gekommen.

Welche Problematik meinst du denn?
Katzen und Kater haben ein unterschiedliches Spielverhalten.
Kater - Raufen, rumkugeln und die Welt erobern
Katze - Fangen spielen, lauern und fangen spielen und die Welt anschauen.
Sprich, Kater sind rauer und robuster im Spiel, Katzen mögen eher fangen und Wattebäuschen werfen.
Das Spielverhalten ist ganz anders und der Kater ist unterfordert (Tobe/Kampfkumpel fehlt) Katze will das nicht und ist überfordert.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Neol, Nula und Echolot
Werbung:
Mal ne ganz andere Frage:
Wieviel Futter bekommt Lilo denn? Steht immer etwas zur freien Verfügung oder rationierst du?

• Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
Katzen und Kater haben ein unterschiedliches Spielverhalten.
Kater - Raufen, rumkugeln und die Welt erobern
Katze - Fangen spielen, lauern und fangen spielen und die Welt anschauen.
Sprich, Kater sind rauer und robuster im Spiel, Katzen mögen eher fangen und Wattebäuschen werfen.
Das Spielverhalten ist ganz anders und der Kater ist unterfordert (Tobe/Kampfkumpel fehlt) Katze will das nicht und ist überfordert.

Gut zu wissen! Ich wäre wohl nie darauf gekommen, dass es tatsächlich daran liegt. Wir haben ebenfalls einen Welpen-Neuzugang der vorerst auf Probe hier ist aber mit ziemlicher Sicherheit bleiben wird. (Kam aus bestimmten Umständen zu uns damit das niemand falsch versteht). Mit der ist er zurzeit komplett am durch drehen und ich glaube fast, dass der Hund ihm bald zu wild wird. Vielleicht ist das ja dann doch ein wenig ein Ausgleich..

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage:
Wieviel Futter bekommt Lilo denn? Steht immer etwas zur freien Verfügung oder rationierst du?

Also er bekommt in der Früh und am Abend jeweils Nassfutter und Trockenfutter steht eine Portion den ganzen Tag zur Verfügung. Sie teilen sich auch das Nassfutter selbst ein je nachdem wie sie Hunger haben.

Also er bekommt in der Früh und am Abend jeweils Nassfutter und Trockenfutter steht eine Portion den ganzen Tag zur Verfügung. Sie teilen sich auch das Nassfutter selbst ein je nachdem wie sie Hunger haben.
Also ist rund um die Uhr etwas im Napf?
Dann ist gut, sonst hätte vielleicht auch Hunger ein Grund für seine Unruhe sein können.

• Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
Nassfutter „All you can eat“ in Zuckerfrei und mit Max. 4 - 6 % Getreide soll unbeschränkt zur Verfügung stehen. Trockenfutter eignet sich als Leckerlie. Lies mal die Zutatenliste und bedenke, dass Katzen Fleischesser sind, sprich der Verdauungstrakt ist für Fleisch ausgelegt ist und die paar Prozent Getreide sind der Mageninhalt der Maus.
Als ehemalige Rand-Wüstenbewohner haben Katzen eher Probleme mit Trockenfutter. Da sie von Grund auf Beutetiere mit entsprechend Feuchtigkeitsgehalt gefuttert haben. Da ist Trockenfutter nicht geeignet. Da das Trinkverhalten nicht ausgelegt ist.

• Like
Reaktionen: Neol und Echolot
Ich hab ein bisschen Bauchweh wegen der Katze-Kater-Kombi.

Du weißt schon, dass Du höllisch aufpassen musst, dass die zwei nicht für ungewollten Nachwuchs sorgen?

Lilli ist sieben Monate alt; Lilo fünf. Da ist - soferne die Katze noch nicht kastriert sein sollte - Feuer am Dach.

• Like
Reaktionen: Neol, basco09, Liesah und 3 weitere
Es wäre allerdings besser, wenn es Nassfutter wäre, da gerade kleine Katzen manchmal etwas nachlässig mit dem trinken sind. Mit Nassfutter haben sie beides in einem und das sollte eigentlich nie leer werden

• Like
Reaktionen: Echolot
Nassfutter „All you can eat“ in Zuckerfrei und mit Max. 4 - 6 % Getreide soll unbeschränkt zur Verfügung stehen. Trockenfutter eignet sich als Leckerlie. Lies mal die Zutatenliste und bedenke, dass Katzen Fleischesser sind, sprich der Verdauungstrakt ist für Fleisch ausgelegt ist und die paar Prozent Getreide sind der Mageninhalt der Maus.
Als ehemalige Rand-Wüstenbewohner haben Katzen eher Probleme mit Trockenfutter. Da sie von Grund auf Beutetiere mit entsprechend Feuchtigkeitsgehalt gefuttert haben. Da ist Trockenfutter nicht geeignet. Da das Trinkverhalten nicht ausgelegt ist.

Danke für deine Antwort! Nassfutter bekommen sie (soweit ich herausfinden konnte) ein relativ gutes. "70 % Rind & Kalb (bestehend aus 62 % Rind (Rinderherzen, Rindfleisch, Rinderleber, Rinderlungen), 8 % Kalb)" Kein Getreide, kein Zucker oder etwas von Milch. Mit einer Feuchtigkeit von 75%.

Sollte ich mich falsch informiert haben, gerne Kritik (sind meine ersten Kitten).

Nassfutter bekommen sie genug um fast komplett bis zur nächsten Fütterung Nassfutter zu haben. Trockenfutter ist ein reiner Notfall-Zusatz falls sie mal wirklich so viel Hunger haben sollten das alles weg ist. Die Menge beobachten wir regelmäßig - je früher die schüssel leer ist, desto mehr bekommen sie in den nächsten Fütterungen. Bis jetzt klappt das ganz gut.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Echolot
Es wäre allerdings besser, wenn es Nassfutter wäre, da gerade kleine Katzen manchmal etwas nachlässig mit dem trinken sind. Mit Nassfutter haben sie beides in einem und das sollte eigentlich nie leer werden

Hey, ich hab dazu bereits eine Antwort bezüglich diesem Thema verfasst. Aber danke für den Hinweis!

Werbung:
Ich hab ein bisschen Bauchweh wegen der Katze-Kater-Kombi.

Du weißt schon, dass Du höllisch aufpassen musst, dass die zwei nicht für ungewollten Nachwuchs sorgen?

Lilli ist sieben Monate alt; Lilo fünf. Da ist - soferne die Katze noch nicht kastriert sein sollte - Feuer am Dach.

Danke für deine sorge. Lilli wurde bereits kastriert nach Absprache mit dem Tierarzt. Lilo wird, wie oben geschrieben, auch bald kastriert also haben wir in dem Thema Gottseidank keine Sorgen mehr 🙂

• Like
Reaktionen: Neol, Liesah, Nula und 4 weitere
Danke für deine sorge. Lilli wurde bereits kastriert nach Absprache mit dem Tierarzt. Lilo wird, wie oben geschrieben, auch bald kastriert also haben wir in dem Thema Gottseidank keine Sorgen mehr 🙂
Super 🙂

• Like
Nassfutter bekommen sie genug um fast komplett bis zur nächsten Fütterung Nassfutter zu haben. Trockenfutter ist ein reiner Notfall-Zusatz falls sie mal wirklich so viel Hunger haben sollten das alles weg ist. Die Menge beobachten wir regelmäßig - je früher die schüssel leer ist, desto mehr bekommen sie in den nächsten Fütterungen. Bis jetzt klappt das ganz gut.
In dem Fall macht ihr schon alles (fast) richtig. Trockenfutter nur als Leckerlie. Nassfutter kann stundenlang je nach Witterung stehen bleiben.

• Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
Lilo wird, wie oben geschrieben, auch bald kastriert also haben wir in dem Thema Gottseidank keine Sorgen mehr 🙂
Bis die Hormone abgebaut sind dauert es noch so um die 6 Wochen. Je früher der Termin um so besser.

• Like