Anton aus dem Tierheim

  • Themenstarter Themenstarter Caroline123
  • Beginndatum Beginndatum
C

Caroline123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2014
Beiträge
12
Hallo,

wir (mein Freund und ich) haben am Montag dieser Woche einen kleinen Kater namens Anton aus dem Tierheim geholt.
Er ist ca. ein Jahr alt, wurde am 11.02.2014 kastriert ist geimpft und entwurmt. Die MA im Tierheim sagten uns das er recht scheu ist, was definitiv zutrifft. Er war dort zusammen mit einer Katzendame die allerdings noch scheuer war und im Gegensatz zu ihm Freigang hatte, daher hatte er nicht sonderlich viel Kontakt zu ihr und war vorwiegend alleine. Freigang kann ich ihm leider nicht bieten, da wir in der Innenstadt wohnen, direkt an der Hauptstraße. Soviel erstmal zu seiner Vorgeschichte.

Ich hatte eine Katze seit ich 18 war, habe zwischendurch auch weitere aufgenommen und mich um Sie gekümmert. Leider ist meine süße letzten Sommer plötzlich verschwunden (war Freigängerin) und auch nach langer Suchaktion und Rücksprachen mit Tierheimen nicht mehr aufzufinden 🙁( Daher haben wir nun entschieden einem Tierheimkätzchen (bzw. Katerchen) ein neues Zuhause zu geben.

Seit er am Montag bei uns angekommen ist ist er nicht wirklich zutraulicher geworden. Er versteckt sich fast die ganze Zeit und kommt nur Abends und Nachts raus um sich ein wenig umzuschauen, aufs Katzenklo zu gehen (Stubenrein ist er) und ein wenig Trockenfutter zu fressen, allerdings sehr wenig. Nassfutter ist er zwar auch gewohnt, hat aber bisher keinen Bissen angerührt. Wenn ich versuche mich ihm zu nähern versucht er gleich auszuweichen, anfasse lassen möchte er sich gar nicht.
Wir schlafen im Moment im selben Raum mit ihm, damit er sich nicht ganz so allein fühlt in der Nacht und sich auch mal an uns rantrauen kann ohne das wir wach sind. Das tut er auch, wie ich gestern Abend beim Fernsehen bemerkte, allerdigs sehr zögerlich. Seit vorgestern Nacht jault er auch, allerdings wirklich nur Nachts. Ich habe versucht ihn zu rufen und zu ermutigen näher zu kommen da ich den Eindruck hatte er fühle sich allein bzw. ihm wäre langweillig, aber mehr als mal kurz über die Kante gucken war nicht drin, wenn ich aufgestanden bin verschwand er sofort wieder in einer Ecke. Futter Wasser und Katzenklo waren vorhanden, voll und sauber, daran kann es also nicht liegen...

Bisher hatte ich noch nie das Problem ein sehr scheues Tier an mich gewöhnen zu müssen, daher bin ich mittlerweile etwas ratlos, da alles gut Zureden und langsame Annäherungsversuche bisher vollkommen erfolglos waren... Außerdem wohne ich in einer Mietwohnung und habe die Befürchtung das wenn er weiter und evtl. noch lauter jault irgendwann beschwerden der Nachbarn beim Vermieter eingehen...Ich habe auch schon daran gedacht es vllt. doch mit einem zweiten Tierchen zu versuchen, aber da mein Freund eine Allergie hat könnte er dadurch Probleme bekommen, bei einer hatte er bisher keine Probleme, aber als ich zeitweise 3 Kätzchen zu hause hatte und er mich besuchte hatte er starke Probleme und mittlerweile wohnen wir ja zusammen, diese Option fällt also schonmal aus...

Ich wäre wirklich froh über jegliche Tipps, Anregungen und Ideen die ihr mir geben könnt um dem kleinen scheuen Anton die Eingewöhnung zu erleichtern.

LG
 
A

Werbung

Hi!
Erstmal toll das du nem " Heimkind " ein zu Hause gibst.
Ist der kleine allein bei dir?
Wenn ja kanns halt daran liegen, und mein letzter Kater war auch schüchtern, und hat ganz viel zeit gebraucht.
 
Hab grad gesehen, er ist allein bei dir, ich denk der fühlt sich einsam, wenn dein Freund nicht auf eine Katze reagiert, wird er bestimmt auch nicht auf ne zweite reagieren, weil der kleine ist erst ein Jahr alt, und braucht nen Freund, nen anderen Kater halt.
 
Hallo Caroline,
schön daß du hier fragst!

Deinem Kater ist ganz furchbar langweilig, er hat Angst und ist alleine.
Es gibt leider nur zwei Möglichkeiten die du hast. Entweder du holst recht rasch eine zweite Katze dazu oder du gibst ihn wieder ab.
In dem Alter sollten kleine Katzen auf keinen Fall alleine gehalten werden.

Wenn dein Freund eine Allergie auf Katzen hat seit ihr aber ein großes Risiko eingegangen. Ob sich das nun verändert wenn ihr zwei Katzen habt glaube ich eher nicht.

Am besten würde ein etwas gleich alter Kater dazu passen der nicht schüchtern ist, von dem euer Kater sich dann alles abschauen kann. Und der zweite Kater sollte sehr sozial sein und gerne mit anderen Katzen zusammen sein.

Wieso die euch im Tierheim so eine junge Katze alleine gegeben haben frage ich mich mal wieder.
Ihr seit doch sicher auch berufstätig oder?
Dann geht es so garnicht.
 
Der Kater ist noch sehr jung, ich denke das Beste wäre ihm einen gut sozialisierten, freundlichen und etwas selbstbewussteren Kater an die Seite zu stellen.

Ansonsten hilft nur langsam Vertrauen gewinnen, ihn zu nichts drängen, freundlich mit ihm reden, vielleicht mal etwas vorlesen.

Ihr musst nur Geduld haben, je mehr ihr ihn in Ruhe lasst, desto eher wird er auftauen.
 
Wir sind zur Zeit beide zu hause und den ganzen Tag da.
Das ihm langweilig ist denke ich auch aber auf spielen lässt er sich genau so wenig ein wie auf alles andere. Die sache mit einem zweiten Kater ist wie gesagt nicht so einfach, da er ja auch der einzige vermittelbare aus dem Tierheim war, wie gesagt er war dort auch fast die ganze Zeit alleine, nur die andere Freigängerin war noch da, also manchmal zumindest...
Sie meinten auch das Sie letztes Jahr noch ein paar andere Katzen dort hatten aber er muss auch denen gegenüber scheu gewesen sein und ist ihnen ausgewichen, deswegen wollten sie ihn gerne allein abgeben weil sie der Meinung waren das er sich mit anderen Katzen nicht besonders gut verstanden hat...
Von daher wäre die Frage selbst wenn ich irgendwo einen Kater in ähnlichem alter finden würde und mein Freund auch auf diesen nicht allergisch reagiert (er meinte es kommt nicht bei jeder katxe vor, woran das liegt weiß er aber leider auch nicht) würde er sich dann mot diesem anfreunden oder wäre es nur stress für ihn?
Er war sicherlich auch wegen seinen Eigenheiten schwer vermittelbar, denn an sich ist er ein ganz hübscher und danach schauen ja leider viele Leute zuerst...
Ich seh es ja schon als Fortschritt das er mittlerweile nicht mehr nur geduckt durch die Wohnung läuft wenn ers denn mal tut...
Vorhin habe ich ihm wieder frisches Nassfutter hingestellt aber er hat wieder nichts angerührt...:sad:
 
Werbung:
Also ich denke, hier wird dir jeder Sagen, es muss ein Spielkamerad her, meine Katzen sind auch nie allein, ich hab immer 2.

Find es schade für den kleinen, das man ihn so allein vermittelt hat.
 
Ich glaube du bist in dem Tierheim nicht gut beraten worden und die waren froh daß sie den Kleinen mal vermittelt haben.

Für ihn wäre es Gold wert einen freundlichen und sozialen Kumpel zu bekommen!
Da beist die Maus keinen Faden ab, das ist so.


Wenn du einen passenden Kater suchst wirst du sicher kein Problem haben einen zu finden. Es warten ca. 1 Millionen Katzen auf ein neues Zuhause, warum soll da nicht der passende für euch dabei sein?

Lies dich hier im Forum mal ein, stöber mal in den verschiedenen Bereichen und mach dich selber schlau. Es nützt ja nichts, wir wollen und können dich/euch ja nicht zwingen sondern nur einen guten Rat geben.

Und in der Zwischenzeit setz dich auf den Boden, in die Nähe deiner Katze und rede, plauder auf sie ein. Lies ihr ein Buch vor und lach und mach normale Sachen.
Sie kennt ja nun über lange Zeit kein normales Zuhause, kein Familienleben, keine Liebe die sie bei euch bekommen kann.
Sie wird mit der Zeit alles begreifen und Kontakt zu euch aufnehmen. Ihr müßt nun einfach zuversichtlich und geduldig sein!!!

Wenn sie frißt ist es gut, stell auch weiter Naßfutter hin. Aber hauptsache es wird etwas gefressen. Fur den Anfange egal was.
Und wenn es gut läuft geht ihr das mit dem guten Futter noch mal an.
 
Dann werde ich mich wohl mal umhören müssen, ich persönlich bin ja immer der Meinung je mehr Katzen desto besser 🙂 müssen wir dann halt schauen ob mein Freund den potentiellen Spielgefährten auch "verträgt"...zumal die nächsten Tierheime alle ein Stück weg sind und wir ja nicht davon ausgehen können das dort auch gleich ein passendes Tier auf ein Zuhause wartet...
Vor Montag ist dort aber ja sowieso niemand zu erreichen...Wäre dann ein Kater notwendig oder könnte es auch eine Katze sein? Sterilisiert versteht sich, kastriert ist er ja schon.
Hatte bisher keine Probleme wenn ich Katze und Kater zu hause hatte solange sie sterilisiert und kastriert waren. Das würde die suche dann nat. erleichtern. Hatte auch überlegt die andere Katzendame aus unserem Tierheim hinterher zu holen, aber diese ist wie gesagt auch Freigang gewohnt und lt Tierheim noch scheuer als er, als ich da war hat sie sich auch sofort so verkrochen das man sie nicht mehr sah. Das würde daher sicherlich keinen Sinn machen nicht wahr?
Das mit dem hinsetzen und erzählen mach ich mehrmals am tag. Aber mehr als in meine Richtung gucken ist dann auch nicht drin, will ihn aber auch nicht bedrängen sonst flitzt er gleich wieder weg.
Aber er hat wirklich nur sehr wenig trockenfutter gegessen seit Montag, großes Geschäft hat er bisher auch nicht gemacht...mach mir da schon ein wenig Sorgen...
 
Du kannst auch hier im Forum mal suchen, da gibt es auch vieele Katzen, die ein neues Zuhause suchen. Und das beste, meistens können dir die Vermittler schon recht viel über die Katze erzählen. Guck doch mal hier http://www.katzen-forum.net/notfellchen/
Da sind auch viele Katzen dabei, die dann in ihr neues Zuhause gebracht werden. Und wegen der Allergie, laß dir vom pot. Neuzugang vorab ein paar abgeschnittene Haare zuschicken. Daran soll dein Freund kräfig riechen, und die Haare dann am besten über Nacht in der Ellenbogenbeuge festbinden. Achtung, nicht mit Pflaster ankleben, oft ist eine Reaktion dann eher auf das Pflaster an dieser empfindlichen Stelle.
Damit kann man in den meisten Fällen schon rausfinden, ob die entsprechende Katzen paßt.

Und das Tierheim, es scheint so, als ob sie den Kleinen immer wahllos in irgendeine Gruppe geworfen haben. Eine Katzenfreundschaft kann sich nur entwickeln, wenn die Tiere auch zusammenpassen. Eine Freigängerin, evtl. auch noch vom Alter her unpassend, ist auf jeden Fall keine passende Partnerin.
Und bei den anderen Katzen war vielleicht einfach die Gruppe für so ein Scheuchen zu groß. Oder es war ein dominantes Tier in der Gruppe, so das er sich gar nicht erst sonderlich aus seinem Versteck getraut hat.
Das Verhalten von Katzen kann in so einer Stresssituation wie im Tierheim oft einfach nicht richtig beurteilt werden.

Und ansonsten ist einfach wichtig, laßt ihm Zeit! 1 Woche ist da gar nichts, überlegt einfach mal, was der Kleine jetzt alles verkraften muß. Da ist es doch verständlich, wenn das eine Weile dauert, bis er auftaut. Vor allem, wenn er Menschen eh noch nicht vertrauen kann.
 
Er benötigt ganz dringend einen gut sozialisierten Partner im gleichen Alter.
Jeder Tag zählt dabei, lieber heute wie morgen. Im Tierheim waren da wohl leider wieder mal Vermittler am Werk, welche so gar keine Ahnung von Katzen hatten.
Guck dich dringendst bei den Tierschutzorgas um, die Katzen auf den Pflegestellen können sehr gut eingeschätzt werden und Entfernungen sind da kein Problem.
Einzelkatzenhaltung in der Wohnung grenzt fast an Tierquälerei.
 
Werbung:
Nach einer weiteren fast schlaflosen nacht habe mich heute früh gleich auf den weg zum nächsten tierheim gemacht und dort einen kleinen Kater bekommen der ein dreiviertel Jahr alt ist. Er ist keineswegs scheu und sehr verschmust, ist auch gleich losgeräubert um die Wohnung zu erkunden und hat sich an anton angekuschelt, jetzt haben sie sich beide in irgendeine ecke verzogen. Bleibt zu hoffen das die beiden sich gut verstehen und mein Freund auch auf den neuen Schmusetieger nicht reagiert. Allerdings hat der kleine noch gar keinen Namen, da müssen wir uns wohl noch etwas einfallen lassen...
 
Bei uns bekommt man nie gleich ein Tier mit, erst Vorkontrolle und viel Papierkram.

Wenn die beiden sich gleich so gut verstanden haben, ist das schön, aber doch sehr selten.
Dann vertragen die sich auch weiterhin.
 
Bei uns im Tierheim gabs auch das übliche Prozedere. Aber dort wo ich heut war wollten sie nicht mal den ausweis sehen. Dafür gab es allerlei Zubehör, das gewohnte Futter, einen Katzentunnel und die Transportbox durfte ich auch für einen günstigen Preis erwerben, brauchte ja sowieso noch eine da ich in unserem Tierheim erstmal nur eine ausgeliehen hatte. Allerdings muss man auch sagen das es dort sehr viele Tiere gab die ein zuhause suchen. Der neue Kater ist auf jeden Fall sehr aufgeweckt, er hat gerade sogar schon gespielt 🙂 Nun ist er zusammen mit Anton auf Erkundungstour. Ich hätte nicht gedacht das die beiden sich auf Anhieb so gut verstehen, aber es freut mich umso mehr und ich hoffe das Anton sich nun bald besser fühlt.
 
ich würde mich ja über ein Photo der Beiden freun :pink-heart:
 
Hab sie grad beide auf einem Bild erwischt, hochladen mit dem handy funzt leider nicht, muss ich warten bis Schatzi den PC freigibt :grin:
 
Werbung:
Da bin ich aber auch schon neugierig auf Bilder!

Was Anton angeht: lasst ihn einfach vollkommen in Ruhe. Man möchte soooo gern trösten, aber so ein Angsthäschen versteht die Zuwendung schnell als Bedrängung und zieht sich noch mehr zurück. Man muss das mal aus seiner Sicht sehen: jedesmal, wenn einer von euch kommt, muss er damit rechnen bedrängt zu werden! Denn schon allein Blickkontakt kann hier zuviel sein.

Die Erfahrung zeigt, dass solche Tiere am schnellsten auftauen, wenn man sie wirklich komplett in Ruhe lässt. Wenn sie selbst entscheiden können, wann und wieviel Kontakt sie aufnehmen und diesen auch selbst wieder beenden dürfen, dann werden sie schnell selbstsicher.

Mit dem neuen Kumpel wird er hoffentlich bald die Bude rocken 😉! Daumen sind gedrückt, berichte bitte mal!

(Der neue Kater wurde untersucht und ist gesund und geimpft?! Habt ihr Unterlagen mitbekommen?)
 
Ja der neue ist gesund, entwurmt, geimpft, impfpass ist dabei.
Hab jetzt noch nen Feliwaystecker besorgt, baldriankissen und spielzeug mit katzenminze.
Vorhin hab ich mich auf den Boden gesetzt, das neue Katerli gestreichelt und anton war natürlich neugierig was da los ist und kam zu uns beiden und hat fein geschnuppert, hat sich dann aber wieder zurückgezogen, sehe das aber schon als riesen Fortschritt 🙂
 
Hallo Caroline,

hört sich ja sehr gut an mit deinem Neuzugang! Zeig doch Bitte mal Fotos, bin ganz neugierig wie sie aussehen.😉

Wann lässt du denn die Kastra von dem neuen machen? Ist ja schon mit einem 3/4 tel Jahr Zeit dafür!

LG Sulaika
 
Versuch nachher nochmal eins zu machen, irgendwie klappt das mit dem Bild nicht das ich vorhin gemacht hab...
Er ist im August geboren, also denke ich so im April, werde mal schauen was der TA sagt. Er tut mir jetzt schon leid, aber hilft ja nix ^^ Meine Feli hats mir damals furchtbar übel genommen. Sie war aber auch schon älter, hatte sie mit 3 Jahren unsterilisiert bekommen. Sie hat mich damals zwei Wochen völlig ignoriert 🙄
Bin jetzt schon gespannt ob dann heut Nacht ruhe ist. Wär schon was nach drei halb durchwachten Nächten wieder ruhig schlafen zu können. Obwohl...werd ich eh nicht können aus Angst das Sie mir zu zweit die Bude zerlegen :omg:
Gestern Nacht wurde ich wach weil etwas gepoltert hat (irgendwann war ich so müde das ich trotz gejaule einschlief) Da saß doch tatsächlich der ach so schüchterne Anton auf dem Stuhl vorm Laptop während dieser hochgefahren wurde. Da war ich dann doch baff 😱
Wahrscheinlich wollte er selbst im Internet nach einem Kumpel suchen :omg:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
68
Aufrufe
8K
Polayuki
Polayuki
Esmaggie
Antworten
2
Aufrufe
475
Kyano
Kyano
F
Antworten
11
Aufrufe
868
Keyla
Keyla
N
Antworten
40
Aufrufe
18K
Nicht registriert
N
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cat on the moon
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben