Anton ist da-aber brauche Hilfe!!!!!!!!!

• Themenstarter Themenstarter guttel
  • Beginndatum Beginndatum
guttel

guttel

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wie einige schon wissen war ich auf der Suche nach einem Kumpel für Tara.Nachdem sie auf Klein Timi so super reagiert hatte habe ich mich für ein kleines entschieden.Hatte jemanden gefunden der welche abzugeben hatte.Laut Anzeige und Telefonat hatte ich erwartet das da gesunde und kräftige Kitten zu sehen.Nur ich fand leider kleine kranke Würmchen vor.Anton ist kleinste aus dem ganzen Wurf.Laut Besitzerin hatte Mamakatze nicht genügend Milch und somit bekammen sie Aufzuchtsmilch.Normalerweise sagt man ja das man keine kranke Kitten aufnehmen soll.Aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie es da aussah.Es war ein Messihaushalt.Es sah furchtbar aus da und es hat total gestunken.Ich konnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren ihn dazulassen.Die anderen beiden wurden gestern abgeholt und er war nun übrig.Also hab ich ihn eingepackt und bin mit ihm gleich zum TA gefahren.Anton hat einen Katzenschnupfen.Seine Augen trännen und er niest auch.Sein Gewicht beträgt auch nur 900 gr. und er ist auch erst 9 wochen.Er hat ein Langzeitantiboikum und was für seine Augen zum abschwellen gespritzt bekommen und eine Wurmkur.Anton benutzt zwar das Kaklo aber er verscharrt nicht.Kann man ihm das noch beibringen.Muß gleich los Futter kaufen aber was?Der TA meint er soll Kittenfutter bekommen da dieses besser bekömmlich wäre aber er kennt das nicht.Hatte hier noch ne Dose von Carny aber die guckt er nicht an.Er ist noch so klein und dünn wie kann ich ihn noch päppeln und gibt es noch was was ich für sein Schnupfen machen kann oder soll er noch irgendwelche Vitamine zusätzlich bekommen.Habe auch schon an Aufzuchtsmilch gedacht.Ich weiß das ich nicht optimal gehandelt habe aber ich konnte ihn da nicht allein lassen.Nicht da.Achja die Mamakatze ist auch nicht mehr da.Die gehörte der Tochter und die ist ausgezogen und hat sie mitgenommen.Uns habt ihr ein Tip wie ich den Gestank aus seinem Fell bekomme.Ansonsten spielt frisst und kuschelt er ganz normal.

A

Werbung

Auf jeden Fall den Lütten separiert halten, bis der Schnupfen besser ist.
Beim TA einen Abstrich machen lassen, was es ist, Calici, Chlamydien oder Herpes.
Und dann würde ich ihm frisches Fleisch anbieten,
Huhn oder Pute mit der Aufzuchtsmilch vermischt

Oh weh, der Arme! Bitte lasse ihn noch nicht mit Tara zusammen. Sie ist zwar bestimmt geimpft, aber KS ist nicht zu 100% abzudecken mit einer Impfung.
Ich würde auf alle Fälle Aufzuchtsmilch geben.
Kittenfutter ist in dem Fall ok, es sollte aber Nassfutter und hochwertig sein.
Mische ruhig Aufzuchtsmilch mit Nassfutter, damit er sich daran gewöhnt.

Er ist von Tara getrennt.Anton wohnt im Wohnzimmer und Tara in der restlichen Wohnung.Da ich eine Glascheibe in der Tür habe die Wohnzimmer und Esszimmer trennt können die beiden schonmal Blickkontakt halten.Was nehme ich an Kittenfutter ?Fahre gleich in den Fressnapf.Könnt ihr da was empfehlen?Und was mache ich gegen den Gestank im Fell?

So endlich hat er auch kot abgesetzt.Es ist Gott sei Dank kein Durchfall.Zwar etwas weicher aber schön in Form.😉

ich finde es toll, was du getan hast. ich höre zwar auch immer wieder, man soll kranke tiere nicht nehmen, aber das hilft dem kranken tier nun gar nicht. egal, ob man das arme tierchen abnimmt oder nicht - die vermehrer oder "tier-vernachlässiger" werden deswegen ihr verhalten auch nicht ändern.

du hast einen kleinen kater gerettet, der jetzt die chance hat, ein schönes leben zu führen. damit wieder eine kleine welt gerettet. und ich finde es ebenfalls bewundernswert, daß du sehenden auges massive tierarztkosten in kauf genommen hast.

ich wünsche euch, daß alles gut geht. ich bin mir sicher, daß wenn die päppelzeit vorbei ist, ihr bestimmt viel freude haben werdet. durch die pflege bindet man die tierchen oft sehr stark an den menschen, weil sie sich durch die pflege gleich an ständigen kontakt gewöhnen müssen.

alles gute!

Werbung:
ich finde es toll, was du getan hast. ich höre zwar auch immer wieder, man soll kranke tiere nicht nehmen, aber das hilft dem kranken tier nun gar nicht. egal, ob man das arme tierchen abnimmt oder nicht - die vermehrer oder "tier-vernachlässiger" werden deswegen ihr verhalten auch nicht ändern.

du hast einen kleinen kater gerettet, der jetzt die chance hat, ein schönes leben zu führen. damit wieder eine kleine welt gerettet. und ich finde es ebenfalls bewundernswert, daß du sehenden auges massive tierarztkosten in kauf genommen hast.

ich wünsche euch, daß alles gut geht. ich bin mir sicher, daß wenn die päppelzeit vorbei ist, ihr bestimmt viel freude haben werdet. durch die pflege bindet man die tierchen oft sehr stark an den menschen, weil sie sich durch die pflege gleich an ständigen kontakt gewöhnen müssen.

alles gute!
Vielen Dank für die netten Worte.Hoffe das er bald wieder gesund ist und die TA-kosten sich in Grenzen halten.Aber egal hauptsache Anton wird wieder gesund und die Zusammenführrung klappt dann gut.

Hey, find ich klasse, dass Du die kleine Maus zu dir genommen, und ihm eine Chance auf ein schönes Leben geschenkt hast.
Zur Linderung der Erkältung kannst Du mit ihm inhalieren:

den kleinen in den Kennel, grosse Decke drüber vors Gitter eine Schüssel mit kochendem Wasser, Salbei und Meersalz.
Du mit dem Kopf unter die Decke und den Dampf in Richtung Katzerich pusten.
das kannst Du 2-6 mal am Tag machen, so lange wies geht.

Beim TA gibts ein "Päppelpulver", das wird mit Wasser angerührt, die meisten Katzen mögen das sehr gerne.

Gute Besserung für den kleinen Knopf

huhu...
wie stark verschmutzt ist er den?
Ist di eWohnung hier in der Gegend? und sind da noch mehrere Tiere? Wenn ja bitte ich dich das dem VetAmt zu melden, ich stehe dir da auch gerne beratend zur Seite..

und jetzt zu ihm...
Ich würde ihn wenn er so stinkt baden.... bzw erst einmal nur mit neuwarmen Wasser abspülen...
Und ich würde ihm normales Futter geben... von Zooplus gibt es zb Rinderfettpulver, das kannst du prima zum Päppeln benutzen...
Wenn du Aufzuchtsmilch nimmst, fahr zum Ta (zb in Schweicheln Fr. Lange) udn besorg dir KMR, die ist deutlich fettreicher..

wenn du magst schick mir deine NR dann können wir telen udn ich kann auch mal gucken kommen.. inzwischen darf ich ja wieder raus 😳

wie sehen die Augen den aus? ein Langzeitab finde ich für so eine kleine Maus immer etwas hart..

Die Augen trännen halt ziemlich stark und sind auch geschwollen und gerötet.Obwohl ich finde es schon besser als gestern.Ist das normal das er ei dickes Bäuchlein hat.Ist mir erst heute Morgen nachdem er gefressen hat aufgefallen.Und ich muß schon sagen das er einen guten Appetitt hat.:yeah:Ansonsten ist er halt typisch Baby will immer dabei sein und am liebsten nur spielen.:smile:Er ist einfach nur süß und zum verlieben.:pink-heart::pink-heart:Achja er ist rotgetiegert und hat weiße Stiefel an.Ich hoffe das er mal ein großer kräftiger Kater wird.

Die Mamakatze ist wohl mitlerweile kastriert und wohnt auch nicht mehr da.Was hätte ich machen sollen?Ihn da lassen und ihn sein schicksal überlassen?Ich bin mir sicher das es sein Tod gewesen wäre.Auch wenn ich weiß das so sich niemals was ändern wird aber ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren das nur weil ich meine Prinzipen habe so ein kleiner Kerl stirbt.
Ich handhabe das z.B. so das ich keine Tiere vom Zoohandel hole.Unser Hamster war ein Notfall und unsere Degus kamen auch aus einem großem Notfall von der Deguhilfe Nord.

Werbung:
ist schon okay🙂

es steht mir auch gar nicht zu, kritik an deinem handeln zu üben, aber es steht mir sehr wohl zu meine meinung zu sagen🙂

ich finde es einfach schade!

jemanden der so aufgeklärt ist wie du, hätte ich halt zu getraut nicht einfach so ein kitten von "privat" zu nehmen, sondern eines der hier zuhauf angepriesenen notfall babies, oder ein kitten vom züchter.

nur meine meinung, und damit bin ich raus hier....alles gute für Anton und euch!

das sehe ich gar nicht so. tierchen in not ist tierchen in not. egal, ob er von privat kommt oder sonst woher. denn die tierchen in not von der tierhilfe sind von privat bei der tierhilfe gelandet. alle tiere in not sind in not, weil irgendwelche menschen sich nicht vernünftig gekümmert haben. es macht ja nun keinen unterschied, ob sie das kätzchen gleich rettet oder das kätzchen über den tierschutz an sie vermittelt wird.
daher finde ich es richtig, daß sie verantwortung übernommen hat und sich in kosten stürzt. sie hätte es auch einfacher haben können.

also ehrlich, ich gerate gerade in rage.

es geht doch um das einzelne tier in not. das bedeutet, ich wäge ab zwischen dem tier, das von privaten vermehreren oder trotteln oder wie auch immer gequält wird, und tieren, die auf umwege gottseidank beim tierschutz gelandet sind. dieses eine tier ist gerettet. das ist doch die hauptsache.

das würde bedeuten, ich muß auf der stelle nach hause gehen und meine spanier zum einschläfern bringen, denn die sind ja aus einer tötungsstation. solange die tierschüzter die da rausholen, müssen sich die spanier ja nicht ändern.

ich verstehe den ansatz tatsächlich nicht. sind manche tiere besser oder schlechter- je nachdem wo sie das glück hatten geboren worden zu sein?

all animal are equal but some are more equal than others?

Ich finde es toll das du den Zwerg genommen hast, auf ne ähnliche Art und Weise bin ich auch zu Merlin gekommen.

Wir hatten es mit starkem Milbenbefall, Würmern usw. zu tun und mein Spatz hat nur 420 gr. gewogen - jetzt ist er 17 Wochen (11 Wochen bei uns davon) und dank Aufzuchtsmilch, gutem Futter usw. wiegt er jetzt 2,3 kg und ist ein ganz normales gesundes, neugieriges, verspieltes Kitten :pink-heart:

Und nein er ist nicht aus einem TH - wo er aber gelandet wäre außer er wäre ebenfalls wie einer seiner Brüder von den Hunden im HH totgebissen worden ....

Danke für die netten Worte.Soweit geht es Anton gut.Aber ich glaube wenn das so weiter geht frisst er mir noch die Haare vom Kopf.:zufrieden:Aber soll er mal er muß ja noch einiges zulegen.Ich kann gar niicht verstehen warum er so zart ist wo er doch so gut frisst.😕Naja wer weiß was er dort bekommen hat.Habe jetzt erstmal gutes Kittenfutter geholt.Ich weiß das ich auch normales geben könnte aber der TA meint es wäre für ihn momentan bekömmlicher.Habe auch Katzenaufzuchtmilch geholt.Nur will er da nicht ran.Werde es ihm aber immer wieder anbieten.Er hat jetzt gerade gefressen und hat nun ein kugelrundes Bäuchlein.:grin:Sieht schon witzig aus er so dünn und dann der dicke Bauch.:smile:Also den gebe ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder her.Hoffe nur das Tara ihn auch so nett findet.😉Aber da habe ich bei meiner Großen kein Bedenken.Bei Timi 1 u. 2 hat es auch gut geklappt.Nur hoffe ich das Anton bald nicht mehr so stinkt.😱

So ein kleines Update wie es Anton so geht.Habe gestern mit jemanden aus dem Forum gesprochen die selbst ein Pflegestelle für Kitten hat.Sie konnte mireinige Tips geben was ich für Anton noch tun kann.Z.z sitzt er in seiner Transportbox und inhaliert.Da ich ein Astmakind habe besitze ich ein Inhaliergerät was für sowas ganz praktisch ist.Auserdem hatte ich das Gefühl das er Bauchweh hatte und da habe ich den Tips bekommen ihm Sab Simplex zu geben.Ansonsten geht es ihm gut.Die Augen trännen zwar noch aber sind nicht mehr so geschwollen.Wie lange braucht ein AB bis es richtig wirkt?Oh Mann ich hoffe er wird wieder gesund!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Werbung:
Die Mamakatze ist wohl mitlerweile kastriert und wohnt auch nicht mehr da.Was hätte ich machen sollen?Ihn da lassen und ihn sein schicksal überlassen?Ich bin mir sicher das es sein Tod gewesen wäre.Auch wenn ich weiß das so sich niemals was ändern wird aber ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren das nur weil ich meine Prinzipen habe so ein kleiner Kerl stirbt.
Ich handhabe das z.B. so das ich keine Tiere vom Zoohandel hole.Unser Hamster war ein Notfall und unsere Degus kamen auch aus einem großem Notfall von der Deguhilfe Nord.

Hallo,

ich habe still bisher mitgelesen. Ich habe keine Ahnung von Kittenaufzucht. Bin aber ein kleinwenig irritiert und muss Karni Mata ein bisschen recht geben.
Was Du hättest auch tun können? Das Vet.Amt einschalten, einen anderen Tierschutzverein anrufen.
Das Problem ist doch, das es unzählige solcher Tierchen gibt und die Leute, die das machen, genau das erreichen wollen, was Sie bei Dir erreicht haben. Nämlich von Deinem Mitleid profitieren und sei es das Du jetzt die TA-Kosten tragen mußt. Versteh mich bitte nicht falsch, aber welche Konsequenzen hat das jetzt für die Dame, von der Du ihn hast?

Wir haben hier auch den Kaunitzer Tiermarkt *gruselig*, ich kann dort hinfahren und mit nem Arm voller erbärmlicher Kitten nach Hause fahren und die Leute die dafür verantwortlich sind, mit dieser Aktion unterstützen. Oder ich kann bestimmt Stellen einschalten, die gegen diese Leute rechtlich vorgehen können.

Das ist nur meine Meinung.

Letztendlich ist es so, wie es jetzt ist. Er ist bei Dir und hat so eine Chance auf ein langes, schönes Leben.

Eigendlich ist es doch völlig egeal wo ich Anton her habe.In meinen Augen war er ein Notfall und ich bereue nicht eine Minute das ich ihn zu mir genommen habe.Sind wir doch mal erhlich ihn hätte doch sonst keiner genommen so wie er ausgesehen hat.Ich habe meine Prinzipen und hole mir schon seit Jahren keine Tiere aus dem Zooladen sondern nur von Unfallwürfen,Tierschutz,TH u.s.w.Ich weiß auch nicht,ich habe das Gefühl das man egal was man macht, hier als Neuling von einigen immer irgendwie eins auf den Deckel zu bekommen.Wenn ich euch erzählt hätte das da ein Kitten in diesem Zustand irgendwo leben würde und ich aber es dort gelassen hätte wäre es auch nicht richtig gewesen.Anton ist jetzt hier und das ist auch gut so.Er hat jetzt endlich die Chance ein großer Katermann zu werden.Er kann doch nichts dafür bei solchen Menschen geboren wurden sein.Und ich würde es immer wieder so machen.Es wird immer Vermehrer geben und ich kann das auch nicht ändern und ich glaube kein Tier ist es wert dafür leiden oder sterben zu müssen.

Wie geht es Anton inzwischen?

wie geht es Anton

Hallo Guttel,

ja, bei manchen Antworten hier im Forum - da schüttelt man echt mit dem Kopf.😡

Da hieß es doch von Dir "Anton ist da - aber brauche Hilfe".

Und was passiert?😕

Es gibt keine hilfreichenTips, sondern Vorwürfe, daß Du Anton gerettet hast!😡

Keine Ahnung was das soll. Darum geht es ja nicht.

Du sorgst Dich um Anton, möchtest Tips bzw. Hilfe, damit es ihm besser geht, nur darum ging und geht es hier.

Also, ich hoffe dem kleinen Anton geht es besser und er hat sich schon gut bei Euch eingelebt.

Wenn Du magst, berichte doch mal.

Gruß Elke & die schlafende Bande