Antworten gesucht: Zum Thema Hausarrest!

• Themenstarter Themenstarter ElaDani
  • Beginndatum Beginndatum
E

ElaDani

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe hier im Forum schon einige Themen gefunden, die meinem "Problem" ähneln. Ich habe nämlich eine Freigängerkatze die ich so ca. 4-6 Wochen lang nicht rauslassen darf/kann aufgrund von Sanierungsarbeiten an unserem Haus. (Von unserem Balkon aus führt eine Treppe runter in den Garten, die Treppe musste aber wegen den Bauarbeiten entfernt werden, nun kann Mieze weder rein noch raus, weil der Abstand zu hoch ist. Zudem hat sie Angst vor dem Baugerüst etc.)

Das ich jetzt viel Geduld haben muss und so ne Art Beschäftugungstherapie anstreben werde, ist mir klar, aber hat irgendjemand Erfahrungen damit, ob sich das auf irgendeine Art und Weise psychisch auf das Tier auswirkt?
Meine Katze ist normalerweise den ganzen Tag über draußen und tobt sich aus. Abends hol ich sie dann immer rein. Jetzt ist alles so ungewohnt 🙁

Über konstruktive Ideen und Antworten würde ich mich freuen 🙂

Ela

A

Werbung

Hallo Ela,

ich bin mit meinen 2 Tigern mal umgezogen und der Tierarzt riet mir, sie erst mal 2 Mon. nicht rauszulassen, da irgendeine aggressive Infektionskrankheit genau in dem Bereich wütet. Naja, der Kater war ganz gelassen, aber Madam hat angefangen über all hin zu pinkeln. In meine CD-Kiste, unter die Stereoanlage, als wüsste sie, was mir wichtig ist. Dann war das Fenster mal irgendwie nur angelehnt und sie ist 1 1/2 Stockwerke tief gesprungen und war verschwunden. Ich wusste, sie ist irgendwo und habe Futter rausgestellt. Das war auch immer weg. Aber es könnte auch jede x-beliebige Katze gewesen sein. Dann habe ich das Futter immer näher Richtung Haustüre gestellt und siehe da meine Mika saß eines Nachts, als ich spät heim kam da und futterte. Sie tat, als sei nichts gewesen, ließ sich auf den Arm nehmen und rein tragen.

Also es kann sein, dass es starken Protest gibt... Kannst Du nicht so eine Art Hühnerleiter(Brett mit Latten drauf bauen, damit sie woanders raus kann?

Hallo SchaPu,

danke für deinen Beitrag. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, eine Leiter provisorisch vom Balkon aus aufzustellen, nur leider behindert dieses doofe Baugerüst alles. Über das Baugerüst könnte sie rein theoretisch rauf und runter klettern, nur leider hat die kleine Maus Angst davor und traut sich da nicht ran. Selbst wenn die Bauarbeiter weg sind, steht sie eingeschüchtert davor.

Eine verzwickte Lage 😉
Bis jetzt können wir sie ganz gut beschäftigen und so dolle gemauzt hat sie auch noch nicht.
Trotzdem danke für die Vorwarnung 🙂

Sonnige Grüße!

Mal ne ganz doofe Frage: Gibts keine Haustür :aetschbaetsch2:?

Dann kannst du sie doch für die Zeit des Gerüsts durch die Tür rauslassen... Ist ja nicht für immer!

Ich lass meine Katze bestimmt nicht zur Straßenseite raus. Wir haben einen geschlossenen Garten hinter dem Haus und ja die Frage war doof :aetschbaetsch2:

Mal im Ernst, ich wohne leider nicht auf dem Land, sondern mitten in einer Großstadt. Wir sind froh, einen so großen Gartenbereich zu haben, der von den Straßen relativ gut abgeschottet ist, so das die Katzen hier nicht auf die Straßen laufen können. Ich hätte mir sonst keine Katze angeschafft.

Tja, ElaDani, das kann ich ja nu nicht erahnen. Aber irgendwie sehe ich dann das Problem nicht. Ihr kommt doch auch in den Garten, dann nimm sie doch einfach auf den Arm und raus mit ihr. Wenn sie eh nicht aus dem Garten raus kann, kannst du doch ab un zu nachschauen ob sie reinwill und du holst sie wieder. Ganz einfach, finde ich!

Werbung:
Vielleicht ist Eladani berufstätig? Und hat noch andere Sachen zu tun als die Katze zu tragen? Evtl. hatte sie vorher eine Katzenklappe?

Ich würde meinen zwei auch so gerne Freigang geben... aber wir wohnen in einem MehrfamilienHaus im 1. Stock und vom Fenster aus kann man die Haustür nicht sehen - ich würde trotzdem nicht die Katzen rauslassen und dann ständig nachschauen ob sie wieder reinwollen... so sehr ich sie mag.
Sie bekommen viel von mir, doch nicht alles. Das ginge zuweit.

Hallo zusammen,

da unser geliebter Rocky am Montag überfahren wurde wollen wir sein Schwesterchen jetzt immer nur ungerne rauslassen. Ich hab gestern erstmal eine Bestellung aufgegeben um hier einen Alcatraz Garten zu bauen.

Das Problem ist, das das Netz ca.2 Wochen Lieferzeit hat. Meint ihr wir können unserer Kleinen das zutrauen das sie für ca. 2 Wochen Hausarest hat?

Vorhin ist uns auch wieder beinahe das Herz stehen geblieben als ein Auto gehupt hat. Bin dann gleich rausgerannt und kurze Zeit später stand Mika bei uns in der Tür...

Wir haben heute übrigens einen neuen Mitbewohner abgeholt (nachzulesen im "Wir bekommen Zuwachs Bereich"). Also Alleine wäre sieja nicht die Zeit über.

Danke für eure Antworten!

Vielleicht ist Eladani berufstätig? Und hat noch andere Sachen zu tun als die Katze zu tragen? Evtl. hatte sie vorher eine Katzenklappe?

Ich würde meinen zwei auch so gerne Freigang geben... aber wir wohnen in einem MehrfamilienHaus im 1. Stock und vom Fenster aus kann man die Haustür nicht sehen - ich würde trotzdem nicht die Katzen rauslassen und dann ständig nachschauen ob sie wieder reinwollen... so sehr ich sie mag.
Sie bekommen viel von mir, doch nicht alles. Das ginge zuweit.

Das wäre ja keine Lösung für die Ewigkeit, es sei denn, das Baugerüst bleibt ewig. Es geht ja auch nicht darum, die Katze ständig in der Gegend rumzutragen. Ich lasse meine Katzen ja auch rein, wenn ich zu Hause bin. Das ist nicht oft, vielleicht stehen sie am Tag drei Mal davor. Und wenn ich nicht da bin, dann warten sie eben. Da muss man nicht ständig nachschauen, es sind Katzen, die kommen draußen prima klar... Aber man kann es sich eben auch schwermachen im Leben 😛

Hallo,
hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem.
Allerdings durfte meine Sanny auf Grund einer Verletzung fast 5 Wochen nicht raus. Sanny ist ein richtiger Wilfang.
Sie stand zwar viel an der Tür, schreiend. Habe Sie dann in der kompletten Wohnung laufen lassen und mich viel mit Ihr beschäftigt.
Habe Ihr einen gemütlichen Fensterplatz eingerichtet. allerdings solltest du darauf achten das die Fesnster nicht angeklappt sind, wenn deine Katze allein in der Wohnung ist.
Sanny ist mittlerweile wieder fit und fast den ganzen Tag draußen unterwegs.
Und auch wieder ganz die Alte.

Tja, ElaDani, das kann ich ja nu nicht erahnen. Aber irgendwie sehe ich dann das Problem nicht. Ihr kommt doch auch in den Garten, dann nimm sie doch einfach auf den Arm und raus mit ihr. Wenn sie eh nicht aus dem Garten raus kann, kannst du doch ab un zu nachschauen ob sie reinwill und du holst sie wieder. Ganz einfach, finde ich!

Also ich wohne auch im 1. Stock und bringe meine Kleine jeden morgen runter, durch den Keller in den Garten. (Und hole sie auf diesen Weg auch wieder rein) Nach vorne hin sind bei uns auch Straßen und hinten ist offenes Feld. Sie wird meistens von meinem Freund Mittags wieder rein geholt,immer zur selben Zeit, war aber auch schon ganze Tage draußen.
Und wenn ich z.B. am Wochenende Zuhause bin dann macht sie sich durch maunzen bemerkbar, wenn sie rein will. Meistens dann wenn sie mich auf dem Balkon gesehen hat,oder die Balkontür gehört hat. :omg:
Also unmöglich ist was anderes. :verschmitzt:
Aber das muss jeder für sich selber wissen, was er bereit ist in Kauf zu nehmen und wo es aufhört.

Bin auch am überlegen so eine Art "Hühnerleiter" zu bauen, nur leider befürchte ich, das es die Nachbarn stört und es scheitert noch an der Umsetzung :hmm:

Werbung: