Hallo!
Ich möchte mal wieder einen Zwischenstand geben:
Wir haben eine gute Woche lang die Tür beim Clickern geöffnet und jedesmal kam Neptun zwischendurch zu mir und Jupiter rüber, hat ein paar Mal mitgemacht und ist dann wieder zurück zu meinem Mann. Der erste Rückschlag wurde dann durch uns verursacht. Jupiter hat sich eines Abends für die Seite meines Mannes interessiert. Obwohl die Kater keine Anzeichen von Stress gezeigt haben, haben wir uns plötzlich Sorgen gemacht, dass Jupiter Neptun angreifen könnte und haben - leider auch noch beide zusammen - versucht Jupiter zurückzuhalten. Das war für Neptun das Zeichen, dass wohl noch nicht alles gut ist und er, wenn wir uns schon Sorgen machen, besser wegläuft und sich unterm Tisch in Sicherheit bringt. Jupiter ist am Tisch gucken gewesen, hat aber nichts gemacht. Neptun hat gefaucht und geknurrt, aus Angst.
Nach diesem Abend zeigte sich Neptun einige Male beim Clickern trotz geschlossener Tür wieder ängstlich, wenn Jupiter ihn nur angeschaut hat. Wir haben ca. 2 Wochen gebraucht, bis das wieder weg war und beide wieder normal an der Tür mitgemacht haben. Dann haben wir wieder voller Hoffnung die Tür geöffnet. Was an diesem Abend der Auslöser war, kann ich im nachhinein nicht sagen, Neptun war ungeduldig, ist sofort rübergekommen zu mir und Jupiter, hat sich dann irgendwie erschreckt und ist die Treppen hochgerannt nach oben ins Büro. Jupiter ist sofort hinterher und es gab Stress unter der Büro-Couch. Ich konnte die Kater trennen ohne Verletzungen, wir haben das Clickertraining beenden können, mit geschlossener Tür und immens vielen Leckerchen.
Nach diesem Vorfall haben wir weitere 4 Wochen gebraucht, um die Situation zu normalisieren und zu festigen. Mittlerweile ist uns das Hauptproblem klar geworden. Sobald Neptun wegrennt, rennt Jupiter hinterher, regt sich auf und geht Neptun sehr unsanft an. Dies wird verstärkt durch unsere interne Treppe. Diese Treppe löst bei Jupiter immer den "Angriffs-/Nachjage-Reflex" aus, auch bei unserer anderen Katze. Wir haben mittlerweile einen alternativen Aufstieg im Flur, der löst das Problem aber nur bedingt.
Der nächste Versuch, die Tür zu öffnen, lief dann folgendermaßen ab: Sobald ich die Tür öffne, verschwindet Neptun unterm Tisch, der ist sehr niedrig, da fühlt er sich sicher. Jupiter ging dann kurz am Tisch gucken, Neptun hat gefaucht und geknurrt (glücklicherweise hat Jupiter davon kaum etwas mitbekommen wegen der Taubheit); danach hat Jupiter mit mir geclickert. Anfangs hatten wir dabei noch die die Gittertür offen und mein Mann hat aufgepasst, aber als uns das Wegrenn-Problem klar wurde, habe ich die Gittertür wieder geschlossen, um keine negative Situation zu provozieren.
Neptun ist dann von Tag zu Tag mehr aufgetaut. Erst hat er angefangen, Leckerchen zu fressen, dann ist er von unterm Tisch in ein unteres Wohnzimmerschrankregal gegangen. Von dort aus hat er das erste Mal wieder mitgeclickert, zwar nur Pfote geben, aber das war ein großer Durchbruch.
Aktuell, 2 Wochen später, sieht unser tägliches Training so aus: Ich kann alleine mit den Katern arbeiten. Neptun sitzt direkt hinter der Gittertür, ich muss ihn quasi leicht wegschieben, um mit Juppi ins Wohnzimmer zu können. Jupiter geht problemlos an ihm vorbei, setzt sich auf den Teppich und wartet auf mich. Dann kann ich abwechselnd mit den Katern clickern, mal kommt Neptun sogar etwas näher, mal bleibt er an der Tür sitzen. Jupiter war auch schon mal näher bei ihm und hat ihn angestubst mit der Pfote, Neptun hatte zwar Angst, aber es ist nichts passiert. So werde ich weiterarbeiten, erstmal im Wohnzimmer, dann in anderen geschlossenen Räumen, bis die Kater problemlos freundlich miteinander umgehen. Zum Schluss werde ich mich um das Wegrenn-Problem und den Flur kümmern. Das ist auch so mit der Katzenpsychologin abgesprochen, zu der ich regelmäßigen Kontakt habe und die immer die Videos interpretiert und Tipps gibt.
Es wird sicherlich noch weitere 2 Monate dauern, bis bei uns alles offen bleiben kann, aber der Erfolg ist schon fast zum Greifen nahe. Die Kater begrüßen sich an der Gittertür, fangen an sich zu vertrauen. Das war vor einigen Monaten nicht im Traum denkbar.
Ich melde mich in einigen Wochen erneut mit einem Zwischen- oder vielleicht Endstand!
Grüße