Apotheker Hilfe bei F.i.P.

• Themenstarter Themenstarter karolin2603
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

karolin2603

Benutzer
Nachdem er kaum noch etwas frass, stark abgenommen und Fieber hat, wurde mein 8 jähriger Kater Jared wurde am Donnerstag durch eine Bluttest Auswertung (da Antibiotika das Fieber nicht verschwinden ließen) mit F.i.P. diagnostiziert.
Der Schock war natürlich groß, aber ich habe seither viel gegoogled und bin auf einen Apotheker aus Hannover gestoßen http://www.flora-pharm.de/ der laut anderer Forenbeiträge schon anderen Katzen mit FIP geholfen haben soll. Leider ist der besagte Apotheker Herr Domhardt leider zZ im Urlaub und sein Kollege Herr Reißmüller schickte mir eine email mit Vorschlägen an Präperaten zusammen eingenommen, zur Heilung von FIP. Ja genau, er sprach davon das es eine 1/3 Chance gäbe die trockene Fip zu überstehen, man müsste weiterhin aber die Vitalstoffmischung (reicht für 1-2 Monate für 38€) weiter geben um einen erneuten FIP Ausbruch zu verhindern. Es gäbe also Grund zur Hoffnung. Die habe ich jetzt natürlich, will aber auch mit meiner Tierärztin nochmal sprechen ob wir noch weitere Tests machen können um sicherer zu sein das es tatsächlich FIP ist http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/ .
Meine Frage ist nun,

hat jemand Erfahrungen mit dem Apotheker H.Domhardt bezüglich FIP gemacht?
was kann ich sonst noch tun oder probieren um meine Katze zu retten?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

meines Wissens nach ist FIP unheilbar, man kann nur die Begleiterscheinungen lindern.

Nachdem er kaum noch etwas frass, stark abgenommen und Fieber hat, wurde mein 8 jähriger Kater Jared wurde am Donnerstag durch eine Bluttest Auswertung (da Antibiotika das Fieber nicht verschwinden ließen) mit F.i.P. diagnostiziert.
Der Schock war natürlich groß, aber ich habe seither viel gegoogled und bin auf einen Apotheker aus Hannover gestoßen http://www.flora-pharm.de/ der laut anderer Forenbeiträge schon anderen Katzen mit FIP geholfen haben soll. Leider ist der besagte Apotheker Herr Domhardt leider zZ im Urlaub und sein Kollege Herr Reißmüller schickte mir eine email mit Vorschlägen an Präperaten zusammen eingenommen, zur Heilung von FIP. Ja genau, er sprach davon das es eine 1/3 Chance gäbe die trockene Fip zu überstehen, man müsste weiterhin aber die Vitalstoffmischung (reicht für 1-2 Monate für 38€) weiter geben um einen erneuten FIP Ausbruch zu verhindern. Es gäbe also Grund zur Hoffnung. Die habe ich jetzt natürlich, will aber auch mit meiner Tierärztin nochmal sprechen ob wir noch weitere Tests machen können um sicherer zu sein das es tatsächlich FIP ist http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/ .
Meine Frage ist nun,

hat jemand Erfahrungen mit dem Apotheker H.Domhardt bezüglich FIP gemacht?
was kann ich sonst noch tun oder probieren um meine Katze zu retten?

Huhu!

Welche Tests wurden denn bisher gemacht die zur Diagnose FIP geführt haben?

Zu dem Apotheker und seiner "Vitalstoffmischung": Beim Lesen wirkt es so, als ob da jemand gewinnbringend seine Produkte an den Mann bringen will :massaker:
Was sind das für Vitalstoffe, was ist in dem Mittel drin, weisst du das?
Die aktuelle Lage sieht wohl so aus, dass FIP nicht heilbar ist.....sollte es dem Apotheker dennoch angeblich gelungen sein, müsste das doch bekannt geworden sowie belegbar sein. Ich glaube es nicht.
Natürlich würde es wahrscheinlich nicht Schaden, ein Vitamingemisch zu geben, aber helfen wird es wohl leider auch nicht, tut mir leid 🙁 (Ausser dem Vertreiber des Produktes, der das Geld dafür einstreicht )

Meines Wissens kann die Überlebenszeit bei trockener FIP durch Steroide (= Kortisonpräparate) etwas verlängert werden (einige Monate). Eine Heilung ist nicht möglich.

Der Einsatz von Vitaminen in hohen Dosen ist nicht unumstritten, weil gerade künstlich erzeugte Vitamine durchaus Nebenwirkungen haben (man hat z.B. festgestellt, dass die Vitaminkombination A, C und E bei Rauchern das Krebsrisiko erhöht hat. Vitamin A in hohen Dosen schädigt die Leber). Wenn die dir etwas in einer nicht auf Katzen abgestimmten Dosierung verkauft haben, ist das Risiko sehr hoch, dass deine Katze durch dieses Präparat gesundheitliche Schäden erleidet.
FIP damit zu behandeln ist nicht möglich. Wer so etwas behauptet, ist hochgradig unseriös, ein Scharlatan, der mit dem Leid der Katzen und derer Besitzer Geld machen will.

Übrigens habe ich auf der Homepage nichts zu FIP finden können, und auch nicht zu der "Vitalstoffmischung", die angeblich zu deren Behandlung eingesetzt wird. Kannst du eine Liste der Inhaltsstoffe posten, damit klar wird, ob das überhaupt Vitamine sind bzw.was da drin ist? Theoretisch kann das sonstwas sein, bis hin zu Kortison.

Lass eine vernünftige Diagnostik machen, um zu sehen, ob dein Tier überhaupt FIP hat. Allein an den Blutwerten kann man das nicht festmachen. Und dann lass deine Katze bei einem guten Tierarzt behandeln.

PS: ich würde eine zweite Meinung einholen. Und kannst du das Labor mal hier reinstellen? Woran hat dein TA seinen Verdacht auf FIP festgemacht?

Zuletzt bearbeitet:
es wude ein fip screening gemacht, mit dem ergebniss eines titer von 1:400 (ist das nicht sogar normal?) und irgendwelchen erhöhten werten wie eiweiß ect...leider weiß ich das nicht mehr weil ich so geschockt war und hab mir auch die kopie des tests nicht mitgeben lassen...morgen habe ich vor noch weitere tests machen zu lassen, auch um eventuelle andere gründe aufzuschließen.. ich weiß auch nicht um welche fip form es sich handeln soll, aber sein bauch sieht normal aus.
ist schon komisch wie schnell manche tierärzte mit der fip diagnose sind und sie war sich total sicher und ich völlig fertig.

ist es möglich das eine katze fieber / fressunlust hast wenn sie sich den kopf verletzt hat?(gehirnerschütterung oder was auch immer?)
als ich meiner tierärztin vor 2 wochen beim ersten besuch erzählte das ich 2 wochen zuvor versehentlich meinen kater in der balkontür böse eingeklemmt habe als ich sie schließen wollte, meinte sie das es nicht das problem sein kann weil er ja schon viel zu viel abgenommen hatte (ca.1,2 kg) und wenn er sich nicht komisch nach dem vorfall verhalten hätte, (wie z.b. wanken, was er nicht tut)...dann gab sie antibiotika (was letztendlich das fieber nicht senkte) und die sache war für mich erstmal gegessen weil ich ihr glaubte. aber jetzt wo ich mich mit fip nicht abfinden will, frage ich mich doch ob Jared nicht vlt eine Kopfverletztung hat die das Fieber und die abgeschlagenheit auslöst!....

hier die liste was der apotheker bei fip empfiehlt...ich denke ich müsste sie mir ganz schnell kaufen damits nicht zu spät ist, aber es kostet auch ne ganze stange geld ><

Rp.: Orthomolekularen Vitalstoffmischung für 30 Tage

38,00 €

Stoff

Selen, als Hefe 1000 mcg/g

Zink, als Orotat

Thiaminhydrochlorid

Riboflavin

Pyridoxinhydrochlorid

Nicotinamid

Folsäure

Biotin

Ca-D-Pantothenat

Mecobalamin,VitaminE Verreibung

Myo Inositol

D,L-a-Tocopherolacetat, 500 I.E./g

Prasteron

Chrom, als Hefe 2000mcg/g

Mangan, als Sulfat

Lithium, als Orotat

Siliciumdioxid, hochdispers

Calcium, als Carbonat

D,L-Carnitinchlorid

L-Cystein

L-Glutathion red.

L-Methionin

L-Leucin

L-Isoleucin

L-Valin

L-Threonin

L-Lysinhydrochlorid

L-Prolin

L-Glutaminsäure

Taurin

Mg-Ca-K-colaminphosphat

Cholinhydrogentartrat

Dehydrocholsäure

Maltodextrin

Vanillaroma

(Anm.: Mengenangaben habe ich weggelassen um nich den rahmen des Threads zu sprengen)

1g ein Meßlöffel morgens und abends dem Futter beigeben. Vor Gebrauch leicht schütteln, kühl und trocken lagern!

Gesamtmenge in g:

38,4 kcal Brennwert/ 100g

1,9995

60,0

Morgendosierung in g:

1,00

7,5g Eiweiß,als AS/ 100g

10g Kohlehydrate/ 100g

Abenddosierung in g:

1,00

Verkaufspreis:

38,00 €

FK plus 100mg Li-orotat/10mg Glut

Datum: 08.02.2011

Es reicht bei der reduzierten Dosis von morgens und abends je einen halben Meßlöffel ca. für 2 Monate und sollte kurz vor dem Essen in einer Schüssel Kefir oder Katzenmilch eingegeben werden. Am Anfang zunächst nur mit ¼ Meßlöffel oder weniger beginnen und langsam steigern. Dazu empfehlen wir folgende Präparate (Zylexis ca. 2 Wochen nach den anderen beginnen ):

Süßholzsaft 2 – 3 x tgl 1 kl ½ Teelöffel einzunehmen/ einzugeben oder in Sahne/Thunfisch…(250 ml 22,90 €)

Aniflazym Drg. 2x1 Drg. 45 min vor dem Futter (50 St. € 36,71), deshilding der vitusbefallenen Zellen, Entzündungshemmung), anstatt, nur wenn es sein MUSS, zu dem Cortison

Engystol Heel Amp. Alle 12 Std. eine halbe Ampulle subcutan spritzen (10 St. € 14,91) oder alle 4 Stunden 1 zerdrückte Tablette eingeben ( 50 Tbl. 9,96 €)

Lactoferrin Trink-Ampullen 2 x jeden Tag eine halbe Ampulle oral z.B. in Kefir mit eingeben (20 Amp. € 38,95) verbessert Eisentransport aus dem Darm, stärkt Immunsystem

Mucokehl Tr. Morgens vor dem Aufsehen. 5 Tr. eingeben. (10ml € 11,10) oder morgens ½ Ampulle subcutan spritzen ( 10 Amp. 44,05 €) oder 1 zerdrückte Tablette ( 20 Tbl. 13,05 €), verbessert Blutzellneubildung

Eine Interferontherapie, bitte erst dann beim Tierarzt starten, falls die FIP in ein feuchte Stadium übergeht odr sehr akut wird – komplette Appetitlosigkeit, Wasser im Bauchraum (Tierarzt, nach evt. Kosten fragen)

Erst nach 2 Wochen guten Ansprechens auf die Therapie:

Bzw nach Abklingen der schweren Symptome Zylexis, alle 2 Wochen ½ Ampulle an je 2 Stellen injizieren (Hinterlauf, Tierarzt), 5 Amp. 102,76 €, starkes Immunstimulanz, meist beim Tierarzt verfügbar, gerne auch bei uns zu beziehen.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karo,
als allererstes lass dir bitte morgen die Ergebnisse des Blutbildes schriftlich geben und stelle es hier plus der Referenzwerte ein.
Was heißt, du hast den Kater böse eingeklemmt? An welchen Extremitäten genau?
Wurden seine Zähne/Zahnfleisch kontrolliert?
Bei FIP gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt, aber sein Alter ist eher untypisch. Der Titer ist erhöht, aber das läßt nicht unbedingt auf FIP schließen.
Zum Apotheker, von der Mischung halte ich persönlich nichts.
Mir ist keine Heilung bekannt, FIP ist ausgebrochen immer tödlich, leider.
Kohle macht der Mann da sicherlich mit.

Werbung:
ja, morgen gehe ich auf ärzte tour, notfalls noch zu anbderen falls meine ärztin sich quer stellt mehr untersuchungen zu machen, und lasse mir das testergebniss mitgeben.

ich habe ihn am kopf eingeklemmt. er wankt aber nicht..ich weiß nicht ob fieber ein symptom dafür wäre...ich habe das bedürfniss das überprüfen zu lassen, aber die ärztin wimmelte das ja beim ersten besuch schon ab -.-

ich bin eben hierauf gestoßen. an der uni glasgow können sie angeblich zu 90% diagnostizieren wenn man blut einschickt..was haltet ihr davon...macht man solche tests hier nicht? http://www.dr-addie.com/German/WhatIsFIPger.htm#Wie%20kann%20man%20eine%20Probe%20f%C3%BCr%20ein%20Profil%20der%20anst

Ich kann mir das bei dem Alter auch nicht so richtig vorstellen.
Aber natürlich möglich ist alles.
Wie sehen denn die Symptome deines Katers aus?.
Zu den Vorschlägen dieses angeblichen Apothekers kann ich nur sagen,schlimm.
Man findet so unseriöse Angebote immer wieder,da geht es wirklich nur ums Geld das sind Betrüger,denen völlig egal ist,dass sie mit der Not und der verzweifelten Hoffnung der Menschen die schnelle Kohle machen wollen.
fall nicht darauf rein,wenn du mehr zu der Klinik deines Katers sagst,können dir manche hier vielleicht weiterhelfen.
Wie ist die TA Praxis ausgestattet was für Untersuchungen ausser Labor wurde gemacht.
Vielleicht kannst du dir auch eine zweite Meinung einholen.
Wie du siehst Fragen über Fragen🙂

Zwei Katzen von mir habe ich an FIP verloren, bei meinem Neo habe ich die Uni Glasgow kontaktiert. Die Uni Gießen macht die selben Untersuchungen/Diagnostik.
Glasgow sagte mir aber das gleiche das mein hiesiger Tierarzt sagte.
Wenn die gängigen Untersuchungen/Tests auf FIP schließen, dann ist es das auch.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem PCR Test raten.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem PCR Test raten.

Und auch einen gescheiten TA suchen der sich mit der Diagnostik auskennt.
100%kann man leider eine FIP am lebenden Tier nie ausschliessen aber in deinem Fall und so wie du die Symptome schilderst würde ich auch nicht aufgeben und weiterschauen.

ok, also welche untersuchungen soll ich jetzt genau alle machen lassen? und dann ist die uni gießen auch unnötig geworden? aber wuste ich gar nicht das die das auch machen, ist ja wesentlich einfacher und schneller als nach glasgow zu schicken.

bisher hat meine TÄ nur ein fip screening gemacht mit dem titerwert 1:400 und einigen anderen werten eiweiß ect, darauf ist sie dann auf fip gekommen und war sehr überzeugt (was soll man noch dazu sagen, ist ja wohl standard bei den TÄ)

haltet ihr eine kopfverletzung bei den symptomen denn für ausgeschlossen?
ich krieg den vorfall mit der balkontür nicht aus dem kopf. ist jetzt knapp 1 monat her.

seine symptome sind fieber, fressunlust, abgeschlagenheit. das wars.
auf antibiotika spriht er nicht an. das fieber bleibt zwischen 39.05 - 40.05

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schreib mal die Userin JFA per PIN an,dass sie hier mal reinschaut.
Sie kennt sich sehr gut aus.

Wenn man mal von FIP ausgeht, also nur theoretisch, dann müßte er bei diesen Symtomen bei einer trockenen FIP schon Organveränderungen haben, bei der naßen Form müßte er schon sichtbare Flüßigkeitsansammlungen im Bauchraum oder vom TA erkennbare Flüssigkeitsansammlungen im Brustbereich haben.
Sag ich mal jetzt so.
Du kannst Glasgow auch per Mail anschreiben, die antworten dort sehr schnell.
Als ich mit Glasgow im Mailkontakt stand, war da eine sehr nette deutsche Forscherin, da ging die Verständigung problemlos.

also ich plane den kopf meines katers nochmal untersuchen (zb röntgen) zu lassen, dann PCR , größeres blutbild, ultraschall,...punktat ist vlt nicht nötig/möglich weil sein bauch normal ist,.... und blut nach giessen schicken.(klint denoch einfacher und schneller als glasgow)
was haltet ihr davon! hab ich was vergessen? bei mir dreht sich schon alles, hab das wochenende durchrecherchiert und jeden tag eine andere meinung..

Den Apotheker bei seiner Kammer melden.

Es ist ein Unding, was er verbreitet, wissenschaftlich haltlos und darf so vermutlich nicht beworben werden.

Kommst Du aus der Gegend Hannover?

Vielleicht kann Di jemand hier eine gute TK empfehlen, wenn Du Deine Gegend benennst.

ich wohne in dortmund. habe mir ein paar tierärzte rausgesucht die ich abklappern werde - bin erst hergezogen- (vlt auch vorher tel.anfragen wg fip-diagnostik-kenntnissen?) falls meine momentane sich als unfähig rausstellt, was fast so aussieht..

Werbung:
Hm, die Lesia-Klinik in Düsseldorf hat einen sehr guten Ruf (gerade auch was die Differentialdoagnostik anbelangt), ist aber vielleicht zu weit?

also ich plane den kopf meines katers nochmal untersuchen (zb röntgen) zu lassen, dann PCR , größeres blutbild, ultraschall,...punktat ist vlt nicht nötig/möglich weil sein bauch normal ist,.... und blut nach giessen schicken.(klint denoch einfacher und schneller als glasgow)
was haltet ihr davon! hab ich was vergessen? bei mir dreht sich schon alles, hab das wochenende durchrecherchiert und jeden tag eine andere meinung..

Wenn du befürchtest, dass ein Teil der Symptome durch eine Kopfverletzung bzw. eine wie auch immer entstandene Schädigung des Gehirns oder Rückenmarks bedingt sein könnte, wäre auch eine neurologische Untersuchung (Reflexe usw) sinnvoll. Das kann ein guter Tierarzt machen. Wenn es da dann Auffälligkeiten gibt, kann man immer noch eine Bildgebung machen.
Allerdings bestätigt das FIP weder, noch schließt es sie aus. Da du sagst, du hättest ihn (den Kopf?) versehentlich in der Tür eingeklemmt, ist es aber sicherlich sinnvoll.

Die Proben müssen nicht nach Glasgow oder Giessen geschickt werden.

Zitat Laboklin:

Ab sofort steht im Hinblick auf eine FIP-Diagnose für die Untersuchung von Punktaten (Aszites, Thoraxerguss, Liquor, Augenkammerwasser) und Gewebe sowie von EDTA-Blut (trockene FIP!) eine neue und sensitivere PCR zur Verfügung. Mit Hilfe dieser PCR kann, neben dem eigentlichen Nachweis der Coronaviren, in einem weiteren Schritt (Sequenzierung) auch auf das Vorliegen von FIP-relevanten Mutation(en) untersucht werden. Dies erfolgt basierend auf der Studie von Chang et al., 2012 (PMID: 22709821), in der zwei Mutationen im Spike Protein von Coronaviren gefunden wurden, die mit der Ausbildung einer FIP-Erkrankung im direkten Zusammenhang stehen. Wenn bei einer feuchten FIP im Erguss oder bei einer trockenen FIP im Blut eine dieser beiden Mutationen nachgewiesen wird, ist eine eindeutige FIP-Diagnose bei diesem Tier erbracht – der positive Fall also beweisend. Wird keine der beschriebenen Mutationen nachgewiesen, kann eine FIP jedoch nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus sind bei Blutproben FCoV nur in der Virämiephase mittels PCR nachweisbar.

Hast du mal JFA angeschrieben?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben