Apotheker Hilfe bei F.i.P.

• Themenstarter Themenstarter karolin2603
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mach Dich nicht verrückt!

Das ist nicht soo tragisch.

Für eine direkte Ansteckung müsste man das Punktat in die Bauchhöhle injizieren.

Dennoch solltest Du es natürlich gut entfernen, falls es passiert.

Was nun?
Nicht so tragisch oder doch gut entfernen?

Niemals würde ich so unbesorgt damit umgehen. FIP ist unberechenbar.

Das er nicht frisst ist nicht gut, vielleicht mag er gekochten Schinken oder Rinder/Lammhack?
Egal was, fressen sollte er.
Wie ist sein Trinkverhalten momentan? Trinkt er übermäßig viel? Wie sieht der Urin aus?

A

Werbung

Was nun?
Nicht so tragisch oder doch gut entfernen?

Beides.

Mutierte Viren sind durch 'normale Kontakte' nicht übertragbar.

Es gibt aber Theorien über besonders aggressiven Corona-Virenstämme.
Daher werden natürlich Hygienemaßnahmen empfohlen.

Niemals würde ich so unbesorgt damit umgehen. FIP ist unberechenbar.

Ich kann mir nicht vorstellen, unbesorgt mit dem Thema umzugehen.

Und ganz 'unberechenbar' ist FIP nicht, ein bissi Forschungsausbeute gibt es schon.

also ich fahre jetzt zum tierarzt und hole mir a-d hills ab, soll das selbe sein wie eure vorgeschlagennen produkte...die TA meinte ich soll es stündlich geben ...oh gott oh gott...ich weiß nicht mal ob ich das überhaupt hinkriege...

Das kriegst du schon hin! Hast du eine große Spritze vom Arzt mitbekommen (ohne Nadel), damit du ihm das Hills a/d ggf. direkt in's Mäulchen geben kannst? Wir hatten das Futter für unsere Kater auch - die, die es nicht brauchten, haben es geliebt, scheint also immerhin lecker zu sein 😉 Der, der es kriegen musste, fand natürlich die Zwangsernährung doof. Aber was muss, das muss. Red einfach ganz lieb und beruhigend mit deinem Kater.

Falls du ihm das Futter mit der Spritze gibst:
Nimm die Spritze auseinander (einfach das Innenteil oben rausziehen) und stopf das Futter mit einem kleinen Löffel oben rein. So geht es am Schnellsten.

Ich wünsch deinem Kater alles gute und dass er sich wieder gut erholt!

gestern nach der metacam dosis hat er nicht gefressen, also kanns darin nicht leigen. der TA meinte dass das cortison appetitanregend ist und das war es ja am ersten tag auch... jetzt muss ich gucken ob ich dieses hills in ihn reinkriege.
er hat 3 verschiedene antibiotika bekommen, breitbandsprektrum, etc.
morgen rufe ich nochmal bei TA an ob die Laborwerte da sind...
Er wrid ev. einen Magenschutz brauchen.
Besonders bei Metacam.

meinem katerchen geht es sichtlich immer schlechter...zwangsernährung klappt gut, weil er sich eigentlich kaum noch whert...er liegt nur rum...wenigstens trinkt er hin & wieder ein bisschen was... er sieht wirklich aus wie ein häufchen elend...
ich leide mit, esse auch kaum noch was, nur noch damit ich nicht abklappe.
ich hab heute total kopfschmerzen und will zuhause bleiben um mich zu erholen, aber langsam hab ich gewissensbisse das ich ihn noch nicht erlöse.
ich werde es aber wohl morgen machen und heute noch einmal zeit mit ihm verbringen.
die testergebnisse für die gen-mutation sind nämlich noch nicht da 🙁
aber das ergebniss für den corona-virus, der ist vorhanden 🙁 die TA meinte, das wäre zu 99% klar das es fip ist...was ist den mit den TA´s nur los? soweit ich informiert bin sagt das mal gar nichts aus...
es tut mir so weh ihn so zu sehen...dabei hat er dienstag noch fidel rummiaut und gefressen...und plötzlich so eine verschlechterung...auch das fieber ist wieder da mit 39,5 (dienstag: 38)

metacam hat er dienstag das letzte mal gekriegt, daran kann seine fressunlust heute doch nun auch nicht mehr liegen, oder?
sein bauch blubbert oft vor hunger...

meinem katerchen geht es sichtlich immer schlechter...zwangsernährung klappt gut, weil er sich eigentlich kaum noch whert...er liegt nur rum...wenigstens trinkt er hin & wieder ein bisschen was... er sieht wirklich aus wie ein häufchen elend...
ich leide mit, esse auch kaum noch was, nur noch damit ich nicht abklappe.
ich hab heute total kopfschmerzen und will zuhause bleiben um mich zu erholen, aber langsam hab ich gewissensbisse das ich ihn noch nicht erlöse.
ich werde es aber wohl morgen machen und heute noch einmal zeit mit ihm verbringen.
die testergebnisse für die gen-mutation sind nämlich noch nicht da 🙁
aber das ergebniss für den corona-virus, der ist vorhanden 🙁 die TA meinte, das wäre zu 99% klar das es fip ist...was ist den mit den TA´s nur los? soweit ich informiert bin sagt das mal gar nichts aus...
es tut mir so weh ihn so zu sehen...dabei hat er dienstag noch fidel rummiaut und gefressen...und plötzlich so eine verschlechterung...auch das fieber ist wieder da mit 39,5 (dienstag: 38)

metacam hat er dienstag das letzte mal gekriegt, daran kann seine fressunlust heute doch nun auch nicht mehr liegen, oder?
sein bauch blubbert oft vor hunger...

Es tut mir so leid 🙁 Ich wede heute abend eine Kerze für euch beide anzünden und an euch denken 🙁

Werbung:
Das tut mir sehr leid. Ich denke an euch.

Darf ich vorsichtig nachfragen, wie es euch heute morgen geht?

Hey,
wie ist die Lage? *vorsichtig frag*🙁

leider musste ich mein schatz gestern einschläfern lassen.
mein herz ist gebrochen.
ich habe alles versucht, aber musste ihn aufgeben.
er war am donnerstag gar nicht mehr mein kater, er starrte nur noch ins leere, musste zwangsernährt werden, schnurrte nicht und wollte auch nicht auf dem schoß bleiben oder gar gestreichelt werden.

vielen dank euch allen für eure unterstützung!
ihr habt mir unheimlich geholfen!
der gen mutations test des pcr war leider positiv.

ich habe jetzt unheimliche angst mit meinem anderen kater zum tierarzt zu gehen weil aus stress der corona virus mutieren könnte...
dabei hat er zahnstein und müsste mal wieder geimpft werden. oder gar ihn mal für 2 tage allein zu lassen oder in obhut zu geben.
wie soll man mit dieser angst leben?

Anhänge

• aK1172863a.jpg
    aK1172863a.jpg
    62 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir sehr leid!

10_c8b7e78049ecc7dadbd839258fd19298.jpg

Werbung:
Es tut mir so unendlich leid:reallysad:

Ich denke an euch...

ich habe jetzt unheimliche angst mit meinem anderen kater zum tierarzt zu gehen weil aus stress der corona virus mutieren könnte...
dabei hat er zahnstein und müsste mal wieder geimpft werden. oder gar ihn mal für 2 tage allein zu lassen oder in obhut zu geben.
wie soll man mit dieser angst leben?

Es ist wenig Trost,aber mit der Zeit lernt man mit dieser Angst umzugehen bzw.sie ist nicht mehr allzu gegenwärtig 🙁

Es tut mir sehr leid und ich wünsche deinem Zauberwesen einen guten Weg über den Regenbogen 🙁

Das tut mir von Herzen leid. FIP ist so unbarmherzig.
Lieber Jared, schlaf gut.

gute Reise ueber die Regenbogenbruecke, Jared, wunderschoenes Lakritzfellchen 🙁
Ich schicke dir ganz viel Kraft 🙁

vielen dank ihr lieben!
sag mal, wisst ihr eigentlich wann man wieder eine 2. kaze ins aus holen darf?
die soll sich ja nicht auch noch mit dem corona virus anstecken...
sofort will ich natürlich keine, aber mein Som ist sooo anhänglich, der brauch definitiv wieder einen spielgefährten....die wohnung fühlt sich so leer an ohne jared!
ist der corona virus nur snteckend wenn eine mutation zur virus ausscheidung führt, oder auch generell wenn ein kater den corona virus trägt?
muss ich den jetzt auch jareds schmusekissen entfernen auf dem er immer geschlafen hat? oder ist der nach einer bestimmten zeit wieder virenfrei?
sollte ich som auf den corona virus chekcne oder muss ich davon ausgehen das er sich definitv angesteckt hat? die kater haben ja alles miteinander geteilt... auf der anderen seite ist eine neue katze ja auch stress für ihn -> mutation
und ich hab mal gelesen das siam katzen sehr eifersüchtig sind und besser allein gehalten werden?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@karolin2603
Es tut mir Leid, das mit Jared. Fühl dich mal gedrückt. Ich weiß wie du dich fühlst, ich erlebe das Selbe ebenfalls gerade. Er wartet nun hinter der RBB auf dich. Irgendwann sehr ihr euch wieder.
Das mit dem Corona hat mir mein Tierarzt ausgiebig erklärt und ich hab auch viel gelesen, seit bei Olga der Verdacht auf FIP steht. Coron wird übertragen, aber das ist im Grunde wohl harmlos. Wie genaus es übertragen wird bzw. wann eine Katze zum Coronaausscheider wird weiß ich gar nicht so wirklich. Es wird davon ausgegangen das fast 80-90 Prozent der Katzen schonmal mit Corona in Berührung gekommen sind und es in sich tragen. Kritisch wird es, wenn es mutiert. Mein Tierarzt sagte die mutierten Viren sind nicht ansteckend. Also ich würde sagen ich denke schon das Som auch das Corona hat, aber ob er jehmals an FIP erkrankt steht ja in den Sternen. Das Kissen würd ich vielleicht waschen, aber ich denke entfernen musst du es nicht. Aber ich denke da äußern sich bestimmt noch Leute, die mehr Ahnung haben.

@karolin2603
Das Kissen würd ich vielleicht waschen, aber ich denke entfernen musst du es nicht. Aber ich denke da äußern sich bestimmt noch Leute, die mehr Ahnung haben.
ich wünschte ich müsste es nicht waschen. es ist übersäht mit seinen haaren...ich habe noch nie so sehr an katzenhaaren gehangen ><
danke für die lieben worte!

Tut mir sehr leid, dass es nun wirklich FIP war 🙁

Coronaviren können an der Luft bis zu sieben Wochen überleben. So lange würde ich persönlich mit einem Neuzugang warten, weil diskutiert wird, ob manche Stämme leichter mutieren als andere und du ja nicht weißt, ob du nicht einen solchen "gefährlichen Stamm" erwischt hast.

Eine Katze kann eine andere Katze dann mit Coronaviren anstecken, wenn sie Coronaviren mit dem Kot ausscheidet. Das passiert dann, wenn sie gerade eine akute Infektion durchmacht (das heißt nicht, dass sie an FIP erkrankt, sondern eben nur, dass sie gerade die unmutierten, eigentlich ungefährlichen Coronaviren hat). Testen kann man das, indem man eine Kotprobe untersuchen lässt, es gibt auch einen Schnelltest. Man sollte allerdings mehrfach testen, weil die Viren oft nicht ständig ausgeschieden werden, sondern nur in bestimmten Abständen.

Ich würde an deiner Stelle testen lassen, ob Som Viren ausscheidet. Wenn er das tut, würde ich persönlich mit dem Neuzugang auch noch etwas warten, aus dem gleichen Grund wie oben.
Die meisten Katzen scheiden nur etwa vier Wochen lang aus.

so ganz kapieren tuhe ich das leider immernoch nicht. ich kann den kot nur testen lassen wenn er eine infektion durchmacht? wenn er aber die ganze zeit gesund ist, zum glück, kann ich das ja nie testen lassen. übers blut kann man ja den corona virus selbst testen, der sagt aber nichts aus ob die katze den auch ausscheidet, oder?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben