Apotheker Hilfe bei F.i.P.

• Themenstarter Themenstarter karolin2603
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
1:400 ist kein besonders hoher Titer.

Wie die anderen auch schon geschrieben haben: Es wäre gut, wenn du das Ergebnis des FIP-Screenings bzw. das, was dein Tierarzt da untersucht hat, mal hier einstellst.
Je nachdem, was da genau gemacht wurde, wäre ein großes Blutbild mit Eiweißelektrophorese wichtig. Den PCR-Test würde ich auch machen lassen (Laboklin).

Und der Apotheker - ohne Worte. Da würde ich auch mal bei der Apothekenkammer durchklingeln...

Hat er denn Schnupfensymptome? Ist das Maul ok?
Welche Medikamente wurden bisher gegeben?

A

Werbung

nach großem blutbild mit einigen auffälligen werten und dem röntgen, ultraschall und punktatprobe (war gelblich und zog fäden) muss ich mich leider doch damit abfinden das mein baby fip hat...ich bin total fertig, muss ständig heulen wen ich meine maus auch nur sehe...er hat wieder 200 gramm seit seit donnerstag abgenommen...jetzt bekam er cortison und metacam für 7 tage..
pcr halte ich nicht mehr für nötig nachdem ich das punktat selbst gesehen habe und flüssigkeiten im ultraschall, der tierarzt, ein anderer, hat mir das auch so vermittelt..

Karolin, gerade jetzt musst Du am Ball bleiben.
Gerade jetzt braucht Dich Dein Fellchen.

Nein, das ist alles nicht beweisend und ja, es besteht immer noch die Möglichkeit, dass es etwas anderes ist.

Darum Differentialdiagnostik und Mediziner, die diesen Weg mit Euch gehen.

Geschätzte 20% Restmöglichkeiten bleiben.

Das hat schon Fellpopos den Allerwertesten gerettet.

Auch hier im Forum.

Mach den neuen PCR.

ach schiete alles...sorry
brauch ich für den pcr nochmal punktat oder tuts noch das blut vom test letzter woche? ich glaub der arzt wusste gar nichts vom neuen pcr und ich hab das auch jetzt irgendwie erst richtig kapiert... leider bin ich auf die finanzielle unterstützung meiner eltern angewiesen und die sind mittlerweile schon soweit das sie die 20-40€ wie wöchentlich für cortison spritzen und metacam anfallen nicht einsehen wenn er eh von uns gehen muss (die glauben dem arzt, nicht dem intenet) und das ich ihn doch bitte erlösen soll... sowieso hat jeder eine andere meinung dazu und das mit dem testen doch mal genug sein soll..einfach frustrierend wenn man da nicht verstandn wird..ich bereue das ich das pcr nicht gleich hab doch mitmachen lassen, aber als der arzt sagte es wäre überflüssig hab ich resigniert...
jede fahrt zum arzt ist für meine kleine maus eine tortur...
er hatte solche schmerzen beim punktat nehmen...die flüssigkeit im bauch war für mich eigentlich auch ein deutliches zeichen, da hats bei mir klick gemacht und von fip überzeugt als ich das zeug gesehen hab...aber das mit dem pcr wurmt mich schon! was wenn der pcr negativ ist (was natürlich gut wäre) wer guckt da noch weiter, die sind ja alle so überzeugt...

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wurde denn überhaupt eine Rivalta-Probe gemacht oder einfach nur auf das Punktat draufgeschaut?

Frag den Arzt, ob es noch für den PCR reicht, was er hat.
Und bestehe auf den neuen Test, nicht den alten.

Mist das alles.

Ich drück Dich mal aus der Ferne.

Hat er denn Schnupfensymptome? Ist das Maul ok?
Welche Medikamente wurden bisher gegeben?

kein schnupfen, maul ist ok...alles was her hat sind fieber und damit verbundene starke fressunlust und abgeschlagenhet...und jetzt diese dumme flüssigkeit im bauchraum die mich restlos fertig macht!

Werbung:
oje ich weiß gar nicht ob er das punktat von heute aufgehoben hat...ich dachte das wäre die rivalta probe...oh mann... muss ich morgen mal anrufen... und ich dachte ich wär ganz gut informiert. diese ärzte muss man wirklich selbst auf alles bringen! wir haben nur draufgeschaut und er hats zwischen den fingern gezogen. ich dachte punkttat und rivalta wäre dasselbe...

oje ich weiß gar nicht ob er das punktat von heute aufgehoben hat...ich dachte das wäre die rivalta probe...oh mann... muss ich morgen mal anrufen... und ich dachte ich wär ganz gut informiert. diese ärzte muss man wirklich selbst auf alles bringen! wir haben nur draufgeschaut und er hats zwischen den fingern gezogen. ich dachte punkttat und rivalta wäre dasselbe...

Rivalta Probe

Rivalta-Probe
Rivạlta-Probe , chemische Untersuchungsmethode zur Unterscheidung eines Exsudates von einem Transsudat (dabei lässt man einige Tropfen der zu untersuchenden Punktionsflüssigkeit in ein Becherglas mit 3%iger Essigsäure fallen; beim Exsudat kommt es zu einer deutlichen Eiweißfällung).
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Quelle

Der hat sie ja wohl nicht mehr alle!

Nur draufgucken und zwischen den Fingern langziehen!

Dem TA sollte man die Hammelbeine langziehen *schnaub!

Na ja, vielleicht kriegt er das mit der Rivalta-Probe auch nicht zustande...

Bitte wechsel umgehend!

ehrlich gesagt fühl ich mich aus 3 gründen nicht ermutigt noch zu testen, und die sind alle eigentlich bescheuert...und das obwohl ich eigentlich nicht aufgeben wollte,...fange ich nun an zu resignieren...
1.ich habe ein tödliches tarot bild für jared gelegt bekommen (die legerin hats drauf u.bisher immer recht), 2. ich will mein schatz nicht mehr zum arzt und punktat quälen 3. finanzieller ruin
aber keine ahnung...
ach und 4. kaum/keine hoffnung/aussicht das es nicht fip ist

ehrlich gesagt fühl ich mich aus 3 gründen nicht ermutigt noch zu testen, und die sind alle eigentlich bescheuert...und das obwohl ich eigentlich nicht aufgeben wollte,...fange ich nun an zu resignieren...
1.ich habe ein tödliches tarot bild für jared gelegt bekommen (die legerin hats drauf u.bisher immer recht), 2. ich will mein schatz nicht mehr zum arzt und punktat quälen 3. finanzieller ruin
aber keine ahnung...

ähm..
Du hast in deinem ersten Post den Link von Catgirly gesetzt.
Du hast ihn gelesen?

ich habe ein tödliches tarot bild für jared gelegt bekommen (die legerin hats drauf u.bisher immer recht)

nochmal ähm...

Werbung:
Hey, ich verstehe ja, dass Du durchhängst aber ein "Tödliches Tarot" ist wirklich ein bescheuerter Grund. An den Finanzen kann man arbeiten, aber ob es Quälerei ist noch zu testen kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Versuche einen kühlen Kopf zu bewahren. Für Deinen Kater!

aber keine ahnung...

aber keine ahnung...

Hier wurde bisher kaum Diagnostik betrieben.
Du läßt Kartenlegen, der TA poliert seine Glaskugel.

Du läßt Deinem kranken, von Dir abhängigen Tier keine Chance.

Es wäre möglich, dass Leiden gemindert oder sogar verhindert werden kann, Sterben zu lassen bedeutet kein Leiden?

Und damit, mit der Begründung kannst Du morgens in den Spiegel schauen?

ich glaube ich war verdammt beeinflussbar. werde morgen nochmal testen. rivalta & pcr. und wg dem geld,das wird schon irgendwie. solange es in jareds interesse ist findet sich für alles ein weg! danke euch allen von herzen fürs wachrütteln. und ich muss aufmerksamer lesen üben. wo hab ich nur meinen kopf @_@

Zuletzt bearbeitet:
Atme mal tief durch!

"Ist die Rivalta-Probe positiv, dann liegt die Sicherheit bei 84%. Bei einem negativen Ergebnis liegt die Aussagekraft bei 97%"
(credit catgirly.info)

wenn sie postiv ist trotzdem noch pcr testen?

wenn negativ hat mein schatz kein fip oder nur keine nasse form von fip?

was mich am pcr irgendwie stört ist das es immernoch fip sein kann selbst wenn keine mutation getestet wird...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn sie positiv ausfällt, PCR, bzw. ich würde es zeitgleich testen lassen, PCR-Ergebnis dauert ein paar Tage.

Und die Zeit rennt.

Wenn die Rivalta-Probe negativ ist, dann ist es sehr wahrscheinlich kein FIP.

Dann muss weitergeschaut werden.

Ich kann Dir aber wirklich nur empfehlen, sofort den TA zu wechseln.

Such eine kompetente Klinik.

bin beim neuen tierarzt gewesen. der hat das spezifische gewicht anhand eines punktats gemesen und als ich verwirrt auf rivalta bestand, erklärte er mir das das messen des spezifischen gewichtes moderner sei als die rivalta probe und das bei der letzteren, wenn das punktat oben schwimmt bzw sich nicht auflöst, dies auch nur den eiweißgehalt ausagt, der mit der spezifischen gewichts probe, dafür genauer bestimmt werden kann. normalerweise sollte das exsudat bei normalwert bis 1010 gehen, ich hatte 1040 (infektionsexsudat 1030)... damit leider postiv. wir haben aber noch blut abgenommen und punktat für den neuen pcr test gewonnen. er hat sogar noch mit labokin telefoniert. jetzt heißt es abwarten...
weil mir das aber nicht reicht und nicht ganz geheuer ist,
hab ich jetzt aber nochmal kackfrech in der praxis angerufen und die tierarzthelferin auf meinen ausdrücklichen persönlichen wunsch hin gebeten vom labor rivalta noch mit prüfen zu lassen, auch wenn er arzt das nicht machen wollte. sie fügt das zum laborantrag noch mit hinzu! so!
ich krieg sonst einfach keine ruhe!

Zuletzt bearbeitet:
bin beim neuen tierarzt gewesen. der hat das spezifische gewicht anhand eines punktats gemesen und als ich verwirrt auf rivalta bestand, erklärte er mir das das messen des spezifischen gewichtes moderner sei als die rivalta probe und das bei der letzteren, wenn das punktat oben schwimmt bzw sich nicht auflöst, dies auch den eiweißgehalt ausagt, der mit der spezifischen gewichts probe, dafür genauer bestimmt werden kann. normalerweise sollte das exsudat bei normalwert bis 1010 gehen, ich hatte 1040 (infektionsexsudat 1030)... damit leider postiv. wir haben aber noch blut abgenommen und punktat für den neuen pcr test gewonnen. er hat sogar noch mit labokin telefoniert. jetzt heißt es abwarten...
ich hab jetzt aber nochmal kackfrech in der praxis angerufen und die tierarzthelferin auf meinen ausdrücklichen persönlichen wunsch hin gebeten vom labor rivalta noch mit prüfen zu lassen, auch wenn er arzt das nicht machen wollte. sie fügt das zum laborantrag noch mit hinzu! so!
ich krieg sonst einfach keine ruhe!

Gut gemacht! Manchmal muss man sich einfach durchsetzen 😳
Ich sag meinem Tierarzt auch ab und zu, was ich erwarte oder haben will. Er ist deswegen auch nicht böse, immerhin verdient er ja an mir 🙄

dein lob geht runter wie öl! ohne rivalta probe hättet ihr mich berechtigt zurecht gewiesen ^^ ich war auch so verdutzt das ich meinen rivalta test nicht kriegen konnte. das geht natürlich nicht 😉
der arzt war ganz schön gestresst von meinen wünschen -.-
irgendwie haben sie alle ihre macken, die haben ja auch sicher recht aber als katzenbesitzer mit zeit und internet zugang, will man halt einfach alles probiert haben.

ich glaube ich hab nur 5 stunden geschlafen, weil mich mein jared quatschend geweckt hat und schmusen wollte. er redet jetzt ne ganze menge..normalerweise ist er ja ein ganz stiller.. ob das vom cortison kommt? der arzt meint das heißt es geht ihm besser. er frisst wieder, auch ein bisschen nafu was er nicht mehr anrühren wollte, fieber ist runter auf 38 <3 <3 <3 <3 <3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben