Appetitlosigkeit aus Solidarität? Wann gefährlich?

• Themenstarter Themenstarter Flora&Diego
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit ayce ernährung; nassfutter; ayce geschwister geschwisterliebe unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Flora&Diego

Flora&Diego

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich versuche mich möglichst kurz zu fassen, ich bin ziemlich ratlos leider. Letzten Mittwoch war der erste Freigang im seit Dezember neuen Zuhause für unser Geschwisterpärchen Flora und Diego (knapp 3J alt). Da wir noch keine Katzenklappe haben, geht das aktuell nur wenn jemand zuhause ist. Flora ist unsere kleine Prinzessin und erwartungsgemäß blieb sie nie mehr als 1h draußen bei dem Wetter, er maximal 2h am Stück. Beide tragen den Tractive mini.
Als Flora dann am Freitag nicht wiederkam nach 30 Minuten, war klar dass etwas nicht stimmt. Kurzgefasst: sie wurde am Samstag von den Nachbarn auf dem Dach eines Anbaus gefunden, niemand weiß was passiert ist. Wir haben sie über das restliche Wochenende mit einer befreundeten TFA beobachtet und sind dann gestern in die Tierklinik, da sie gestern morgen plötzlich ganz apathisch war und gar nicht mehr gefressen hat. Wurde komplett durchgecheckt, hat eine Prellung am Brustkorb und deswegen vermutlich starke Schmerzen. Sie bekommt Schmerzmittel und war dann schon gestern Abend wieder fast wieder wie immer. Nur frisst sie noch wenig.
Mir geht es aber vor allem um Diego: der frisst nämlich seit sie wieder da ist, auch sehr wenig. Er kommt zum Futter wenn ich auffülle (AYCE seit 6 Wochen), sieht dass sie nichts essen mag und frisst dann auch nicht. Benehmen tut er sich einigermaßen normal, er merkt halt dass wir besorgt sind. Seit es ihr wieder besser geht, frisst er ein bisschen mehr, aber beide sind eigentlich eher Typ Schaufelbagger und fressen eher zu viel. Seit Samstagabend/Sonntag ist es eher so 1/3-1/2 des Tagesbedarfs bei beiden täglich. Reicht ihnen das? Sie haben seit AYCE ordentlich zugenommen, aber zu wenig Futter kann doch der Leber schaden?
Der TA meinte, dass wir erstmal beobachten sollen und wenn gar nichts gefressen wird unbedingt nochmal melden. Bei Fragen dürfen wir auch jederzeit anrufen, aber ist das überhaupt nötig?
Bin ich zu überbesorgt?

Ich hoffe ich hab das sinnvoll erklärt, falls nicht gerne nachfragen bitte!

Viele Grüße

A

Werbung

Wieviel fressen sie denn jetzt in Gramm?

Gerade nochmal nachgerechnet, im AYCE waren wir jetzt bei 800g (deutlich weniger als am Anfang) insgesamt

Samstag: Flora nur Leckerli, er 330g
Sonntag: 200g insgesamt (130 er, 70 sie) plus jeweils 2 Leckerli
Montag: er ca. 250g, sie ca. 220g

Die individuellen Mengen sind aber eher geschätzt/hochgerechnet/beobachtet

Hab grad gemerkt dass das doch mehr ist als ich dachte, allerdings finde ich den Sprung ziemlich extrem, wahrscheinlich kam es mir deshalb so arg wenig vor

Das klingt doch ganz gut. Wenn sie ayce verstanden haben, kann es schon sein, das sie plötzlich weniger fressen (und anfangen zu mäkeln 😁)

• Like
Reaktionen: Liesah
Soweit ich das weiß nehmen die Organe nur schaden, wenn wirklich gar nichts oder sogut wie nichts echt über 24 Stunden oder länger gefressen wurde.
Aber vielen Katzen wird nach ner gewissen Zeit übel - was das weitere „nicht essen“ verstärken kann.

Ich finde deine fressen noch relativ gut, aber in Anbetracht der alten Menge wäre ich ebenfalls etwas besorgt.

Ich glaube ich würde auch weiter beobachten, solange sie noch so fressen..

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Micrita
Wie wahrscheinlich ist es denn dass es ausgerechnet jetzt "Klick" gemacht hat bei AYCE? Das wäre natürlich super, ich habe nur Angst etwas zu übersehen..
Verhalten ist sonst eigentlich eher normal, nur vielleicht nicht ganz so aktiv heute.

Werbung:
Um ehrlich zu sein könnte 6 Wochen ein „guter“ Zeitraum sein, um mal mit mäkeln zu beginnen 😅
Das ist mMn eine unangenehme Begleiterscheinung von ayce.
Wer ständig Hunger hat, frisst die 2 zu gering dimensionierten Mahlzeiten am Tag natürlich sofort weg. Ziemlich egal wie gut oder schlecht das schmeckt.
Hat man 24/7 ein Menü vor sich, und da ist was dabei was weniger schmeckt, kann man das schonmal aussitzen und abwarten was als nächstes kommt.. so habe ich es hier zumindest erlebt.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Catmom15, Flora&Diego und eine weitere Person
Das was sicher ein Schock für deine Katzen, ich hoffe, du lässt sie nicht mehr ungesichert raus, denn das hätte auch tödlich enden können. Ich würde mir noch keine Sorgen machen und Abwarten wegen des Fressens.

Bei der Prinzessin kann das wenige Fressen vom Schmerzmittel kommen, das geht gerne auf den Magen.
Und falls Diego sehr sensibel ist, reagiert er auf eure Besorgnis und auf das Unwohlsein der Katze. Da wäre weniger Appetit dann normal.

Zusätzlich pendelt sich die Futtermenge bei ayce meistens nach ein paar Wochen ein, also vielleicht wirklich nur ein blödes Zusammentreffen. Solange es beiden sonst soweit gut geht, sie normal aufs Klo gehen, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Micrita
Ähm sorry.. aber solche Sprüche kannst dir sparen..
Das war Glück im Unglück, also nochmal gut ausgegangen , nochmal sollte das meiner bescheidenen Meinung nach aber nicht riskiert werden. Das war nicht böse gemeint von mir, ich hoffe nur, dass wir keinen Beitrag mit verschwunden...verstorben...lesen müssen, der Kummer wäre dann riesengross. Offenbar ist die Katze sehr Abenteuerlustig und geht in einer neuen Gegend weit weg. Da sind Überlegungen wie man das künftig handhabt schon angebracht zumal auch die zweite katze mitleidet. Mein Post gründet auf Sorge um das Wohl der Katzen und stellt keine Kritik an der TE dar. Sollte das komisch rüber gekommen sein, entschuldige ich mich selbstverständlich dafür.

Werbung:
Das war Glück im Unglück, also nochmal gut ausgegangen , nochmal sollte das meiner bescheidenen Meinung nach aber nicht riskiert werden. Das war nicht böse gemeint von mir, ich hoffe nur, dass wir keinen Beitrag mit verschwunden...verstorben...lesen müssen, der Kummer wäre dann riesengross. Offenbar ist die Katze sehr Abenteuerlustig und geht in einer neuen Gegend weit weg. Da sind Überlegungen wie man das künftig handhabt schon angebracht zumal auch die zweite katze mitleidet. Mein Post gründet auf Sorge um das Wohl der Katzen und stellt keine Kritik an der TE dar. Sollte das komisch rüber gekommen sein, entschuldige ich mich selbstverständlich dafür.
Als Halterin von Vollzeit Freigängern finde ich solche Aussagen völlig daneben. Es kann immer was passieren, dieses Risiko ist uns bewusst. Soll man jetzt die Katzen von @Flora&Diego zuhause einsperren, damit sie nicht mehr rauskommen?

Ich akzeptiere die Wohnungshaltung aller, genauso möchte ich jedoch auch, dass man nicht ständig hört, dass Freigänger sterben könnten.

• Like
Reaktionen: Liesah und Micrita