Katzerine
Forenprofi
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- 9. September 2011
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- Ort
- Kiel
Hallo Foris,
es geht mal wieder um mein Katerchen Teddy. Er ist etwas über ein Jahr alt und hat eine fortgeschrittene hypertroph-obstruktive Kardiomyopathie. Thromben und Wasser in der Lunge hat er aber gsd noch nicht!
Sein aktuelles Gewicht liegt bei ca 3,6 kg, seine Statur ist klein. Für einen BKH-Kater ist er zu dünn!
Zum Problem: Teddy frisst schlecht! Wir haben ihn, seit er 13 Wochen alt war, und es war von Anfang an so. Er hat meist nur so viel gefuttert, wie grade nötig war um den gröbsten Hunger zu stillen, dann war Schluss. (Wir füttern hochwertiges NaFu)
Im vergangenen Herbst/Winter hatte er eine leichte Durchfallerkrankung und musste vier Wochen Schonkost bekommen, gekochtes Hühnchen. Anfangs fand er das toll, dann konnte er es nicht mehr sehen. Seither hat er besser gefressen.
Seit dem Kardiotermin vor zwei Wochen ist es wieder schlecht.
Wir denken, dass auch mäkeln ein Teil der Ursache ist, da wir frisch nach der Diagnose sehr besorgt waren und dann teilweise mit der Hand gefüttert haben - dann hat er alles aufgefuttert. Nach wenigen Tagen ging uns aber ein Licht auf und jetzt sind wir stur.
Er hat einfach unnormal wenig Appetit bzw Antrieb, von sich aus zu fressen. Damit er nicht weiter abnimmt haben wir schon Rinderfettpulver und NutriPlus-Gel eingesetzt, was er auch annimmt. Seinen Appetit regt es aber nicht an.
Morgen haben wir einen Termin bei unserer TÄ, da sie ihn nach 2 Wochen Herzmedis mal sehen wollte. Der Kardiologe hat uns gesagt, dass sein mangelnder Appetit durchaus von der Herzgeschichte herrühren kann. Ich mache mir aber Gedanken, da es ja auch an einer anderen gesundheitlichen Ursache liegen könnte.
Daher überlege ich, morgen ein Blutbild machen zu lassen - nur welches? Laut dem labor, mit dem unsere TÄ arbeitet, wäre das Komplettprogramm ein geriatrisches BB (= kleines BB + DifferenzialBB + T4). Macht das Sinn, oder ist das over the top?
Was könnte man noch untersuchen? Worauf müssen wir achten?
Welche Ursachen könnte die Inappetenz haben??
Wir machen uns einfach große Sorgen. Das ganz dicke Ende mit der HOCM kommt ja noch, und wir wollen, dass er dann ein paar Reserven hat, von denen er zehren kann. Er soll nicht noch dünner werden 🙁
Sorry für den Roman, ich wollte möglichst viel Kontext mitgeben.
Danke schonmal für Tipps!
es geht mal wieder um mein Katerchen Teddy. Er ist etwas über ein Jahr alt und hat eine fortgeschrittene hypertroph-obstruktive Kardiomyopathie. Thromben und Wasser in der Lunge hat er aber gsd noch nicht!
Sein aktuelles Gewicht liegt bei ca 3,6 kg, seine Statur ist klein. Für einen BKH-Kater ist er zu dünn!
Zum Problem: Teddy frisst schlecht! Wir haben ihn, seit er 13 Wochen alt war, und es war von Anfang an so. Er hat meist nur so viel gefuttert, wie grade nötig war um den gröbsten Hunger zu stillen, dann war Schluss. (Wir füttern hochwertiges NaFu)
Im vergangenen Herbst/Winter hatte er eine leichte Durchfallerkrankung und musste vier Wochen Schonkost bekommen, gekochtes Hühnchen. Anfangs fand er das toll, dann konnte er es nicht mehr sehen. Seither hat er besser gefressen.
Seit dem Kardiotermin vor zwei Wochen ist es wieder schlecht.
Wir denken, dass auch mäkeln ein Teil der Ursache ist, da wir frisch nach der Diagnose sehr besorgt waren und dann teilweise mit der Hand gefüttert haben - dann hat er alles aufgefuttert. Nach wenigen Tagen ging uns aber ein Licht auf und jetzt sind wir stur.
Er hat einfach unnormal wenig Appetit bzw Antrieb, von sich aus zu fressen. Damit er nicht weiter abnimmt haben wir schon Rinderfettpulver und NutriPlus-Gel eingesetzt, was er auch annimmt. Seinen Appetit regt es aber nicht an.
Morgen haben wir einen Termin bei unserer TÄ, da sie ihn nach 2 Wochen Herzmedis mal sehen wollte. Der Kardiologe hat uns gesagt, dass sein mangelnder Appetit durchaus von der Herzgeschichte herrühren kann. Ich mache mir aber Gedanken, da es ja auch an einer anderen gesundheitlichen Ursache liegen könnte.
Daher überlege ich, morgen ein Blutbild machen zu lassen - nur welches? Laut dem labor, mit dem unsere TÄ arbeitet, wäre das Komplettprogramm ein geriatrisches BB (= kleines BB + DifferenzialBB + T4). Macht das Sinn, oder ist das over the top?
Was könnte man noch untersuchen? Worauf müssen wir achten?
Welche Ursachen könnte die Inappetenz haben??
Wir machen uns einfach große Sorgen. Das ganz dicke Ende mit der HOCM kommt ja noch, und wir wollen, dass er dann ein paar Reserven hat, von denen er zehren kann. Er soll nicht noch dünner werden 🙁
Sorry für den Roman, ich wollte möglichst viel Kontext mitgeben.
Danke schonmal für Tipps!