Appetitlosigkeit - Hilfe bei Ursachenforschung gesucht!!!

• Themenstarter Themenstarter Katzerine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzerine

Katzerine

Forenprofi
Hallo Foris,
es geht mal wieder um mein Katerchen Teddy. Er ist etwas über ein Jahr alt und hat eine fortgeschrittene hypertroph-obstruktive Kardiomyopathie. Thromben und Wasser in der Lunge hat er aber gsd noch nicht!
Sein aktuelles Gewicht liegt bei ca 3,6 kg, seine Statur ist klein. Für einen BKH-Kater ist er zu dünn!

Zum Problem: Teddy frisst schlecht! Wir haben ihn, seit er 13 Wochen alt war, und es war von Anfang an so. Er hat meist nur so viel gefuttert, wie grade nötig war um den gröbsten Hunger zu stillen, dann war Schluss. (Wir füttern hochwertiges NaFu)
Im vergangenen Herbst/Winter hatte er eine leichte Durchfallerkrankung und musste vier Wochen Schonkost bekommen, gekochtes Hühnchen. Anfangs fand er das toll, dann konnte er es nicht mehr sehen. Seither hat er besser gefressen.

Seit dem Kardiotermin vor zwei Wochen ist es wieder schlecht.
Wir denken, dass auch mäkeln ein Teil der Ursache ist, da wir frisch nach der Diagnose sehr besorgt waren und dann teilweise mit der Hand gefüttert haben - dann hat er alles aufgefuttert. Nach wenigen Tagen ging uns aber ein Licht auf und jetzt sind wir stur.

Er hat einfach unnormal wenig Appetit bzw Antrieb, von sich aus zu fressen. Damit er nicht weiter abnimmt haben wir schon Rinderfettpulver und NutriPlus-Gel eingesetzt, was er auch annimmt. Seinen Appetit regt es aber nicht an.

Morgen haben wir einen Termin bei unserer TÄ, da sie ihn nach 2 Wochen Herzmedis mal sehen wollte. Der Kardiologe hat uns gesagt, dass sein mangelnder Appetit durchaus von der Herzgeschichte herrühren kann. Ich mache mir aber Gedanken, da es ja auch an einer anderen gesundheitlichen Ursache liegen könnte.
Daher überlege ich, morgen ein Blutbild machen zu lassen - nur welches? Laut dem labor, mit dem unsere TÄ arbeitet, wäre das Komplettprogramm ein geriatrisches BB (= kleines BB + DifferenzialBB + T4). Macht das Sinn, oder ist das over the top?
Was könnte man noch untersuchen? Worauf müssen wir achten?
Welche Ursachen könnte die Inappetenz haben??

Wir machen uns einfach große Sorgen. Das ganz dicke Ende mit der HOCM kommt ja noch, und wir wollen, dass er dann ein paar Reserven hat, von denen er zehren kann. Er soll nicht noch dünner werden 🙁

Sorry für den Roman, ich wollte möglichst viel Kontext mitgeben.
Danke schonmal für Tipps!

A

Werbung

Für Appetitlosigkeit gibt es natürlich viele Ursachen.

Mit Herzerkrankungen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Nur mal ein Überlegungen:

Wenn es von der Herzerkrankung kommt müsstest du das mit dem Herzspezialisten abklären woran das dann genau liegt. Eventuell auch Nebenwirkungen von Medikamenten? Vielleicht Einstellung der Medikamente?

Durchfallerkrankung: kann die mit der Herzgeschichte zusammenhängen oder welche Ursache steckte dahinter?
Könnten ja zwei Baustellen gleichzeitig sein.

Komplettprogramm geriartrisches Profil incl. Differenzialblutbild und T4 finde ich schon angebracht in der Situation.

Wenn er so schlecht futtert würde ich ihm anbieten was er mag, egal welches Futter.

Welche Medikamente bekommt er denn?

Wenn es von der Herzerkrankung kommt müsstest du das mit dem Herzspezialisten abklären woran das dann genau liegt. Eventuell auch Nebenwirkungen von Medikamenten? Vielleicht Einstellung der Medikamente?
Die Diagnose haben wir ja erst seit 2 Wochen. Das jetzige fortgeschrittene Stadium der Krankheit zeigt laut dem Kardio aber, dass es sich quasi seit seiner geburt entwickelt.
Da er ja schon immer ein schlechter Fresser war, und die herzgeschichte auch schon sein ganzes kurzes Leben begleitet, kann da ein Zusammenhang sein.
Wie gesagt, der kardio meinte, es sei möglich, aber es kann eben auch was anderes sein.
Wegen eines Zusammenhangs mit den Medis werde ich morgen auf jeden Fall nachfragen, ich glaub es aber nicht. Das schlechte Fressen hatte schon wieder angefangen, bevor er erstmals Medis bekommen hat.

Durchfallerkrankung: kann die mit der Herzgeschichte zusammenhängen oder welche Ursache steckte dahinter?
Könnten ja zwei Baustellen gleichzeitig sein.
Nach allem, was ich jetzt über HCM gelesen habe, sehe ich da keinen Zusammenhang.
Die wirkliche Ursache des DFs damals (ist ja jetzt über 4 Monate her und nicht wieder aufgetaucht) konnten wir nie ganz genau ermitteln, da der erste TA ohne Vorwarnung ein Ab gespritzt hatte und eine Kotuntersuchung als "sinnlos" ablehnte. Danach war jegliche Ursachenforschung für den A**** 🙄 Da wir damals auch eine solche Geschichte hatten, denke wir, dass es ein Infekt war, und sich das ganze nur deshalb so lang hinzog, weil das AB den Rest der Darmflora platt gemacht hatte. Mit Darmsani ging es dann wieder bergauf.
Kurz: Denke nicht, dass es was mit dem herzen zu tun hat. Kann aber natürlich nicht ausschließen, dass es was anderes organisches war. Wobei, wie gesagt, dieser DF nur leicht war und vorher und hinterher nie wieder auftrat.

Komplettprogramm geriartrisches Profil incl. Differenzialblutbild und T4 finde ich schon angebracht in der Situation.
Ok, das dachte ich mir auch.
Muss er dafür eigentlich nüchtern sein? 😕 *blödfrag*

Wenn er so schlecht futtert würde ich ihm anbieten was er mag, egal welches Futter.
😳 Ja das hab ich auch schon überlegt...auf der anderen Seite ist er schon sehr zum mäkeln veranlagt. Er würde gern nur Filetfutter fressen, aber da ist ja auch gar nix dran, von dem er etwas zunehmen würde 🙁

Welche Medikamente bekommt er denn?
Blöd, hab ich doch vergessen das zu schreiben!

Also, er bekommt 1x täglich 1/4 Prilactone 40 mg, also 10 mg täglich, und zwei x täglich 1/4 Atenolol 25mg, also 12,5mg täglich.

Ok, das dachte ich mir auch.
Muss er dafür eigentlich nüchtern sein? 😕 *blödfrag*

Ja, würde ich schon nüchtern machen lasen.Blutuntersuchungen lasse ich immer nur nüchtern machen.

😳 Ja das hab ich auch schon überlegt...auf der anderen Seite ist er schon sehr zum mäkeln veranlagt. Er würde gern nur Filetfutter fressen, aber da ist ja auch gar nix dran, von dem er etwas zunehmen würde 🙁

Wichtig ist doch jetzt das er futtert. Wenn er ansonsten keine Probleme mit irgendwelchen Unverträglichkeiten hat, würde ich ihm geben was er mag.
Filetfutter ( was ist das?), Whiskas, Sheba - egal. Was nutzt das tollste Futter wenn er nicht frisst?

Werbung:
Wichtig ist doch jetzt das er futtert. Wenn er ansonsten keine Probleme mit irgendwelchen Unverträglichkeiten hat, würde ich ihm geben was er mag.
Filetfutter ( was ist das?), Whiskas, Sheba - egal. Was nutzt das tollste Futter wenn er nicht frisst?
Nein, Unverträglichkeiten hat er keine.
Mit Filetfutter meine ich Almo Nature, Feline Porta usw. Also im Prinzip gekochtes Hühnchen ohne alles, vor allem eben ohne Fett. Filetfutter ist ja auch nicht als Alleinfuttermittel geeignet.

Wie gesagt, ich denke schon, dass auch mäkeln eine Rolle spielt. Nach der Df-Geschichte hat er ja monatelang gut gefressen, egal, was es gab. Ich würd also nicht sagen, dass ihm das normale NaFu, was es sonst immer gibt, grundsätzlich nicht schmeckt.

Mag er roh oder selbstgekocht (also, natürlich mit etwas mehr Abwechslung als nur gekochtes Huhn)?

Mag er roh oder selbstgekocht (also, natürlich mit etwas mehr Abwechslung als nur gekochtes Huhn)?
Mag er beides gern. Er frisst auch ganze Küken.

Ich würde ihn gern barfen. Zu 100% ist das aber finanziell nicht drin, denn wir haben keinen Tiefkühler, nur das normale kleine Gefrierfach im Kühlschrank, in dem auch Essen von uns ist. Wir können also immer nur geringe Mengen Fleisch einkaufen und lagern.

Unabhängig davon, was er gern frisst oder ob er (auch) mäkelt (nicht falsch verstehen, das soll hier schon auch thematisiert werden!), will ich auf jeden Fall ausschließen, dass es auch eine krankheitsbedingte Ursache haben könnte.
Was sagst du dazu? Und dazu, was wir morgen beim TA machen lassen sollten?
Ich will mich da nicht mit ner Aufbauspritze abspeisen lassen...

Habt ihr Platz für eine solche Box?
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...words=gefrierbox&sprefix=gefrierb%2Caps%2C216

Die kann man auch auf Hochschränke oder so stellen und bei guter Stapeltechnik bringt man darin schon 10-15 kg Fleisch unter.

Ich würde ein Blutbild machen, abklären, ob es mit der HCM oder den Medikamenten zu tun haben könnte und vor allem Zähne und Hals genau checken lassen. Evtl. wäre ein Zahnspezialist dazu ganz sinnvoll.

Habt ihr eigentlich immer Futter herumstehen oder gibt es feste Mahlzeiten?

Ja, den Platz hätten wir. Wusste gar nicht, dass es so Miniatur-TKs gibt! Müsst ich aber drauf sparen, die TA Kosten diesen Monat haben uns geschröpft 😳

Ist zwar jetzt etwas OT, aber barfst du auch? Habe mir schon etliche Links hier aus dem Forum dazu durchgelesen und finde es sehr kompliziert. Muss sagen, dass es mir auch Angst macht, ganz allein die Verantwortung für die richtige Zusammenstellung/Nährstoffbedarf zu tragen (ich weiß, das ist Schwachsinn...jetzt geb ich die Verantwortung einfach an die NaFu-hersteller ab und das ist auch nicht besser....)
Bevor ich mich damit beschäftig hab, kannte ich immer nur Felini Complete und dachte, dass geht schon. Aber gelesen hab ich jetzt, dass man das nicht dauerhaft geben soll, sondern besser alles selbst macht...

Werbung:
Ich würde ein Blutbild machen, abklären, ob es mit der HCM oder den Medikamenten zu tun haben könnte und vor allem Zähne und Hals genau checken lassen. Evtl. wäre ein Zahnspezialist dazu ganz sinnvoll.

Habt ihr eigentlich immer Futter herumstehen oder gibt es feste Mahlzeiten?
Gut danke, das hatte ich vor.

Nein, wir haben feste Mahlzeiten. NaFu ewig rumstehen lassen wäre ja auch bäh. Zudem ist Kater Flauschi das genaue Gegenteil von Teddy, der würde den ganzen Tag fressen, wenn er das könnte 🙄
Wir füttern morgends, abends und vor dem Schlafengehen. Momentan allerdings auch Mittags für Teddy, da es morgends am schlimmsten ist mit der Appetitlosigkeit. Zur Abendmahlzeit frisst er eigentlich immer vergleichsweise gut, so 2/3 bis 3/4 der Portion. morgends meist gar nichts, erst Mittags dann etwas.

Ja, ich füttere schon seit Jahren roh. Hab auch mit so einer Minibox angefangen 😀

Ich halte von der kompletten Selbstzusammenstellerei eher wenig. Wenn man nicht ständig Knochen und Blut füttert, hat man von bestimmten Mineralstoffen fast immer zu wenig im Futter. Hier gibts entweder gleich ganze Tiere oder mit Präparaten (plus die jeweiligen noch fehlenden Zusätze) supplementiertes Futter; u.a. auch mit FC. Gelegentlich auch mal ein "nachgebautes" Tier.
Sooo kompliziert ist das alles gar nicht. Wenn man den Dreh mal raus hat, ist es sogar ziemlich einfach 😉

Wenn er gerade morgens so wenig frisst, kann ihm evtl. schlecht sein? Wie lange ist der Abstand zwischen den einzelnen Mahlzeiten, vor allem zwischen Abend- und Morgenfütterung?
Mag er Trockenfutter? Vielleicht hilft es, wenn du ihm vorher immer ein paar Krümel als Appetitanreger gibst...

Ja, ich füttere schon seit Jahren roh. Hab auch mit so einer Minibox angefangen 😀
Bin grad sehr begeistert von der Box 😀 Mein Freund hat bald Geburtstag, vll fällt da finanziell was ab.

Hier gibts entweder gleich ganze Tiere oder mit Präparaten (plus die jeweiligen noch fehlenden Zusätze) supplementiertes Futter; u.a. auch mit FC. Gelegentlich auch mal ein "nachgebautes" Tier.
Das find ich sehr interessant! Was für ganze Tiere fütterst du denn außer Küken?
Und wechselst du die Fertigsuppies dann regelmäßig? Ich hab halt gelesen, dass es keines gibt, dass wirklich perfekt ist und dass man es deshalb nicht über längeren Zeitraum füttern soll 😕
Zudem darf ich bei Teddy kein Taurin mehr supplementieren, da es ja das Herz stärkt und mit den Medis daher kontraindiziert ist.

Wenn er gerade morgens so wenig frisst, kann ihm evtl. schlecht sein? Wie lange ist der Abstand zwischen den einzelnen Mahlzeiten, vor allem zwischen Abend- und Morgenfütterung?
Mag er Trockenfutter? Vielleicht hilft es, wenn du ihm vorher immer ein paar Krümel als Appetitanreger gibst...
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass ihm schlecht sein könnte. Nur warum? Das ganze hat wie gesagt schon ein paar tage vor der ersten Medigabe angefangen.
Aus der Hand hat er immer alles gefressen, auch morgends. Spricht das gegen Übelkeit/Schmerzen?

Also morgends füttern wir zwischen 9 und 10, am Wochenende auch mal etwas später. Abends immer um acht. Und die letze Portion gibt es dann meist zwischen Mitternacht und eins, wenn wir ins Bett gehen.

Achso, das TroFu. haben wir schon probiert. War ein paar Mahlzeiten lang toll, dann wieder auch uninteressant...

Gut danke, das hatte ich vor.

Nein, wir haben feste Mahlzeiten. NaFu ewig rumstehen lassen wäre ja auch bäh. Zudem ist Kater Flauschi das genaue Gegenteil von Teddy, der würde den ganzen Tag fressen, wenn er das könnte 🙄
Wir füttern morgends, abends und vor dem Schlafengehen. Momentan allerdings auch Mittags für Teddy, da es morgends am schlimmsten ist mit der Appetitlosigkeit. Zur Abendmahlzeit frisst er eigentlich immer vergleichsweise gut, so 2/3 bis 3/4 der Portion. morgends meist gar nichts, erst Mittags dann etwas.

Vielleicht wirklich öfter Portionen anbieten und morgens etwas früher?

Kann es sein, dass bei Herzerkrankungen bzw. den entsprechenden Medikamenten was Richtung zu viel Magensäure ist?

Bin grad sehr begeistert von der Box 😀 Mein Freund hat bald Geburtstag, vll fällt da finanziell was ab.
😀 Ich hatte (mangels Stellplatz) dann irgendwann zwei davon auf den Küchenhochschränken.
Das find ich sehr interessant! Was für ganze Tiere fütterst du denn außer Küken?
Manchmal Wachteln, seit neuestem auch ganze gewolfte Tauben/Enten/Kaninchen von Zoobedarf Hitzegrad. Da muss dann aber immer noch etwas Taurin dazu.
Und wechselst du die Fertigsuppies dann regelmäßig? Ich hab halt gelesen, dass es keines gibt, dass wirklich perfekt ist und dass man es deshalb nicht über längeren Zeitraum füttern soll 😕
Ja, ich wechsle die immer durch, bei jedem Rezept ein anderes. Habe vier oder fünf regelmäßig im Gebrauch.
Zudem darf ich bei Teddy kein Taurin mehr supplementieren, da es ja das Herz stärkt und mit den Medis daher kontraindiziert ist.
Da kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich denke, eine kleine Menge müsstest du schon dazugeben, damit er keine Mangelerscheinungen bekommt. Halt nicht übertrieben viel.
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass ihm schlecht sein könnte. Nur warum? Das ganze hat wie gesagt schon ein paar tage vor der ersten Medigabe angefangen.
Manchen Katzen wird es meiner Erfahrung nach übel, wenn sie zu lange ohne Futter sind (da scheint dann die Magensäure zu viel zu werden), deswegen habe ich auch nach den Abständen gefragt. Aber 9 oder 10 Stunden sollten eigentlich noch ok sein. Evtl. versucht ihr mal, nachts noch eine Zwischenmahlzeit einzubauen (Futterautomat), vielleicht wirds dann besser? Ist natürlich schwierig, wenn einer von beiden ein solcher Staubsauger ist.
Aus der Hand hat er immer alles gefressen, auch morgends. Spricht das gegen Übelkeit/Schmerzen?
Nicht unbedingt. Vielleicht findet er die Handfütterung auch einfach nur so supertoll, dass er den Rest darüber vergisst.
Achso, das TroFu. haben wir schon probiert. War ein paar Mahlzeiten lang toll, dann wieder auch uninteressant...
Parmesan, Bierhefe, Cat Caviar, Thrive... 😉

Werbung:
Tja, also wenn das klappt mit der Gefrierbox, wist du jetzt wohl damit rechnen müssen, dass ich dich mit barf-Fragen zuspamme 😳 😀

Ja, es ist wirklich schwierig mit dem Allesvertilger Flausch 🙄 Er hatte 7 Geschwister und ist ein echter Futterneider. Bei einem Futterautomaten wäre er unter Garantie der erste, der beim Öffnungs-Geräusch in der Küche ist, Teddy w+rde es eventuell nichtmal hören, wenn er schläft. Zudem wüssten wir dann nie, ob er auch was davon gefressen hat oder nur Flauschi. Leer wäre der Automat auf jeden Fall morgends 🙄

Ja, er findet die Handfütterung supertoll. Deshalb hab ich sie auch ganz schnell wieder eingestellt, sonst würde er nur noch aus der Hand fressen. Liebe und Aufmerksamkeit sind für ihn definitiv viel wichtiger als schnöde nahrungsaufnahme...

Parmesan 😱 Wieder was gelernt! Wir wechseln aktuell zwischen dem TroFu, untergemischtem Filetfutter oder auch mal Katzenleberwurst. Und er bekommt halt das NutriPlus Gel drüber, das nimmt er immer. Aber manchmal eben nur das, oder die Leberwurst, oder die TroFubrösel werden abgeleckt oder alles ist bäh.

@ Bea:
Momentan sind häufigere Mahlzeiten kein Problem, es sind ja Semesterferien. Wenn die Uni wieder anfängt, müssen wir schauen.

*grübel* Von Magensäure im Kontext herz hab ich nix gelesen. Aber ich werd morgen nachfragen!

Was ich einfach sehr seltsam finde, ist, dass es erst monatelang schlecht war, dann war er krank, dann war es monatelang gut (er hat alle drei Mahlzeiten fast immer komplett gefressen = 200g NaFu pro Tag, trotzdem nie die 4kg Marke geknackt. Flauschi wiegt bei gleicher Futtermenge 5kg) und jetzt ist es wieder so wie zu Beginn, also schlecht *grübel*
Auch wenn ich dem gesundheitlichen jetzt auf den grund gehen will, spricht die Zwischenphase von 4-5 Monaten, in denen es optimal lief, eigentlich gegen irgendeine Krankheit. Er hatte damals ja gekochtes Hühnchen als Schonkost bekommen vier Wochen lang, das war vorher sein Lieblingsfutter. Ich hatte den Eindruck, über die vier Wochen war ihm das so über geworden, dass das vorher doofe NaFu was ganz tolles war, und das war dann auch so geblieben. Bis jetzt....

Tja, also wenn das klappt mit der Gefrierbox, wist du jetzt wohl damit rechnen müssen, dass ich dich mit barf-Fragen zuspamme 😳 😀
Kein Problem 😀

Dass es so wechselnd ist, finde ich auch komisch. Jahreszeitenabhängig? Gesundheitszustandabhängig?

Wenn er trotz 200 g Nassfutter täglich nicht über 4 kg kommt, würde ich den TA evtl. auch mal drauf ansprechen, ob es sein kann, dass mit der Futterverwertung was nicht stimmt.

Wenn er trotz 200 g Nassfutter täglich nicht über 4 kg kommt, würde ich den TA evtl. auch mal drauf ansprechen, ob es sein kann, dass mit der Futterverwertung was nicht stimmt.
Ich wiege ihn jetzt schon lange Zeit alle zwei Wochen. Während der Df-Sache war er runter auf 3,4kg, kein Wunder bei der fettlosen Kost über Wochen. Als er danach gut zu fressen anfing hat er ein einziges Mal die 4kg Marke überschritten, da hatte er 4,1. Dann stagnierte das aber un dpendelte sich bei 3,8 - 3,9 ein. Aktuell hat er 3,6.

Gut, kommt dann auch auf meine Liste. Gut, dass wir einen Termin haben 😉
Hm, beim Thema Futterverwertung wäre ne Kotprobe gut, oder (muss die dann auch von drei Tagen sein wie beim Parasitenprofil?)? Sieht man nicht im Blut, oder?

Ja, ich glaube, da braucht man eine Kotprobe, sicher bin ich aber nicht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben