Appetitlosigkeit - Hilfe bei Ursachenforschung gesucht!!!

• Themenstarter Themenstarter Katzerine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bea, ich hab noch keine genauen Werte, hab nur mit ihr telefoniert heute. Ich hol den Befund morgen ab und kann dann die genauen Werte posten.

JFA, danke für den Link! Ja, ich find das auch super! So kurz nach der HOCM-Diagnose wär ich wahrscheinlich umgekippt, wenn jetzt was gravierendes gewesen wäre 😳
Das Kotproben auch falsch negativ sein können, wusste ich gar nicht! 😱
Soll ich nun nochmal welche untersuchen lassen, oder ist das entwurmen auf Verdacht nach über einem Jahr mal vertretbar?

Übrigends war das das günstigste große BB, von dem ich je gehört habe...22 Euro!

A

Werbung

Das war wirklich günstig.:wow:

Schwierig. Ich würde wohl Kotproben versuchen: von drei aufeinander folgenden Tagen, dabei von jedem Kotwürstchen nicht nur von einer Ecke sammeln.

Das war wirklich günstig.:wow:

Schwierig. Ich würde wohl Kotproben versuchen: von drei aufeinander folgenden Tagen, dabei von jedem Kotwürstchen nicht nur von einer Ecke sammeln.
Oder? Kam mir iwie verdächtig vor, als ich das gestern auf der Rechnung gesehn habe. Ok, fürs Blutabnehmen unsw kommen nochmal ca 10 Euro dazu, die 22 sind wirklich nur die externen Laborkosten. Aber trotzdem...auf der Rechnung steht aber "Großer Checkup", und da ist laut Laborseite alles drin bis auf t4...

Du, ehrlich gesagt hab ich bisher gar nix von dem einzelnen Geschäft gesammelt...ich hab einfach die Würste von drei Tagen in ne Tüte gepackt 😳 War das doof?
Ich bin echt unentschieden....da ich eine Allergie für so unwahrscheinlich halte (ich wüsste einfach nicht, wo gegen, er zeigt gar keine Anzeichen einer Allergie) fürchte ich, dass ich auch bei einem negativen Probenergebnis entwurmen würde, weil ich mir diesen Wert halt nicht anders erklären kann....verstehst du, was ich meine?

22 Euro sind echt geschenkt.

Ich würde auf Verdacht entwurmen. Eine negative Kotprobe bringt dir auch keine Sicherheit darüber, dass er keine Würmer hat.

Wenn er dann welche hat, seh ichs aber, oder? Oder gibts auch Sorten, die dann nicht auffallen?
Flauschi muss dann wohl mit ran...seine letzte Wurmkur ist mindestens anderthalb Jahre her.

Wenn sich rausstellt, dass er keine hat, muss es ja quasi doch irgendeine seltsame, unerkannte Allergie sein, oder?

Also undankbar war ich nicht ob des Preises. Zumal wir bei Teddy die Blutwerte ohnehin regelmäßig checken lassen müssen, da die Herzmedis irgendwann auf die Nieren gehen können.

Wenn er dann welche hat, seh ichs aber, oder? Oder gibts auch Sorten, die dann nicht auffallen?
Wie meinst du?
Eine positive Kotprobe zeigt sicher, dass er Würmer hat. Aber eine negative zeigt eben nicht sicher, dass er keine hat, weil die Kotproben auch falsch negativ sein können.

Werbung:
Nee, ich meinte, wenn ich jetzt entwurmen würde, und er wirklich welche hat, ob ich das dann in allen Wurm-Fällen im Kot sehen würde.

Oder? Kam mir iwie verdächtig vor, als ich das gestern auf der Rechnung gesehn habe. Ok, fürs Blutabnehmen unsw kommen nochmal ca 10 Euro dazu, die 22 sind wirklich nur die externen Laborkosten. Aber trotzdem...auf der Rechnung steht aber "Großer Checkup", und da ist laut Laborseite alles drin bis auf t4...

Du, ehrlich gesagt hab ich bisher gar nix von dem einzelnen Geschäft gesammelt...ich hab einfach die Würste von drei Tagen in ne Tüte gepackt 😳 War das doof?
Ich bin echt unentschieden....da ich eine Allergie für so unwahrscheinlich halte (ich wüsste einfach nicht, wo gegen, er zeigt gar keine Anzeichen einer Allergie) fürchte ich, dass ich auch bei einem negativen Probenergebnis entwurmen würde, weil ich mir diesen Wert halt nicht anders erklären kann....verstehst du, was ich meine?

Laß dir mal alle Untersuchungsergebnisse als Kopie geben. Ich finde das wirklich aussergewöhnlich günstig für einen kompletten Checkup mit BB, Organwerten. 😕
Nö, war nicht doof - ist halt dann eine entsprechende Menge.😎 Die rühren das sowieso durcheinander und untersuchen einen Anteil.

Verstehe ich schon. Würde dann auf ein Mittel achten welches die gängigsten Wurmarten incl. Bandwürmer abdeckt. Nach entsprechender Wartezeit nochmal die Eos überprüfen.

Für Allergien könnten sprechen: Erbrechen, Durchfall, Fell (Haut)Probleme.

Was mich irritiert: besteht bei Wurmbefall nicht eher erhöhter Appetit, weil eben die Würmer was "wegfressen".😕

Flauschi muss dann wohl mit ran...seine letzte Wurmkur ist mindestens anderthalb Jahre her.

Nein, unbedingt sichtbar muß das nicht sein. Wenn würde ich wirklich dann Beiden das Entwurmungsmittel geben.

Verstehe ich schon. Würde dann auf ein Mittel achten welches die gängigsten Wurmarten incl. Bandwürmer abdeckt. Nach entsprechender Wartezeit nochmal die Eos überprüfen.
Milbemax zB?
Was meinst du, wie lange wir dann mit der Überprüfung warten sollten?

Für Allergien könnten sprechen: Erbrechen, Durchfall, Fell (Haut)Probleme.
Hmm, ich behalte das mit dem dollen haaren auch im Hinterkopf. Es fällt nur zeitlich eindeutig mit der Gabe der herzmedis zusammen. Habe auch von anderen Katzen gelesen, die durch Atenolol Haarausfall bekamen, zusätzlich ja jettz der Fellwechsel. Wäre für mich quasi der nächste Verdächtige, wenn sich durch das entwurmen nichts ändert.

Was mich irritiert: besteht bei Wurmbefall nicht eher erhöhter Appetit, weil eben die Würmer was "wegfressen".😕
Ja, hast du Recht mit. Bis vor zwei Wochen war der Appetit ja auch gut, zugenommen hat er aber nicht trotz 5 Monaten gutem Fressen *grübel*
Aber wie gesagt, es steht ja auch immernoch das mäkeln im Raum und die Möglichkeit, dass er durch die Herzerkrankung so wenig Lust auf Fressen hat. Es ist ja auch ziemlich wahrscheinlich, dass er deshalb vergleichsweise klein und schmal geblieben ist, obwohl die Eltern Riesen waren.
Vielleicht hebeln diese beiden Faktoren den gesteigerten Hunger durch Würmer aus, sozusagen 😕

Nein - die werden im Normalfall einfach verdaut.
*ürks* Nagut. Dann müssen die Eosidingsbums Aufschluss darüber geben, obs an Parasiten lag.

Milbemax zB?
Was meinst du, wie lange wir dann mit der Überprüfung warten sollten?

Keine Ahnung; frag mal den Tierarzt wann eine erneute Überprüfung der Eos nach einer Entwurmung zur Überprüfung Sinn macht.

Hmm, ich behalte das mit dem dollen haaren auch im Hinterkopf. Es fällt nur zeitlich eindeutig mit der Gabe der herzmedis zusammen. Habe auch von anderen Katzen gelesen, die durch Atenolol Haarausfall bekamen, zusätzlich ja jettz der Fellwechsel. Wäre für mich quasi der nächste Verdächtige, wenn sich durch das entwurmen nichts ändert.

Bei Allergien ist glaube ich eher vermehrtes Kratzen, Juckreiz ein Symptom, als Haarausfall.

Ja, hast du Recht mit. Bis vor zwei Wochen war der Appetit ja auch gut, zugenommen hat er aber nicht trotz 5 Monaten gutem Fressen *grübel*
Aber wie gesagt, es steht ja auch immernoch das mäkeln im Raum und die Möglichkeit, dass er durch die Herzerkrankung so wenig Lust auf Fressen hat. Es ist ja auch ziemlich wahrscheinlich, dass er deshalb vergleichsweise klein und schmal geblieben ist, obwohl die Eltern Riesen waren.
Vielleicht hebeln diese beiden Faktoren den gesteigerten Hunger durch Würmer aus, sozusagen 😕

Sprich den TA bezüglich dem verminderten Appeti im Zusammenhang mit der Herzerkrankung mal auf Stauungsgastritis an.

http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=28461&p=1258660

Werbung:
Danke für den Link Bea!
Ich hatte sie gestern auf Gastritis angesprochen, da meinte sie aber, wenn sowas vorläge, würde er a) auch mal würgen und b) nicht bei manchen Mahlzeiten dann doch recht viel futtern.
Eine Gastritis kann man sonst nur über eine Magenspiegelung sichern, dazu müsste er in narkose. Mit der Herzgeschichte will ich das lieber vermeiden. Das heißt, ich würde es für ihn für sicherer halten, evtl probehalber mal einen Säureblocker zu geben und zu schauen, ob sich daraufhin was verändert.
Da unsere TÄ die Gastritis aber für ausgeschlossen hält, würde sie uns den sicher nicht einfach so geben 🙁
Ich denke, ich schreibe das lieber mal dem Kardiologen, dem wollt ich eh noch schreiben, was beim Blutbild herauskam.

Habe mir die Links unter dem Link grad mal angeschaut. Da steht überall, dass es auch zu Wasser im Bauchraum usw kommt. Das ist bei Teddy nicht der Fall. Aber mal schauen, was der Kardio meint.

Gut, also wären wir bei Würmern wegen Eosinophilie einerseits und möglicher Stauungsgastritis wegen des Appetits.

Um den Appetit anzuregen und alle nötigen Nährstoffe in die Katze zu bekommen, nehme ich immer ReConvales (6 Flaschen kosten ca 30€). Unsere kränkelnde Omi Josy liebt das Zeugs und bei Appetitlosigkeit hilft es super und päppelt klasse auf.
Ich drück Dir die Daumen!
Gruß Inki

Danke für den Link Bea!
Ich hatte sie gestern auf Gastritis angesprochen, da meinte sie aber, wenn sowas vorläge, würde er a) auch mal würgen und b) nicht bei manchen Mahlzeiten dann doch recht viel futtern.
Eine Gastritis kann man sonst nur über eine Magenspiegelung sichern, dazu müsste er in narkose. Mit der Herzgeschichte will ich das lieber vermeiden. Das heißt, ich würde es für ihn für sicherer halten, evtl probehalber mal einen Säureblocker zu geben und zu schauen, ob sich daraufhin was verändert.
Da unsere TÄ die Gastritis aber für ausgeschlossen hält, würde sie uns den sicher nicht einfach so geben 🙁
Ich denke, ich schreibe das lieber mal dem Kardiologen, dem wollt ich eh noch schreiben, was beim Blutbild herauskam.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Stauungsgastritis bei Herzerkrankungen nicht mit einer normalen Gastritis zu vergleichen. Demnach auch die Symptome nicht.
Hier steht was von Appetitlosigkeit und evl. geblähter Bauch:

http://www.eesom.com/go/NU4BH6H435XZ5YDW8C0N7IRTX1F5KRBZ

Ich würde dazu lieber den Kardiologen kontaktieren.😉

Gut, also wären wir bei Würmern wegen Eosinophilie einerseits und möglicher Stauungsgastritis wegen des Appetits.

Wenn die Eosinophilie nur gering ist, würde ich mal das Urteil vom Kardiologen abwarten. Auch bei Entzündungen können die Eos erhöht sein.

Um den Appetit anzuregen und alle nötigen Nährstoffe in die Katze zu bekommen, nehme ich immer ReConvales (6 Flaschen kosten ca 30€). Unsere kränkelnde Omi Josy liebt das Zeugs und bei Appetitlosigkeit hilft es super und päppelt klasse auf.
Ich drück Dir die Daumen!
Gruß Inki
Danke für den Tipp! Reconvales wäre mein nächster Schritt. Vor allem aber versuche ich herauszufinden, was die Ursache ist.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Stauungsgastritis bei Herzerkrankungen nicht mit einer normalen Gastritis zu vergleichen. Demnach auch die Symptome nicht.
Hier steht was von Appetitlosigkeit und evl. geblähter Bauch:

http://www.eesom.com/go/NU4BH6H435XZ5YDW8C0N7IRTX1F5KRBZ

Ich würde dazu lieber den Kardiologen kontaktieren.😉

Habe ihm heute eine Mail geschrieben, normalerweise antwortet er recht schnell.

Wenn die Eosinophilie nur gering ist, würde ich mal das Urteil vom Kardiologen abwarten. Auch bei Entzündungen können die Eos erhöht sein.

So, ist jetzt leider sehr spät geworden, habe bis grade für die Uni gearbeitet. Hier also die Ergebnisse des BBs - ich poste mal nur die Werte, die nicht im Normbereich sind, Referenzwerte in Klammern:

Leukozyten: 11.6 (6-11)

Erythrozyten: 10.51 (5-10)

Hämoglobin: 16.1 (9-15)

Hämatokrit: 51 (28-45)

Eosinophile Gr.: 7 (0-6)

Segmentkernige: 36 (50-75)

Lymphozyten: 56 (15-50)

Eosinophile Gr. absolut: 824 (0-600)

Lymphozyten absolut: 6461 (1000-6000)

Flauschi und Teddy wurden heute übrigends dann auch entwurmt.

Also, gesehen hat man nix nach der Entwurmung. Aber muss ja nichts heißen.

Gestern habe ich noch Käseflocken erstanden, die findet Teddy momentan ganz gut. Nach wie vor wird morgends aber am schlechtesten gefressen, Flocken hin, Flocken her.

Werbung:
Hallo Katzerine,

ich bin jetzt mal nur so grob über deinen thread drüber geflogen und mir viel folgendes ein.:

Micky (er war zwar schon 16 aber vl ist das ja was ähnliches) hatt auch sehr wenig gefressen, ich habe dan angefangen ihm vermehrt das futter mit soße zu geben und das habe ich noch zusätzlich mit wasser vermischt, damit er auch genug flüssigkeit aufnimmt.....

war dann mit ihm in der tierklinik (wechselte den TA und bin in die klinik, längere vorgeschichte)

da stellte sich heraus das sein herz bereits verformt war und die leberwerte nicht stimmten...... flüssigkeit in der lunge war auch vorhanden.... und er war verkalkt...

wegen des herz problems und der verkalkung arbeitete dadurch die leber nicht mehr richtig (pumpleistung des herzens, zur versorgung der organe usw....), war ihm lt. aussage des TA einfach schlecht und er fraß deswegen nichts....

habe herz medikamente bekommen und medikamente f. die leber, und er hat nach einem tag sofort wieder zu fressen begonnen und das nicht wenig.....

also wenn deinem katerchen vl auch schlecht ist, würde ich ihm nicht versuchen appetitanreger zu geben - oder isst du was wenn dir andauernd schlecht ist =) ????

leider kann ich dir nur die erfahrung mitteilen wie es ihm nach der neuen medikamente gegangen ist, zur nachkontrolle haben wir es leider nicht mehr geschafft , die folgende woche ging es ihm sowas von gut, er hat gefressen wie ein scheunendrescher, war top fit........

er erlitt einen schlaganfall, und verstarb dann später in der tierklinik weil sein kreislauf das nicht mehr mitmachen konnte....🙁 (habe ihn stationär aufnehmen lassen, obwohl sich sein zustand in der klinik verbessert hat)

also pass auf deinen kleinen auf.......
wenn er so schon probleme mit seinem herzen hat, lass ihn doch von einer tierklinik untersuchen, ich kann dir aus perönlicher erfahrung nur den tipp geben es dort nochmal zu versuchen....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Erfahrungen.
Würde man das mit der Leber nicht auch im Blutbild sehen, wenn die nicht mehr richtig arbeitet? Alle seine Organwerte waren absolut in Ordnung...

Leider habe ich noch keine Antwort vom Kardiologen bezüglich der Stauungsgastritis...
Nach der Entwurmung jetzt hat sich nichts verändert. Heute wurde sogar rohes Hack bemäkelt....

Nach wie vor wird morgends aber am schlechtesten gefressen, Flocken hin, Flocken her.

Das könnte für zuviel Magensäure sprechen; also evtl. leichte Übelkeit morgens.
Wie groß ist denn die Pause zwischen letzter Fütterung am Abend und der ersten Morgenmahlzeit? Vielleicht versuchst du mal ob es was bringt, wenn du diese Zeit verkürzt.

Hast du mal Hefeflocken versucht? Diese Vitaminflocken von Gimpet.

Nein, die Vitaminflocken sind so ziemlich das einzige glaub ich, was wir jetzt noch nicht probiert haben...

Abends wird zwischen Mitternacht und eins das letzte Mal gefüttert, morgends wieder um neun, halb zehn. Zwischen dem Frühstück und dem Abendfutter (20:00) liegt also ein längerer Zeitraum, da wird meistens noch am besten gefressen.

Was meinst du denn zu den Werten wegen der Eosinophilie? Ist das eine deutliche oder eine leichte Erhöhung?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben