Appetitlosigkeit und Futtermittelallergie

  • Themenstarter Themenstarter Sarikruemel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sarikruemel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2014
Beiträge
2
Hallo Liebe Forumsteilnehmer,
Ich schreibe für meine Kusine deren Kater Anton leider in den letzten Wochen stark abgenommen hat. Sie war in der letzten Juliwoche beim TA und ein Blutbild wurde erstellt. Die Nieren-und Leberwerte sind leicht erhöht aber nicht besorgniserregend. Der Allergiewert dagegen ist sehr hoch. Daraufhin bekam er vom TA Royal Canin sensitivity und Hills z/d ultra als Futter was er auch ca 10 Tage mit mäßigem Appetit gegessen hat. Seit einigen Tagen frisst er aber nur noch sehr wenig und hat noch mehr abgenommen. Hat jemand von euch einen Vorschlag wie man Anton zum Fressen animieren könnte? Vielen Dank im voraus.
 
A

Werbung

Es gibt keinen Allergiewert in dem Sinne. Erhöhte Eosinophile können zwar auf eine Allergie hindeuten, aber auch noch -zig andere Ursachen haben, zum Beispiel auch Parasiten wie Würmer etc.

Daher finde ich es fahrlässig, dass der Tierarzt einseitig auf Allergie behandelt und würde Deiner Cousine raten, sich einen besseren Tierarzt zu suchen, der eine gescheite Diagnostik betreibt. Allergien äußern sich in der Regel auch nicht durch Appetitlosigkeit, sondern unter anderem durch extremes Kratzen und Juckreiz, durch ständiges Erbrechen oder Durchfälle.

Wie alt ist denn die Katze?

Kann sich Deine Cousine nicht hier anmelden? Wie sehen die Nieren- und Leberwerte genau aus? Wurde auch auf Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse getestet?

Und wie schaut es mit den Zähnen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen,

Danke für deine Antwort. Die Allergie wurde schon vor 4 Jahren festgestellt. Anton hatte starken Juckreiz und Haarausfall besonders am Bauch. Vor ca 4 Wochen wurde Zahnstein entfernt somit sollte das ok sein. Das Problem ist das er das neue Allergiefutter anscheinend nicht mehr fressen möchte.

Ich schreibe für meine Kusine da sie fast blind ist und es sie die Schrift, auch wenn sie sehr groß gestellt ist, auf dem Monitor kaum sehen kann. Sie bekam im April ein Augenhornhaut transplantiert und leider durch Komplikationen war sie 4 Wochen in der Klinik. Obwohl ich im gleichen Haus wohne und Anton und seine Schwester jeden Tag sehe, denke ich dass er auch daher ein wenig getrauert hat.

Hast du vielleicht irgendeine Idee ihn zum Fressen zu bringen?

Anton ist 11 Jahre - wegen der Laborwerte müßte ich noch einmal beim Tierarzt nachfragen.
 
Bei einem elfjährigen Kater würde ich, wie schon gesagt, unbedingt die Schilddrüse und die Bauchspeicheldrüse (fPli-Test) untersuchen lassen. Auch die Leberwerte wären wichtig. Denn eine Allergie schlägt normalerweise nicht so auf den Appetit. Möglich wäre auch, dass da so was wie IBD vorliegt, eine chronische Darmentzündung.

Hat Deine Cousine denn eine Idee, worauf er allergisch ist? Reagiert er auf alle normalen Futtersorten so extrem? Was hat denn Deine Cousine vorher gefüttert?

Hat sie es mal mit rohem Fleisch versucht? Viele Katzen mit Nahrungsmittelallergien sprechen gut darauf an.

Ist Deine Cousine immer beim gleichen Tierarzt oder hat sie schon mal eine Zweitmeinung eingeholt?

Was Ihr auf jeden Fall versuchen könntet: Besorgt Euch das Reconvales-Tonikum. Das ist eine Nährstofflösung, durch das Katze mit allem versorgt wird, was sie braucht. Außerdem wirkt Reconvales Appetit anregend.

Mag Anton gekochtes Huhn? Dann könntet Ihr eine Hühnerkeule kochen und das Fleisch mit der Brühe verfüttern. Oder ihr kocht Hühnerklein aus und gebt ihm nur die Brühe zum schlabbern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2K
Anna1106
A
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
R
Antworten
6
Aufrufe
540
Riolouie
R
Hero Katerchen
Antworten
180
Aufrufe
6K
Hero Katerchen
Hero Katerchen
SimbaLuna123
  • SimbaLuna123
  • Allergie
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben