Apple sucht ein neues Zuhause

  • Themenstarter Themenstarter Julez101
  • Beginndatum Beginndatum
Julez101

Julez101

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2010
Beiträge
120
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

schweren Herzens habe ich mich in den letzten Tagen entschlossen, auf die Suche nach einem schönen neuen Zuhause für meinen kleinen Apple zu gehen. Ich war hier im Forum letztes Jahr schon einmal aktiv und deshalb versuche ich hier mal mein Glück.

Mein Ex-Partner und ich bekamen Apple letztes Jahr im Mai und wir holten ihm nach einem Monat schon seinen Kumpel Jack dazu. Leider musste ich Jack vor einem halben Jahr abgeben, weil er den kleinen Apple immer schlimmer verprügelte, sodass er schon blutete und kleine Wunden unterm Fell hatte 🙁
Apple ging es danach gleich besser und er blühte wieder richtig auf! Er wurde aktiver, viiiiiel verschmuster und anhänglicher und auch wieder mutiger (er miaute mit einem mal sogar, was er sich vorher scheinbar nicht traute).

Tja und wie das Leben nunmal so spielt....trennten mein damaliger Partner und ich uns im letzten Sommer. Ich zog nach Berlin in meine alte Heimat zurück und nahm Apple mit. Der fühlte sich hier sichtlich wohl in seinem neuen Zuhause, was er nun ganz für sich allein hatte und wo ihn keiner mehr verprügelte. Nach ein zwei Tagen Eingewöhnung wirkte er glücklich und zufrieden 🙂

Bis auf eines: er pinkelte mir aufs Sofa! 🙁 Das Pinkelproblem hatte ich schon vor meinem Umzug mit ihm, dachte jedoch, dass es einzig und allein an seinem Kumpel Jack lag, gegen den er protestierte. Allerdings war dem nicht so....und er hat mir seit meinem Umzug Ende Juli mehrfach aufs Sofa gepullert und nun diese Woche zwei Mal auf meine Bettdecke! 🙁

Für mich wurde sehr schnell klar, dass ich ihm kein schönes zu Hause liefern kann hier allein. Ich bin Studentin und muss arbeiten, um mich finanzieren zu können. Er ist somit einfach zu viel allein. Eine Woche am Stück, in der er von morgens 7/8Uhr bis abends 18/19Uhr allein ist, sind schon vorgekommen und werden auch in Zukunft nicht zu vermeiden sein. Gar nicht auszudenken, wenn ich später ein mal einen festen Job mit ner 40Stunden-Woche habe.
Ich habe also das Gefühl, dass er es hier nicht zu 100% gut hat bei mir, weil er eben viel zu viel allein ist 🙁 Sein Rumgepinkel zeigt mir auch, dass er zeitweise unglücklich ist.

Apple ist ein sehr sehr lieber Kater, der unglaublich zutraulich ist und vor nichts Angst hat, außer vor dem bösen großen Staubsauger! Er ist sehr verschmust und will am liebsten immer in meiner Nähe sein! Er ist für sein sehr junges Alter jedoch eher ein ruhiger Kater, der zwar gern auch mal seine 5 Minuten bekommt, aber insgesamt nicht sehr wild ist.
Ich würde mich über ein neues Zuhause für ihn sehr freuen, was in Berlin ist und man die Möglichkeit hat, dass ich ihn vllt auch besuchen kann. Bisher war er ein reiner Wohnungskater, aber ich kann mir vorstellen, dass er sich über Auslauf auch sehr freut 🙂 Eher ruhige und nicht zu wilde Katzengesellschaft wäre natürlich auch ganz toll!

Vielleicht findet sich ja ein Zuhause für meinen Liebling!

apple2y.jpg
dsci0058small.jpg

applemi.jpg

apple3small.jpg


Ganz liebe Grüße!
Julia
 
A

Werbung

hier noch ein paar Bilder vom kleinen Apple

14c63kk.jpg


23uu8zp.jpg


svnqkp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gegen das Pinkeln unternommen?
Ist organisch alles in Ordnung?
Wurde der Urin untersucht?


ja da hab ich alles versucht, was mir hier damals empfohlen wurde. habe mehrfach urin untersuchen lassen, da war alles in bester ordnung und habe auch mehr katzenklos aufgestellt. auch verschiedenes streu wurde durchprobiert.
 
Vielleicht pinkelt er, weil ihm ein passender Kumpel fehlt..

das kann gut sein.....aber dann zwei katzen für mein empfinden, zu viel allein zu lassen? würde mich damit nicht wohler fühlen, glaube ich.
 
das kann gut sein.....aber dann zwei katzen für mein empfinden, zu viel allein zu lassen? würde mich damit nicht wohler fühlen, glaube ich.

die beiden können sich gegenseitig beschäftigen.
es wäre eine möglichkeit, es zu versuchen...
du kannst ja vlt drauf achten das der zweite kater nicht so menschenbezogen ist ?
 
das kann gut sein.....aber dann zwei katzen für mein empfinden, zu viel allein zu lassen? würde mich damit nicht wohler fühlen, glaube ich.

😉 Die zwei hätten damit weniger ein Problem.😉 Glaubs mir.
 
Werbung:
ja klar....ihm einen kumpel dazuholen, wär die schönste lösung. aber sind sie zu zweit dann wirklich glücklich, auch wenn ich nicht immer da bin? und was, wenn apple z.b. weiter pinkelt? dann gebe ich gleich zwei liebgewonnene tiger weg?....

ach ich bin verzweifelt und weiß eben nicht mehr weiter. ich will, dass er es gut hat und ich hab das gefphl, ich kann ihm das nicht mehr bieten
 
das kann gut sein.....aber dann zwei katzen für mein empfinden, zu viel allein zu lassen? würde mich damit nicht wohler fühlen, glaube ich.

Besser als wenn eine Katze dauernd alleine ist, ist es allemal. 'Den ganzen Tag alleine, ohne Katzengesellschaft, da würde ich als Katze dir auch die Bude vollpinkeln.
Suche eine Katze, die SEHR gut sozialisiert ist, im selben Alter, mit dem selben Charakter und lies dich bitte diesesmal vorher ein und mach die Zusammenführung gleich richtig.
Hier der Link dazu:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Es gibt auch noch einen Zusammenführungsfragebogen, den du ausfüllen kannst (im selben Unterforum).

Du kannst im Katzen-Gesuche- Unterforum einen Thread auf machen, mit einer genauen Beschreibung des Charakters deines Katers, sein Alter etc. Wir haben hier sehr viele Leute, die aktiv im Tierschutz sind und es lässt sich mit Sicherheit ein Kater finden, der charakterlich zu Apple passt.
 
Viele Katzenhalter sind den ganzen Tag außer Haus. Deswegen halten sich viele ja auch Katzen und keine Hunde. Weil das mit Katzen eben geht.

Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit einem Kumpel probieren, bevor ich mein Tier abgeben müsste.

Ich hab ehrlich gesagt auch nie ein schlechtes Gewissen, wenn meine länger alleine sind. Klar hätten sie mich vielleicht lieber daheim, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert 😉
 
Besser als wenn eine Katze dauernd alleine ist, ist es allemal. 'Den ganzen Tag alleine, ohne Katzengesellschaft, da würde ich als Katze dir auch die Bude vollpinkeln.
Suche eine Katze, die SEHR gut sozialisiert ist, im selben Alter, mit dem selben Charakter und lies dich bitte diesesmal vorher ein und mach die Zusammenführung gleich richtig.
Hier der Link dazu:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Es gibt auch noch einen Zusammenführungsfragebogen, den du ausfüllen kannst (im selben Unterforum).

Du kannst im Katzen-Gesuche- Unterforum einen Thread auf machen, mit einer genauen Beschreibung des Charakters deines Katers, sein Alter etc. Wir haben hier sehr viele Leute, die aktiv im Tierschutz sind und es lässt sich mit Sicherheit ein Kater finden, der charakterlich zu Apple passt.

Bei Apple und Jack lags nicht an der Zusammenführung, sondern wohl wirklich an viel zu unterschiedlichen Charakteren. und es ist ja nicht so, dass ich ihn hier in Einzelhaft halte, weil ichs nichts besser weiß.
Ich würde ihm sehr gern einen Kumpel bieten, aber ich denke einfach, ich bin nicht mehr im Stande hier einen für Katzen angemessenen Haushalt zu bieten. Ich muss sehr viel arbeiten und habe einfach das Gefühl, dass ich auch zweien (die sich dann sicherlich miteinander beschäftigen könnten) kein angemessenes Zuhause bieten kann.
 
Wie lang wären die zwei denn dann im Durchschnitt alleine? Bist du dann immer die ganze Zeit am Stück weg oder hast du zwischendrin auch mal Pause, sodass du mal zu Hause vorbeigucken kannst?

An deiner Stelle würde ich eine Vergesellschaftung mit einem gut sozialisierten Kater im etwa gleichen Alter versuchen. Wenn du dann immer noch das Gefühl hast, ihnen nicht gerecht werden zu können, kannst du sie auch noch als Pärchen abgeben, das macht es für die Katzen auch leichter.

Waren die beiden denn damals schon kastriert, als die Prügeleien losgingen?
 
Werbung:
Wie lang wären die zwei denn dann im Durchschnitt alleine? Bist du dann immer die ganze Zeit am Stück weg oder hast du zwischendrin auch mal Pause, sodass du mal zu Hause vorbeigucken kannst?

An deiner Stelle würde ich eine Vergesellschaftung mit einem gut sozialisierten Kater im etwa gleichen Alter versuchen. Wenn du dann immer noch das Gefühl hast, ihnen nicht gerecht werden zu können, kannst du sie auch noch als Pärchen abgeben, das macht es für die Katzen auch leichter.

Waren die beiden denn damals schon kastriert, als die Prügeleien losgingen?

Teilweise bin ich 9 Stunden am Stück nicht da, aber es kann auch mal vorkommen, dass es 12 Stunden oder mehr werden.
Ja sie waren kastriert und danach wurde es sogar noch schlimmer. Jack war einfach nicht glücklich als Wohnungskatze und hat seine Frustration darüber wohl an Apple ausgelassen.
 
Wenn der Durchschnitt so neun Stunden sind, finde ich das in absolut Ordnung, wenn du es schaffst, dich vorher und nachher mit ihnen zu beschäftigen. Musst du halt morgens eine halbe Stunde eher aufstehen um noch die Katzen zu bespielen, bevor du losgehst 😉

Neun Stunden (wenn nicht sogar mehr) am Stück sind die meisten Berufstätigen unterwegs.
 
Also ich würde dir auch zu einem 2. besser passenden Kumpel raten.
Rocky war auch 4 Monate jeden Tag 8-9 Stunden alleine und seit dem er einen Kumpel hat ist er auch viel ausgeglichener und die spielen so viel miteinander 😉

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest!
Wieso denkst du denn, dass du 2 Katzen kein gutes zuhause bieten kannst????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin teilweise auch gut 12 Stunden nicht zu Hause. Das Wohnzimmer ist dann zu, weil Apple sich ja leider das Sofa ausgesucht hat, um gern mal draufzupinkeln. Ich habe seit ich allein lebe, einfach nicht mehr genug Zeit, um mich ausreichend mit ihm zu beschäftigen, denk ich. Studium und Arbeit nehmen mich zeitlich sehr ein und es ist alles sehr ungewiss, wie es im neuen Jahr bei mir weitergeht. Ich hab ihn so sehr lieb und mir kommen eigentlich schon die Tränen, sobald ich darüber nachdenke, dass er hier vllt nicht mehr rumläuft. Aber am Ende glaube ich, hat er es woanders wohl besser als bei mir. Ich habe mir das alles lange und reiflich überlegt. Seit August lebe ich mit dem kleinen Mann hier und nun bin ich an einem Punkt, an dem ich ihn lieber in liebevolle und gute Hände abgebe, als ihn zu behalten, weil ich ihn eben so lieb habe. Einen Kumpel zu holen war nicht nur ein mal meine Überlegung, aber dann gleich zwei Katzen keine gute Katzenmama zu sein und dann wohl beide liebgewonnenen Tiger abgeben zu müssen am Ende, würde es sicher nicht besser machen.
Ich kann verstehen, dass ihr mir diese Ratschläge gebt, aber glaubt mir, ich habe die Möglichkeiten alle lange durchdacht und bin mit diesem Schritt hier auch nicht glücklich, aber er ist am Ende für den kleinen Apple wohl der beste.
 
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber ich finde du machst dir das alles ziemlich einfach und dir liegts auch gar nicht mehr am Herzen, dass das Tier bei dir bleibt.

Wie gesagt, viele Katzenbesitzer haben genausowenig Zeit für ihre Tiere wie du. Bei Katzen ist das kein Beinbruch.
 
Werbung:
hm, ziemlich schnelles und hartes urteil, dem ich jetzt wohl nichtmehr entkomme.
ich muss es nicht, will aber dennoch gern etwas dazu sagen.... ich mache es mir definitiv nicht zu einfach, indem ich ihn einfach abgebe. wenn das der fall wäre, würde ich ihn einfach ins tierheim bringen und wieder nach hause düsen. ich mache mir seit monaten gedanken und bin nun zu diesem schluss gekommen. dass ich die gründe dafür hier nicht noch viel weiter ausführe, hat wohl einfach was mit privatsspähre zu tun und dass ich der meinung bin, hier menschen anzutreffen, die mich vllt verstehen und mir helfen können, ohne dass ich meine lebenssituation bis ins kleinste detail erläutere. ich kann meinen eigenen ansprüchen einer guten katzenmama für ihn scheinbar nicht gerecht werden und wünsche mir ein schönes zuhause für ihn, in dem er für mich nicht verloren geht und ich ihn besuchen kann....nicht gleich morgen, aber langfristig würde das für ihn die beste lösung sein.
 
Ist der Kater denn inzwischen kastriert?
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
21
Aufrufe
3K
Gwion
G
Enila
Antworten
22
Aufrufe
3K
Enila
Enila
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Leiknir
L
Eviline
Antworten
1
Aufrufe
930
Julyanne
J
Maggie
Antworten
30
Aufrufe
2K
caro
caro

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben