Ich finde den Begriff "Import" hier völlig fehl am Platze! Es werden keine Tiere "importiert", sondern es werden Tiere vor dem sicheren Tod gerettet. Kranke und verletzte Tiere bekommen die tierärztliche Behandlung, die sie dringend benötigen. Dort kümmert sich niemand darum, ob sie blutende und eiternde Wunden, gebrochene Knochen oder Krankheiten haben. Diese Tiere leiden, sie haben Schmerzen und sie brauchen Hilfe! Es geht hier um Tierschutz. Und der hört an unseren Landesgrenzen nicht auf!
Ich frage mich gerade, warum hier Stimmung gegen Menschen gemacht wird, die sich dem Tierschutz verschrieben haben und ihr Herzblut, ihre Freizeit, ihren wohlverdienten Jahresurlaub und auch ihr Geld dafür einsetzen, um geschundenen, hungernden, misshandelten, verletzten, kranken und in Tötungsstationen sitzenden Tieren zu helfen!
Warum geht die Diskussion nicht in eine ganz andere, viel sinnvollere Richtung? Ich frage mich seit Jahren, warum von Züchtern immer und immer mehr Katzen und Hunde produziert werden, obwohl unsere Tierheime übervoll sind und auch im Ausland so viele tolle Tiere dringend ein Zuhause brauchen. Da sollte man vielleicht mal ansetzen. Aber darüber redet hier niemand gerne, weil es ja viele User gibt, die Rassekatzen und -hunde vom Züchter haben. Aber ich habe kein Problem damit, mich unbeliebt zu machen, wenn es um Tierschutz geht!
Ich habe noch nie ein Tier von einem Züchter gekauft. Und ich würde das aus Überzeugung auch niemals tun! Alle meine Tiere waren entweder direkt von der Straße oder aus dem Tierschutz. Und es waren alles ganz tolle Tiere. So lange ich lebe, werde ich immer nur Tiere aufnehmen, die schon da sind und Hilfe benötigen. Ich möchte nicht daran mitschuldig sein, dass immer mehr Tiere gezüchtet werden. Diesen "Rassenwahn" unterstütze ich nicht. Denn je weniger Abnehmer es für Tiere von Züchtern gibt, desto weniger Zuchttiere wird es geben, weil sich die Zucht finanziell nicht mehr lohnt, wenn der Absatzmarkt wegbricht. Und je weniger gezüchtete Katzen und Hunde es gibt, desto mehr Tiere aus Tierheimen, Pflegestellen und Tötungsstationen können ein Zuhause finden.
Auch das ist Tierschutz: Wenn jeder Mensch, der eigentlich vorhatte ein Tier vom Züchter zu kaufen, umdenken und stattdessen einem Tier aus dem Tierschutz eine Chance geben würde, würden sich die Tierheime, Pflegestellen und Tötungsstationen recht schnell leeren. Ich bin sicher, dass Tiere aus dem Tierschutz uns Menschen nicht weniger glücklich machen als "Rassetiere". Und weniger hübsch sind die "Nicht-Rassetiere" auch nicht. Die "normale" Hauskatze gibt es in so unendlich vielen Variationen, dass sicher für jeden "Geschmack" etwas dabei ist. Und bei Hunden sind die sogenannten Promenadenmischungen meist wunderschön. Aber im Endeffekt entscheidet sowieso das Wesen eines Tieres. Und ich kann nur sagen, dass alle meine Tiere - egal ob direkt von der Straße oder aus dem Tierschutz - ein ganz tolles Wesen hatten und haben.