Ariel - FIP positiv lt. Rivalta Probe

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann dir leider nicht helfen, nur Daumen drücken.🙁
 
A

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Du hast geschrieben die Flüssigkeit aus dem Thorax wurde abgelassen? Nur passiv oder auch aktiv? und geröntgt wenn du sagst es war nur Flüssigkeit zu sehen, wurde dann vorher?

Zwerchfellriss muss man im US nicht sehen.
Wenn der Thorax voll steht mit Flüssigkeit ist auch da die Aussagekraft der Befunde vermindert.

Was meinst Du mit aktiv?

Geröngt wurde in der TK vorher und zumindest 1x nachher als die linke Seite leer war. Die Bilder habe ich gesehen.

Das meinte ich... das die doch garnichts sehen können weil er so voll Flüssigkeit war.
 
Auch für den Fall es wäre Fip wäre AB angebracht, auch bei Fip gibt es Entzündungen. Verkehrt ist es nicht.



Ich denke schon, wie es immer heißt, 'Fip hat viele Gesichter'.

Ich drück fest die Daumen dass der Verdacht sich nicht bestätigt!

Ok. AB werde ich heute ansprechen. Seitdem sie gestern die Flüssigkeit abgezogen haben röchelt er ab und zu. Hat er vorher nicht gemacht :sad:

Ich fahre nachher zum TA und bespreche alles.
 
Nur mal so als Anmerkung, die Rivalta kann auch bei einer bakteriell bedingten Entzündung da unten positiv sein.
Das alleine sagt über FIP GAR NIX! Es müssen zusätzlich noch diverseste andere Faktoren zutreffen um einigermaßen sicher zu sein, dass es FIP ist.

Und ganz ehrlich, der Zeitfaktor ist da ein verdammt gewichtiges Argument DAGEGEN!
Katzen mit FIP überleben das keine 9 Wochen! Wenn die Katzen zuvor topfit waren und kerngesund, schaffen die das 6 bis 8 Wochen maximal im Schnitt, Dein Kätzchn hat FIV, ist also ganz und gar nicht gesund.

Was auch noch zu einer positiven Rivalta und Flüssigkeitsansammlungen führen kann ist Nokardiose - da denken die TAs in der Regel zuallerletzt bis gar nicht dran. Der Test auf Nokardien ist relativ simpel und eindeutig (wurde bei meinem FIP Kater in der TK automatisch mitgemacht um FIP auszuschliessen bzw. zu erhärten).

FIV hatte Mel ja schon geschrieben. Er war pos. als ich ihn gefunden habe. Denke der Elisa war aufgrund seines schlechten Allgemeinzustandes falsch.

Hab leider jetzt überhaupt keine Zeit mich schlau zu machen wegen Nokardien....

Hab gerade mal schnell gegoogelt. Ist das nicht was, was man auch an Haut etc. sehen müsste/könnte??? Sehe gerade nur Bilder von Menschen mit Vernarbungen.
 
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Was meinst Du mit aktiv?

Geröngt wurde in der TK vorher und zumindest 1x nachher als die linke Seite leer war. Die Bilder habe ich gesehen.

Das meinte ich... das die doch garnichts sehen können weil er so voll Flüssigkeit war.

Passiv = Kanüle rein und laufen lassen
Aktiv = es wird abgesaugt

Wenn eine Seite noch voll ist, kann man zB Hinweise auf Metastasen nicht beurteilen, v.a. wenn sie klein sind.

Der Nachweis von Nocardien aus dem Punktat ist nicht sehr aufwändig. Spezielles Färbeverfahren und dann unterm Mikroskop auswerten.
Es können aber auch andere Erreger eine Rolle spielen, weswegen ich nach einer BU gefragt hatte.
 
Hallo,

EDTA Blut sollte auch gehen.

BU mit dem Punktat anfertigen, bei Nachweis auch Antibiogramm.

Wurde nur geschallt oder auch geröntgt? Was wurde mit dem Punktat noch gemacht außer die Rivalta Probe?

Ich würde bei einem Menschen auch noch eine Zytologie aus dem Punktat machen lassen, damit kann man differenzieren, ob Krebszellen oder eher entzündlich veränderte Zellen darin vorkommen. Das lässt weitere Schlüsse auf die Ursache des Ergusses zu.
Aber eine positive Rivalta-Probe weist doch leider schon in eine ziemlich eindeutige Richtung, oder? Das ist doch schon ein Hinweis, dass der Erguss entzündlicher Genese ist, also eine Rippenfellentzündung vorliegt. Dann müsste doch eine PCR weiterhelfen, um zu schauen, ob Coronaviren vorhanden sind. Blöde Frage, aber weist man Coronaviren im Punktat nach oder nur im Stuhl?


EDIT: hab gerade gelesen, dass eine PCR gemacht wird.


Wenn er noch einen größeren Erguss auf der anderen Seite hat, würde ich den (abhängig vom Ergebnis der PCR! Wenn es FIP ist, würde ich alles, was ihn stresst oder quält, lassen, es sei denn, er ist durch den Erguss stark eingeschränkt) abpunktieren lassen, wenn v.a., wenn ein Verdacht auf eine entzündliche Ursache besteht. Danach würde man zumindest bei Menschen nochmal röntgen, um eine Lungenkollaps als Folge der Punktion auszuschließen. Mein Wissen bezieht sich da aber leider nur auf Menschen, d.h. von FIP habe ich keine Ahnung. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem ein bißchen...

Armer Ariel, kuschel ihn mal von mir. Ich halte alle Daumen, dass es Nokardien sind.
 
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Passiv = Kanüle rein und laufen lassen
Aktiv = es wird abgesaugt

Wenn eine Seite noch voll ist, kann man zB Hinweise auf Metastasen nicht beurteilen, v.a. wenn sie klein sind.

Der Nachweis von Nocardien aus dem Punktat ist nicht sehr aufwändig. Spezielles Färbeverfahren und dann unterm Mikroskop auswerten.
Es können aber auch andere Erreger eine Rolle spielen, weswegen ich nach einer BU gefragt hatte.

Das weiß ich leider nicht. Versuche ich Montag mal zu erfragen. Was macht das für einen Unterschied ob passiv oder aktiv?

Ich werde Montag auch erfragen ob es ein Röntgenbild nach der 2. Seite gibt.

Nocardien-Nachweiß aus dem Punktat wird nicht mehr gehen, da die TK nichts zurückbehalten hat und alles schon bei Idexx ist.

Das Punktat wird auf jeden Fall auf Bakterien untersucht. Das habe ich mit dem TA abgesprochen.

Ich saß ja dort und wusste nicht wie mir geschah. FIP stand für mich absolut nicht zur Diskussion.
 
Ich würde bei einem Menschen auch noch eine Zytologie aus dem Punktat machen lassen, damit kann man differenzieren, ob Krebszellen oder eher entzündlich veränderte Zellen darin vorkommen. Das lässt weitere Schlüsse auf die Ursache des Ergusses zu.
Aber eine positive Rivalta-Probe weist doch leider schon in eine ziemlich eindeutige Richtung, oder? Das ist doch schon ein Hinweis, dass der Erguss entzündlicher Genese ist, also eine Rippenfellentzündung vorliegt. Dann müsste doch eine PCR weiterhelfen, um zu schauen, ob Coronaviren vorhanden sind. Blöde Frage, aber weist man Coronaviren im Punktat nach oder nur im Stuhl?


EDIT: hab gerade gelesen, dass eine PCR gemacht wird.


Wenn er noch einen größeren Erguss auf der anderen Seite hat, würde ich den (abhängig vom Ergebnis der PCR! Wenn es FIP ist, würde ich alles, was ihn stresst oder quält, lassen, es sei denn, er ist durch den Erguss stark eingeschränkt) abpunktieren lassen, wenn v.a., wenn ein Verdacht auf eine entzündliche Ursache besteht. Danach würde man zumindest bei Menschen nochmal röntgen, um eine Lungenkollaps als Folge der Punktion auszuschließen. Mein Wissen bezieht sich da aber leider nur auf Menschen, d.h. von FIP habe ich keine Ahnung. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem ein bißchen...

Armer Ariel, kuschel ihn mal von mir. Ich halte alle Daumen, dass es Nokardien sind.

Es wurden beide Seiten punktiert und die Flüssigkeit entnommen.

Ariel röchelt ja leider seitdem 😕

Für den Test auf Nocardien kann man das auch im BB sehen? Punktat wird ja wohl nicht mehr klappen. Versuche aber auch da Montag nochmals ganz früh in der TK anzurufen und zu hinterfragen ob das noch möglich ist. Aber ich denke nicht das die Menge die eingeschickt wurde reicht für Nocardien und Weiterleitung zwecks PCR an Laboklin.
 
Vielelicht fällt dir noch etwas zutreffendes auf wenn du liest: http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0901.pdf

Könnte es so vielleicht auch so etwas http://www.katzen-forum.net/verdauung/134969-mein-moritz-liegt-narkose-39.html (Post 383) sein?

Das Punktat war auf keinen Fall trüb oder rötlich. Es war ganz gelb, wie Urin und löste sich in der Flüssigkeit (dest. Wasser mit Eisessig) nicht auf, sondern ging flockig unter.

Eiter im Punktat wurde bereits vorher durch die TK Greven ausgeschlossen, da ansonsten beim Schall alles trüber gewesen wäre. Die TÄ hat mir dort schon gesagt das die Flüssigkeit fast klar sein müsste.
 
Heute morgen war ich noch bei unserem Haus-TA.

Zwerchfellriss meinte sie, da wäre die Flüssigkeit weiter hinten und man hätte es beim Ultraschall sehen müssen.

Eisen: Leider ist bei Enzenauer bei 99 von 100 Tieren der Eisenwert zu niedrig. Dies spricht für einen Fehler im Labor. Das Labor wurde bereits darauf angesprochen. Geändert hat sich leider nichts.... Unvorstellbar für mich. Wenn das so ist, sollten die TÄ doch mal massiv mit dem Labor in eine Diskussion eintreten... Aber egal.

Meine TÄ meint das können wir aufgrund des Wissens eigentlich vernachlässigen, denn sie geht davon aus, das der Wert in dem BB nicht stimmt.

Ich habe jetzt ein AB mitbekommen, weil ich ihr auch beschrieben habe das er seit der Punktion leicht röchelt.

Sie hatte noch nie eine FIP-positive Katze die 9 Wochen nach Feststellung des Thoraxergusses noch lebt.

Allerdings gab sie zu Bedenken das bei Ariel der Eiweißwert sehr hoch gewesen sei und dies wieder für FIP sprechen würde.

Weiterhin meinte sie, das Dimazon ja eigentlich nicht nötig wäre wenn es sich nicht um ein Lungenödem handelt und man den Kater vielleicht zu viel entwässert.

Wie passt das zusammen? Immer wenn ich das Dimazon abgesetzt habe (in den ersten 4 Wochen ja 2x) fing er wieder stark an zu pumpen und wir haben entschieden das das Dimazon erstmal weiter gegeben wird bis wir eine andere Diagnose haben.

Ich werde jetzt noch eine Email an die TK sprich den behandelnden Arzt schicken und erfragen ob auch eine zytologische Untersuchung der Probe erfolgt.
 
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Doch noch was vergessen:

Wenn das Punktat auf Bakterien untersucht wird sind doch Nokardien dabei oder auch nicht zwingend?
 
Das weiß ich leider nicht. Versuche ich Montag mal zu erfragen. Was macht das für einen Unterschied ob passiv oder aktiv?

Ob aktiv oder passiv macht einen Unterschied wie viel man an Erguss heraus bekommt. Je mehr raus ist, desto besser die Röntgenbilder.

Doch noch was vergessen:

Wenn das Punktat auf Bakterien untersucht wird sind doch Nokardien dabei oder auch nicht zwingend?

Nokardien sind Bakterien und sollten erfasst werden.
Mit dem "Nokardientest" vermute ich ist gemeint, dass direkt mittels Spezialfärbung nach Nokardien gesucht wird ohne eine vollständige BU.
 
Ob aktiv oder passiv macht einen Unterschied wie viel man an Erguss heraus bekommt. Je mehr raus ist, desto besser die Röntgenbilder.



Nokardien sind Bakterien und sollten erfasst werden.
Mit dem "Nokardientest" vermute ich ist gemeint, dass direkt mittels Spezialfärbung nach Nokardien gesucht wird ohne eine vollständige BU.

Ah ok... Ich hab nur eine Spritze voll gesehen.. Ich meine er hätte mit ml Angabe gemacht wieviel sie raus geholt haben aus der einen Seite... War aber so durcheinander das ich es mir nicht gemerkt habe.

Das Röntgenbild nach der 1. Seite sah sehr gut aus... alles schön schwarz neben der Lunge. Auf dem vor der Punktion konnte man sehr gut sehen wie wenig Platz die Lunge eigentlich nur noch hatte.

Ich hab für heute verschissen bei Ariel... Er tut mir so leid. Hab ihm das AB gegeben... Dachte schwubs rein und gut. Er hat so gespuckt und gespeichelt.... Oh man... Er ist ja nicht mal eben so händelbar. Wenn er was nicht will dann kann er ganz schön böse werden. Leckerlis mag er fast garnicht. Also wird das schwer in den nächsten Tagen :-(
 
Hab mir gerade die Rechnung der TK genauer angesehen.

1. Es wurden "nur" 2 Röntgenbilder gemacht, eins vor der Punktion und eins nach der 1. Seite. Danach anscheinend nicht.

Zytologische Untersuchung machen sie anscheinend in ihrem eigenen Labor.

 
Welches AB bekommt er denn? Wenn es sehr bitter ist (da ist es typisch, dass die Katzen dann speicheln ohne Ende) ists evtl. sinnvoll, es in Leerkapseln zu verpacken.

Gut, dass das Punktat zytologisch und bakteriologisch untersucht wird, ich hoffe, da wird etwas gefunden.
 
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Ich weiß :sad: Sind viele sehr bitter.

Er kriegt Enrotab.

Viele andere müsste ich 2x täglich geben.

Er nimmt ne Leerkapsel glaube ich nicht. Leckerlis, Rohfleisch auch ganz schwierig.

Muss mir für heute abend was überlegen.
 
Das ist sehr bitter, damit gibt es öfter Probleme.

Wenn du Käserollis da hast könntest du die Tablettenh da vorher hinein packen.

Ansonsonsten würde ich einhe zweimalige Gabe mit anderen AB dem bitteren AB vorziehen.
 
Ja, habs gemerkt.

Käse mag er nicht :-( Er musste ja sein ganzes Leben lang von Essensresten leben.

Amoxi hat zu viele Resistenzen.

Was ratet ihr mir? Ist ja eh nen Schuß ins Blaue ohne Fakten.
 
ich kann zu seinem Krankheitsbild keine Ratschläge beitragen.

Aber ich werde irgendwie seine Ta-Rechnung bezahlen. Geht aber nur ratenweise.

Ich bin sehr traurig.

Aber was mich freut: er muss bis zu seinem Lebensende keine Essensreste mehr fressen!

Ach Ariel. Ich hätte Dir so sehr noch ganz viele gute, glückliche Jahre gewünscht.

B.
 

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