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Du hast geschrieben die Flüssigkeit aus dem Thorax wurde abgelassen? Nur passiv oder auch aktiv? und geröntgt wenn du sagst es war nur Flüssigkeit zu sehen, wurde dann vorher?
Zwerchfellriss muss man im US nicht sehen.
Wenn der Thorax voll steht mit Flüssigkeit ist auch da die Aussagekraft der Befunde vermindert.
Auch für den Fall es wäre Fip wäre AB angebracht, auch bei Fip gibt es Entzündungen. Verkehrt ist es nicht.
Ich denke schon, wie es immer heißt, 'Fip hat viele Gesichter'.
Ich drück fest die Daumen dass der Verdacht sich nicht bestätigt!
Nur mal so als Anmerkung, die Rivalta kann auch bei einer bakteriell bedingten Entzündung da unten positiv sein.
Das alleine sagt über FIP GAR NIX! Es müssen zusätzlich noch diverseste andere Faktoren zutreffen um einigermaßen sicher zu sein, dass es FIP ist.
Und ganz ehrlich, der Zeitfaktor ist da ein verdammt gewichtiges Argument DAGEGEN!
Katzen mit FIP überleben das keine 9 Wochen! Wenn die Katzen zuvor topfit waren und kerngesund, schaffen die das 6 bis 8 Wochen maximal im Schnitt, Dein Kätzchn hat FIV, ist also ganz und gar nicht gesund.
Was auch noch zu einer positiven Rivalta und Flüssigkeitsansammlungen führen kann ist Nokardiose - da denken die TAs in der Regel zuallerletzt bis gar nicht dran. Der Test auf Nokardien ist relativ simpel und eindeutig (wurde bei meinem FIP Kater in der TK automatisch mitgemacht um FIP auszuschliessen bzw. zu erhärten).
Was meinst Du mit aktiv?
Geröngt wurde in der TK vorher und zumindest 1x nachher als die linke Seite leer war. Die Bilder habe ich gesehen.
Das meinte ich... das die doch garnichts sehen können weil er so voll Flüssigkeit war.
Hallo,
EDTA Blut sollte auch gehen.
BU mit dem Punktat anfertigen, bei Nachweis auch Antibiogramm.
Wurde nur geschallt oder auch geröntgt? Was wurde mit dem Punktat noch gemacht außer die Rivalta Probe?
Passiv = Kanüle rein und laufen lassen
Aktiv = es wird abgesaugt
Wenn eine Seite noch voll ist, kann man zB Hinweise auf Metastasen nicht beurteilen, v.a. wenn sie klein sind.
Der Nachweis von Nocardien aus dem Punktat ist nicht sehr aufwändig. Spezielles Färbeverfahren und dann unterm Mikroskop auswerten.
Es können aber auch andere Erreger eine Rolle spielen, weswegen ich nach einer BU gefragt hatte.
Ich würde bei einem Menschen auch noch eine Zytologie aus dem Punktat machen lassen, damit kann man differenzieren, ob Krebszellen oder eher entzündlich veränderte Zellen darin vorkommen. Das lässt weitere Schlüsse auf die Ursache des Ergusses zu.
Aber eine positive Rivalta-Probe weist doch leider schon in eine ziemlich eindeutige Richtung, oder? Das ist doch schon ein Hinweis, dass der Erguss entzündlicher Genese ist, also eine Rippenfellentzündung vorliegt. Dann müsste doch eine PCR weiterhelfen, um zu schauen, ob Coronaviren vorhanden sind. Blöde Frage, aber weist man Coronaviren im Punktat nach oder nur im Stuhl?
EDIT: hab gerade gelesen, dass eine PCR gemacht wird.
Wenn er noch einen größeren Erguss auf der anderen Seite hat, würde ich den (abhängig vom Ergebnis der PCR! Wenn es FIP ist, würde ich alles, was ihn stresst oder quält, lassen, es sei denn, er ist durch den Erguss stark eingeschränkt) abpunktieren lassen, wenn v.a., wenn ein Verdacht auf eine entzündliche Ursache besteht. Danach würde man zumindest bei Menschen nochmal röntgen, um eine Lungenkollaps als Folge der Punktion auszuschließen. Mein Wissen bezieht sich da aber leider nur auf Menschen, d.h. von FIP habe ich keine Ahnung. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem ein bißchen...
Armer Ariel, kuschel ihn mal von mir. Ich halte alle Daumen, dass es Nokardien sind.
Vielelicht fällt dir noch etwas zutreffendes auf wenn du liest: http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0901.pdf
Könnte es so vielleicht auch so etwas http://www.katzen-forum.net/verdauung/134969-mein-moritz-liegt-narkose-39.html (Post 383) sein?
Das weiß ich leider nicht. Versuche ich Montag mal zu erfragen. Was macht das für einen Unterschied ob passiv oder aktiv?
Doch noch was vergessen:
Wenn das Punktat auf Bakterien untersucht wird sind doch Nokardien dabei oder auch nicht zwingend?
Ob aktiv oder passiv macht einen Unterschied wie viel man an Erguss heraus bekommt. Je mehr raus ist, desto besser die Röntgenbilder.
Nokardien sind Bakterien und sollten erfasst werden.
Mit dem "Nokardientest" vermute ich ist gemeint, dass direkt mittels Spezialfärbung nach Nokardien gesucht wird ohne eine vollständige BU.