Ariel - FIP positiv lt. Rivalta Probe

• Themenstarter Themenstarter happylein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Coronaviren im Punktat (also welche, bei denen nicht unterschieden wurde, ob mutiert oder nicht mutiert) machen FIP zwar wahrscheinlicher, kommen aber auch bei Nicht-FIP-Katzen vor. Irgendwie weiter bringt euch das also nicht.

Das ist jetzt wirklich blöd wie das gelaufen ist - zumindest die bakteriologische und zytologische Untersuchung sollten jetzt wirklich schnellstens kommen :/

A

Werbung

Ja, das denke ich auch.

Habe gerade mit unserer Haustierärztin gesprochen. Die meint die bakteriologische könne noch dauern, aber die zytologische müsste ja schnell gehen.

Ob ich bei Laboklin mal anrufe?

Ich weiß nicht ob die Informationen rausgeben - eingeschickt hast ja nicht du, sondern die Tierklinik, also ist die wahrscheinlich der eigentliche Auftragsgeber.
Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ich dreh hier echt gleich durch :reallysad:

Lt. Laboklin hat die TK Grußendorf die Ergebnisse der bakteriologischen und den PCR vorliegen. Zytoligische wurde nicht in Auftrag gegeben.

Ich bin ja eigentlich ein netter Mensch, aber ich bin jetzt echt böse geworden.

Ich sitze jetzt hier und warte auf Rückruf des TA aus der TK. Der muss heute noch die Zyto in Auftrag geben sonst wird das nix mehr und vielleicht mal die Faxe durchgucken die da gekommen sind :-(

Am Montag sagte mir die TA Helferin das alle drei Untersuchungen bei Laboklin von dem TA bestellt wurden.

Au Mann... Mit der Kommunikation und Organisation hats die Tierklinik wohl nicht so.
Ich hoffe, dass der Tierarzt jetzt wenigstens schnell zurückruft und du die Ergebnisse bekommst. Und dass das mit der zytologischen Untersuchung noch irgendwie hinhaut.

Das ist ja ätzend was die Klinik da macht oder eher nicht macht. Es geht um ein krankes Lebewesen. 😡

Machen manche Kliniken auch selber die Punktatauswertung?

Werbung:
Bis jetzt noch kein Rückruf.

Er sei in der Behandlung und da könne sie nicht stören 😡 Komisch... Wenn ich mit einem Tier dort bin klingelt laufend das Tele bei dem TA.

Hab Antwort von Laboklin auf meine Mail wegen den Nokardien:

Guten Morgen
Nocardien müssen speziell angezüchtet werden, die sind in der normalen Bakteriologie nicht enthalten. Wir legen die Kultur an.

Mit freundlichen Grüßen,

Bin begeistert. Völlig unkompliziert......

Hab dem Arzt jetzt auch noch geschrieben das ich eigentlich auch gerne ne zytologische hätte. Mal sehen. Vielleicht antwortet er ja darauf genauso unkompliziert und macht es einfach.

Evtl. haben sie die zytologische auch direkt in der Klinik gemacht? Die stand ja mit auf der Rechnung, oder?

Ja, aber die TA Helferin sagte mir es wäre bei Laboklin in Auftrag gegeben worden und der TA hätte nochmal mit denen telefoniert.

Dann müsste er aber doch ein Ergebnis in den Unterlagen haben... Die leiten mich ja nicht weiter an den TA und die Helferin sagt es wäre nur Idexx da 😡

Ich muss sagen ich bin begeistert von Laboklin. Antwort auf meine Frage wegen der zytologischen:

Die Zytologie habe ich auch veranlasst, dieses Ergebnis wird heute noch mitgeteilt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ariel sagt Danke an alle die mitfiebern und ihm die Daumen drücken.

Ein vollgefutterter, müder Ariel :pink-heart:

(Kann die Bilder leider nicht drehen)

Immer noch kein Anruf.

Habe jetzt den netten Doc von Laboklin angeschrieben

Hallo Herr Dr. Heusinger,

entschuldigen Sie bitte das ich sie nochmals belästige.

Ich bekomme leider keine Infos aus der TK Grußendorf, keine Mail mit den Untersuchungen und keinen Rückruf.

Ich weiß das Sie keine Daten an Dritte raus geben dürfen, aber für Ariel zählt eigentlich jede Stunde und Ostern steht vor der Tür.

Könnten Sie mir wenigstens sagen ob einer der bisher durchgeführten Untersuchungen auch nur irgend ein Ergebnis in eine Richtung gegeben hat? Dann hätten wir einen Ansatzpunkt und ich könnte meine TÄ bitten direkt nochmal in der Tierklinik nachzufragen. Vielleicht bekommt sie schneller Informationen als ich.

Traurige Grüße

Werbung:
Wenn von Laboklin nichts kommt - kannst du evtl. noch mal persönlich in die Tierklinik fahren?

Auch ich drück´ganz fest die Daumen....

17989704sk.gif

Zuletzt bearbeitet:
Au Mann... Mit der Kommunikation und Organisation hats die Tierklinik wohl nicht so.
Ich hoffe, dass der Tierarzt jetzt wenigstens schnell zurückruft und du die Ergebnisse bekommst. Und dass das mit der zytologischen Untersuchung noch irgendwie hinhaut.

Die Tierklinik hat sich bereits im letzten Jahr mit den Seuchekatzen des Vereins deutlichst ins AUS geschossen, aber vieleicht muss jeder selber mal persönlich die Erfahrung machen.

Oh Mann, was ein Mist.

Ich drücke die Daumen, dass Du was erreichst.

Alles, alles Liebe für Ariel!

Ein anstrengender Tag geht zu Ende.

Alle Ergebnisse von Laboklin, die innerhalb der 2 Tage gemacht werden konnten, sind da.

Die bakteriologische und die zytologische Untersuchung sind negativ. Nokardien wird noch gemacht, das dauert etwas.

Der PCR ist positiv, genauso wie bei Idexx. Der Mutationsnachweis folgt. Der kann erst nach positiven PCR gemacht werden.

Ich hatte bei Laboklin eine nette Dame am Tele. Sie hat mir das erklärt. Sie sagt ein pos. PCR ist zu mehr als 95% aussagekräftig 😡

Ich habe sie gefragt ob ihr noch was einfällt was es sein kann, denn er hat ja nicht die typischen FIP-Symptome. Leider war sie mit ihrem Wissen auch am Ende.

Das Ergebnis des Mutationsnachweises kommt wohl erst Dienstag. Dann werde ich den TA bei Laboklin noch mal anschreiben ob er noch ne Idee hat auf was man testen könnte oder was es sonst noch sein kann.

Der TA in der TK ist eh sicher das es FIP ist... nach dem Motto: Das hätten sie sich sparen können, ich habs ihnen doch gesagt.

Er hat gerade brav seine Entwässerungstablette gefressen und nun liegt er auf der Kratztonne. Geschmust haben wir eben auch schon :pink-heart:

Bei FB wurde noch Amyloidose in den Raum geworfen. Tja... auch nicht nachweisbar und nicht heilbar :-(

Ich weiß nicht mehr weiter 😡

Werbung:
Gunda, ich würde Ariel einfach in Ruhe lassen.

Es geht ihm gut, er frisst, er ist nicht ansteckend, wenn ich das richtig verstanden habe.

Lass ihn doch einfach den Rest seines bisschen Lebens genießen.

Er hatte doch nie ein Leben.

Mach ihm seine letzte Zeit einfach schön. Und diese letzte Zeit kann, da er sich bei Dir geborgen und sicher fühlt, noch länger dauern.

Ariel hat ein Recht, in Würde zu sterben.

Birgit

Ist Ariel 8 oder 17 Jahre (17 steht im Befund)?

Gunda, ich würde Ariel einfach in Ruhe lassen.

Es geht ihm gut, er frisst, er ist nicht ansteckend, wenn ich das richtig verstanden habe.

Lass ihn doch einfach den Rest seines bisschen Lebens genießen.

Er hatte doch nie ein Leben.

Mach ihm seine letzte Zeit einfach schön. Und diese letzte Zeit kann, da er sich bei Dir geborgen und sicher fühlt, noch länger dauern.

Ariel hat ein Recht, in Würde zu sterben.

Birgit

Ich werde ihn auch nicht von einem Ort zum anderen schleppen...

Mein Wunsch war nur, das max. an Informationen aus dem Punktat raus zu holen. Wenn es nicht mehr da ist haben wir sowieso keine Chance mehr irgendwas zu testen.

Ich hab ja gesagt das ich ihm, falls es etwas ist wo er regelmäßig punktiert werden muss, diesen Streß nicht antun werde.

Nur wenn es etwas sein sollte das behandelbar ist, dann hat er es verdient das wir versuchen raus zu finden was es ist.

Er hat dadurch keinen Streß... er liegt hier gemütlich rum und döst.

Ariel ist 8 Jahre alt. Keine Ahnung wie die auf 17 Jahre kommen 😕

Bei positiver Rivaltaprobe und negativer bakteriologischer und zytologischer Untersuchung und dazu noch Coronaviren im Punktat bleibt leider wirklich nicht mehr viel außer FIP über.

Ich hoffe, dass euch das Nokardiose-Ergebnis eventuell noch weiterbringt.