Ariel - FIP positiv lt. Rivalta Probe

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein anstrengender Tag geht zu Ende.

Lass Dich mal drücken!

PCR ist zu mehr als 95% aussagekräftig 😡

Wie auch immer diese Zahl zustande kommt...

Bei positiver Rivaltaprobe und negativer bakteriologischer und zytologischer Untersuchung und dazu noch Coronaviren im Punktat bleibt leider wirklich nicht mehr viel außer FIP über.

Ich hoffe, dass euch das Nokardiose-Ergebnis eventuell noch weiterbringt.

Hm, die Frage ist, was wurde alles an Bakterien untersucht.

Waren eigentlich Hämobartonellen dabei?
 
A

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Bestimmt nicht, die sind nicht so einfach nachzuweisen.

Ich kann die Blutbilder vom Anfang nicht mehr einsehen, aber wenn ich die Werte richtig im Kopf habe, passen die nicht zu Hämobartonellen?
Sein Zustand ja eigentlich auch nicht.

Kannst du zumindest das letzte Blutbild noch mal einstellen, Happylein?
 
Was ich aber gerade noch gefunden habe: Bei Idexx steht ausdrücklich, dass das Punktat für die zytologische Untersuchung möglichst nicht älter als vier Stunden sein sollte, weil danach bereits der Zellzerfall beginnt.

Dadurch, dass die jetzt so spät gemacht wurde, kann es also evtl. sein, dass die Ergebnisse daraus nicht wirklich aussagekräftig sind. Ich weiß aber nicht, was davon besonders betroffen ist.
 
Grundsätzliches: Die Beschreibung bzw. die Informationen über die PCR auf mutierte Coronavieren, kann ich bei Laboklin nicht mehr finden. Folgendes habe ich aber im Forum dazu gefunden:

Laboklin behauptet das hier:


Wenn bei einer feuchten FIP im Erguss oder bei einer trockenen FIP im Blut eine dieser beiden Mutationen nachgewiesen wird, ist eine eindeutige FIP-Diagnose bei diesem Tier erbracht – der positive Fall also beweisend.

Quelle: http://www.laboklin.de/pages/html/d...serreger/Katze/katze_felines_coronavirus.html
Unter dem angegebenen Link ist die Aussage, welche Omelly zitiert hat, nicht mehr zu finden. Bedeutet das nun, dass diese Aussage ihre Gültigkeit verloren hat?

Diesen Link hatte happylein eingestellt: http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitraege_online/dvg_berlin/fip_poster_dgk-dvg_2013.pdf. Den kann ich leider nicht öffnen. Bei mir ist der Text von PDF-Datein derzeit doppelt und dreifach zu sehen, daher kann ich ihn nicht lesen.

Kann jemand etwas zu den Zusammenhängen sagen? Wie ist der genaue derzeitige Erkenntnisstand?
 
Bestimmt nicht, die sind nicht so einfach nachzuweisen.

Ich kann die Blutbilder vom Anfang nicht mehr einsehen, aber wenn ich die Werte richtig im Kopf habe, passen die nicht zu Hämobartonellen?
Sein Zustand ja eigentlich auch nicht.

Kannst du zumindest das letzte Blutbild noch mal einstellen, Happylein?

Er war (bin nicht sicher ob noch) anämisch. Das würde zu Hämobartonellen pasen, aber ein Erguss? Hab ich noch nicht gelesen...

Grundsätzliches: Die Beschreibung bzw. die Informationen über die PCR auf mutierte Coronavieren, kann ich bei Laboklin nicht mehr finden. Folgendes habe ich aber im Forum dazu gefunden:

Unter dem angegebenen Link ist die Aussage, welche Omelly zitiert hat, nicht mehr zu finden. Bedeutet das nun, dass diese Aussage ihre Gültigkeit verloren hat?

Diesen Link hatte happylein eingestellt: http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitraege_online/dvg_berlin/fip_poster_dgk-dvg_2013.pdf. Den kann ich leider nicht öffnen. Bei mir ist der Text von PDF-Datein derzeit doppelt und dreifach zu sehen, daher kann ich ihn nicht lesen.

Kann jemand etwas zu den Zusammenhängen sagen? Wie ist der genaue derzeitige Erkenntnisstand?

Aktualisiere mal deinen Reader, dann müsste es wieder gehen.
 
Sonst hier
 
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Bei positiver Rivaltaprobe und negativer bakteriologischer und zytologischer Untersuchung und dazu noch Coronaviren im Punktat bleibt leider wirklich nicht mehr viel außer FIP über.

Ich hoffe, dass euch das Nokardiose-Ergebnis eventuell noch weiterbringt.

Was ich nicht verstehe ist, warum es einen Unterschied macht wo man die Viren findet. Die sind doch überall im Körper egal in welcher Flüssigkeit oder nicht?
 
Lass Dich mal drücken!



Wie auch immer diese Zahl zustande kommt...



Hm, die Frage ist, was wurde alles an Bakterien untersucht.

Waren eigentlich Hämobartonellen dabei?

Danke :pink-heart: Es ist wirklich nicht einfach hier einen Kater sitzen oder liegen zu haben 😉 der nur dieses eine Symptom zeigt aber ansonsten fit ist und man muss sich mit dieser Diagnose abfinden. Wenn es ihm jetzt immer schlechter gehen würde... ok, dann kann und muss ich es akzeptieren. Aber ist auch heute noch genauso drauf wie letzte Woche.

Welche Bakterien getestet wurden weiß ich nicht. Wahrscheinlich Standard Streptokokken usw. Das werde ich aber bei Laboklin hinterfragen und auch nochmal erfragen was man sonst noch testen kann.
 
Bestimmt nicht, die sind nicht so einfach nachzuweisen.

Ich kann die Blutbilder vom Anfang nicht mehr einsehen, aber wenn ich die Werte richtig im Kopf habe, passen die nicht zu Hämobartonellen?
Sein Zustand ja eigentlich auch nicht.

Kannst du zumindest das letzte Blutbild noch mal einstellen, Happylein?

Hab sie jetzt mal in Bilder umgewandelt. Ich hoffe man kann es noch erkennen






 
Grundsätzliches: Die Beschreibung bzw. die Informationen über die PCR auf mutierte Coronavieren, kann ich bei Laboklin nicht mehr finden. Folgendes habe ich aber im Forum dazu gefunden:

Unter dem angegebenen Link ist die Aussage, welche Omelly zitiert hat, nicht mehr zu finden. Bedeutet das nun, dass diese Aussage ihre Gültigkeit verloren hat?

Diesen Link hatte happylein eingestellt: http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitraege_online/dvg_berlin/fip_poster_dgk-dvg_2013.pdf. Den kann ich leider nicht öffnen. Bei mir ist der Text von PDF-Datein derzeit doppelt und dreifach zu sehen, daher kann ich ihn nicht lesen.

Kann jemand etwas zu den Zusammenhängen sagen? Wie ist der genaue derzeitige Erkenntnisstand?

Hier auch mal als Bild:





Ich weiß nur das meine TÄ zum einfachen PCR gesagt hat: Das sagt noch nichts aus. Der TA der TK aber bei Laboklin angerufen hat und mit einem TA dort gesprochen hat. Diese hat dann gesagt das ein positiver PCR eine sichere Diagnose ist und man davon ausgehen kann das es FIP ist.

Das meinte er ja auch schon bei der Rivalta...
 
Er war (bin nicht sicher ob noch) anämisch. Das würde zu Hämobartonellen pasen, aber ein Erguss? Hab ich noch nicht gelesen..

Ja, Ariel war, als ich ihn gefunden habe, stark anämisch. Dies haben wir aber auf seine Unterernährung und Dehydration geschoben.

Wobei auch Ende Dez. meine TÄ, aufgrund seines runden Bauchs, sofort FIP in den Raum geworfen hat.

Das hat sich aber dann ja nicht bestätigt. Er hatte einen aufgeblähten Bauch, ähnlich wie die Kinder in den Entwicklungsländern die völlig unterernährt sind.

Am 17.03. war sein Blut sehr flüssig, wässrig, sagte mir die TÄ.
 
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Der TA der TK aber bei Laboklin angerufen hat und mit einem TA dort gesprochen hat. Diese hat dann gesagt das ein positiver PCR eine sichere Diagnose ist und man davon ausgehen kann das es FIP ist.

O.k., so habe ich es auch verstanden. Merkwürdig fand ich halt nur, dass man das bei Laboklin unter "PCR-Nachweise" (bzw. unter den Informationen dazu) anscheinend nun nicht mehr nachlesen kann, dass positiv in Bezug auf mutierte Viren als beweisend gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., so habe ich es auch verstanden. Merkwürdig fand ich halt nur, dass man das bei Laboklin unter "PCR-Nachweise" (bzw. unter den Informationen dazu) anscheinend nun nicht mehr nachlesen kann...

Über den Mutationsnachweiß findet man so nix. Nur diese PDF von Laboklin.
 
Der Test auf Nokardiose wird ja wohl mit gemacht wenn die ne bakterielle Untersuchung des Punktats machen oder???
Nein, an Nokardiose denken die TAs meistens gar nicht erst. Das ist ja das Problem weswegen sie so selten diagnostiziert wird. 🙁

Ich hab ja keinen Einfluss drauf was der TA da in die Wege leitet. Ich kann höchstens morgen bei Laboklin direkt anrufen und versuchen raus zu finden ob das mit gemacht wird.
Doch hast Du, Du kannst (mit) bestimmen, was alles getestet wird und musst nicht auf gedeih und Verderb nur das machen was der TA möchte.

Das ihm kein Blut abgenommen wurde habe ich auch schon bereut. Jetzt können wir dann wohl nochmal zum TA.
Also das ist ja fahrlässig hoch 10! Die gucken also allesamt durch die Glaskugel ...manmanman ... Blutbild ist doch das ALLERERSTE was man macht wenn ein Tier so eine unklare Krankheit zeigt.

Die Coronaviren wurden ja im Punktat gefunden. Ich dachte das sagt dann eher aus das er FIP haben könnte.
ARGL Himmel Hilf ... was ist das für ein inkompetenter Haufen da nicht nur in Bezug auf Kommunikation und Organisation?

Coronaviren können z.B. hervorragend über die Antikörper nachgewiesen werden (und da geht die Unterscheidung mutiert nicht mutiert nicht) und da ist eben mal ein Bluttest _zwingend_ erforderlich - erst Recht, wenn man dann eruieren will ob die mutierte Form vorliegt. Das geht NUR übers Blut.
Da gibt es in England ne Uniklinik (Manchester glaube ich), die einen speziellen Test entwickelt hat, um sogar den Coronastamm einzugrenzen und den Mutationsgrad. Dazu muss das Blut aber aufbereitet werden und dan nda hingesendet werden. Und alles muss recht pronto passieren.
Dann hast Du eine zu 100% gesicherte Diagnose.

Ich bleibe aber dabei .... der Krankheitsverlauf vor allem die Länge der Erkrankung und der Algemeinzustand ... kein Fieber, Appetit etc. sprechen nicht für FIP sondern für eine andere Erkrankung, die hochentzündliche Prozesse und Wasser im Bauchraum verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Nein, an Nokardiose denken die TAs meistens gar nicht erst. Das ist ja das Problem weswegen sie so selten diagnostiziert wird. 🙁


Doch hast Du, Du kannst (mit) bestimmen, was alles getestet wird und musst nicht auf gedeih und Verderb nur das machen was der TA möchte.


Also das ist ja fahrlässig hoch 10! Die gucken also allesamt durch die Glaskugel ...manmanman ... Blutbild ist doch das ALLERERSTE was man macht wenn ein Tier so eine unklare Krankheit zeigt.


ARGL Himmel Hilf ... was ist das für ein inkompetenter Haufen da?
Coronaviren können über die Antikörper nachgewiesen werden (und da geht die Unterscheidung mutiert nicht mutiert nicht) und da ist eben mal ein Bluttest _zwingend_ erforderlich - erst Recht, wenn man dann eruieren will ob die mutierte Form vorliegt. Das geht NUR übers Blut.

Nokardien habe ICH nachbestellt, direkt bei Laboklin.

Ich habe keinen Einfluss drauf was der TA mit dem Labor abmacht. Mir wurde auch gesagt das der TA ne Zyto in Auftrag gegeben hat, davon wusste Laboklin nichts, hat sie aber gestern noch nachgemacht. Hätte ich nicht drauf bestanden, wäre garnichts eingeschickt worden von dem Punktat. Aber sitz Du da mal, wirst massiv bearbeitet.... da ist der Kopf leer und erst Zuhause habe ich kann wieder mein Gehirn eingeschaltet. Für mich stand FIP seit Monaten nicht mehr zur Diskussion.

Nen BB wurde am 17.03. gemacht. Ihm hätte auf jeden Fall in Narkose nochmals Blut abgenommen werden müssen, aber der TA lässt sich eh nicht von der Diagnose FIP abbringen.

Der Mutationsnachweis ich auch im Punktat möglich, nicht nur im Blut. Steht in dem Dokumennt was oben von gepostet wurde.
 
Da gibt es in England ne Uniklinik (Manchester glaube ich), die einen speziellen Test entwickelt hat, um sogar den Coronastamm einzugrenzen und den Mutationsgrad. Dazu muss das Blut aber aufbereitet werden und dan nda hingesendet werden. Und alles muss recht pronto passieren.
Dann hast Du eine zu 100% gesicherte Diagnose.

Und die haben mehr als die 2 Mutationen gefunden?

Hast Du nen Link dazu?
 
Wäre es eine Möglichkeit für Dich mit der Lesia Klinik Kontakt auszunehmen?

Evt. den Herrn Kater dort vorzustellen, falls nicht zu anstrengend?

Die scheinen da wirklich fit zu sein.

Uniklinik Hannover ist wahrscheinlich auch nicht leichter zu erreichen für Dich oder?

Ist aber auch ein Mist!
 
Da gibt es in England ne Uniklinik (Manchester glaube ich), die einen speziellen Test entwickelt hat, um sogar den Coronastamm einzugrenzen und den Mutationsgrad. Dazu muss das Blut aber aufbereitet werden und dan nda hingesendet werden. Und alles muss recht pronto passieren.
Dann hast Du eine zu 100% gesicherte Diagnose.

Ich glaube Du meinst Glasgow.

Aber was meinst Du mit Mutationsgrad?

Und nein, meines Wissens nach gibt es das so nicht, was Du schreibst.
 

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