Ariel - FIP positiv lt. Rivalta Probe

• Themenstarter Themenstarter happylein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sorry, ich bin mir sicher im Thread auch über stimmige Blutwerte gelesen zu haben und bin von einer entsprechenden Elektrophorese ausgegangen.

Nun habe ich soweit wie möglich die von Dir eingestellten Blutwerte durchgesehen (für meine Augen ist die Auflösung leider zu schlecht - daher "so weit wie möglich") - ich entdecke aber überhaupt keine Eiweißbestimmungen, außer eine einmalige Gesamteiweißbestimmung.

Ist da jetzt wirklich noch keine Elektrophorese erfolgt oder blicke ich gerade nur schlecht durch?

Also... A/G-Quotient wurde am 31.12. gemacht und da lag er bei 1,0

http://www.directupload.net/file/d/3596/3bqc5x58_pdf.htm

Am 17.03. nicht, da der Thoraxerguss das einzige Symptom war und niemand mehr von FIP augegangen ist.

Daher danach der Herz- und Bauchultraschall und dann 4 Wochen später in der anderen TK das Punktat.

Wie gesagt.... FIP stand für mich in den ganzen 3 Monaten nicht mehr zur Diskussion, da halt kein anderes Symptom passt.

Er müsste dann jetzt nochmals sediert werden für ein BB.

Bezügich der Mykoplasmen würde ich Dienstag bei Laboklin anrufen und fragen ob die im Punktat getestet wurden.

A

Werbung

FALLS es Mykoplasmen sein SOLLTEN, wäre Doxy ein wirksames AB. Welches bekommt Ariel derzeit? Habe nur noch etwas von einem Wechsel in Erinnerung......

Hab nur einmal Enrotab gegeben. Danach hat er 15 Min gespuckt und gewürgt.
Jetzt bekommt er Clavaseptin.

Ariel war fast tot als Gunda ihn fand. Er konnte nicht mehr stehen, fiel vorn über. Er war unterernährt und vollig entkräftet. Er war blutleer und der Tierarzt sagte, dass es höchstens noch ein paar Stunden gedauert hätte...
Er wurde am 20.12. gerettet. Die ersten Tage hatte er Fieber und einen aufgeblähten Bauch, weshalb die TA auch FIP fallen ließ.
Am 30.12. sollte unter Sedierung (da er nicht händelbar war) Blutabgenommen werden und er wurde zeitgleich kastriert. Er war immernoch stark anämisch und die Menge Blut reichte nur für den ELISA der FIV positiv ausfiel. 2 Nachtests widerlegten dieses Ergebnis.
Er frass gut, war nur mäkelig was die Sorten anging, aber die Mengen waren super.
Sein Fell wurde besser und besser.
Ariel hat eigentlich gleich zu Anfang Atemgeräusche. Die Ärztin konnte die Ursache so nicht feststellen und weitere TA-Besuche wollten wir ihm erstmal nicht zumuten. Ihm ging es ja immer besser, war aber sehr schreckhaft.

Ende Januar schlief er viel und pumpte stark. Er bekam AB. Als das nicht recht half bekam er zusätzlich Cortison und Entwässerungstabletten. Es wurde eine Lungenentzündung vermutet. Mitte Februar waren die Lungengeräuche so gut wie weg und Ariel soweit fit. Er bekam weiter AB und Entwässerung.

Das Fell war Ende Februar noch sehr struppig. Er fraß bis dato aber auch nur minderwertiges Futter, da er nichts andere akzeptierte. Nachdem die Entwässerungstabletten ausgeschlichen wurden hatte er wieder mehr Schwierigkeiten beim Atmen. Also bekam er sie erneut.

Am 17.3. wurde er geröngt. Es hieß der rechte Lungenflügel sei voll Wasser. Am 21. fuhr Gunda mit ihm in die TK zum Herzultraschall.
Ergebnis:Thoraxerguss, kein Lungenödem. Herz für sein Alter ok. Empfehlung der Punktion...
(Gunda wenn was nicht stimmt, bitte berichtigen)

Leider wurde nie eine Elektrophorese gemacht, was ich nicht verstehen kann wenn man doch von FIP ausgeht...

Fakt ist sein Fell wird besser, er frisst super, hat kein Fieber, er hat Spaß am Leben... Das passt doch nicht!

Die Haupt-Frage, die ich mir die ganze Zeit Stelle: Eine nasse FIP dauert im Regelfall Tage oder max. wenige Wochen. Wie soll da ausgerechnet ein Kater der schon mit 3 Beinen im Grab stand und immernoch in er Erholungsphase steckt, warum sollte ausgerechnet so ein Immungeschwächtes Tier eine FIP länger überleben als ein "gesundes" Tier? Das ergibt doch keinen Sinn.

Also... A/G-Quotient wurde am 31.12. gemacht und da lag er bei 1,0

http://www.directupload.net/file/d/3596/3bqc5x58_pdf.htm.

Ja, dann ist das natürlich extrem blöd gelaufen, dass nicht am 17.03. nochmal Blut für die Elektrophorese eingeschickt wurde. Alle anderen Blutwerte sind zwar nicht doll, aber eben auch nicht fip-spezifisch.

Ich stoße hier mit meiner Weisheit echt an Grenzen.
Wahrscheinlich würde ich weiterhin Entwässerungstabletten geben und beobachten, ob die nach wie vor helfen und so das Punktieren möglichst lange umgehen.

Die Haupt-Frage, die ich mir die ganze Zeit Stelle: Eine nasse FIP dauert im Regelfall Tage oder max. wenige Wochen. Wie soll da ausgerechnet ein Kater der schon mit 3 Beinen im Grab stand und immernoch in er Erholungsphase steckt, warum sollte ausgerechnet so ein Immungeschwächtes Tier eine FIP länger überleben als ein "gesundes" Tier? Das ergibt doch keinen Sinn.

Da stimme ich dir zu. Bei Mika haben wir gute drei Wochen lang gekämpft, dann musste ich sie einschläfern lassen.

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Hah, da ist der Schatz....Ariel, der "Löwe Gottes"......Ein Prachtkerl!

Macht euch einen schönen Abend. Versuch ein wenig zu entspannen, happylein 🙂.

Ja, genau das machen wir jetzt auch 😀

Genug gegrübelt und gelesen für heute...

Stimmt, unter diesen Aspekten ist FIP nicht nachzuvollziehen.....

Werbung:
Das habe ich gerade noch zu Laboklin gefunden:

http://deutschlanghaarkatzen.de/infos/fipviren.html

Hab aber keine Ahnung wo die Aktualisierung her kommt.

Nun sind es sogar 4 Mutationen 😕?

Das ist doch keine offizielle Laboklin-Seite oder Stellungnahme.

Warum diese PCR nun anscheinend keine Erwähnung mehr im Leistungsspektrum von Laboklin findet, ist für mich jetzt noch unverständlicher...

Hhm, mal sehen, vielleicht schreibe ich nächste Woche mal eine Mail und frag nach....

Ich hab jetzt tatsächlich mal hingeschrieben.

Da stimme ich dir zu. Bei Mika haben wir gute drei Wochen lang gekämpft, dann musste ich sie einschläfern lassen.

Ich kann (abgesehen vom 'ich will') hier auch nicht an FIP glauben.

Heißt ja nix, aber der ganze Verlauf, die Dauer, sein Zustand, das passt einfach alles nicht.

Ich bin hier hin- und hergerissen

Braucht er Ruhe, sollten möglichst schnell weitere Untersuchungen folgen?

Ich glaub, ich würd rumtelefonieren, ja ich weiß, ist Ostern.

Ariel, Häschen, lass Dich nicht unterkriegen!
Und Du auch nicht, Happy!

Hallo happylein,

wie geht es Ariel? Gibt es neue Ergebnisse?

Hi,
hab imo sehr wenig Zeit. Meine Nena ist ja so krank.

Ariel geht es weiterhin unverändert.

Habe eben mit der TK gesprochen. Der Mutationsnachweis ist noch nicht da.

Habe Laboklin angeschrieben

Wie geht es dem Süßen?

Und Deiner Nena?

Ich denk an Euch, alles Liebe!

Werbung:
Ariel geht es weiterhin gut. Keine Veränderung außer das er etwas mäkelig wird und ich die Tabletten nicht mehr soooo einfach in ihn rein bekomme 😉

Aber er frisst weiterhin gut. Kein Pumpen usw.

Nena geht es auch einigermaßen. Über Ostern dachte ich schon wir müssen Dienstag die TÄ anrufen *heul* Sie hat so sehr gehustet.

Sie bekommt ja imo "nur" Entwässerung, Herztabletten, was hömopatisches gegen den Krebs und bittere Aprikosenkerne (B17). Am Sonntag, habe gedacht wir müssen die 2 Tage ja einigermaßen erträglich für die Süße überstehen, habe ich ihr von meinem Predni 12,5 mg gegeben.... und ihr werdet es nicht glauben. Nach der 2. Gabe war der Husten fast weg.

Gestern rannte sie schon wieder mehr im Garten rum und hat die anderen zum Spielen aufgefordert.:pink-heart:

Dafür bin ich jetzt krank 😡 Hab die Rüsselseuche.....

Ich warte jetzt gerade auf Rückruf von der TK wegen den weiteren Ergebnissen. Leider hat Laboklin mir auf meine Fragen nicht mehr geantwortet. Die Zyto ist in der TK nämlich nicht eingegangen und der Mutationsnachweis bisher auch nicht.

TK hat gerade zurück gerufen.

Er hatte wenig Zeit, musste zum Notfall.

Nokardien und Zyto negativ. Mutationsnachweis positiv :reallysad:

Oh nein......:reallysad:!

Ich verstehe es immer noch nicht, aber wir werden es jetzt wohl akzeptieren müssen...:reallysad::reallysad::reallysad:

Wenn man sieht wie er sich entwickelt hat...

21.12.2013
18073865yk.jpg

15.04.2014
18073866tp.jpg

Das einzige wirkliche Symptom momentan ist das er viel schläft...🙁