Arme Diva kassiert prügel! Brauche Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Diva2012
  • Beginndatum Beginndatum
Diva2012

Diva2012

Benutzer
Hallo ihr Katzenprofis;-)
ich brauche dringend ein paar Tips. Ich habe 2 Kater, 6 Jahre alt, Brüder, kastriert, die bis vor 2 Jahren noch Wohnungskatzen waren und heute Freigänger sind. Wolfi ist weiß-rot gemustert, war früher eher verhalten und zog sich zurück und wurde von Diego, rot-weiß getigert, oft dominiert und in die Schranken gewiesen. Seit Wolfi Freigänger ist und wir im eigenen Haus wohnen hat er sich besser durchgesetzt, läßt sich nichts mehr gefallen und nimmt sich auch mal seine Streichel- und Kuscheleinheiten. Diego dagegen ist nun nicht mehr so dominant und eher zurückhaltend bei Nachbarn. Mir gegenüber aber immer sehr aufdringlich und sucht dauernd Körperkontakt, aber das war schon immer so! Beide zeigen deutlich durch Signale und Körpersprache, was sie wollen, sind Fremden gegenüber im Haus aufgeschlossen und verpieseln sich nicht. Wolfi mag besonders mänlichen Gäste:aetschbaetsch2: Diego steht halt auf mich:yeah: nun gut soviel zu den beiden. Seit ca. 4 Wochen haben wir eine kleine, vom Tierarzt geschätzt 12 Monate alte Katze im Haus. Sie sollte ins Tierheim und ich habe mich erbarmt. Sie war sehr scheu und ängstlich, wahrscheinlich noch nirgends richtig zu Hause und fraß, als hätte sie noch nie gefressen. Wir haben die langsame Zusammenführung exakt nach Eurer Beschreibung durchgeführt. Nach 5 Tagen im separierten Zimmer haben wir sie dann kastrieren lassen. Sie hat es gut verkraftet und schon am 2 Tag morgens wieder ordentlich gefressen, ins Katzenklo gemacht und mir Köpfchen gegeben. Die Scheuheit ist nun fast weg, sie ist noch leicht schreckhaft und mag irgendwie nicht, wenn ich Schuhe trage! Dann versteckt sie sich. Die ersten 3 Tage nach der Separierung haben sich die drei beschnuppert und das übliche: Fauchen, Knurren, Schranken weisen! Aber dann ging es plötzlich am 4 Tag los. Wolfi geht auf sie los, jagd sie durch ganze Haus, wenns sein muss und verprügelt sie. Und danach faucht oder knurrt er seinen Bruder noch an. Seitdem geht auch Diego hinter ihr her und will sie verprügeln, obwohl anfänglich den Anschein hatte, als wären Diego und Diva als erstes warm miteinander geworden. Sie hat genügend Fluchtmöglichkeiten, aber ich mach mir langsam sorgen! Das geht schon 3 Wochen so und die kleine hat eine total unterwürfige haltung, versteckt sich nur noch, wenn die beiden im Haus sind. Und gestern fand ich eine Pippistelle im Teppich. Ich befürchte, sie fängt solangsam an, irgendwo hinzumachen, weil sie sich nicht zum Katzenklo in den Keller traut, wenn die beiden im Haus sind. Was sollen wir tun? Könnt ihr uns helfen? oder Diva helfen? Wir mischen uns auch nicht ein, aber so langsam wird Wolfi so aggessiv, dass wir uns wirklich bremsen müssen. Bitte, habt ihr Tipps? LG

A

Werbung

Man MUSS sich in einem solchen Fall vermittelnd einmischen!!!

.. das kann und darf man nicht einreißen lassen - da ist eine gut durchdachte Moderation gefragt - das beginnt mit einem vollkommen dichten gemeinsamen Ablenkungs-Ritual-Programm, der Einrichtung von Rückzugszonen und, und, und ...

Dazu ist ein hoher Zeitaufwand gefragt - habt Ihr soviel Zeit, diesen ungünstigen Umstand des derzeit Unpassenden dicht zu begleiten??

.. falls nicht, böte sich tatsächlich eher eine nachhaltige Weitervermittlung an ...

Das hört sich für mich nach massiver Eifersucht auf den neuen "Eindringling" an. Ich würde mal versuchen, Wolfi und Diego besonders zu verwöhnen und ihnen so oft es geht, Streicheleinheiten zu geben oder mit ihnen zu spielen.

Da die Streitigkeiten immer mehr ausarten, würde ich auch dazwischen gehen, damit die beiden Jungs merken, dass dieses Verhalten von euch nicht erwünscht ist. Mein Kater Whisky war auch so ein eifersüchtiger Kerl und ich habe ganz gute Erfahrungen mit einer Blumenspritze gemacht. Wenn einer der Jungs die kleine Diva angreift, einfach mal einen nassen Strahl auf ihn spritzen und "Nein" rufen. Aber es ist wichtig, dass das nicht ständig passiert, so dass sich die Beiden von euch angegriffen und ungeliebt fühlen.

Die Rangordnung müssen die drei für sich auf jeden Fall ausmachen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die jüngste Katze oft an letzter Stelle in der Hierarchie untereinander ist, aber ich weiß nicht, ob das generell gilt.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass die drei sich vertragen. Gib nicht auf! Bei meinen Katern hat das gegenseite Akzeptieren oft ewig gedauert (Monate), aber dann haben sie sich toleriert.

Ach, da fällt mir noch ein Tipp ein: Wenn alle drei im Haus sind, kannst du ihnen auch Leckerli aus der Hand geben. Oft dulden sie in so einer Situation die anderen, weil sie so auf die Leckerli scharf sind. Und sie gewöhnen sich dabei ein wenig aneinander.

@Bonzo: vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir sind beide berufstätig, aber zur Zeit ist es so, dass die beiden dicken Nachts draußen sind und tagsüber schlafen und die kleine nachts drinnen ist und tagsüber nun draußen. Das geht erst seit 3 Tagen so. Dies kam uns wie gerufen, sodass dies eine Lösung für tagsüber ist und sobald jemand von uns zu Hause ist und alle 3 z.B. zum Fressen zu Hause sind, könnten wir die von Dir genannte Moderation anwenden. Was verstehst Du darunter? Leckerli habe ich schon allen 3 zusammen gegeben. Das klappt nur mit ca. 1 Meter Abstand zu der kleinen.
@romanticscarlett: auch Dir danke für Deinen Hinweis. Ja, ich halte es auch für massive Eifersucht und deshalb hatte mir auch der Tierarzt schon gesagt; Wolfi bevorzugen, viel Streicheln und Aufmerksamkeit geben und die kleine vollkommen ignorieren. Und wir machen das mit Wolfi und! Diego auch. Die kleine wird nur gestreichelt, wenn grad keiner von den beiden im Raum ist oder abgelenkt ist.:verschmitzt: Gestern z.B. sind wir das erste mal dazwischen gegangen: Da sind beide Kater zusammen auf eínmal auf die kleine losgegangen und haben sie in eine Ecke gedrängt, aus der sie nicht mehr raus kam. Da haben wir beide Kater langsam rückwärts gedrängt bis zur Haustür, sie gestreichelt und dann die Tür geöffnet, beide sind dann raus gegangen, wir wollten sie nicht rausschmeissen.
Wir geben unser bestes, dachten nur, dass man sich überhaupt nicht einmischen soll:oha:

Da haben wir beide Kater langsam rückwärts gedrängt bis zur Haustür, sie gestreichelt und dann die Tür geöffnet, beide sind dann raus gegangen, wir wollten sie nicht rausschmeissen.
Wir geben unser bestes, dachten nur, dass man sich überhaupt nicht einmischen soll

Wenn die Kater gemeinsam auf die Kätzin losgehen ist es zwingend notwendig, dass ihr der Katze beisteht! Das habt ihr in dem Fall getan🙂Aber völlig falsch ist es die Kater für diese Angriffe zu belohnen (Streicheln ), damit sagt ihr ihnen: Prima habt ihr das gemacht 🙁 ). Die Angriffe bitte unterbinden mit abdrängen und wenn sie es nicht lassen, könnt ihr sie kurz vor die Tür setzen.
Dass ihr die "gemobbte" Kätzin ignoriert finde ich auch falsch. Sie kann schon etwas (psychischen) Rückhalt durch euch gebrauchen, denn den Katern ist sie auf jeden Fall unterlegen. Beschäftigt euch auch mit ihr, damit sie das Gefühl hat: ich bin hier erwünscht!

Danke tiedsche, da haben wir wohl so einiges falsch gemacht, aber wie gesagt, der Tierarzt hat es so geraten... und wir hatten das mit dem: man soll sich nicht einmischen... wohl falsch verstanden. Irgendwie beruhigt es mich, dass wir uns nun doch einmischen sollen; ich kam mir schon vor, wie eine Tierquälerin:sad:... dabei liebe ich Katzen über alles und meine beiden habe ich nach Bauchgefühl erzogen... soweit man Katzen überhaupt erziehen kann. Seit gestern gehen wir nun dazwischen und mir kommt es so vor, als sind jetzt alle 3 etwas irritiert:zufrieden:. Für den Anfang schon mal ganz gut, zumindest versteckt die Kleine sich nicht mehr sondern sucht sich Plätze irgendwo oberhalb, z.b. oben auf dem Schrank, aber im selben Raum, in dem Diego und Wolfi sind. Ich habe heute eine riesen Portion von diesen Leckerlistangen geholt... ich glaube, da sind irgendwelche Drogen für Katzen drin:wow:, auf jeden Fall drehen meine Kater völlig ab, wenn sie nur das Papier hören:smile:. Damit bringe ich alle 3 nah zusammen und mach ein kleines Spiel draus. Das klappt ganz gut. Diva knurrt und faucht zwar immer und hält sich etwas im Hintergrund aber sie kann wohl auch nicht diesen Stangen widerstehen:muhaha: Bin immer noch für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße

Werbung:
also ein tipp: stell noch ein klo iwo oben auf, damit die katze eine chance bekommt, in ruhe auf´s tütü zu gehen 🙂

und, wenn du genug zugang zur katze gefunden hast und sie dir vertraut, dann verhätschel sie ein bisschen. alles, was IHR gefällt. damit stärkst du die katze in ihrem selbstbewusstsein.

und ja, wenn die katers auf die katze losgehen, dann brauchen sie ne pause.

versuch es gerne auch mit einem scharfen "nein" oder einem zischlaut. die beiden rambos müssen lernen, dass da eine grenze ist.

Danke tiedsche, da haben wir wohl so einiges falsch gemacht, aber wie gesagt, der Tierarzt hat es so geraten... und wir hatten das mit dem: man soll sich nicht einmischen... wohl falsch verstanden. Irgendwie beruhigt es mich, dass wir uns nun doch einmischen sollen; ich kam mir schon vor, wie eine Tierquälerin:sad:... dabei liebe ich Katzen über alles und meine beiden habe ich nach Bauchgefühl erzogen... soweit man Katzen überhaupt erziehen kann

Mach dir mal keine Vorwürfe! Im Prinzip stimmt es ja auch, dass man sich nicht einmischen soll und die Katzen es untereinander ausmachen müssen. Stell dir mal vor, du würdest gleich bei jedem Pups eingreifen, das wäre ja auch nichts. Auf dein Bauchgefühl hören ist nie schlecht, denn da macht man oft intuitiv das Richtige.

Ich habe heute eine riesen Portion von diesen Leckerlistangen geholt... ich glaube, da sind irgendwelche Drogen für Katzen drin:wow:, auf jeden Fall drehen meine Kater völlig ab, wenn sie nur das Papier hören:smile:. Damit bringe ich alle 3 nah zusammen und mach ein kleines Spiel draus. Das klappt ganz gut. Diva knurrt und faucht zwar immer und hält sich etwas im Hintergrund aber sie kann wohl auch nicht diesen Stangen widerstehen:muhaha: Bin immer noch für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße

...ja die Leckerlistangen...ich kenne eigentlich keine Katze, die die Dinger nicht mag. Wundert mich, dass du die noch nie zuvor hattest. Du musst übrigens nicht immer Leckerlistangen vorrätig haben. Vielleicht haben deine drei eine Trofusorte, die sie sehr gerne mögen. Da kannst du auch einfach Trofubröckchen werfen.

Ich drück dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen! Und denk immer dran, Geduld ist das Allerwichtigste! Wie gesagt, bei meinen Katern hat es wirklich sehr, sehr lange gedauert, aber irgendwann ist der Zustand normal, dass sie sich tolerieren. Also bloß nicht resignieren, wenn mal ein Rückschlag kommt, das ist normal.

ich schmelze gerade:pink-heart: Diva ist vom Schrank runter gekommen und hat sich auf einen Sofahocker gelegt... d.h. sie ist näher gekommen. Diego liegt neben mir und Wolfi am anderen Ende des Sofas. Ein gleichschenkeliges Dreieck mit ca. 2,5 Meter Abstand pro Seite...Und alle 3 (ich übrigens auch:zufrieden:) sind total entspannt. Wahnsinn...ich bin ein Rudelführer:yeah:... Nein, im Ernst. Ich habe ein paar mal heute "Nein" gezischt und in die Hände klatschen müssen. Von ganz früher habe ich immer noch unter dem Couchtisch eine Blechdose mit kleinen Nägeln drin, die macht richtig Lärm, wenn sie kurz geschüttelt wird. Da reagieren meine direkt drauf und lassen sofort von allem ab, was sie gerade vor hatten. Ich bin echt glücklich. Sie müssen sich ja nicht lieben, aber Frieden und Akzeptanz wär schon toll:zufrieden: Habe jetzt erst mal alle Teppiche zusammen gerollt damit die Möglichkeiten nicht so hoch sind irgendwo drauf zu pieseln. Ist auch seit 2 Tagen nichts passiert, außer: Sie macht leider in ihrem Katzenklo pipi und in dem der Kater (die teilen sich eins seit dem die beiden klein waren ohne Probleme) ihren Haufen... also doch ein drittes Klo... Sie ist halt eine Diva:smile:

:grin: Wow! Das ist ja suuuuper!

...ist doch toll, der Rudelführer zu sein, nicht?! :smile: Und alle haben so weniger Stress...

Übrigens, das mit dem Klo ist auch normal. Irgendwie stellt sich nach einiger Zeit immer ein "Lieblingsklo" heraus. Egal, ob du zwei oder fünf hast. Und manche Klos werden bevorzugt fürs große Geschäft benutzt und manche lieber fürs kleine. Dass das Mädel auf ein Klo geht und die Jungs auf ein anderes wird wahrscheinlich auf Dauer nicht möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke:smile: ich bin sehr stolz auf mich und natürlich mein kleines Rudel:smile: bis jetzt ist alles ruhig geblieben. Habe ich Dich richtig verstanden? Soll ich dann kein drittes Kaklo aufstellen? Aber reagieren die Kater dann nicht noch mehr auf sie, weil sie auch noch das Kaklo der Jungs benutzt?

Werbung:
Danke:smile: ich bin sehr stolz auf mich und natürlich mein kleines Rudel:smile: bis jetzt ist alles ruhig geblieben. Habe ich Dich richtig verstanden? Soll ich dann kein drittes Kaklo aufstellen? Aber reagieren die Kater dann nicht noch mehr auf sie, weil sie auch noch das Kaklo der Jungs benutzt?

stell bloß noch ein klo auf 🙂

Stolz kannst Du auch sein - so eine Zusammenführung ist wundervoll, wenn man die Erfolge spürt.

Wenn die Gerüche der Katzen sich mischen - eben auch auf dem Klo - wird alles immer vertrauter.

Wenn Du intervenierst, weil mal wieder Hektik aufkommt, bist Du ein gelassener menschlicher Berg zwischen den Duellanten - Ruhe ausstrahlend ...

Große Gelassenheit schafft Selbstverständlichkeit im Zusammenleben.

Doch, stell ruhig noch ein drittes Klo auf.:smile: Schaden kanns auf jeden Fall nicht. Als ich drei Kater hatte, hatte ich auch drei Katzenklos. Nur haben sie das eine kaum benutzt, da hab ichs wieder weggetan. Im Moment hab ich bei zwei Katzen zwei Klos.

Na, das hört sich doch schon besser an 😀

Sie macht leider in ihrem Katzenklo pipi und in dem der Kater (die teilen sich eins seit dem die beiden klein waren ohne Probleme) ihren Haufen... also doch ein drittes Klo... Sie ist halt eine Diva
Dass jeder auf jedes Clo geht ist nicht schlimm, sondern gut, wie bonzo schon sagte.
Dass Madame ihre Hinterlassenschaften "ordnet" ist auch nicht außergewöhnlich - das tun viele Katzen🙂 Ich würde, da scheinbar nur sie darauf wert legt, noch ein 2tes Clo neben "ihres" stellen😉
Meine Tiedsche zB hätte niemals nicht ein Clo für alles benutzt 🙄

Hallo:reallysad: Leider gibt es täglich mehr Rückfälle als Fortschritte. Ich kann die drei nicht eine Minute allein lassen, schon fallen sie übereinander her. Gestern ist mir Diva vorne aus die Haustür entwischt. Ich lasse Sie eigentlich nur Hinten am Haus in den hinteren Garten raus, damit sie den Jungs vorne nicht unbedingt in die Quere kommt. Nun ist sie gestern vorne raus und wurde von Wolfi prommt des Grundstücks verwiesen. Er hat sie wohl die ganze Straße entlang gejagd. Ich war leider nicht dabei, habe aber irgendwann das fürchterliche Geschrei von Diva gehört und das Jaulen von Wolfi und bin schnell hin gelaufen. Sie lag unter einem Auto am Ende der Straße zusammen gekauert und ich bekam sie nicht mehr hervor, sie flüchtete selbst vor mir immer weiter weg und war völlig verängstigt.
Ích habe den Rest des Abends nach ihr an der Haustür gerufen, denn normalerweise antwortet Diva sofort und kommt gelaufen. Ich bin dann nochmal spät Nachts mit Taschenlampe alles abgegangen; leider war sie nicht mehr zu finden. Um 1:15 Uhr wollte ich die Haustür abschließen und da sah ich einen Schatten hinter dem Glas an der Tür. Als ich sie aufmachte, drängelte sie sich förmlich durch die Tür wieder ins Haus!:pink-heart: Ich bin ja froh, dass sie so eine Kämpferin ist und doch wieder zu mir zurück kommt, aber muss sie all die Prügel ertragen? Ich bin doch nicht immer dabei um dazwischen zu gehen! Was kann ich nur tun? Wenn es nur Pfotengepatsche wäre oder drohen und knurren oder fauchen... aber die beiden gehen richtig auf sie los! Und zu allem Überfluss prügeln sich Diego und Wolfi nun auch noch täglich und knurren sich an! Oh man, ich bin langsam echt fertig mit der Welt! Das geht jetzt schon 4 Wochen so. Hilfe!

Werbung:
Ach, Mensch! Neulich hat sich das noch so gut angehört.:sad:

Mir fällt leider auch kein Rat ein. Wenn es wirklich gar nicht besser wird, musst du wahrscheinlich doch über eine Abgabe von Diva nachdenken. Ich würde wahrscheinlich noch versuchen, draußen, so oft du es mitbekommst, dazwischen zu gehen. In der Wohnung wissen sie ja inzwischen die Regeln.

🙁
Hmm, du könntest es nochmal versuchen die Katzen eine längere Zeit völlig zu trennen, damit sich die Gemüter beruhigen und dann nochmal langsam zusammenführen - eine Chance 😳
Wobei ich hier - ehrlich gesagt nicht an ein Happyend glaube....dafür bilden mir die Kater eine zu geschlossene Front, auch wenn sie sich durch die Aufregung auch gegenseitig in die Wolle kriegen.
Ich persönlich würde trennen und Neustart versuchen und parallel nach einem neuen Zuhause suchen....denn das wird wahrscheinlich auch nicht sooo leicht

das mag ich ja so gar nicht hören:sad: aber, ich weiß ja, dass das wahrscheinlich darauf hinaus laufen wird. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, wieder einen Schritt zurück in der Zusammenführung zu gehen...Zur Zeit könnte ich Sie nur im 1. OG in einem separaten Raum (Büro/ ca. 20 m²) mit Gittertür setzen, nur gehen Diego und Wolfi dort oben auch nur selten hin. Und ob das dann eine Annäherung bringt, weiß ich auch nicht so recht🙁 Und außerdem wird sie dort oben dann sehr einsam sein, glaube ich zumindest, weil sich alles bei uns unten im Wohnzimmer/Küche/Flur/Bad abspielt oder denke ich da wieder zu menschlich? Das Gäste-Zimmer vom Anfang der Zusammenführung ist nun leider 6 Wochen mit Töchterchen besetzt. Oder die andere Lösung wäre, wenn Töchterchen in Schule oder nicht da ist - Gittertüre zum beschnüffeln - und wenn Töchterchen da ist und ihre Ruhe haben will - Zimmertür schließen und aufpassen, dass Diva nicht aus dem Zimmer huscht:oha:. Von diesem Zimmer aus geht Diva auch immer in den hinteren Garten raus und kommt von dort auch immer sofort wieder, wenn man sie ruft. Wäre das vielleicht die bessere Lösung? Was denkst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Töchterchens Zimmer für besser.
Aber, mit Trennung meine ich wirklich erstmal völlige Trennung, auch ohne Sichtkontakt (eine Woche oder so) und dann nochmal anfangen mit Gittertür.