Erstmal DANKE! für die vielen Ratschläge
😳 ich bin echt übervorsichtig zur Zeit und möchte einfach nichts mehr falsch machen. Ich habe alle! Tipps bis heute beherzigt und es scheint wirklich alles ganz gut zu laufen.
Nun, an der Gittertür ist es so, dass Diego und Wolfi sich ganz friedlich verhalten, so lange auch Leckerlis im Spiel sind. Und Diva auf der anderen Seite der Gittertür eigentlich auch. Nur wenn Wolfi zu nah kommt (er kommt manchmal direkt an die Tür und dreht ihr den Rücken zu, setzt sich genau vor sie, damit Diva auch jaaa kein Leckerlie mehr als er bekommt), dann drückt sie mit der Pfote an das Gitter (eigentlich will sie Wolfi weg drücken) oder mauzt (eine Mischung aus mauzen und ächzen) und bringt ihren Unmut und einwenig Angst vor der Nähe zum Ausdruck.
Man erkennt deutlich, dass sie einen Unterschied zwischen Diego und Wolfi macht. Bei Diego läßt sie mehr zu. Er darf auch mit der Nase/Schnute gleichzeitig mit ihr an das gleiche Leckerli kommen. Deshalb lasse ich auch, glaube ich, die erste Zusammenkunft mit Diego als erster zu.
Ich werde bis Freitag oder Samstag noch weiter das Fressen bei geöffneter Tür geben (heute morgen übrigens Napf an Napf dazwischen cm) und Leckerli (mit Clickertraining) an der Gittertür. Nachts und wenn die beiden Dicken draußen sind, darf Diva frei im Haus herumlaufen. Oder auch draußen im Garten sein, wenn Diego und Wolfi im Haus sind.
Mein Plan ist, dass Diego dann auch mal ihr Zimmer beschnüffeln darf, und da stimme ich nicht ganz mit deiner Meinung (@ Doppelpack) überein
Ich glaube, Diva fühlt sich in Ihrem Zimmer am sichersten. Und dort soll sie dann auch auf Diego treffen. Das gibt ihr mehr Sicherheit und Selbstbewußtsein beim Aufeinandertreffen mit Diego, oder meinst Du nicht? Es fühlt sich zumindest richtig für mich an
😳 Und ich werde moderieren und zwischen den beiden bleiben.
Die Begegnungen sollen auch nicht lange dauern. Nur kurze Begegnungen mit der Möglichkeit für Diego, die Gerüche intensiver aufzunehmen und für beide aus der Nähe einander wahrzunehmen bzw. näher kennenzulernen. Ich werde dann Leckerlis ins Spiel bringen und eventuell später das Clickertraining. D.h. ich habe mich dann auch jetzt entschieden, Wolfi erst nach dem Urlaub Diva näher zu bringen.
@ Catma: ich habe schon das Gefühl, dass Diva nun mehr will/ raus aus dem Zimmer will... mit den beiden zusammen fressen will... ohne Gittertüre fressen will. Aber nicht zu viel nähe zu Wolfi will... an Diego aber näher ran will. Das ist mein Gefühl
Diego reagiert manchmal am Tag gelassen auf sie an der Tür (wenn grad kein Leckerlie im Spiel ist) und manchmal jault er sie an. Sie reagiert genauso. Und eigentlich ignorieren beide sie, wenn sie an der Tür sitzt. Sie liegen dann auf einem großen Teppich im Flur vor der Tür faul und völlig entspannt ausgestreckt und schlafen oder dösen.
Divas anfängliche Schreckhaftigkeit ist fast ganz gewichen und sie kommt zu mir auf den Schoß oder zum Schmusen, auch außerhalb ihres Zimmers, wenn sie grad frei rumläuft. Sie legt sich vor mich hin auf die Seite oder auf den Rücken und bietet mir ihren Bauch zum Kraulen an. Sie ist meines erachtens bereit für einen weiteren Schritt...dieser sollte aber, und da stimme ich mit allen Ratgebern;-) glaube ich überein... laaangsam, behutsam und ohne brenzlige Situation sein
Ich werde am Freitag abend einen ersten Versuch mit Diego machen... und berichten. LG