Arme Diva kassiert prügel! Brauche Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Diva2012
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde Diva auf keinen Fall in einen katzenlosen Haushalt vermitteln! Außerdem ist eine 40-m²-Wohnung für geplante 2 Katzen recht klein. Da sollte es für die Katzen zumindest Möglichkeiten geben, auch die Raumhöhe mitnutzen zu können. Und einen Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse sollte das neue Zuhause für die kleine Ex-Freigängerin unbedingt haben! (Natürlich alles Alcatraz-mäßig gesichert!!!)

Im Vorfeld sollten alle wichtigen Punkte besprochen werden! Die Leute müssen ja nicht reich sein; aber sie sollten in der Lage sein, die Katzen bei Bedarf jederzeit zum Tierarzt zu bringen und auch mal für eventuell höhere Behandlungskosten aufzukommen. Oder sie schließen eine Versicherung für die Katzen ab.

Ist die Haltung von Katzen laut Mietvertrag erlaubt? Sind alle Familienmitglieder mit der Katzenhaltung einverstanden? Haben die Leute genug Zeit für die Katzen? Wer betreut die Katzen, wenn sie mal nicht da sind? Hat jemand in der Familie eine Tierallergie? Das sind alles wichtige Fragen, die unbedingt im Vorfeld geklärt werden sollten!

Hier als Beispiel ein Fragebogen zur Tiervermittlung:

http://www.herztier.com/Seiten/Selbstauskunft.htm

Wenn Du jemanden gefunden hast, dem Du Diva mit gutem Gewissen anvertrauen würdest, solltest Du auf jeden Fall eine Vorkontrolle durchführen, um Dir die Leute und die Wohnbedingungen genau anzusehen. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!

Außerdem solltest Du einen privaten Schutzvertrag abschließen! Ein Muster findest Du z. B. hier:

http://www.katzenschutz-haltern.de/infocenter/schutzvertrag-katzen/

Der Interessent sollte eine Schutzgebühr für Diva zahlen! Ich denke, 100 € sind für eine geimpfte, kastrierte, gechipte Katze durchaus üblich. (Lass Diva bitte VOR der Vermittlung chippen!)

Die neuen Besitzer müssten Diva dann bei TASSO etc. ummelden.

Auch solltest Du darauf hinweisen, dass Du nach einiger Zeit eine Nachkontrolle durchführen wirst, um zu sehen, wie es Diva geht, wie sie sich eingelebt hat und wie sie sich mit der (hoffentlich) bereits vorhandenen Katze versteht.

Wichtig wäre noch eine schriftliche Vereinbarung darüber, dass Divas neue Besitzer Dich darüber informieren müssen, falls sie die Kleine doch irgendwann mal abgeben wollen. Nicht, dass sie dann kurzerhand an den Nächstbesten weitergegeben wird!

Wenn Du Diva schon schweren Herzens weggeben musst, dann soll sie doch in die allerbesten Hände kommen und dort auch ihr Leben lang glücklich sein. Also bloß nichts überstürzen und Divas neue Menschen mit Bedacht auswählen!

Ich wünsche Dir, dass Du das perfekte Zuhause für Diva findest!!!
 
A

Werbung

Vielen Dank.

Zwillingsmami, vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Ich habe schon ergänzt, dass Diva nur mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr abgegeben wird. Alles andere kann man dann auch persönlich vereinbaren. Nochmals: Danke für Deine große Hilfe!😀
Ich glaube aber auch, dass 40 qm zu klein sind und dann noch ohne Freigang...
Ich werde mal von den Fortschritten mit Diva und der Therapie berichten... Wer weiß, vielleicht gelingt diesmal ein Durchbruch...man soll ja positiv an die Sache heran gehen🙂
Dank und bis bald
 
Dann berichte ich mal von den Ereignissen:
Wir haben uns nach langem hin und her nun entschieden, Diva einen Beistand zu leisten in Form einer weiblichen, sozialen Freundin, die hoffentlich resolut genug ist, den beiden Kater Paroli bieten zu können.

Diese Freundin ist nun seit Sonntag letzte Woche bei uns. Sie war bisher auf einer PS und lebte dort mit 3 gleichaltrigen und 3 älteren Katzen/Katern zusammen. Fairy heißt sie und sie ist wirklich sehr neugierig, aufgeschlossen und selbstbewußt.

Am Sonntag und Montag, quasi zur Eingewöhnung ließen wir sie noch in Divas Zimmer. Diva wurde vorher in unser Schlafzimmer verlegt, da sie ja nun schon komplettes Vertrauen zu uns hat und sich bei uns sehr wohl fühlt.
Am Dienstag durfte Fairy dann zunächst alleine für ca. 2-3 Std. das gesamte Haus beschnuppern (Die Jungs waren komplett draußen). Am Dienstag abend ließen wir dann Diva aus dem Schlafzimmer. :oha:
Die erste Begegnung war verhalten. D.h. Fairy hüpfte freundlich und ohne irgendwelche Anspannung auf Diva zu und begrüßte sie mit einem ausführlichen Nasenkuss und beschnuppern. Diva erwiederte die Neugier, wurde dann aber von ihrer eigenen Courage erschroken und wich zurück, plusterte sich wie ein Kugelfisch auf und verschwand in der hintersten Ecke vom Schlafzimmer. Fairy freundlich hinterher und erstmal Schlafzimmer begutachten. :zufrieden:
Fazit vom ersten Tag: Diva hatte große Angst, versuchte sich in die hinterste Ecke zu verstecken und fauchte/vibrierte sobald Fairy näher kam. Fairy war einfach nur neugierig und versuchte immer wieder Kontakt mit Diva aufzunehmen, was nun nicht ging. Dann begann Fairy auch zu fauchen und zu knurren.:grummel:
 
Dann ließen wir die beiden zusammen in Divas Zimmer sich erstmal kennen lernen. Klappte soweit alles ganz gut. Diva und Fairy fauchen sich an und knurren ab zu! Aber keine Übergriffe, keine Pfotengepatsche, alles noch zu neu! In der ersten Nacht haben wir sie dann wieder getrennt, damit vorallem Diva mal verschnaufen konnte. Und am Fressen und aufs Katzenklos gehen konnten wir merken, dass es so richtig war.:smile:

Am 2. Tag ließen wir sie wieder frei herumlaufen und anschließend in Divas Zimmer zusammen. Ab dem 2. Tag (also Mittwoch Abend) waren die zwei also zusammen im Zimmer. Diva taut langsam auf und Fairy scheint keine Angst zu kennen, spielt wie verrückt mit allem, was zum Spielen da ist, außer mit Diva, die zur Zeit nur beobachtet. :wow:
Einmal wollte Diva aufs Katzenklo zuschießen, als Fairy gerade darin war. Das konnte ich aber gerade noch verhindern. Sie wollte eindeutig Fairys Situation ausnutzen, um ihre starke Seite zu zeigen. Das hat sie wohl von den Jungs gelernt😡
Mehr Übergriffe gabs dann bis heute morgen nicht, also 4 Tage alles ruhig. Zumindest, wenn ich dabei war und ich habe mich nicht den ganzen Tag ins Zimmer gesetzt, sondern nur ab und an nach den beiden gesehen.

Heute dann die ersten Übergriffe ( aber harmlos) ausgehend von Diva.:grummel: Sie wird sicherer und weißt nun Fairy die Grenzen auf. Irgendwie finde ich es gut, dass Diva sich endlich wehrt, irgendwie finde ich es doof, weil Fairy gar nichts gemacht hat. Aber ich bin halt keine Katze... noch nicht😀
 
die neue katze ist also "gerade erst da....

hm hm.... etwas unglücklich, divas "reich jetzt als erstes freizugeben. aber nun, jetzt habt ihr es so gemacht.

wie muss ich die jetzige situation verstehen? haben diva und fairy jetzt nur einen raum?
 
wir dachten halt, dass es ganz gut wäre, wenn sie Divas Gerüche als erstes aufnehmen kann, indem sie in dem Raum kommt. Ja, sie sind jetzt zusammen in diesem Zimmer (ca. 20 m²) mit 2 Katzenklos und Spielsachen.:zufrieden: Tagsüber können sie mehrmals für ca. 1 Std. frei im Haus umherlaufen. Dafür muss ich aber die beiden Kater rausschicken oder im Wohnzimmer einsperren. Die beiden Jungs stecken das aber ganz gut weg.:yeah:
 
Werbung:
naja, das hättest du auch anders machen können mit der geruchs- kennung.

egal. wieviele tage sind die beiden jetzt zusammen?

btw. nicht trennen und wieder zusammenlassen (so es nicht wirklich knallt im karton) denn das verwirrt und wirft euch immer wieder zurück.

btw. 2 es ist nicht gesagt, dass die kätzinnen eine allianz bilden, nur weil ihr diese beiden zuerst zusammenbringt.

das ist ein irrglaube.

jede änderung, jeder neuzugang führt dazu, dass die karten wieder neu gemischt werden
 
wir haben sie nur am ersten Abend getrennt. Seit Mittwoch sind sie dauerhaft zusammen.
Und ja, das wissen wir, dass die beiden nicht unbedingt eine Allianz bilden werden, aber wir können beobachten, das Diva von Fairy lernt und selbstsicherer wird.:smile: die ersten Tage hat sie sich klein und unscheinbar gemacht und ging den äußersten Weg im Zimmer. Seit gestern läuft sie mitten durch den Raum und setzt sich auch in die Nähe von Fairy. Und diese langsame Besserung des selbstbewußtseins kann bei der Konfrontation mit den Jungs eigentlich nur positiv wirken, meine ich.
Wir werden sehen, ein Versuch ist es allemal wert! Und zur Zeit liegen die beiden in nur 1 Meter Entfernung gegenüber und schlafen in total entspannten Posen. Und heute haben sie das erste mal nebeneinader gefressen. Hört sich doch nicht schlecht an, oder?:smile:
 
ne, das ist schon gut.

ich drück euch die daumen
 
Danke, Martina, wir können alle Daumen gebrauchen.
 
Meine Daumen sind auch ganz fest gedrückt!!!
 
Werbung:
Danke für das Daumen drücken! :smile:
Heute hat Diva Fairy mehrmals angegriffen, einmal hat sie Fairy quer durchs Zimmer gejagd.:oha: Ich bin nicht dazwischen gegangen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da richtig handel.
Fairy ist nun nicht mehr so offen und neugierig, aber immer noch verspielt und kommt, wenn ich sie rufe! Aber man merkt schon, dass Diva ihr offensichtlich Grenzen aufzeigt.
Diva hat dafür seit heute nicht mehr so ganz große Pupillen, sie waren schon fast normal. Aber dafür einen riesen Flaschenbürstenschwanz:wow:
Leider spielt sie noch nicht und schmust auch noch nicht mit uns.:oha:
 
Wie läuft es denn inzwischen so bei Euch?
 
Das würde mich auch interessieren 😳....ich hoffe gut!
 
oh, ich möchte auch gerne wissen, wie es bei euch läuft. ich habe gerade mit etwas schrecken die ganze geschichte gelesen. mit etwas schrecken deshalb, weil ich ja auch gerade versuche, ein kleines katzenmädchen in ein bestehendes älteres duo zu integrieren (aber erst seit 1 woche).

bei uns sind die voraussetzungen ja auch nicht so optimal und es gab auch schon angriffe auf die kleine von meinem kater. und das obwohl die auch schon im abstand von nur 1 m nebeneinander gedöst haben.
naja, und meine ältere katze ist ziemlich beleidigt und schwankt zwischen ignorieren und fauchen-knurren... die ist ziemlich von der rolle.

noch ein kleines kätzchen dazuholen wäre für uns evtl. auch eine option aber ich habe auch den eindruck, damit würde ich meine beiden alten dann komplett überfordern.

ich lese gespannt mit wie es bei euch läuft 🙂
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Sonnenblume1207
Antworten
13
Aufrufe
418
Loewentiger
Loewentiger
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Samani
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben