Arme Diva kassiert prügel! Brauche Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Diva2012
  • Beginndatum Beginndatum
ok! ich habe ein kurzes Krisengespräch geführt und wir haben uns für die Trennung der drei entschieden. Wir werden Diva ab morgen früh nur noch im Gästezimmer bei geschlossener Tür für eine Weile halten. Damit wir nichts falsch machen bitte ich um Tipps und Ratschläge! Vor allem würde es mich freuen, wenn ich noch Tipps zur Stärkung Divas Selbstvertrauen bekommen könnte! Sie ist zwar bei mir schon ganz zutraulich und schmusig und schnurrt und kommt, wenn ich sie rufe, aber eben nur bei mir! Sonst ist sie halt scheu und schreckhaft. Wir wollen die Kleine nicht weggeben und es ist unsere letzte Chance. Wenn das mit Separieren nicht funktioniert, dann bleibt natürlich nur die Suche nach einem neuen zu Hause...:reallysad: aber darüber denken wir dann später nach. Also:
Im Gäste-Zimmer ist Töchterchen meist ab frühen Nachmittag, schaut Fernsehen oder beschäftigt sich anderweitig. Das dürfte also nicht so störend sein für Diva. Nachts schläft Diva sowieso gerne drinnen. Wir werden Diva tagsüber, wenn sie will, auch über die Terrassentür raus lassen in den hinteren Garten, der von diesem Zimmer aus zu erreichen ist. Diego und Wolfi kommen zwar manchmal auch über Umwege und Zaun da hinten hin, aber eher selten. Die beiden bevorzugen die Haustüre:smile:
Katzenklo kommt in das Zimmer.
Fressen gibt es auch in dem Zimmer.
Geschlafen wird auch in dem Zimmer.
Gespielt natürlich auch.
Das machen wir jetzt mal mind. eine Woche... Mal sehen, ob die drei sich wieder entspannen! Und dann reseten wir das ganze mal.
Drückt bitte die Daumen, dass Diva nicht zu sehr darunter leidet, weil sie den Rest des Hauses nicht betreten darf und ja alles schon kannte und wenn die beiden Kater nicht da waren, hat sie sich ganz sicher und frei bewegen können:oha:

A

Werbung

Ich glaube auch, dass das eine gute Lösung ist.

Verlier bitte noch nicht den Mut! Auch wenn Deine Kater sehr dicke sind und Eindringlinge erst mal nicht akzeptieren, kann es mit "reset" und langsamer ZusaFü noch was werden.

Mein Neuling ist am 05.07.2012 eingezogen und langsam merke ich jetzt die ersten Fortschritte; wir benutzen seit Woche 3 oder so eine Gittertür und seit letzter Woche lasse ich beide täglich unter Aufsicht zusammen.

Auch wenn Deine Situation leicht anders ist, lässt sich mit viel Geduld (mehr als wir Menschen manchmal aufbringen können) doch bestimmt noch einiges wieder geradebiegen 😳

Schön, dass ihrs nochmal angeht 😉
Ein Zimmer mit Freigang wird sie gut überstehen, auch wenn sie meckern sollte😛
Bei meinem Ängstling hat Clickern als tägliche Spielstunde gut funktioniert. Ich hab das gefördert was ihr Spaß macht oder was sie angeboten hat. Das hat unsere Beziehung gestärkt und Erfolgserlebnisse für sie gebracht. Du kannst aber auch einfach ne Spielstunde NUR mit ihr einführen. All das steigert das Selbstbewußtsein.

(Wenn ihr dann später die Gitter-Tür habt, auch bitte sofort die Kater maßregeln, wenn sie angreifen und belohnen, wenn sie sie ignorieren, damit das nicht wieder einreißt)

So, seit gestern abend ist Diva nun wieder ins Gästezimmer umgezogen mit Sack und Pack:smile: wir wollten das schon letzten Montag machen, aber irgendwie klappte es ganz gut mit den Dreien, aber nur, weil sie sich komplett aus dem Weg gegangen sind. Sobald sie aufeinandertreffen kloppen sie sich, bzw. Diva bekommt Haue:reallysad: Die Nacht hat sie mit unserem Töchterchen nun im Zimmer verbracht und hat offensichtlich wohl auch geschlafen und sich ruhig verhalten. Katzenklo war benutzt. Fressen habe ich ihr dann heute morgen hin gestellt. Sie hat es aber nicht angerührt???!
Erst als ich wieder ins Zimmer gekommen bin und mich daneben gesetzt habe, hat sie langsam gefressen, aber nur ein ganz wenig. Dann habe ich die Terassentür aufgemacht und sie ist schwupps nach draußen.
Leider hat Wolfi die offene Terrassentür genutzt um schnell ins Zimmer zu huschen. Diva hat sich dann unter einer Treppe versteckt. Also Wolfi wieder eingesammelt und aus dem Zimmer verbannt, Diva wieder ins Zimmer gesetzt. Sie versucht leider immer aus dem Zimmer zu entwischen und sich im Haus zu verstecken. Da muss man sehr schnell sein und die Türe ruckzuck hinter sich zu ziehen. Es ist gar nicht so einfach, alle an die neuen Spielregeln zu gewöhnen. Gestern musste ich schon meine Familie ständig daran erinnern, die Tür nicht offen stehen zu lassen;-(
Werde heute noch einen kleinen Kratzbaum für Diva ins Zimmer holen. Ich hoffe, sie findet sich damit ab, von nun an für mind. 1 Woche im Zimmer zu sein???!

Zuletzt bearbeitet:
@ tiedsche: das klingt vielleicht etwas merkwürdig... aber was bitte ist Clickern?? Kannst du mir bitte dazu etwas schreiben, das wäre toll;-))

Ansonsten verläuft alles derzeit ganz o.k. Diva verbringt den Tag im hinteren Garten (aber auch nicht weiter weg) und abends im Zimmer. Die Nacht bei Töchterchen am Kopfende and so on...;-)
Wolfi und Diego entspannen sich langsam wieder... zumindest habe ich das Gefühl, dass es so ist. Wolfi ist seit 1,5 Wochen gestern zum ersten mal wieder auf den Arm zum schmusen gekommen und Diego war auch wieder seit langem eine Nacht drinnen.
Seit gestern bekommt Diva zusätzlich in Futter Tropfen aus dem Futterhaus: X-Stress von ANIBIO. Hat man mir dort empfohlen. Rein pflanzlich und zur Stärkung der nervlichen Belastbarkeit. Mal sehen, ob es hilft.

Liebe Grüße von Wolfi, Diego und Diva (die rote Bande:muhaha:)

😀 Keine Angst, das muß man nicht wissen 😉
Clickern ist eine Lernart, bei der Tiere für bestimmtes Verhalten belohnt werden. Kann als Spiel oder Auslastung oder zur Verhaltensänderung eingesetzt werden😉

Diesen Thread gibts zB, vielleicht ist da einiges an Info zu finden 😉
http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/114574-clickertraining.html

ansonsten drück ich euch weiter die Daumen 😉

Werbung:
vielen Dank...ich dachte schon daran, dass diese Klicker damit zu tun haben könnten. Ich habe mir also jetzt ein Buch gekauft und einen dazugehörigen Clicker;-) mal sehen, was dass gibt.
Ansonsten alles ruhig zur Zeit! Diva scheint sich langsam zu entspannen, sie bekommt von mir morgens und abends dies x-Stress Tropfen. Zumindest ist sie nicht mehr so schreckhaft bei jedem Geräusch.
Diego ignoriert die Tür total und Wolfi versucht ab und zu unter der Tür durch zu krabbeln:muhaha: Er wiegt ja nur 7 Kg und der Spalt ist ca. 1 cm:muhaha: Er scheint sich also noch nicht beruhigt zu haben. Ich werde heute abend mal Decken tauschen und T-Shirt reiben... Ab morgen sind wir bis Sonntag nicht da und meine Mutter macht die Catsitterin. Ich hoffe, das alles gut geht! Am Montag wird dann die Gittertür eingesetzt! Oder soll ich besser noch warten? Wann würdet ihr die Gittertür zum Einsatz bringen? LG

Gut, das ist das Ziel, dass sich alle entspannen 😉
Ich würde mit der Gittertür noch warten 🙂

Falls Diva den Clicker zu laut findet, kannst du auch einen Kuli nehmen, ich klicke mit der Zunge, um die Hände frei zu haben - nur mal so😎

So, nun wieder zu Hause und kurzen Zwischenbericht: Leider haben sich die beiden Kater am We durch den hinteren Garten in Diva`s Zimmer geschlichen. Meine Mutter hatte die Terrassentür für die Kleine aufgelassen und nicht damit gerechnet, dass die Diego und Wolfi sich durch den hinteren Garten anpirschen würden. Zack, wurde die Kleine wieder von Wolfi in die hinterste Ecke geprügelt. :grummel: Zumindest hörte meine Mutter das Geschrei und als sie ins Zimmer kam, saß Diva unter der Kommode und Wolfi davor. Diego stand an der Terrassentür und hatte nur ein etwas aufgeplustertes Fell. Ansonsten lagen Fellfetzen herum.
Wolfi und Diego wurden sofort aus dem Zimmer verbannt und Diva kam auch recht schnell wieder unter der Kommode hervor. Diva ist soooo tapfer und geduldig! Sie erholt sich immer so schnell von den Angriffen, richtig tapfer!😎 Heute morgen saß Diego wieder am Terrassentürfenster und wollte ins Zimmer. Ich habe einfach die Rolläden herunter gelassen. Soll er gefälligst an der Haustüre reinkommen, wenn er ins Haus will!
Nun, wir werden bis Mittwoch die Zimmertür noch geschlossen lassen und ab Mittwoch abend die Gittertür nutzen. Wir dachten, wir machen es so:
Nachts bleibt die normale Tür geschlossen. Tagsüber, wenn jemand im Hause ist, kommt die Gittertür zum Einsatz!
Hoffentlich klappt die Zusammenführung bis 10.10.! Danach sind wir 14 Tage im Urlaub:verstummt: mal sehen...

😳 Bei der Trennung gehts darum, dass die Katzen völlig runterkommen (bei Aggressionen werden Hormone ausgeschüttet, die erstmal abgebaut werden müssen). Wenn da wieder sooo eine heftige Prügelei stattgefunden hat ist es für die Gittertür am Mittwoch zu früh.
Ihr müßt einfach dafür sorgen, dass solche Begegnungen vermieden werden, wenn ihr da überhaupt noch eine Chance haben wollt.....diese Übergriffe sind massivst, auch wenn es so aussieht als ob die Kleine sich schnell beruhigt.

Diva hatte nun 3 Tage absolute Ruhe zur Entspannung. Ich habe mit ihr das Clickertraining begonnen, allerdings hat sie von den Leckerlis Durchfall bekommen😳 naja, der Rest wird schon. Ansonsten ist sie schnell abgelenkt, da ist vieeel Geduld gefragt. Mit Wolfi habe ich auch mit dem Clickertraining gestartet. Der ist recht schlau und versteht schnell! Macht richtig spaß! Diego mit seinem sonnigen Gemüt ist da ein wenig langsamer mit dem Kapieren:muhaha:
Seit Sonntag morgen ist nun die Gittertür eingebaut. Diego und Wolfi zeigen sich unbeeindruckt. Sie haben kurz Notiz von der Tür genommen und gut is... Diva hat noch nicht so ganz verstanden, dass sie durch die Gittertür in Sicherheit ist. Bei Diego zeigt sie sich neugierig und kommt bis auf 1,5 m an die Tür heran. Bei Anblick von Wolfi ist erst mal warnen in Forma von jaulen angesagt, Haltung Ohren nach hinten und schnell verstecken🙁 Ansonsten bewegt sich sich sehr sicher in Ihrem Zimmer, sie will auch gar nicht mehr raus in den Garten?! Ich schätze, weil Wolfi und Diego ab und zu im Garten waren und ihr gezeigt haben, dass sie dort nichts zu suchen hat🙁. Wolfi verhält sich an der Gittertür auch ganz manierlich. Kein Jaulen oder Fauchen oder Knurren. Nur Drohblicke, aber die reichen ja schon bei Diva! Sie ist eher die jenige die schnell Laute von sich gibt, sobald sie Wolfi sieht.
Fressen an der Gittertür klappt eigentlich sehr gut. Erst bekommen die beiden Dicken ihre Futternäpfe hingestellt und anschließend Diva im Zimmer. Alle drei sind ca. 1m von der Gittertür entfernt mit Blick zu einander gerichtet. Aber: Alles ruhig! Auch nach dem Fressen! Und Diva frisst auch ihren Napf leer (hat sich vorher nicht gemacht, ist immer in Duckhaltung gegangen und hat sich kleine Stücke aus dem Napf geklaut und daneben gefressen) Können wir uns schon Hoffnung machen, dass es besser wird?:oha: Seit dem Einzug von Diva sind nun 2 Monate vergangen... wir hoffen immer noch, dass am Ende doch alles gut wird! LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.....ich bin ja nicht sooo optimistisch wie du weißt, aaaaber mit der Gittertür ist das Ganze jetzt für Diva aushaltbar - sie scheint ja entspannt. Habt bitte Geduld und laßt sie laaaang dran - es leidet ja keiner 😉
Vielleicht habt ihr Glück🙂

Toll, dass euch das Clickern Spaß macht , ich finds auch super wie schnell die Katzen irgendwas lernen . Und Katzen sind da wirklich seehr unterschiedlich - meine Kabisa spielt zB überhaupt nicht mit 😡😀

Danke für deine leicht;-) positive Einschätzung! Wir sind da auch noch nicht so ganz positiv zu eingestellt, aber wir geben nicht auf! Ich hoffe nur, dass auch Diva nicht leidet! Immerhin ist sie fast den ganzen Tag allein in diesem Zimmer. Bis abends jemand nach Hause kommt... Tagsüber sind nur die beiden Tiger zu Hause, aber die nehmen ja kaum notiz von dem Zimmer?!
Wir wollten eigentlich noch vor dem Urlaub (10.10.) das erste mal die Türe öffnen???! Ansonsten sind wir weitere 10 Tage nicht da und dann wäre Diva fast 6 Wochen in dem Zimmer?! ...ich weiß nicht...:oha:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur Daumen drücken 😳
Aber Diva 6 Wochen den Katern überlassen....🙁 da fände ich Einzel-Zimmer vertretbarer, aber natürlich auch alles andere als doll 🙁
Nachtrag - ähm, falsch verstanden - ihr seid 10 Tage weg und insgesamt ist sie jetzt 6 Wochen im Raum? - sie ist doch scheinbar entspannt, besser als verkloppt zu werden!
Es ist halt einfach ne schwierige Situation - behaltet Divas Seelenheil im Auge und entscheidet aus ihrer Perspektive.....denn sie ist das schwächste Glied.
Wenn alles nicht fruchtet müßt ihr euch zu ihrem Wohl trennen - so schwer es euch auch fällt

Zuletzt bearbeitet:
🙂 Kein Problem, bei der Masse an Beiträgen kann man sich schon mal verlesen oder missverstehen🙂. Wir werden uns bis 3 Tage vor dem Urlaub die Situation anschauen! Sollte es weiter so gut laufen (Napf an Napf, dazwischen nur Gittertür) und ohne Knurren und Schreien von statten gehen, werden wir die Tür öffnen und mal schauen was passiert. Wenn es dann in den 3 Tagen gut läuft, bleibt die Tür offen. Wenn nicht, kommt sie wieder in das Zimmer, bis wir aus dem Urlaub zurück sind.
Ach mensch, wenn es dann nicht klappen sollte, werden wir versuchen, sie weiterzuvermitteln. Tierheim kommt nicht in Frage!:reallysad: Ich werde die Tage mal ein paar Fotos machen und hier hoch laden! *snief*

Diva schreit nun immer öfter an der Gittertür und wenn man nicht aufpasst, dann entwischt sie einem in dem Türspalt. Sie wíll ganz offensichtlich raus aus dem Zimmer. Spricht etwas dagegen, sie z.b. Nachts, wenn die beiden nicht da sind, aus dem Zimmer zu lassen? Sie könnte dabei das Haus kennenlernen und sich sicher bewegen, ohne dass sie durch Diego und Wolfi gestört wird. Morgens käme sie dann wieder ins Zimmer. Geht das?

Werbung:
Das würde ich tun - die Drei begegnen sich ja nicht 😉

Zwischenbericht: Fressen an der Gittertür: Abstand ca. 20 cm pro Napf... alles ruhig. Ab und zu Blickkontakt, Stille... und weiter fressen. Heute Gittertür aufgemacht beim Fressen... alles ruhig, Blickkontakt...Pause... weiter gefressen. Danach Tür wieder geschlossen. Alles ruhig. Leckerli an der Gittertür gegeben. Alle gierig! Schnute an Schnute, ab und zu gefauche von Diva aber sehr wenig. Diego und Wolfi verhalten sich beim Einsatz und Ablenken mit Leckerli ruhig. Heute hat Diego in einem unbeobachteten Moment Diva angejault.... hört sich nach Drohen an?! Ich habe ein drittes Katzenklo in der oberen Etage aufgestellt. Diva läuft nun seit 2 Tagen nachts alleine durchs Haus. Und auch tagsüber, wenn Diego und Wolfi mal wieder draußen sind. Jetzt liegt sie im Wohnzimmer mit mir und ist ganz entspannt;-)
Ich wage am Sonntag mal eine Zusammenführung. Ich wollte wie folgt vorgehen: einen Tag erst mal Diego zu ihr ins Zimmer lassen. Natürlich bin ich dabei im Zimmer und kann jederzeit trennen. Ich dachte, das Zimmer ist ja nun die letzten 4 Wochen so ein bißchen Divas Reich geworden! Da wird er sich ein wenig unsicher bewegen. Oder denke ich da falsch? Am nächsten Tag wollte ich dann Wolfi mal ins Zimmer zu ihr lassen. Oder soll ich erst mal Diego über ein paar Tage an Diva gewöhnen und erst nach dem Urlaub (10.10.-21.10.) mit Wolfi zusammen führen? Gibt es noch weitere Ratschläge zur Begegnung? Etwa mit Leckerli zusammen bringen? Oder lieber ganz in Ruhe lassen? Ich glaub, ich bin nervös:oha:

Zuletzt bearbeitet:
hm. fang mit wolfi an... nur so ein bauchgefühl.

du schreibst, diego hat diva angejault. KANN drohung sein, aber wenn dann eher angstaggressiv.

von daher würde ich das eben so machen.

Ich wage am Sonntag mal eine Zusammenführung.
Dann versuch mal bis Sonntag weiter an der Gittertür Leckerli geben etc, so wie du es beschrieben hast, und zwar so lange, bis alle friedlich dabei sind.
Es ist ganz wichtig jetzt, dass du das Tempo an dem Tempo deiner Katzis ausrichtest. Wann welcher Schritt als nächstes dran ist, siehst du an ihren Reaktionen - und auch an deinem Gefühl - wenn sie in einer kontrollierten Situation (zB Leckerli an Gittertür geben) sich entspannt zueinander verhalten und du sicher bist, wenn du 1 Schritt weiter gehst, werden sie das gut finden, dann erst würde ich den nächsten Schritt gehen (positive Bestärkung an Gittertür ohne Leckerli 😀).
Und bei jedem Schritt erstmal abwarten, bis alle friedlich sind, dann diese Situation in größeren Abständen ein paarmal wiederholen, damit es sich festigt, und dann erst den nächsten Schritt gehen...
Wenn sie jetzt so friedlich sind, kann es gut sein, dass sie bis Sonntag noch entspannter sind, auch ohne Leckerli 🙂 in der Zwischenzeit kann ja Diva weiter entspannt die Wohnung erkunden - aber wirklich nur, wenn 100%ig sicher ist, dass kein Kater ungewollt in die Wohnung schlüpft.

Wenn du Leckerli an der Gittertür gibst, dann achte darauf, dass du sie nur dann gibst, wenn etwas positives oder neutrales passiert. Wenn einer faucht, ist das ok, er muss ja seinem Unmut Luft machen, aber besser nicht mit Leckerli beruhigen oder beschwichtigend sprechen, beides könnte als Belohnung missverstanden werden. Einfach ignorieren und erst dann wieder Leckerli geben, wenn sie wieder entspannter sind.

Was tun sie denn noch so vor der Gittertür außer Leckerli bekommen? Beschnuppern sie sich? Sind sie während dem Schnuppern friedlich bzw neugierig? Hast du das Gefühl, sie wollen mehr Kontakt? Bis dahin würde ich abwarten, denn das ist meiner Auffassung nach das Zeichen für den nächsten Schritt.
einen Tag erst mal Diego zu ihr ins Zimmer lassen. Natürlich bin ich dabei im Zimmer und kann jederzeit trennen. Ich dachte, das Zimmer ist ja nun die letzten 4 Wochen so ein bißchen Divas Reich geworden! Da wird er sich ein wenig unsicher bewegen. Oder denke ich da falsch?
Theoretisch nicht, der Haken ist nur: du gehst ein Risiko ein und genau das würde ich jetzt vermeiden.

Ich würde es so machen, dass du die 2 so zusammenbringst, dass du die Situation so unter Kontrolle hast, dass ein Angriff keinesfalls stattfinden kann. Knurren, fauchen, unsicher sein, gehört alles dazu, aber eben kein Angriff mehr.
Du könntest vielleicht anstatt ihn frei laufen zu lassen, auf den Schoß nehmen und mit ihm zusammen die Kleine beobachten...? Wenn das möglich wäre? Oder mit Leckerli ein Spiel anfangen. Du wirst dann ja sehen, ob sie eher entspannt und spielfreudig sind oder eher noch zurückhaltend...

Auf jeden Fall fände ich es ganz wichtig, dass die erste Begegnung ohne Gitter kurz ist und dass du sie positiv beendest.

Also nicht abwarten, bis du meinst, es könnte brenzlig werden, sondern sie was nettes machen lässt, beiden ein Leckerli gibst oder ein kurzes Spiel zur Belohnung und dann wieder mit dem Kleinen rausgehst... das macht neugierig auf die nächste Begegnung... 🙂

Zuletzt bearbeitet: