Armer erwachsener Kater Arturo seit 7 Monaten in der Nischentötung

• Themenstarter Themenstarter emmapeel
  • Beginndatum Beginndatum
Oh je - da habe ich aber hier für Wirbel gesorgt...

Also nur mal für alle die es interessiert meine Nachricht im tierschutz.plusboard bezüglich der Kater:

------------------

Verfasst am: 29.Okt.08 20:56 Nr: 74975 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Oh mein Gott, diese armen Kerle - ich lese immer wieder den Text und es tut mir unendlich leid.

Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, könnte ich es mir gut vorstellen, eine dritte Katze bei mir zu haben. Allerdings habe ich ja Gregor und Emely und die leben seit 5 Jahren als kastrierte Katze und Kater in Eintracht und Harmonie zusammen. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, wie Gregor auf einen neuen Kater reagieren würde. Vor Wochen war ein Kater von Freunden für zwei Wochen hier und es lief phantastisch - es war sogar noch besser als zwei Katzen, weil wenn einer schlief - immer noch 2 waren, die miteinander spielen konnten.

Würde es denn auch gehen, wenn einer der Kater erstmal nur als Pflegestelle zu mir käme - für den Fall, dass Gregor absolut sauer wird ??? Ich habe eine große Wohnung mit vernetztem Balkon, Unmengen Kratzbäumen und Höhlen und könnte mir eine dritte Katze auch finanziell leisten.

Erstmal liebe Grüße und ganz viele liebe, positive Gedanken für die armen Wesen in der Perrera

Ines aus Chemnitz

---------------------------
und dazu die Antwort, die ich aus Spanien erhalten habe und auch absolut verstehe - ich dachte nur eben, erstmal so schnell wie möglich aus den Käfigen raus und dann weiter sehen...

------------------Verfasst am: 29.Okt.08 21:24 Nr: 74981 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Liebe Ines,

Vielen Dank für dein Angebot.

Eins ist sicher, man kann dir nicht versichern wie es am Anfang laufen wird, unmöglich, aber ich kann dir sagen, dass wie es am Anfang läuft nichts mit der Zukunft zu tun hat und muss es nicht für immer so sein. Ich würde sowieso nie zwei Katzen einfach so zusammenführen, obwohl ich viele Leute kenne, die es machen. Ich mache es so wie es z. B. savvy mit Neron gemacht hat, ich lasse sie getrennt und führe ich sie langsam zusammen. Es kann sein das es am Anfang etwas gefaucht und "geschünft" wird, sogar streiten können sie sich geben und dein Katter kann den entthronten Katter spielen und sogar lange (desto wichtiger für dich wird, je länger ) aber das ist etwas normales bei zusammenführungen von Katzen und dann noch mehr wenn die eine von eine komische lange Reise kommt.

Wegen der PS, eine unsere Problemen sind immer die höhere Kosten von TÄ in De, die können wir uns nicht leisten und die zweite Frage, was würde aus dem armen Kerl, wenn du nach eine Gewisse Zeit entscheidest, dass es doch nicht läuft. Wie gesagt zusammenführungen können lange dauern und auch kurz, aber ich kenne wenige Fälle wo es nicht gut endete, wenn der Mensch gedulgt hatte, es hilft auch mal Felyway oder Bachblüten und auch es nichta abstürtzen sondern langsam und mit viel Geduld.

Bei unsere PS was wir machen ist die Katzen in zwei Zimmer zu haben und nach der Quarentene dann langsam, Sachen voneinander zu wechseln zum richen. und auch das Revier von den anderen richen lassen. Bei schwierigen Fallen, hatte ich ein Paar, lasse ich erstam eine kleine Ritze an der Tür zwischen Revieren damit sich gegenseitig richen. Ich musst aber auch sagen, das ich völlig an den FAuchen und Schreien und mal Streiten von Anfangs absolut daran gewöhnt bin, weil es meinst nur Theater ist und mir macht es gar nichts aus

----------------------------------------------

Ich habe jetzt erstmal 250 € nach Spanien geschickt, müsste die nä. Tage dort eingehen - Leon wurde schon befreit und Arturo hockt noch da drin.

A

Werbung

Ich möchte Dir hiermit offiziel diesen Vorschlag machen:

Hol den Kleinen zu Dir. Wenn es nach entsprechender Eingewöhnungs- und Zusammenführungszeit funktioniert ist es super (wovon ich einfach mal ausgehe 😉).
Wenn nicht, dann sage ich Dir hiermit zu, dass wir (Katzenzuflucht) den Kater als Pflegestelle übernehmen, bis er ein neues Zuhause gefunden hat. Voraussetzung ist allerdings, dass Du evtl. Tierarztkosten während dieser Zeit übernimmst 🙂

Damit hast Du keinerlei Risiko. Du kannst in aller Ruhe die Zusammenführung durchführen und hast keinerlei Druck 🙂

Hallo liebe T.

na das ist ja mal eine Nachricht ! DANKE ! Ich bin ganz fassungslos !

Wie gesagt, für mich war die Entscheidung "Pflegestelle" aus dem Grund, weil mein Gregor schon 11 ist und vor seinem Tierheimaufenthalt und dem Einzug bei mir auch schon etliches schlechtes erlebt hat - also sprich: er soll auf seine alten Tage, keinen dominaten Kater vor die Nase gesetzt bekommen. Aber ich schätze mal sowieso, dass die armen Mäuse aus der Tötung sich eher zurückhaltend verhalten und sich an den Alteingesessenen orientieren und meine Emmy aus dem Tierheim Hoyerswerda ist sowieso eine ganz Soziale.

Ich lese aber auch gerade Deinen Thread zu den ganz armen roten Katern und ihre Augen sprechen ja Bände.

Also, ich könnte mir vorstellen , Arturo als Pflegestelle zu nehmen oder diese beiden als Pflegestelle.
Gut möglich, wenn alles passt, dass eine Endstelle daraus wird und mit Deinem angebot in der Hinterhand könnte ich ja ganz entspannt in die Zukunft starten 🙂

Liebe T. - Ihr seid erfahrene Tierschützer - ich draue mir nicht zu entscheiden, wer es nötiger hat ??? Für Arturo habe ich ja 250 € geschickt - vielleicht holt ihn Auri ja sowieso bald raus ?!

Was ist die richtige Entscheidung !

Ganz lieben gruß
Ines

Ach ja, Tierarztkosten für die Zeit der Pflege übernehme ich !!!

Ines, ich nehm Dir diese Entscheidung gerne ab:

Du hast Dich in Arturo verliebt. Hol Arturo zu Dir, nicht als Pflegestelle, sondern als DEINEN Kater. Das ist wichtig, weil Du eh unsicher bist, und es fühlt sich anders an, wenn Du von Anfang an beschließt, dass es Dein Tier ist. Das ist für Dich besser, für das Tier auch und für die Zusammenführung ebenfalls.

Und wenn es dann wieder Erwarten nicht klappt, dann sind wir da als Pflegestelle. Ist das ok?

Danke liebe T. -

dann schreib ich jetzt an Auri in Spanien, dass sie mir den kleinen nach Deutschland schicken soll.

Oh mein Gott, ich bin total aufgeregt und muss gleich weinen....

Also Danke, Danke für Dein tolles Angebot - mit solchen phantastischen Bedingungen für die Zusammenführung habe ich nicht mehr gerechnet.

Und ich kriege einfach keine Ruhe mehr in mich rein, wenn ich da bei mir noch freie Kapazitäten sehe zum helfen.... Also sprich: es geht uns hier in Deutschland so gut und dann hat man auch die Pflicht, irgendwo zu helfen, wo es nötig ist... seh ich so...

So, jetzt komm ich zum Punkt - ich schreib jetzt Auri und dann hol ich mir ein Glas Wein...

LG
Ines mit Gregor und (Super)emmy

Werbung:
Ich freu mich so sehr mit Dir 🙂

🙂 🙂 🙂

und alle guten Wünsche und Gedanken für die zwei roten Tiger

Hoffentlich klappt das alles! Ich würde mich so sehr für Arturo freuen...und natürlich auch für dich Ines!
Und Arturo erstmals zur Pflege aufzunehmen wäre ja wirklich die Lösung schlechthin! Meine Daumen bleiben gedrückt!

Hoffentlich klappt das alles! Ich würde mich so sehr für Arturo freuen...und natürlich auch für dich Ines!
Und Arturo erstmals zur Pflege aufzunehmen wäre ja wirklich die Lösung schlechthin! Meine Daumen bleiben gedrückt!

Tina, ich widerspreche Dir da ein bisschen 😉

Sie wird ihn als IHR Tier aufnehmen. Wir springen nur ein für den Fall, dass es wirklich nicht klappt.

Tina, ich widerspreche Dir da ein bisschen 😉

Sie wird ihn als IHR Tier aufnehmen. Wir springen nur ein für den Fall, dass es wirklich nicht klappt.

Ja, klar, so habe ich das auch gemeint 😉! Trotzdem hat Ines zur größten Not noch ein Hintertürchen geöffnet!

Und Hauptsache, der Kleine kommt frei!

Werbung:
Also Ihr Lieben,

ich habe jetzt ein Glas Wein auf Arturo getrunken und ich muss sagen, es geht mir richtig gut mit der Entscheidung - ja, ich habe sogar gerade ausgemessen, wo Arturs persönlicher Kratzbaum hinkommt 🙂

Jetzt muss nur noch Auri in Spanien meine Nachricht lesen und natürlich auch die Ansprechpartnerin hier in Deutschland.

Ich hab den Kleinen jetzt schon ganz tolle lieb und denke, das wird auch auf Gregor und Emmy "abfärben".

Also, ich danke Euch erstmal fürs Mitfiebern und Freuen -
und halte Euch auf dem Laufenden

LG
Ines

Ja heißt das denn jetzt, ich kann auch ein Gläsle Wein mittrinken? Klappt das?

Klar Tina, trink eins 🙂

auf all die armen Mäuse, die uns gerade brauchen...

Hallo Ines,

ich möchte Dir noch ein bißchen Mut zusprechen für Eure Zusammenführung:
Wir haben selbst zwei ältere Fellnasen: 13 und 12,5 Jahre alt und haben letzten Samstag auch einen Spanier - 2 Jahre alt - aufgenommen.

Wir machten es wie immer: Totale Konfrontation von Anfang an - Katzenkennel am Katzenklo aufgemacht, Toilette gezeigt (wurde auch gleich benutzt) und ihn gleich "frei laufen" lassen. Unser Spanier ist super sozial, hat gleich Kontakt gesucht und sich in die Gruppe eingefügt.

Unsere Oldies hatten zwar am Anfang gefaucht, das ist ja auch ganz klar, aber es gab kein Gekloppe, Mobbing o. ä., und auch das Gefauche selbst hielt sich in Grenzen, die Neugierde war viel stärker. Nach nur 3 Tagen !!! war die Zusammenführung beendet.

Sie sind zwar noch keine dicken Freunde, aber es gibt kein Gefauche mehr, sie liegen auch schon zusammen auf dem gleichen Kratzbaum. Das ist nach nur einer Woche absolut TOP, der Rest kommt bestimmt auch noch...

Wie Du siehst, kann es auch mit älteren Katzen absolut problemlos laufen, es muss nicht immer alles problematisch sein. Wichtig ist, dass Du die Zusammenführung als ganz alltäglich nimmst und kein Drama daraus machst, denn die Nervosität überträgt sich auf deine Fellnasen und dann reagieren sie verunsichert 🙂

Ich wünsche Dir auf alle Fällle alles Gute
Liebe Grüße
Sabine

Werbung:
Uuuuuiiii Sabine - das ist aber lieb -

habe gerade Deinen Text gelesen und der lief mir runter wie Öl ;-)

Danke fürs Mutmachen 🙂

Jetzt wo ich es entschieden habe, geht es mir auch hervorragend und Du und Ihr habt völlig recht, man muss sich immer das positive Ausgehen vorstellen...
Ich arbeite stark dran 🙂 (gilt auch für sämtliche Lebensbereiche) und notfalls kriegen nicht nur die Tiger Bachblüten sondern auch ich ;-)

Nur fürs Protokoll: Auri in Madrid ist superhappy und hat schon eine PS in Spanien für den Süssen organisiert, wo er kurz hingeht. Heute morgen habe ich den Bogen mit meinen Angaben ausgefüllt.
Ich hoffe sehr, dass sie ihn schon Anfang der Woche rausholen.

Uh wow!!! Ganz große klasse und ich bin so froh, dass es Menschen mit einem so großen Herzen gibt! Danke auch tiha, dass du mit dem Angebot den Einzug möglich gemacht hast.

Ich freue mich für den Süßen! :pink-heart:

Danke, liebe Constanze 🙂 mir hat der arme Kerl mit der Nase am Gitter auch keine Ruhe mehr gelassen...

Wie es scheint, hast du ja auch ein Dreierteam !!!

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie sich das alles so anlässt :zufrieden:

LG
Ines