S
Sparkyy
Erfahrener Benutzer
Hallo, guten Morgen @Sparkyy 🙂:
schön, daß Du geschrieben hast.
Sicherlich eine gute Idee, für Maui eine Zweitkatze aus dem TH zu holen und sich an die Dame zu wenden, die Maui vermittelt hat. Ich bin gespannt. Hoffentlich ist eine toll passende Katze dabei.
Ob dem TH schon vorher Asthma aufgefallen ist - kann sein, kann nicht sein. Die TH-Mitarbeiter sind ja nun auch nicht pausenlos bei den Tieren. Als ich meine Janya aus dem TH geholt habe, war ihr Asthma angeblich nicht bekannt 😕 Wie auch immer, ich würde das Röntgenbild dennoch erstellen lassen und darauf bestehen.
Betreffend Übergang AB und Cortison melde Dich mal bei Gelegenheit, wie es weitergeht mit ihr.
Vielleicht kannst Du bei Maui mal so kleine kurze Pausen während des Spielens einlegen, daß sich die Atmung etwas beruhigen kann. Oder fordert sie das so vehement ein mit spielen?
Katzenleine:
Wenn Du vom Charakter Mauis her meinst, sie würde so ein Brustgeschirr/Leine aktzeptieren, warum nicht?
Wenn Du nicht hast, besorge ein passendes Brustgeschirr für Maui (ausmessen, wenn Du kannst), damit der Druck gleichmäßiger verteilt wird. Probiere aus, wie sie reagiert. Hat sie zuviel Stress damit, sein lassen. Sicher, ansonsten kannst Du sie Stück für Stück ja daran gewöhnen, zuerst in Haus/Wohnung, bevor es raus geht. Und ihr die nötige Ruhe vermitteln.
Bei Janya habe ich es nie ausprobiert, ich kann mir aber vorstellen, daß sie sich zu sehr "eingeengt" fühlt (auch mit der Atmung, auch wenn es vielleicht nicht so ist) und so ein Brustgeschirr und die Leine nicht aktzepiert bzw. auch ängstlich/panisch wird. Ich lasse es lieber bei ihr. Bin auch nicht sicher, ob ich für sie ein passendes Brustgeschirr finde, damit sie mir da nicht "rausflutscht". Muss ja genau sitzen.
Ich werde beim nächsten Gespräch auch nochmal ansprechen, dass sie Maui bitte röntgen sollen. Nur weil es Arbeitsaufwand ist und dem TH Geld kostet, machen die das nicht oder was? Finde ich wirklich unmöglich Zur Not gehe ich zu meinem TA und werde sie dort röntgen lassen. Was sowas wohl kostet? Naja sehe ich dann...
Ist denn sicher gesagt, dass wenn das Kortison anschlägt, Maui Asthma hat? Oder kann es auch immernoch was anderes sein?
Zum Spielen: Also Maui spielt ziemlich gerne und ist total aufgeweckt. Sie liebt spielen, schlafen und essen
Ich spiele immer mit so langen Grashalmen (von IKEA) mit ihr. Sie liebt die Grashalme und hat Spaß daran sie durch die ganze Wohnung zu jagen. Ich laufe mir ihr dann hin und her und wedel damit überall rum. Das hält sie aber leider nicht lange aus und dann warte ich bis sie sich wieder beruhigt hat und spiele nicht mehr so wild mit ihr. Daran verliert sie dann aber schnell die Lust.
Zur Katzenleine: Ich werde nach meinen Prüfungen mal beim Fressnapf vorbei schauen und nach einer geeigneten Leine schauen. Neues Katzenstreu benötige ich sowieso und kaufe ich dort immer...