Asthma oder kann es auch etwas anderes sein?

  • Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wonnie4u

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
1.479
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen!

Vorab: Natürlich steht in der Sache ein Arztbesuch an, den ich jedoch erst am Freitag unternehmen kann, weil ich vorher drei Tage auf Fortbildung muss. Aber trotzdem wollte ich mal vorab nachfragen - um vielleicht ein bisschen beruhigter zu sein oder auch um den Vorgang der Untersuchung abzuklären. Den hiesigen Tierärzten muss man nämlich so manches selbst sagen...

Also, folgendes: Seit etwa einer Woche kam es bei Yaki ca. 5 Mal vor, dass er so komisch "gehustet" hat. Meine Nachforschungen im Netz ergaben, dass sich auch der Husten bei Felinem Asthma so in der Art anhört. Die "Anfälle" kamen zweimal am Tag, dreimal in der Nacht vor und dauerten jeweils wenige Minuten. Er hat danach auch auch nie erbrochen oder sowas. Jedoch ist mir bei den Anfällen am Tag aufgefallen, dass er sich vorher immer ausgiebig geleckt hatte. Nachts wurden wir erst vom Husten wach, da kann ich also nix drüber sagen.

Ich habe jetzt natürlich panische Angst, dass uns die nächste Hiobsbotschaft ins Haus steht. Deshalb mal meine Fragen:
Kommt dieses komische Würg-Husten auch bei anderen Krankheiten vor?
Wie sieht es beispielsweise mit HCM aus? Yaki ist ja eine Ragdoll, aber die Eltern/Ahnen sind angeblich negativ geschallt. Kann so ein Anfall auch auf eine Herzerkrankung hinweisen?
Wir haben seit kurzer Zeit erst ein neues Katzenstreu im Test (weil das ständige Wechseln des Betonitstreus durch die Giardien unseren Mülleimer schier platzen ließ) und zwar das CBÖP. Sind da solche Nebenwirkungen auf den Staub bekannt?? Wobei ein Betonit-Streu ja auch nicht grade staubarm ist...
Bei Spielen etc. fällt mir übrigens kein Hecheln oder komisches Atmen auf. Auch sonst ist Yaki sehr fit und agil.

Was meint ihr? Bestehen noch Chancen, dass es nicht dieses blöde Asthma oder gar noch was Schlimmeres ist? Auf welche Untersuchungen müsste ich vorrangig bestehen, damit man möglichst schnell und sicher auf eine Diagnose kommt?

Danke und Gruß,
Wonnie
 
A

Werbung

Hallo, @Wonnie,

wie alt ist Yaki denn?

Husten kann sowohl auf Atemwege/Lunge als auch auf das Herz hindeuten. Vom harmlosen, leichten Infekt bis zu Asthma.

Anzuraten ist auf jeden Fall:
Röntgenbild vom Thorax = Lunge
Herzdoppler-Untersuchung
BB (bei beiden wichtig, bei Asthma sind es die Eosinophilen Granulozyten).

Danach müsste ja zumindest die Richtung Herz und/oder Atemwege/Lunge feststehen.

Bei Asthma kann durchaus die Streu (also die Staubentwicklung) ein Problem sein, gerade bei Betonit. Wegen des Staubes kann hier Streu auf Silikat-Basis Besserung bringen.

Aus meiner Sicht ist dies erstmal das Wichtigste.

Zumindest, was Asthma angeht, helfe ich gerne weiter. Ich drücke die Daumen, daß es nichts ernstes ist.
 
@ Heirico: Danke für den Link. Habe mir das eben alles mal durchgelesen. Yakis Anfälle kamen auch entweder im Bett oder auf einem Teppich (dem einzigen, den wir im Prinzip im Haus haben).

@ Syrna: Müsste man bei Asthma oder Herzerkrankungen nicht noch irgendwo Einschränkungen merken (beim schnellen Spielen, Rennen...)? Yaki ist übrigens 7 Monate und sollte jetzt demnächst eigentlich kastriert werden... Aber vor lauter FIP, Giardien, Lilly's Nierenschwäche und dem ganzen Kram bin ich inzwischen sowas von fertig, dass ich gar nimmer weiß, wo vorne und hinten ist. 🙁 Und pleite bin ich sowieso seit Friedas FIP. *seufz*
Danke für deine Tipps, ich werde das genau so beim Doc in Auftrag geben. Muss mir dazu erst einen suchen, der das auch alles macht. Hier auf dem Land sind die guten Praxen derart rar gesät und die einzige gut erreichbare TK hat mich jetzt schon zweimal enttäuscht, dass ich eine Alternative brauche...
 
Meine machen das auch aber habe beobachtet das es bei bestimmten Malzeiten ist. Solltest du villt auch probieren bei was die sowas machen. Meine Nele kann z.B das Ja futter nicht ab, da macht sie sowas. Sinje darf nachdem sie Felix gegessen hat nicht Toben. Sonst ist alles ok. 🙂
 
Mit 7 Monaten Asthma zu diagnostizieren, wäre normalerweise noch ein bißchen früh, hm. Überlicherweise wird, wenn, Asthma ab einem Jahr festgestellt. Die Hustenproblematik kann, muss aber nicht immer zwangsläufig nur bei Belastung auftreten. Teppich und Bett kann auch auf Staub hindeuten.

Vielleicht spielen bei Yaki allergische Reaktionen eine Rolle. Auch da kann per BB getestet werden, zumindest kann es Hinweise geben, wenn die auch nicht immer so zuverlässig sind. Hat er sich nur intensiv die Nase, das Maul geleckt? Hat er auch abgeschluckt, hast Du das gesehen? Könnte dann schon Schleim sein.

Yaki muss zumindest gründlich abgehört werden. Und die übliche Allgemeinuntersuchung auf jeden Fall. Ansonsten, was ich geschrieben hatte.

Und Futter kann auch zu solchen Problemen führen, also genau beim TA angeben, was Du fütterst. Da schließe ich mich Rathian an. Ggfs. musst Du mal eine Ausschlußdiät testen, die Geduld erfordert.
 
Werbung:
Geschluckt hat er schon irgendwie, und dieses Schlecken ist mir auch aufgefallen. Hm... Aber wir hatten keinen Futterwechsel oder sowas. Allerdings ist Yaki so verfressen, dass man nie sicher sein kann, dass er irgendwo was gefunden hat. Obwohl wir inzwischen alles wegräumen, findet er immer wieder mal was und packt sich das dann auch aus!!
Er hatte das auch an fünf Tagen hintereinander, aber seitdem nicht mehr (war jedoch auch nicht immer daheim).
Sonst fehlt ihm wirklich gar nichts!
 
@Syrna, wie meinst Du das mit dem Futter? Ich habe bevor Nicky angefangen hat zu husten eine Futterumstellung angefangen. Von Felix auf Real Nature und Animonda Carny. Immer ca. 1/3 neu und 2/3 alt.
Kann er allergisch sein auf diese Futtersorten?

Zwischendurch als ich das AB gegen den Campylobacter gegeben habe, habe ich nur Felix gefüttert. Da hat aber parallel das andere AB gegen die Bronchitis gewirkt und er hat nicht gehustet.

Husten tut er seit einer guten Woche wieder und ich gebe momentan homöopathische Globuli gegen Asthma und zur Immunstimulanz und Aminoplyllin als Bronchienerweiterer.

Was hältst Du von Bronchoskopien, um Keine, Pilze, Viren etc. auszuschließen?
 
Füttern tu ich zur Zeit Real Nature, Felix und Cachet von Aldi Süd.

Und so Abschluckgeräusche macht Nicky auch, besonders beim Schnurren und nach bzw. vor dem Husten. Richtig mit Ton und Halsbewegung 🙁
 
@Heirico:
Mit dem Futter meine ich, daß Nicky schon auf bestimmte Stoffe im Futter reagieren kann, wie bei uns Menschen eine Allergie auf ein bestimmtes Lebensmittel vorkommen kann. Manche Katzen vertragen z.B. kein Rind usw.
Ggfs. Ausschlußdiät machen oder auf Barf umsteigen.

Die Haupttherapie bei Asthma ist Cortison. Aber wenn die Homöopathie wirkt oder Du meinst, es ist der richtige Weg...Ich zumindest gebe es nicht auf "eigene Faust".
Sollte es Asthma sein, würde ich nicht unbedingt noch das Immunsystem ankurbeln, es ist kontraproduktiv. Jedenfalls nicht ohne ausdrückliche Rücksprache mit TA oder HP. Und nicht bei einem akuten entzündlichen Prozess in der Lunge/Bronchien.

Aminophyllin als Bronchenerweiterer ist in Ordnung.

Eine Bronchoskopie kann man machen, durchaus.
Ich würde mit TA den Aufwand/Nutzen besprechen, ob es Sinn macht bei Nicky, und wie fit er mit der Atmung ist. Ist ja ein Eingriff. Wenn es Dir wichtig genug ist, lasse sie machen.
 
Kann man denn gegebenenfalls an der Art des Hustens erkennen, ob Asthma oder nur normaler Husten? Grade eben hatte er wieder einen Anfall, und diesmal saß er auf dem Parkett. 🙁 mache mir echt große Sorgen. Am Freitag werde ich mit ihm zum Doc fahren.es kam halt einfach so plötzlich, von einem Tag auf den anderen...

Sorry für etwaige Fehler, bin auf Fortbildung und nur mit dem tablet online.
 
Werbung:
Die Art/den Auslöser des Hustens kann nur der TA klären, was dahinter steckt. Asthma an sich hat z.B. schon vier verschiedene Schweregrade. Es ist als Laie einfach so gut wie unmöglich, nur nach dem Hustengeräusch zu urteilen, was es ist. Leider.

Das alles zu beurteilen, dazu ist ein TA ja ausgebildet.
 
Aber MIT Asthma UND der richtigen Behandlung hat so eine Katze doch keine Einschränkungen, oder?
 
Aber MIT Asthma UND der richtigen Behandlung hat so eine Katze doch keine Einschränkungen, oder?
Ist eine an fel. Asthma erkrankte Katze mit Cortison und ggfs. Bronchienerweiterer gut eingestellt, hat sie eine gute Lebensqualität, ja 🙂.
Dazu sind regelmäßige Kontrollen durch den TA erforderlich. Die Katze wird in der Regel aber meist eine verminderte Kondition behalten. Wichtig ist, den Entzündungsprozess zu kontrollieren.
Unterstützend, nicht ausschließlich, kann Homöopathie gegeben werden.

Wichtig ist halt, aufmerksam zu bleiben, wenn es der Katze schlechter geht.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß die Diagnose und Anfangszeit mit der Behandlung die Aufwendigste ist, danach wird es alles mehr Routine und integriert sich immer mehr in den Alltag.
 
Danke Syrna für Deine Tipps und Ratschläge.

Mein Mann war heute in der Katzenklinik in Oberursel und die sprachen bei Asthma von Depotcortisonspritzen, die 3 Monate halten. Inhalieren wäre allein meist nicht ausreichend 😕 ich weiss ja, dass Du bzw. Janya das Gegenteil beweist.

Allerdings hat das nur die Sprechstundenhilfe gesagt, einen Termin beim Arzt wegen Zweitmeinung werden wir mit Nickys kompletter Krankenakte noch vereinbaren.

Wonnie, ich weiss genau wir Du Dich gerade fühlst 🙁 es kam bei uns ebenfalls aus dem Nichts 🙁.
 
Guten Morgen,

also, Depot-Cortisonspritzen sind für die akute Anfangsbehandlung vielleicht noch ratsam, um erstmal Ruhe in den Entzündungsprozess zu bekommen. Nachteil ist, daß zuerst ein sehr hoher Cortisonpegel aufgebaut wird, der sich aber nach und nach dann abbaut.

Bei der Inhalation oder Tablettengabe wird ja ein gleichmäßigerer Pegel erreicht, wenn die richtige Dosis eingestellt ist. Viele TÄs haben noch nicht soviel Erfahrung mit der Inhalation und die Möglichkeit der Inhalation hat sich wohl auch noch nicht überall ausreichend herumgesprochen, finde ich. Mein Haus-TA ist wengisten offen dafür, dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Aber so nach und nach hoffe ich, daß sich die Inhalation immer mehr durchsetzt, weil sie eben am nebenwirkungsärmsten ist. Und ich bin ja nicht alleine, die positive Erfahrung damit sammelt.
 
Werbung:
Ja, da hast Du recht Syrna.

Ich habe jetzt Anfang kommender Woche 2 Termine in Katzenkliniken mit meinem kleinen Mann.
 
und wonnie, was gibt es neues bei dir?
 
Sodele, hier die News von uns: Ich hatte sie an anderer Stelle praktisch schon gepostet, aber in anderem Zusammenhang! 😉

Also: Bei Yaki sind sowohl Lunge als auch Herz unauffällig. Auch ein Röntgenbild ergab rein gar nichts, der Kater ist laut Arzt pumperlgesund.
Er vermutet, dass die Anfälle vom Kieselgur (ich habe das Pulver wirklich GROßZÜGIG über dem Fell verteilt...oder trockener Raumluft gekommen sind.
Deshalb wird er am Freitag auch kastriert! Puuuuh...
Er hatte jetzt, seit wir das Kieselgur nicht mehr erneuert haben, keine Hustenattacke mehr.
Also ich hoffe einfach, das bleibt so!!!

Lilly kriegt am Montag ihr Zahnstein entfernt, und dann hoffe ich, dass auch bei ihr wieder Ruhe einkehrt. Ich wette, dass ihre Probleme vor allem vom Gebiss herrühren!

Gruß,
Wonnie
 
Super!

Was ist Kieselgur Wonnie???
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
485
kisu
kisu
X
Antworten
4
Aufrufe
536
Motzfussel
Motzfussel
jillys
2 3
Antworten
48
Aufrufe
23K
FrauFreitag
F
E
Antworten
48
Aufrufe
2K
Baldessarini
B
A
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben