Frage an die Besitzer einer Asthmakatze

• Themenstarter Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum Beginndatum
Also sie meinte das muss so weit im Rachen gemacht werden das er Sediert werden muss, komisch
Hallo,
bei einem meiner Kater wurde auch ein Abstrich gemacht, tatsächlich recht weit hinten. Erst wollte die TÄ nicht ohne Sedierung. Da mein Kleiner jedoch sehr lieb ist und (bisher) alle mitmacht ging es dann. Bei einem anderen Kater von mir ist gar nicht daraan zu denken es ohne Sedierung zu machen. Der ist auch total lieb, aber unglaublih wendig und er ist sehr schnell. Man kann ihn nicht halten, bei ihm wird es im Zuge einer anderen Sache gemacht wenn er in Narkose liegt. Es kommt immer auf das Tier an und auch wie versiert die TÄ sind.
VG

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Emilia5400
A

Werbung

Hallo,
mein Rex hatte auch Mykoplasmen. Wir hatten letztes Jahr eine ziemliche Tierarzt Odyssee hinter uns. Mir wurde auch was von Haaren, Infekt usw erzählt.
Habe dann den Tierarzt gewechselt und die hat auf Mykos getestet, Volltreffer.
Da ging’s Rex aber schon echt schlecht. Lass bitte auf Mykoplasmen testen, die Biester können echt fies sein.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Emilia5400 und verKATert
Hallo Leute, ich melde mich zum gefühlt 5000 mal hier wegen Findus und seinem Husten.
Wir waren eben wieder beim TA weil wir von der Tierklinik aus Lungenwürmer ausschließen sollten.
Unsere TA war nicht begeistert davon ihn einfach darauf zu behandeln, obwohl der andere TA in der Praxis mir das am Telefon vorgeschlagen hatte.
Ich habe ihr darauf gesagt das die Dame von der Klinik mir am Telefon schon etwas Angst gemacht hat, das wenn er das hat die Narkose für ihn gefährlich wäre.

Sie hatte mir damals wo wir den herzultraschall gemacht haben gesagt, das wenn er dafür sowieso sediert werden muss, die TÄ in der Klinik ausschließen soll das er einen Fremdkörper verschluckt hat oder etwas mit dem Kehlkopf nicht stimmt. Da er aber nicht sediert wurde, wurde das auch nicht gemacht. Sie dachte aber bis eben das Fremdkörper ausgeschlossen wurden.

Daraufhin war sie total angepisst. Hat ihn jetzt doch ein Spot on gegen Lungenwürmer drauf gemacht und uns am Ende einen Termin am 26.02 gegeben das sie ihn in Narkose legt und auf Fremdkörper untersucht, und direkt einen Mykoplasmen Abstrich macht. Am Ende meinte sie nur zu mir, vielleicht hätten wir danach für unser Gewissen endlich Ruhe.
Den Satz fand ich so blöd, ich hab dann nur gesagt, naja er muss ja irgendwas Haben er hustet ja nicht ohne Grund !? Darauf hat sie nicht mehr reagiert.

Jetzt bin ich total verunsichert. Er ist etwas übergewichtig, heißt hat wahrscheinlich sowieso ein erhöhtes Risiko bei einer Narkose.
Ich hab jetzt total Angst, das bei der Narkose irgendwas passiert und ich mir im Nachgang vorwürfe mache, nur weil ICH wissen wollte wieso er hustet…. Der Satz von ihr am Ende hat mich so verunsichert. Sie schiebt das husten ja die ganze Zeit aufs Gewicht oder auf Haare die ihm irgendwo fest stecken… jetzt bin ich am überlegen den Narkose Termin abzusagen… was sagt ihr ?

Hallo Leute, ich melde mich zum gefühlt 5000 mal hier wegen Findus und seinem Husten.
Wir waren eben wieder beim TA weil wir von der Tierklinik aus Lungenwürmer ausschließen sollten.
Unsere TA war nicht begeistert davon ihn einfach darauf zu behandeln, obwohl der andere TA in der Praxis mir das am Telefon vorgeschlagen hatte.
Ich habe ihr darauf gesagt das die Dame von der Klinik mir am Telefon schon etwas Angst gemacht hat, das wenn er das hat die Narkose für ihn gefährlich wäre.

Sie hatte mir damals wo wir den herzultraschall gemacht haben gesagt, das wenn er dafür sowieso sediert werden muss, die TÄ in der Klinik ausschließen soll das er einen Fremdkörper verschluckt hat oder etwas mit dem Kehlkopf nicht stimmt. Da er aber nicht sediert wurde, wurde das auch nicht gemacht. Sie dachte aber bis eben das Fremdkörper ausgeschlossen wurden.

Daraufhin war sie total angepisst. Hat ihn jetzt doch ein Spot on gegen Lungenwürmer drauf gemacht und uns am Ende einen Termin am 26.02 gegeben das sie ihn in Narkose legt und auf Fremdkörper untersucht, und direkt einen Mykoplasmen Abstrich macht. Am Ende meinte sie nur zu mir, vielleicht hätten wir danach für unser Gewissen endlich Ruhe.
Den Satz fand ich so blöd, ich hab dann nur gesagt, naja er muss ja irgendwas Haben er hustet ja nicht ohne Grund !? Darauf hat sie nicht mehr reagiert.

Jetzt bin ich total verunsichert. Er ist etwas übergewichtig, heißt hat wahrscheinlich sowieso ein erhöhtes Risiko bei einer Narkose.
Ich hab jetzt total Angst, das bei der Narkose irgendwas passiert und ich mir im Nachgang vorwürfe mache, nur weil ICH wissen wollte wieso er hustet…. Der Satz von ihr am Ende hat mich so verunsichert. Sie schiebt das husten ja die ganze Zeit aufs Gewicht oder auf Haare die ihm irgendwo fest stecken… jetzt bin ich am überlegen den Narkose Termin abzusagen… was sagt ihr ?

Ein TA der sich so verhält hätte mich zum letzten M gesehen
Bei Sprechstundenhilfen die sich gerne Mal zu weit aus dem Fenster hängen hilft meist nur ne klare Ansage.

Warum wurde in der TK nicht bezüglich Würmer gecheckt ?

Würde da alles direkt machen lassen wenn er eh schon in Narkose liegt. Narkose, Rachen/Nase checken lassen und Herz.

Wieviel wiegt er, stell Mal ein Bild ein wo er steht. Kannst du seine Rippen fühlen?
Was/wieviel fütterst du ?

Ein TA der sich so verhält hätte mich zum letzten M gesehen
Bei Sprechstundenhilfen die sich gerne Mal zu weit aus dem Fenster hängen hilft meist nur ne klare Ansage.

Warum wurde in der TK nicht bezüglich Würmer gecheckt ?

Würde da alles direkt machen lassen wenn er eh schon in Narkose liegt. Narkose, Rachen/Nase checken lassen und Herz.

Wieviel wiegt er, stell Mal ein Bild ein wo er steht. Kannst du seine Rippen fühlen?
Was/wieviel fütterst du ?
Der Termin in der TK war noch nicht. Wir waren in einer anderen im Oktober zum herzultraschall.
Ich fasse dir kurz zusammen was alles in dem Zeitraum gemacht wurde seitdem er hustet. Kotprobe auf sämtlichen scheiss, 2x Blut, Röntgen, schleimlöser, Herzultraschall.

Ja das will sie ja machen, aber der Spruch am Ende? Als ob das total unnötig wäre die Narkose und die Untersuchungen.

Er wiegt momentan 6,8kg. Auf dem Bild hat er noch 7 kg gewogen. Aber man sieht das bei ihm auch nicht richtig. Er hat soooo viel Fell und er ist total groß, Ragdoll eben.
Ich spüre seine Rippen leicht. Ich muss dazu schon etwas genauer tasten und rein drücken.
Laut TA wären 5kg optimal wie unser anderer Kater. Bei dem spürt man aber sogar am Nacken die Knochen ganz extrem

Anhänge

• DE8CE192-6750-4AF2-9C84-F184F2F9DA89.jpeg
    DE8CE192-6750-4AF2-9C84-F184F2F9DA89.jpeg
    36,1 KB · Aufrufe: 72
Werbung:
Edit: Er ist laut TA übergewichtig weil man auf dem Röntgen gesehen hat das das Fett an die Leber und ans Herz drückt

Bezüglich Gewicht/Fett schreiben andere vielleicht noch was dazu aber wenn er viel Fell hat, im Winter haben die meisten eh mehr drauf.
Es gibt Katzen die wiegen 6 Kilo das sieht man denen nicht an und andere sehen mit 5 Kilo aus wie ein Ballon. Kommt auch auf die Statur des Tieres an daher, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, würde ich mir da - vorallem da er wirklich nicht viel zu fressen scheint- weniger Gedanken machen und eher schauen das ich alles auf einmal in einer gut ausgestatteten TK untersucht bekomme und den TA nicht mehr aufsuchen.

Ansonsten kann ich Lirumlarum nur zustimmen, bitte geh auf "melden" in deinem Anfangspost und lass die Threads zusammenführen

• Like
Reaktionen: Emilia5400
Bezüglich Gewicht/Fett schreiben andere vielleicht noch was dazu aber wenn er viel Fell hat, im Winter haben die meisten eh mehr drauf.
Es gibt Katzen die wiegen 6 Kilo das sieht man denen nicht an und andere sehen mit 5 Kilo aus wie ein Ballon. Kommt auch auf die Statur des Tieres an daher, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, würde ich mir da - vorallem da er wirklich nicht viel zu fressen scheint- weniger Gedanken machen und eher schauen das ich alles auf einmal in einer gut ausgestatteten TK untersucht bekomme und den TA nicht mehr aufsuchen.

Ansonsten kann ich Lirumlarum nur zustimmen, bitte geh auf "melden" in deinem Anfangspost und lass die Threads zusammenführen
Okay. Ich wollte nur mal ein paar Meinungen dazu haben ob ich die Narkose machen soll. Ich kam mir eben vor wie eine totale übertreiberin 🤣 als ob das total unnötig wäre was ich schon alles angeleiert habe wegen dem Husten

Also sie meinte das muss so weit im Rachen gemacht werden das er Sediert werden muss, komisch

Der Abstrich wird tatsächlich sehr tief gemacht, bei umgänglichen Katzen geht das aber auch ohne Sedierung.
Wir haben den Marathon bereits hinter uns, bis auf die BAL. Die habe ich vorerst (noch) nicht machen lassen.

Caspar wiegt 7,5 kg 😉

• Like
Reaktionen: Emilia5400
Der Abstrich wird tatsächlich sehr tief gemacht, bei umgänglichen Katzen geht das aber auch ohne Sedierung.
Wir haben den Marathon bereits hinter uns, bis auf die BAL. Die habe ich vorerst (noch) nicht machen lassen.

Caspar wiegt 7,5 kg 😉
Hustet dein Kater auch ?

Werbung:
Okay. Ich wollte nur mal ein paar Meinungen dazu haben ob ich die Narkose machen soll. Ich kam mir eben vor wie eine totale übertreiberin 🤣 als ob das total unnötig wäre was ich schon alles angeleiert habe wegen dem Husten
Untersucht werden muss es und wenn dazu Narkose notwendig ist dann ist das so. Nur wie gesagt, direkt in einer TK die gut ausgestattet und Spezialisten hat wäre sinnvoller als ein TA der dazu keine Lust hat.

Hallo,
Mal eine Überlegung für nach den ganzen aktuellen Untersuchungen:
Mein Kater hat auch ewig sehr stark gehustet und es war Verdacht auf Asthma.
Bei ihm habe ich irgendwann die Beobachtung gemacht, dass er auf Lammfell reagiert. Davon hatte ich mehrere 🙈 Ich habe die Felle entfernt und auch den Teppich gereinigt und entmilbt, daraufhin wurde es deutlich besser.
Ich komme darauf, weil du meintest, in seinen Bettchen sei es am schlimmsten. Kann er da auf etwas reagieren?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Hallo,
Mal eine Überlegung für nach den ganzen aktuellen Untersuchungen:
Mein Kater hat auch ewig sehr stark gehustet und es war Verdacht auf Asthma.
Bei ihm habe ich irgendwann die Beobachtung gemacht, dass er auf Lammfell reagiert. Davon hatte ich mehrere 🙈 Ich habe die Felle entfernt und auch den Teppich gereinigt und entmilbt, daraufhin wurde es deutlich besser.
Ich komme darauf, weil du meintest, in seinen Bettchen sei es am schlimmsten. Kann er da auf etwas reagieren?
Höchstens auf seine eigenen Haare. 😁 das Bett liegt vor dem Fenster da ist etwas Schimmel unten an der Dichtung, das hatte ich auch im Verdacht. Aber es ist nicht so das er nur da hustet

Werbung:
Höchstens auf seine eigenen Haare. 😁

Na hoffentlich nicht! 🙈
Vielleicht liegt es ja auch ab der entspannten Haltung dort, zb.
Du kannst ja trotzdem mal schauen, ob es zb mit milbiol besser wird 🤷🏻‍♀️

Na hoffentlich nicht! 🙈
Vielleicht liegt es ja auch ab der entspannten Haltung dort, zb.
Du kannst ja trotzdem mal schauen, ob es zb mit milbiol besser wird 🤷🏻‍♀️
Er hat auch ständig Probleme mit den Augen, also Bindehautentzündung, schon als Kitten. Kann das auch von Milben kommen bzw das wäre ja dann Hausstauballergie oder ?
Das hatte die TÄ tatsächlich in Bezug auf die Augen auch schon gesagt

Er hat auch ständig Probleme mit den Augen, also Bindehautentzündung, schon als Kitten. Kann das auch von Milben kommen bzw das wäre ja dann Hausstauballergie oder ?
Das hatte die TÄ tatsächlich in Bezug auf die Augen auch schon gesagt
Das weiß ich nicht🤷🏻‍♀️ Aber Allergien können sich so ja schon zeigen.

Ich habe bei mir aber damals den Teppich gereinigt (mit oxi-dings, dieses pinke Zeug🤷🏻‍♀️)
und habe ihn danach mit milbiol behandelt, genauso wie die Polstermöbel. Bei meinem Kater ist es dadurch wesentlich besser geworden! Er hustet kaum noch, und bei der letzten Untersuchung sah die Lunge gut aus (die sah vorher beim Röntgen aus, als hätte er eine Lungenentzündung gehabt🙇🏻‍♀️). Und ich dachte mir, Teppich reinigen kann nicht schaden 😬

(Milbiol /milbopax ist ein Präparat mit Neemöl, heißt manchmal auch Niemöl, und Alkohol als Lösungsmittel. Ähnliches gibt es von anderen Anbietern. Ich hatte einen rausgesucht, den man bei Tieren nehmen konnte.)

Edit: Diverse Flüchtigkeitsfehler 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab mich grad eingelesen über Hausstauballergie bei Katzen.
Er hat Anfang September Ende August angefangen zu husten. Parallel dazu hatte er dauerhaft Probleme mit Durchfall. Wir haben jetzt herausgefunden das er scheinbar auf Fisch reagiert, deswegen der Durchfall. Jetzt habe ich gerade gelesen das eine kreuzallergie von Hausstaub Fisch ist !!!
Ich habe von Anfang an gefragt ob das miteinander zusammenhängen kann, alle meinten immer nein sehr unwahrscheinlich.
Wir haben lauter Polstermöbel im Haus. Wir haben Polster Stühle, überall Teppiche, logischerweise Polster kratzbaum, unser Bett ist ein Boxspringbett heißt komplett gepolstert.

Der Durchfall und der Husten hat zeitgleich begonnen. Meint ihr das ist Zufall ?
Ich bin mit meinem Latein am Ende ich habe wöchentlich neue Vermutungen

• Like
Reaktionen: racoon20