Hallo, hatnefer, Fanny und lulu39,
meldet Euch bitte, wenn Ihr mögt und/oder Fragen habt. Versuche Euch, dann weiter zu helfen 😉. Die beiden genannten Links von den Vorschreibern bieten auf jeden Fall schon mal gute Infos 😉 Da habe ich größten Teils auch mein Wissen her.
Ich selber inhaliere mit meiner Janya mit dem AeroKat und sie akzeptiert das recht gut. Wobei ich mich auch nur auf die Aussagen der TÄ stützen kann mit der Diagnose. Bei ihr ist es im Jahre 2008 aufgetreten und das erste Mal diagnostiziert worden. Sei Anfang letzten Jahres inhaliere ich mit ihr. Jahrelange Erfahrung in dem Sinne habe ich also auch noch nicht, aber im Alltag die ersten Erfahrungen schon gesammelt.
Was die Medis angeht, die sind natürlich vom TA festgelegt und müssen individuell auf die Katze abgestimmt sein. Und Asthma ist auf jeden Fall chronisch, sprich "lebenslänglich" habt ihr/die Katze damit zu tun.
Wenn die Diagnose erfolgt ist, ist die größste Schwierigkeit die, die aktuell beste Dosis an Cortison zu finden bzw. irgendwann wieder anzupassen. Aber das ist bei anderen Erkrankungen ja auch so.