Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hii ihr lieben ich wollte nochmals nachfragen.

Nachdem Tier Tierärztin mir kein Cortison in Tabletten geben wollte sollte ich es erst mit biosolvon früh und abends eine Viertel Tabletten probieren. Und zwei Sprühdosen inhalieren da er ja keine 10 Atemzüge macht und wir sprühen bevor es am Mund ist.

Gerade sind wir jetzt bei der letzten Tabletten biosolvon ich gebe es jetzt nur noch abends eine Viertel. Inhalieren klappt mal besser mal schlechter aber mehr als so 6 bis 7 mit Pause gehen noch nicht.

Darf man das biosolvon länger geben hat da jemand Erfahrung wie bekomme ich raus was die kleinste Menge Cortison ist die er braucht? Und sind 2 Sprühdosen okay?

Seit wir das geben ( biosolvon) hat er kein einziges Mal gehustet das kann jetzt am Cortison oder biosolvon liegen.
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Gloxie
Nochmal: das ist egal.
Wir sprühen seit 6 Jahren erst ein und setzen dann die Maske auf.
Okay also muss ich nicht zweimal in die Kammer sprühen? Ich denke sie wollte es weil er noch nicht voll inhaliert
 
Okay also muss ich nicht zweimal in die Kammer sprühen? Ich denke sie wollte es weil er noch nicht voll inhaliert

Bei diesem Rat geht es ihr aber nicht darum, wann Ihr sprüht, sondern wohl eher um die Dosis.

Ich finde das trotzdem Quatsch. Denn wenn Du zweimal beispielsweise 125mg einsprühst, sind trotzdem noch 125mg im Aerokat und nicht 250mg. Es bleibt am Ende nur mehr im Gerät zurück. Absolut rausgeworfenes Geld.

Inhaliert 5 Züge, wenn mehr noch nicht geht, setz kurz ab, gib eine Belohnung und dann wieder aufsetzen und nochmal 5 Züge.
 
  • Like
Reaktionen: Minibär
Hi ihr lieben ich fliege vorraussichtlich am Sonntag im Urlaub. meine Schwester pennt bei mir und passt auf meinen Kater auf. Kairo inhaliert zwischen 12 und 13 und zwischen 23-12 und da ist folgendes Problem.

Mittag ist sie ja auf Arbeit und ob das meine Mutter so hinbekommt:/ und Überlegung war das ich es kurzzeitig umstelle und 8 und 20 Uhr mache das Problem ist an zwei Tagen wird sie erst gegen 22 Uhr heimkommen.. :/ ich weiß nicht was die beste Lösung ist

Das Problem ist er lässt es schon von mir machen aber an machen Tagen hat er wirklich null Bock und setzt schon nach zwei oder drei Zügen ab ich weiß wie man damit umgeht aber meine Mutter? Aktuell zickz er auch bei mir Rum weil er weiß ich bin krank ich nehme ihn nicht so nah an mich Ran und Zack zieht er weg der kleine Mann weiß ganz genau wie es geht und ob meine mum das hinbekommt :/ außerdem sind es dann zwei die inhalieren das ist natürlich auch Stress denke ich
 
Hallo,
Vor Urlaube fange ich meist 2-3 Wochen vorher an, dass die Person die das inhalieren übernimmt regelmäßig kommt und mit der Katze übt. Es ist ja sowohl für die Katze als auch für die betreuende Person eine Herausforderung und Umstellung. Bis Sonntag ist leider nicht mehr viel Zeit, hinzu kommt das dein Kater grundsätzlich noch nicht so lange inhaliert und wenig routiniert ist. Und Stress ist bei Asthma Katzen immer ungünstig.
Vielleicht am besten hier beim Tierarzt über kurzfristige Alternativen zum inhalieren informieren. Cortison in anderer Gabe. Ich würd mich hier mit deiner Tierärztin absprechen.
 
Werbung:
Hallo,
Vor Urlaube fange ich meist 2-3 Wochen vorher an, dass die Person die das inhalieren übernimmt regelmäßig kommt und mit der Katze übt. Es ist ja sowohl für die Katze als auch für die betreuende Person eine Herausforderung und Umstellung. Bis Sonntag ist leider nicht mehr viel Zeit, hinzu kommt das dein Kater grundsätzlich noch nicht so lange inhaliert und wenig routiniert ist. Und Stress ist bei Asthma Katzen immer ungünstig.
Vielleicht am besten hier beim Tierarzt über kurzfristige Alternativen zum inhalieren informieren. Cortison in anderer Gabe. Ich würd mich hier mit deiner Tierärztin absprechen.

Cortison wollen sie ja nicht geben wegen dem Herpes an den Augen.. nur im Notfall wenn er wieder hustet und das tut er aktuell gottseidank nicht vermutlich wäre das Beste wenn es dann meine Schwester früh und abends macht wenn sie immer Zuhause ist das muss ich abklären.. ja er ist momentan leider sehr sehr zickig und hat an machen Tagen garkeine bock dazu kommt das ich total krank bin aktuell noch und deswegen immer etwas Abstand habe zu ihm.

Ich kann glaube ich aktuell eh keine Cortison Tabletten geben da er etwas runschnupfelt und schon zweimal zylexis bekommen hat. Cortison würde das Immunsystem ja nur unnötig drücken

Das Problem ist meine Schwester geht schon so früh in die Arbeit.. 7 bis 7.30 und wird sicherlich an zwei Tagen nicht inhalieren können vor 22 Uhr. Aber es meine Mutter und meine Schwester machen zu lassen ist ja noch doofer oder ?

Ich habe auch schon überlegt es zu stornieren und umzubuchen allerdings bekomme ich dann den ganzen Sommer nicht mehr frei.. auch weil ich etwas krank bin und Kairo leicht schnupft aber nach dem tot von Charlie muss ich irgendwie mal raus und weg.. ich hab mich noch nie so auf Urlaub gefreut.. es wären 6 Tage ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
6
Aufrufe
69K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
394
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
794
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben