Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und ebenfalls wichtig: direkt nach dem Inhalieren Nase und Mundpartie mit einem feuchten Tuch abwischen, damit sich das Kortison da nicht absetzt. Das kann von Kinnakne über Pilz und andere Infektionen sonst einiges hervorrufen.

Außerdem sofort was zu trinken anbieten, @racoon20 sagte es schon: das Kortison darf nicht in der Halsregion "kleben" bleiben.
Hab mir das irgendwie schon gedacht aber keiner hat was dazu gesagt weil beim Menschen ist es ja auch so das man ausspülen muss. Leckerlies danach bekommt er sowieso. Vielleicht mache ich es vor dem Abendessen und Mittagessen am besten. Mund abwischen ist ein guter Tipp ich hoffe die paar Mal waren jetzt noch nicht so schlimm:/

Er bekommt fluctide 125. Was gibt es den noch weil hier von einem Kombipräparat die Rede war.
 
A

Werbung

Nein.
Alle 12 Stunden.
Immer!
Ja mit der Arbeit ist es nicht anders vereinbar war schon bei meinem anderen Kater so bei seiner Schilddrüse Immer zwischen 12 und 13 und 23-12 Uhr. Dann sind knapp 12 Stunden da bekommt er ja auch Futter

Mal eine andere Frage kann es sein das es auch wieder besser wird? Die Tierärztin meinte das es vielleicht sein kann wenn es bei ihm noch nicht so arg ist das er es vielleicht garnicht jeden Tag braucht und man sich dann auch ein paar Tage die Woche beschränken kann.

Ich hatte gestern auch kurz überlegt das Cortison in Tabletten wirklich mal anzusprechen um zu sehen ob man vielleicht eine akute Reizung rausnehmen kann um dann zu sehen ob es besser wird. Kairo hatte vor 3 Jahren ca schon mal ein paar Hustenanfälle da stand auch Asthma im Raum. Dann war es weg komplett für 3 Jahre und dann fing es wieder an nach der Bronchitis. Ich habe immer das Gefühl wenn er hustet das er versucht Schleim hochzuwürgen..🤔
 
Ja mit der Arbeit ist es nicht anders vereinbar war schon bei meinem anderen Kater so bei seiner Schilddrüse Immer zwischen 12 und 13 und 23-12 Uhr. Dann sind knapp 12 Stunden da bekommt er ja auch Futter

Mal eine andere Frage kann es sein das es auch wieder besser wird? Die Tierärztin meinte das es vielleicht sein kann wenn es bei ihm noch nicht so arg ist das er es vielleicht garnicht jeden Tag braucht und man sich dann auch ein paar Tage die Woche beschränken kann.

Ich hatte gestern auch kurz überlegt das Cortison in Tabletten wirklich mal anzusprechen um zu sehen ob man vielleicht eine akute Reizung rausnehmen kann um dann zu sehen ob es besser wird. Kairo hatte vor 3 Jahren ca schon mal ein paar Hustenanfälle da stand auch Asthma im Raum. Dann war es weg komplett für 3 Jahre und dann fing es wieder an nach der Bronchitis. Ich habe immer das Gefühl wenn er hustet das er versucht Schleim hochzuwürgen..🤔
Also ich habe selbst Asthma und eine meiner Katzen auch.
Du kannst dir das in etwa so vorstellen, es gibt verschiedene Auslöser, die Asthma begünstigen, das kann sowohl zu trockene, zu feuchte Luft oder Staub oder Pollen oder Anstrengung oder auch nur Essen sein, weil der Magen dann ein wenig auf die Lungen drückt.
Es gibt teils akute Phasen, die sind bei mir zB. wenn ich einen Atemwegsinfekt habe, dann muss ich mehrmals am Tag inhalieren. An den anderen Tagen nehme ich einfach einen Hub morgens. Die Bronchien haben solange sie unterstützt werden, die Möglichkeit, sich wieder ein wenig zu erholen. Wenn jetzt akute Auslöser komplett wegfallen, kann man teils durch die Erholung tatsächlich wieder ein wenig reduzieren, dies jedoch nur unter ärztlicher Anleitung. Wenn dann wieder eine akute Phase kommt, das kann zB auch mit dem Winter und der Heizungsluft kommen, ist es wichtig, wieder jeden Tag zu inhalieren. Es kommt halt ganz drauf an, was bei deinem Kater Auslöser sind.
Das erklärt aber auch, dass es nach der Bronchitis wieder stärker war, wenn ich eine heftige Bronchitis habe, dauert es teils sechs Monate, bis ich wieder auf gutem Niveau bin.

Predni gibt es auch in Tropfenform, da kann man teils Minimaldosen verwenden, Luna kriegt momentan tatsächlich nur einen Tropfen und fährt damit ganz gut. Wichtig ist halt immer, so oft wie nötig, so wenig wie möglich.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Also ich habe selbst Asthma und eine meiner Katzen auch.
Du kannst dir das in etwa so vorstellen, es gibt verschiedene Auslöser, die Asthma begünstigen, das kann sowohl zu trockene, zu feuchte Luft oder Staub oder Pollen oder Anstrengung oder auch nur Essen sein, weil der Magen dann ein wenig auf die Lungen drückt.
Es gibt teils akute Phasen, die sind bei mir zB. wenn ich einen Atemwegsinfekt habe, dann muss ich mehrmals am Tag inhalieren. An den anderen Tagen nehme ich einfach einen Hub morgens. Die Bronchien haben solange sie unterstützt werden, die Möglichkeit, sich wieder ein wenig zu erholen. Wenn jetzt akute Auslöser komplett wegfallen, kann man teils durch die Erholung tatsächlich wieder ein wenig reduzieren, dies jedoch nur unter ärztlicher Anleitung. Wenn dann wieder eine akute Phase kommt, das kann zB auch mit dem Winter und der Heizungsluft kommen, ist es wichtig, wieder jeden Tag zu inhalieren. Es kommt halt ganz drauf an, was bei deinem Kater Auslöser sind.
Das erklärt aber auch, dass es nach der Bronchitis wieder stärker war, wenn ich eine heftige Bronchitis habe, dauert es teils sechs Monate, bis ich wieder auf gutem Niveau bin.

Predni gibt es auch in Tropfenform, da kann man teils Minimaldosen verwenden, Luna kriegt momentan tatsächlich nur einen Tropfen und fährt damit ganz gut. Wichtig ist halt immer, so oft wie nötig, so wenig wie möglich.


Dazu bräuchte ich halt den richtigen Arzt 🫤 und ich habe Gefühl schon alle in Nürnberg durch... Wie heißen den die Tropfen. Ich glaube und wie gesagt ich glaube nur das wenn man das akute raus nehmen würde es vielleicht deutlich besser werden würde so das er sich vielleicht das inhalieren täglich erspart ( zumindest vorerst)
 
Dazu bräuchte ich halt den richtigen Arzt 🫤 und ich habe Gefühl schon alle in Nürnberg durch... Wie heißen den die Tropfen. Ich glaube und wie gesagt ich glaube nur das wenn man das akute raus nehmen würde es vielleicht deutlich besser werden würde so das er sich vielleicht das inhalieren täglich erspart ( zumindest vorerst)
Prednisolon, halt in Tropfen anstatt Tablettenform, ist halt auch Cortison, aber kann man minimal dosieren, wegen den Bedenken vom Cortison.
 
Werbung:
Prednisolon, halt in Tropfen anstatt Tablettenform, ist halt auch Cortison, aber kann man minimal dosieren, wegen den Bedenken vom Cortison.
Aber gibt's da irgendwelche besonderen? Zwecks der Zusätze. Ich bin kein Fan von Cortison allerdings nimmt es halt eine akute Entzündung immer schnell aus dem Körper. Muss da mit der Augentierarztin sprechen. Aber wenn es ihm vielleicht vorerst das inhalieren erspart wäre natürlich super. Ein Fan ist er davon nicht. Er finden das abwischen danach total schlimm 🥲

Ich mein wenn es ihm dadurch vielleicht besser geht und es vielleicht hilft wurde ich mir vielleicht in ... Beißen wenn ich ganze Zeit inhaliere und er vielleicht das "noch" nicht braucht. Letztes Mal haben wohl auf dem Röntgenbild die Bronchien leicht Entzündet oder verstopft ausgesehen. Fällt mir jetzt gerade ein Sie ist aber nicht weiter darauf eingegangen.

Er hat sich die Maske heute drauf machen lassen hat es auch kurz gelassen aber wenn ich seine Pfoten nicht halte dann will er es immer wegziehen das macht er immer und bei allem bei Tabletten, bei tropfen bei allem er hasst es wenn man ihm im Gesicht berührt. Das ist glaube ich das Hauptproblem. Und Abwischen ganz ganz schlimm , schlimmer als die Maske. Auch die Augen reinigen eine Katastrophe 🥲
 
Aber wenn es ihm vielleicht vorerst das inhalieren erspart wäre natürlich super. Ein Fan ist er davon nicht. Er finden das abwischen danach total schlimm

Das Predni ist für die Zeit während des Inhalationstrainings gedacht.
Es soll in keinem Fall das Inhalieren ersetzen. Nur gegeben werden, bis Ihr entspannt genug Atemzüge nehmen könnt.
Kortison als Tablette und Spritze geht auf die Organe und führt so zu anderen Krankheiten, die Du nicht möchtest. Darum inhaliert man ja, weil das Kortison so nur genau dort hingelangt wo es hin soll.

Ich habe wirklich den Eindruck, Du hast Dich nicht gut informiert. Schade, hier gibt es zig Seiten und auch noch andere Fäden zum Thema, ich hab Dir gestern Trainingsvideo empfohlen...
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Mel-e und FindusLuna
Aber gibt's da irgendwelche besonderen? Zwecks der Zusätze. Ich bin kein Fan von Cortison allerdings nimmt es halt eine akute Entzündung immer schnell aus dem Körper. Muss da mit der Augentierarztin sprechen. Aber wenn es ihm vielleicht vorerst das inhalieren erspart wäre natürlich super. Ein Fan ist er davon nicht. Er finden das abwischen danach total schlimm 🥲

Ich mein wenn es ihm dadurch vielleicht besser geht und es vielleicht hilft wurde ich mir vielleicht in ... Beißen wenn ich ganze Zeit inhaliere und er vielleicht das "noch" nicht braucht. Letztes Mal haben wohl auf dem Röntgenbild die Bronchien leicht Entzündet oder verstopft ausgesehen. Fällt mir jetzt gerade ein Sie ist aber nicht weiter darauf eingegangen.

Er hat sich die Maske heute drauf machen lassen hat es auch kurz gelassen aber wenn ich seine Pfoten nicht halte dann will er es immer wegziehen das macht er immer und bei allem bei Tabletten, bei tropfen bei allem er hasst es wenn man ihm im Gesicht berührt. Das ist glaube ich das Hauptproblem. Und Abwischen ganz ganz schlimm , schlimmer als die Maske. Auch die Augen reinigen eine Katastrophe 🥲
Das weiss ich nicht, Prednisolon ist halt das, was ich bekommen habe und ist nur eine Übergangslösung. Die Inhalation sollte immer die Wahl der Haupttherapie sein, es ist nicht als Ersatz gedacht.
Du bist da viel zu ungeduldig. Das Training dauert Monate, teils länger. Bei Luna ist das momentan die Lösung, weil wir schlichtweg nicht zu einem Punkt kommen, wo sie sich das Ding aufsetzen lässt, keine Chance. Ich kriege das Ding nichtmal in ihre Gesichtsnähe, ohne dass sie Reissaus nimmt. Du kannst es ihm bereits aufsetzen. Das ist enorm für die kurze Zeit.
 
Das weiss ich nicht, Prednisolon ist halt das, was ich bekommen habe und ist nur eine Übergangslösung. Die Inhalation sollte immer die Wahl der Haupttherapie sein, es ist nicht als Ersatz gedacht.
Du bist da viel zu ungeduldig. Das Training dauert Monate, teils länger. Bei Luna ist das momentan die Lösung, weil wir schlichtweg nicht zu einem Punkt kommen, wo sie sich das Ding aufsetzen lässt, keine Chance. Ich kriege das Ding nichtmal in ihre Gesichtsnähe, ohne dass sie Reissaus nimmt. Du kannst es ihm bereits aufsetzen. Das ist enorm für die kurze Zeit.
Da magst du wohl etwas Recht haben. Geduld ist nicht meine Stärke 🥲 das muss ich mir selbst eingestehen.

Ich glaube nur das irgendwie akut was feststeckt bzw eine akute Entzündung drin steckt die man vielleicht mit Cortison als tropfen oder Tabletten raus nehmen kann ob man dann vielleicht trotzdem noch inhalieren muss mag sein aber irgendwie hab ich das Gefühl das was akutes drin steckt nach der Bronchitis..
 
Da magst du wohl etwas Recht haben. Geduld ist nicht meine Stärke 🥲 das muss ich mir selbst eingestehen.

Ich glaube nur das irgendwie akut was feststeckt bzw eine akute Entzündung drin steckt die man vielleicht mit Cortison als tropfen oder Tabletten raus nehmen kann ob man dann vielleicht trotzdem noch inhalieren muss mag sein aber irgendwie hab ich das Gefühl das was akutes drin steckt nach der Bronchitis..
Das kann ich zum einen verstehen, aber ganz ehrlich, ich denke an deinen anderen Thread... Wenn was passiert, nur, weil du zu ungeduldig bist, bist du mit den Selbstvorwürfen dann wieder ganz vorne.

Selbst bei einer Bronchitis wird inhaliert, auch mit Cortison (was ja bei dir im Flutide drin ist). Meistens braucht man keine weiteren Medikamente, das reicht oftmals. Bei mir mit Immundefekt braucht es zusätzlich oftmals noch Antibiotika, aber das ist was anderes, ich bin ein Mensch und mein Immunsystem macht Mist, also... Zähle ich nicht als Referenzwert für deinen Kater.
 
Werbung:
Ich glaube nur das irgendwie akut was feststeckt bzw eine akute Entzündung drin steckt die man vielleicht mit Cortison als tropfen oder Tabletten raus nehmen kann ob man dann vielleicht trotzdem noch inhalieren muss mag sein aber irgendwie hab ich das Gefühl das was akutes drin steckt nach der Bronchitis..

Asthma ist eine Ausschlussdiagnose und solange du keine Lavage machen lässt, kannst du dir da halt nie ganz sicher sein.
Atemwegsinfektionen können wiederum bestehendes Asthma anfeuern.

Asthma ist auch nicht heilbar, aber - vor allem saisonal allergisch bedingt - gibt es einmal bessere und einmal schlechtere Wochen.

Wir bekommen bei Verschlechterung einen Entzündungshemmer und/oder Schleimlöser dazu. Je nachdem, was gerade benötigt wird.

(Cortison-)Tropfen, Tabletten und Spritzen können aber niemals nie die lebenslange inhalative Behandlung ersetzen. Du tust einer doch schon recht kooperativen Katze keinen Gefallen, wenn du jetzt schon nach Alternativen suchst, anstatt das Inhalieren zu trainieren.

Er bekommt fluctide 125. Was gibt es den noch weil hier von einem Kombipräparat die Rede war.

Das ist ein reines Glukokortikoid. Es könnte sein, dass deine Katze zusätzlich einen bronchoerweiternden Wirkstoff (s.o.) benötigt. Dazu berät dich dein TA.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich hatte gestern auch kurz überlegt das Cortison in Tabletten wirklich mal anzusprechen um zu sehen ob man vielleicht eine akute Reizung rausnehmen kann um dann zu sehen ob es besser wird.
Vielleicht kann ich dir ein klein wenig die Bedenken wegen Cortison/Prednisolon nehmen, denn ich habe hier im Grunde dieselbe Situation:
Josi hat Herpes und IBD und uns blieb letztes Jahr keine Wahl, als es trotzdem mit Prednisolon zu versuchen.
Ich hatte echt auch größte Bedenken, denn der Schub, den sie zuletzt hatte, war so heftig, dass wir dachten, sie überlebt das nicht. Auch, weil sie da das Fressen völlig einstellte und ein paar Tage stationär bleiben musste. Die mehrere Wochen dauernde Augenbehandlung mit Virgan und sie vielen Famvir Tabletten einzugeben waren mir noch lebhaft in Erinnerung.
Trotzdem habe ich mich auf den Versuch mit Prednitab eingelassen.

Das ist jetzt 9,5 Monate her. Sie bekommt es täglich und es ist alles ohne Probleme verlaufen bis jetzt.

Kairo soll das Predni ja nur vorübergehend bekommen. Und vielleicht wären Tropfen für euch wirklich eine gute Alternative.

Natürlich kann dir keiner eine 100% Garantie geben, dass alles super läuft.

Aber wie dir gesagt wurde:
Das Inhalieren muss Schritt für Schritt geübt werden. Gleichzeitig braucht Kairo jetzt eine Behandlung.
 
Vielleicht kann ich dir ein klein wenig die Bedenken wegen Cortison/Prednisolon nehmen, denn ich habe hier im Grunde dieselbe Situation:
Josi hat Herpes und IBD und uns blieb letztes Jahr keine Wahl, als es trotzdem mit Prednisolon zu versuchen.
Ich hatte echt auch größte Bedenken, denn der Schub, den sie zuletzt hatte, war so heftig, dass wir dachten, sie überdreht das nicht. Auch, weil sie da das Fressen völlig einstellte und ein paar Tage stationär bleiben musste. Die mehrere Wochen dauernde Augenbehandlung mit Virgan und sie vielen Famvir Tabletten einzugeben waren mir noch lebhaft in Erinnerung.
Trotzdem habe ich mich auf den Versuch mit Prednitab eingelassen.

Das ist jetzt 9,5 Monate her. Sie bekommt es täglich und es ist alles ohne Probleme verlaufen bis jetzt.

Kairo soll das Predni ja nur vorübergehend bekommen. Und vielleicht wären Tropfen für euch wirklich eine gute Alternative.

Natürlich kann dir keiner eine 100% Garantie geben, dass alles super läuft.

Aber wie dir gesagt wurde:
Das Inhalieren muss Schritt für Schritt geübt werden. Gleichzeitig braucht Kairo jetzt eine Behandlung.
Hi danke tatsächlich ist es bei uns fast ähnlich Kairo hat auch ibd wurde im Herbst einmalig behandelt mit Kortison seitdem ist die konzerei weg. Da hatte er aber noch nicht die anderen Probleme dann kam die schlimme Bronchitis 2x Antibiotika. Dann die Augenentzündung die leider anfangs nicht gut genug Behandlet worden ist. Gottseidank sind wir dann zu der Augentierarztin jetzt gekommen. Mit regelmäßigen tropfen, vamir, virgan haben wir es tatsächlich wegbekommen sogar die Immunerkrankung die sich noch aufs Auge extra gelegt hatte. Da bin ich echt froh drum.

Ich spreche es auf jedenfall nochmal mit der Augentierarztin ab. Ob man nicht kurzzeitig Cortison geben kann. Was wäre den die kürzeste Behandlung ? Wirklich nur um eine Entzündung raus zu nehmen? 7 Tage , 10? Oder 14 oder auch nur 5?

Ich kenne es von mir da gibt man eben teilweise 3 oder auch 5 Tage extrem hoch dosiertes Cortison. Aber natürlich sind das ganz andere Dosierungen. Ich bespreche es nochmal ich würde einfach gerne schauen ob es vielleicht wirklich was bringt kurzzeitig Cortison zu geben um das eventuelle akute rauszunehmen falls da was ist.

Inhalieren sind wir fleißig dabei er ist auch an sich ein ganz ganz lieber Kerl. Vielleicht bekommen wir es mit genug Übung und Lob hin. Nur schön wäre es trotzdem wenn ich es ihm ersparen kann. Wie gesagt vor 3 Jahren war es dann plötzlich für 3 Jahre komplett weg.

Was mir noch aufgefallen ist er will extrem viel Gras fressen was er nicht kann weil er keine Zähne hat aber als ob er wirklich was hochwürgen will vll sitzt irgendwo noch total Schleim fest 🤔

Das sind natürlich nur Vermutungen aber so kommt es mir vor.
 
Ich spreche es auf jedenfall nochmal mit der Augentierarztin ab. Ob man nicht kurzzeitig Cortison geben kann.

Eine Augenärztin soll Dich zu potentiellem Asthma beraten?

Also ich kann nur von mir sprechen, aber ich geh mit nem gebrochenen Bein auch nicht zum HNO.
 
Eine Augenärztin soll Dich zu potentiellem Asthma beraten?

Also ich kann nur von mir sprechen, aber ich geh mit nem gebrochenen Bein auch nicht zum HNO.
Nein aber Rücksprache wegen dem Cortison und der Augen.
 
Werbung:
Nein aber Rücksprache wegen dem Cortison und der Augen.

Kortison unterdrückt bei langfristiger Gabe nur die Symptome und schwächt das Immunsystem.
Gibst Du regelmäßig L-Lysin gegen den Herpes?
 
Hallo, mein Kater Frisco hat letztes Jahr die Diagnose Asthma erhalten. Auch er hat Herpes, der zeitweise auch am Auge ausbricht.
Dennoch erhielt er sofort bei Diagnose Prednisolon in Tabletten Form - die Anfälle waren innerhalb von zwei Tagen weg und die Tabletten verschafften uns Zeit, uns in Ruhe an den Inhalator zu gewöhnen.
Während der Tabletten Zeit hatten wir keine Auffälligkeiten wegen dem Herpes.
Aber Prednisolon war wichtig, weil die Katze bei den Anfällen Atemnot hat.
Die Gewöhnung an die Inhalation brauchte bei uns einige Zeit und auch der Wirkstoffpegel musste sich erst aufbauen. Es war schon ein wochenlanger Prozess.

Ich wünsch euch alles Gute 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich werde heute beide Tierärztinen kontaktieren.
Inhalieren klappt so lala ich weiß nicht wie viel Wirkstoff durch das vorsprühen in der Kammer bleibt? Wir sind so bei ca 5 Atemzügen aktuell.
Wäscht ihr danach immer alles komplett aus? Oder nur das Mundstück?

Darf ich noch fragen welche Dosierung oder welche stärke das Prednisolon als tropfen sind?

Wie lange dauert es denn bis sich eine Wirkung zeigt bei dem Spray? Vorallem weil wir ja nicht voll inhalieren. Er hat heute früh jetzt wieder total gehustet und sogar minimal Futter mit ganz viel weißes Schleim hochgewirkt. Er schluckt auch immer so.. ich habe irgendwie das Gefühl ihm steckt da irgendwas in den Bronchien oder so fest.. weil er immer so extrem viel schluckt und das zweite Mal jetzt schon total Schleim hoch gewürgt hat :/
 
  • Like
Reaktionen: Minibär

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
6
Aufrufe
69K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
394
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
794
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben