Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Minibär, ich würde dir gerne eine PN schicken, geht aber leider nicht...kannst du mich bitte mal anschreiben, damit ich dir antworten kann?
Müsste jetzt möglich sein, dass du mir eine PN schickst. Habe meine Einstellungen abgeändert.
 
A

Werbung

Hi bei meinem Kater wurde Asthma festgestellt nachdem wirklich alles außer Probenentnahme gelaufen ist an Test sind wir auf Asthma gekommen die wohl durch eine Bronchitis getriggert wurde.
Abstrich, Blut, Polypen im Ohr wurde alles ausgeschlossen. So weit so gut.
Wir haben auch mit der Maske geübt allerdings haben wir folgendes Problem er lässt sich die Maske drauf machen aufs Gesicht und hält auch kurz ruhig also wollte ich zum inhalieren übergehen allerdings erschrickt er sich total von dem Sprücherausch und dann bekommt er natürlich Panik😕 ich weiß garnicht was ich machen soll.. er hat auch Herpes und Stress ist bei ihm doppelt so schlimm. Wir haben fluctide benutzt ich habe vorher hier im theard gelesen und auch bronchilatoren vorgeschlagen weil es bei ihm aktuell noch sehr mild ist aller sagte die Ärztin das es häufig Entzündungen im Hals auslösen kann? Außerdem geben wir aufgrund des Herpes immunstim fürs Immunsystem darf man das?

Leider sind Tabletten bei uns überhaupt keine Alternative aufgrund seines Herpes das würde uns quasi von der Augenärztin verboten :/

Liebe Grüße

PS ich habe in einem Video gesehen das sie vorher sprüht die Hand vor hält und es dann erst ans Gesicht von der Katze tut aber darf man das also nimmt unser Körper dann nicht etwas von dem Cortison auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen Aerokat mit Flow-Vu Anzeige?

Du kannst das Aerosol problemlos vorab in die Kammer sprühen und erst im Anschluss die Maske ansetzen.

Wenn du dich wohler fühlst, kannst du die Maske dabei mit der Hand abdecken. Ist meiner Meinung nach aber gar nicht notwendig.

Tut mir leid, dass ihr diese Diagnose jetzt auch habt, aber die meisten Katzen (und Halter) arrangieren sich ganz gut damit.

Alles Gute 🍀
 
Hi bei meinem Kater wurde Asthma festgestellt nachdem wirklich alles außer Probenentnahme gelaufen ist an Test sind wir auf Asthma gekommen die wohl durch eine Bronchitis getriggert wurde.
Abstrich, Blut, Polypen im Ohr wurde alles ausgeschlossen. So weit so gut.
Wir haben auch mit der Maske geübt allerdings haben wir folgendes Problem er lässt sich die Maske drauf machen aufs Gesicht und hält auch kurz ruhig also wollte ich zum inhalieren übergehen allerdings erschrickt er sich total von dem Sprücherausch und dann bekommt er natürlich Panik😕 ich weiß garnicht was ich machen soll.. er hat auch Herpes und Stress ist bei ihm doppelt so schlimm. Wir haben fluctide benutzt ich habe vorher hier im theard gelesen und auch bronchilatoren vorgeschlagen weil es bei ihm aktuell noch sehr mild ist aller sagte die Ärztin das es häufig Entzündungen im Hals auslösen kann? Außerdem geben wir aufgrund des Herpes immunstim fürs Immunsystem darf man das?

Leider sind Tabletten bei uns überhaupt keine Alternative aufgrund seines Herpes das würde uns quasi von der Augenärztin verboten :/

Liebe Grüße

PS ich habe in einem Video gesehen das sie vorher sprüht die Hand vor hält und es dann erst ans Gesicht von der Katze tut aber darf man das also nimmt unser Körper dann nicht etwas von dem Cortison auf?
Es gibt für uns Menschen beim Asthma eine Inhalierhilfe, so eine Kammer (Spacer), da wird erst gesprüht in diese Kammer und dann daraus inhaliert. Ich habe so eine, brauche sie aber inzwischen nicht mehr. Eventuell kann man da was machen, damit man das auch vorher raussprüht?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Liesah
@cyroo inhalieren muss man vorher wochenlang (manchmal monatelang) üben. In kleinen Schritten.
Der Inhalator muss für die Katzendas geilste Ding des Tages sein.
Ich denke, Du musst nochmal ordentlich große Schritte zurück gehen.
Bitte schau Dir Videos an, wenn Ihr vorher noch nicht geclickert habt.

Du kannst hinter Deinem Rücken sprühen und dann die Maske aufsetzen.
Wenn Ihr soweit seid.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und FindusLuna
@cyroo inhalieren muss man vorher wochenlang (manchmal monatelang) üben. In kleinen Schritten.
Der Inhalator muss für die Katzendas geilste Ding des Tages sein.
Ich denke, Du musst nochmal ordentlich große Schritte zurück gehen.
Bitte schau Dir Videos an, wenn Ihr vorher noch nicht geclickert habt.

Du kannst hinter Deinem Rücken sprühen und dann die Maske aufsetzen.
Wenn Ihr soweit seid.

Das Problem ist er hustet wenn er hustet echt heftig da kann ich ihn doch nicht wochenlang ohne lassen :/

Und er hat wirklich kein Problem mit der Maske auch wenn es komplett Zam gebaut ist der Sprühgeräusch erschickt ihn.
 
Werbung:
Das Problem ist er hustet wenn er hustet echt heftig da kann ich ihn doch nicht wochenlang ohne lassen :/

Und er hat wirklich kein Problem mit der Maske auch wenn es komplett Zam gebaut ist der Sprühgeräusch erschickt ihn.
Dann mach es erstmal wie erwähnt mit dem „vorsprühen“ und fang gleichzeitig an mit dem üben. 💪
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Das Problem ist er hustet wenn er hustet echt heftig da kann ich ihn doch nicht wochenlang ohne lassen :/

Und er hat wirklich kein Problem mit der Maske auch wenn es komplett Zam gebaut ist der Sprühgeräusch erschickt ihn.

Man kann während der Gewöhnungszeit Predni geben. Auch bei Herpes.
Dann ausschleichen, wenn das Inhalieren langsam besser läuft.
Das wird fast immer so gemacht.

Wird das Auge behandelt? Mit Virgan?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Man kann während der Gewöhnungszeit Predni geben. Auch bei Herpes.
Dann ausschleichen, wenn das Inhalieren langsam besser läuft.
Das wird fast immer so gemacht.

Wird das Auge behandelt? Mit Virgan?
Nein er hat es bis dato und nach monatelangen Kampf überstanden aktuell. Aber es kann natürlich immer wieder aufflammen.

Sie meinte sie wäre absolut gegen Cortison und ehrlich gesagt ist es die einzige Ärztin der ich vertraue die hat ihn wirklich super geholfen. Und das ist wirklich selten bei mir das ich einem Tierarzt noch vertraue 🫤

Ich Versuche es mal so also mit vorsprühen.

Jetzt mal blöd gefragt wann stellt sich eine Besserung ein und soll ich bei einem akuten Hustenanfall ihm noch etwas anderes geben ich hab leider Grade den Namen nicht parat soll aber nur bei akuten Fällen eingesetzt werden.
Ich habe irgendwie das Gefühl das er mehr hustet mit dem Cortison kann aber vielleicht auch an der Puten / Hähnchenbrust liegen die er bekommen hat zum locken da ich vermute das er auf Hähnchen allgemein eine Allergie hat ich Versuche es mal mit käse. Kairo frisst leider keinerlei Leckerlies das ist echt schwierig 🫠
 
Salbutamol?
 
Jetzt mal blöd gefragt wann stellt sich eine Besserung ein und soll ich bei einem akuten Hustenanfall ihm noch etwas anderes geben

Sehr schnell. Es wird sehr schnell besser. Eigtl am nächsten Tag oft schon.
Sofern das Medikament die richtige Dosierung und Ihr die richtige Anzahl an Atemzügen gegeben habt. Da muss man sich auch erst rantasten.

Salbutamol gibt man bei Anfällen als Akutmedikation.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Sehr schnell. Es wird sehr schnell besser. Eigtl am nächsten Tag oft schon.
Sofern das Medikament die richtige Dosierung und Ihr die richtige Anzahl an Atemzügen gegeben habt. Da muss man sich auch erst rantasten.

Salbutamol gibt man bei Anfällen als Akutmedikation.

Er hat eher Akutanfälle und eben auch nicht jeden Tag aber wenn er einen hat dann hustet er total und schluckt dann total danach und seine Stimme ist kurz weg sozusagen.. ( als ob er was Versucht hochzuhusten) ich vermute das es vll auch eine chronische Bronchitis sein kann was vermutlich nichts an der Behandlung ändern würde.das inhalieren war bis dato eher so lala weil es auch nicht so richtig geklappt hat wegen dem Geräusch. 7 bei 10 hab ich gelesen.
 
Er hat eher Akutanfälle und eben auch nicht jeden Tag aber wenn er einen hat dann hustet er total und schluckt dann total danach und seine Stimme ist kurz weg sozusagen.. das inhalieren war bis dato eher so lala weil es auch nicht so richtig geklappt hat wegen dem Geräusch. 7 bei 10 hab ich gelesen.

Natürlich hat er Anfälle. Er wird ja nicht (genug) behandelt.
Die Anfälle lassen nach durchs inhalieren. Im besten Fall bleiben sie ganz weg.
Aber bei einem Anfall gibt es Salbutamol, weil das schon nach 30Sek wirkt im Gegensatz zum Alltagsmedikament - das braucht etwa 30min, was aber egal ist, da durchs Inhalieren alle 12 Stunden ja ein Pegel aufgebaut ist und bleibt.

Hast Du Dich in Asthma wirklich eingelesen? Dann wüsstest Du nämlich das eigentlich alles schon.

Es klingt dramatisch, aber bitte bedenke: theoretisch kann jeder Anfall der letzte sein.
Das ist akute Atemnot. Die Bronchien krampfen, und das Tier hat dabei jedes Mal Todesangst.
Das ist kein Schnupfen.

7-10 hast Du gelesen? Wo? Da gibt es keine Allgemeinaussagen.
Das ist immer individuell.
Hier brauchen beide 12-15. Im Sommer 10-12, im Winter 12-15.
 
Natürlich hat er Anfälle. Er wird ja nicht (genug) behandelt.
Die Anfälle lassen nach durchs inhalieren. Im besten Fall bleiben sie ganz weg.
Aber bei einem Anfall gibt es Salbutamol, weil das schon nach 30Sek wirkt im Gegensatz zum Alltagsmedikament - das braucht etwa 30min, was aber egal ist, da durchs Inhalieren alle 12 Stunden ja ein Pegel aufgebaut ist und bleibt.

Hast Du Dich in Asthma wirklich eingelesen? Dann wüsstest Du nämlich das eigentlich alles schon.

Es klingt dramatisch, aber bitte bedenke: theoretisch kann jeder Anfall der letzte sein.
Das ist akute Atemnot. Die Bronchien krampfen, und das Tier hat dabei jedes Mal Todesangst.
Das ist kein Schnupfen.

7-10 hast Du gelesen? Wo? Da gibt es keine Allgemeinaussagen.
Das ist immer individuell.
Hier brauchen beide 12-15. Im Sommer 10-12, im Winter 12-15.

Jetzt machst du mir bisschen Angst 🫤( ich habe vor paar Wochen erst meinen geliebten Katers verloren).. seine Anfälle sind nicht lange aber doch nicht schön.

Gibt man dann wären er noch hustet das Salbutamol?

Ja ich habe mir eingelesen aber es wurde immer gesagt das es bei ihm nicht so schlimm sei weil er ja nur alle paar Tage einmal täglich hustet. Die Tierärztin meinte das mit dem Atemzügen.

Also mehr wie 3 Atemzüge auf einmal klappen nicht danach will er es wieder runter haben Cortison verbietet die Augentierarzt oral. Oh man ich hab so viel Stress mit meinem anderen Kater hinter mir und jetzt das. Ich will ihn ja auch nicht zwingen dazu. Ich hoffe er gewöhnt sich dran :/ ich weiß nicht wie ich es noch besser machen kann. Clickern kann ich noch versuchen aber da wird er sich bestimmt auch Erschrecken 🤔😂 er ist so schreckhaft bei sowas.. das einsprühen vorher Funktier minimal besser als so sprühen das geht garnicht da hat er total schiss. Er ist bei sowas allgemein sehr stur wundert mich eh das er es überhaupt so ruhig für ein paar Sekunden drauf lässt dachte das wir das totale drama

Er hat als er krank war biosolvon bekommen da hatte ich das Gefühl das es ihm total gut geholfen hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mir eingelesen aber es wurde immer gesagt das es bei ihm nicht so schlimm sei weil er ja nur alle paar Tage einmal täglich hustet.

Noch. Unbehandelt werden sie häufiger und stärker. Es fängt immer mit vereinzelten Anfällen an.
Bei uns damals von ab und an mal alle 1,2 Wochen bis dann (sehr schnell) zu mehrmals täglich.

Clickern kann ich noch versuchen aber da wird er sich bestimmt auch Erschrecken 🤔😂

Es war einfach ein Fehler, einfach inhalieren zu probieren ohne jegliches vorheriges Training. Man fängt z.B. damit an, den Inhalator einfach in der Wohnung liegen zu lassen, damit sie ihn als Alltagsgegenstand wahrnehmen, später wird jeder Blick, jedes Schnuppern Richtung Aerokat sofort belohnt etc. Bis zum ersten Maske aufsetzen vergehen noch dutzende andere Trainingsschritte. Ich hoffe, Ihr kriegt das noch hingebogen.

Bitte suche mal bei YouTube nach den Aerokat Trainingsvideos von Trudell Animal Health.
 
  • Like
Reaktionen: Gloxie
Noch. Unbehandelt werden sie häufiger und stärker. Es fängt immer mit vereinzelten Anfällen an.
Bei uns damals von ab und an mal alle 1,2 Wochen bis dann (sehr schnell) zu mehrmals täglich.



Es war einfach ein Fehler, einfach inhalieren zu probieren ohne jegliches vorheriges Training. Man fängt z.B. damit an, den Inhalator einfach in der Wohnung liegen zu lassen, damit sie ihn als Alltagsgegenstand wahrnehmen, später wird jeder Blick, jedes Schnuppern Richtung Aerokat sofort belohnt etc. Bis zum ersten Maske aufsetzen vergehen noch dutzende andere Trainingsschritte. Ich hoffe, Ihr kriegt das noch hingebogen.

Bitte suche mal bei YouTube nach den Aerokat Trainingsvideos von Trudell Animal Health.

Aber er muss ja Behandlet werden und zwar jetzt. Wir haben die Maske immer hingehalten kurz dran gelassen weg Leckerlie. Vorher hab ich ihn immer Leckerlies aus einem großen Behälter fressen lassen. Hab ihn aus der Maske Wurst fressen lassen. Er ist bei sowas allgemein sehr eigen.. er hasst es auch wenn man ihm was ins mäulchen gibt wie Medikament usw. Ich vermute leider das es nicht viel bringen wird egal wie lange wir üben. Er lässt es ja auch kurz zu aber eben nicht lange ist jetzt nicht so als ob er dann sofort weg rennt er bleibt auch da und hat auch keine Angst er hat einfach nur kein Bock 🫤
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Aber er muss ja Behandlet werden und zwar jetzt.

Eben.
Darum gibt man am Anfang parallel Predni.

Ich hab jetzt keine Zeit mehr, aber bitte lies Dich tiefer ein, schau die Videos etc.
Ich glaube, da ist noch viel Luft nach oben, und die Ärztin scheint mir leider auch keine wirkliche Expertin zu sein.
Vielleicht bekommst Du ja noch andere Antworten. Ich schau morgen wieder rein.
 
Aber er muss ja Behandlet werden und zwar jetzt. Wir haben die Maske immer hingehalten kurz dran gelassen weg Leckerlie. Vorher hab ich ihn immer Leckerlies aus einem großen Behälter fressen lassen. Hab ihn aus der Maske Wurst fressen lassen. Er ist bei sowas allgemein sehr eigen.. er hasst es auch wenn man ihm was ins mäulchen gibt wie Medikament usw. Ich vermute leider das es nicht viel bringen wird egal wie lange wir üben. Er lässt es ja auch kurz zu aber eben nicht lange ist jetzt nicht so als ob er dann sofort weg rennt er bleibt auch da und hat auch keine Angst er hat einfach nur kein Bock 🫤
Wenn du jetzt schon aufgibst kann es ja nie besser werden.
Jeder Atemzug zählt. Und, wenn er weg läuft probierst du es 10 Minuten später noch einmal.

Ich vermute leider das es nicht viel bringen wird egal wie lange wir üben.
Und streiche den Satz aus deinem Kopf. Sag dir lieber, dass es super funktionieren wird, wenn du mit ihm weiter übst.

Du weißt doch: Selbst erfüllende Prophezeiung. ☝️
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
7-10 Atemzüge sind wohl die gängige Empfehlung um sich langsam an die benötigte Menge heranzutasten. Andere Katzen wie @verKATert brauchen hingegen (wesentlich) mehr. Das ist eine sehr individuelle Entscheidung und man muss da jedes Tier einzeln betrachten.

In der Anleitung vom Aerokat werden sogar nur 5-6 Atemzüge genannt. Caspar kommt mit 7-10 Atemzügen sehr gut zurecht, manchmal 12.

Gut eingestellte Katzen mit fel. Asthma können eine ganz normale Lebenserwartung haben, trotzdem kann jeder Anfall ihr letzter Atemzug gewesen sein. Für akute Atemnot sollte man daher auch ein Notfallspray (Salbutamol) zu Hause haben. Dieses Spray ist nicht für die Dauermedikation vorgesehen.

Für die Behandlung gibt es verschiedene Ansätze und man sollte da schon einen fachlich qualifizierten TA zur Seite haben.

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber mit welchem Aerosol inhalierst du? Es gibt reine Kortikoide und auch Kombi-Präparate (Kortikoide/Sultanol nicht verwechseln mit Salbutamol).
Manche Katzen benötigen beides, andere hingegen kommen nur mit den Kortikoiden gut klar. Die Wirkstoffe kann man auch getrennt von einander verabreichen.

Wenn du es noch nicht so handhabst, dann würde ich mir einen festen Platz zum Inhalieren aussuchen. Ich selbst kündige den Prozess vorher auch immer an. Da deine Katze offenbar (noch!) eine sehr milde Form hat, rennt dir zum Glück die Zeit nicht gleich davon. Ich würde daher so weitermachen wie bisher: Aerosol in Maske sprühen und aufsetzen. Wenn sie bei den ersten 3 Zügen den Kopf schon wegdreht, dann einfach kurz absetzen, gut zureden und noch einmal aufsetzen. Sanfter Nachdruck, ja - Zwang, nein! Die Prozedur darf niemals negativ behaftet sein. Wenn es anfangs nur 3-4 tiefe Atemzüge sind, dann ist das halt so.

Jeder Atemzug ist ein Gewinn und nicht vergessen: Katze in den Himmel loben und mit Leckerlis verwöhnen - auch damit sich das Cortison nicht im Mund festsetzt und eine Pilzinfektion provoziert).

Über die nächsten Wochen solltest du dann entspannt auf eure individuelle Anzahl kommen. Wenn die Katze gut eingestellt ist, sollte sie gar nicht mehr husten.

Wenn die Katze schon beim Anblick der Maske angespannt reagiert, dann müsst ihr wieder zurück zum Anfang.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Liesah
Katze in den Himmel loben und mit Leckerlis verwöhnen - auch damit sich das Cortison nicht im Mund festsetzt und eine Pilzinfektion provoziert).

Und ebenfalls wichtig: direkt nach dem Inhalieren Nase und Mundpartie mit einem feuchten Tuch abwischen, damit sich das Kortison da nicht absetzt. Das kann von Kinnakne über Pilz und andere Infektionen sonst einiges hervorrufen.

Außerdem sofort was zu trinken anbieten, @racoon20 sagte es schon: das Kortison darf nicht in der Halsregion "kleben" bleiben.
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
6
Aufrufe
69K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
394
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
794
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben