7-10 Atemzüge sind wohl die gängige Empfehlung um sich langsam an die benötigte Menge heranzutasten. Andere Katzen wie
@verKATert brauchen hingegen (wesentlich) mehr. Das ist eine sehr individuelle Entscheidung und man muss da jedes Tier einzeln betrachten.
In der Anleitung vom Aerokat werden sogar nur 5-6 Atemzüge genannt. Caspar kommt mit 7-10 Atemzügen sehr gut zurecht, manchmal 12.
Gut eingestellte Katzen mit fel. Asthma können eine ganz normale Lebenserwartung haben, trotzdem kann jeder Anfall ihr letzter Atemzug gewesen sein. Für akute Atemnot sollte man daher auch ein Notfallspray (Salbutamol) zu Hause haben. Dieses Spray ist
nicht für die Dauermedikation vorgesehen.
Für die Behandlung gibt es verschiedene Ansätze und man sollte da schon einen fachlich qualifizierten TA zur Seite haben.
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber mit welchem Aerosol inhalierst du? Es gibt reine Kortikoide und auch Kombi-Präparate (Kortikoide/Sultanol
nicht verwechseln mit Salbutamol).
Manche Katzen benötigen beides, andere hingegen kommen nur mit den Kortikoiden gut klar. Die Wirkstoffe kann man auch getrennt von einander verabreichen.
Wenn du es noch nicht so handhabst, dann würde ich mir einen festen Platz zum Inhalieren aussuchen. Ich selbst kündige den Prozess vorher auch immer an. Da deine Katze offenbar (noch!) eine sehr milde Form hat, rennt dir zum Glück die Zeit nicht gleich davon. Ich würde daher so weitermachen wie bisher: Aerosol in Maske sprühen und aufsetzen. Wenn sie bei den ersten 3 Zügen den Kopf schon wegdreht, dann einfach kurz absetzen, gut zureden und noch
einmal aufsetzen. Sanfter Nachdruck, ja - Zwang,
nein! Die Prozedur darf niemals negativ behaftet sein. Wenn es anfangs nur 3-4 tiefe Atemzüge sind, dann ist das halt so.
Jeder Atemzug ist ein Gewinn und nicht vergessen: Katze in den Himmel loben und mit Leckerlis verwöhnen - auch damit sich das Cortison nicht im Mund festsetzt und eine Pilzinfektion provoziert).
Über die nächsten Wochen solltest du dann entspannt auf eure individuelle Anzahl kommen. Wenn die Katze gut eingestellt ist, sollte sie gar nicht mehr husten.
Wenn die Katze schon beim Anblick der Maske angespannt reagiert, dann müsst ihr wieder zurück zum Anfang.