Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für den Hinweis. Aber die Dosierung ist die für Kinder. Eine Katze hat doch natürlich viel weniger Gewicht als ein Mensch, deshalb könnte ich Momo mein Medikament auch nicht geben. Und ein Medikament für Kinder würde mir mein eigener Arzt wohl kaum verschreiben.

Wie, Kinderdosierung? 🤔
Es gibt nur ein Salbutamolspray. Nämlich das mit 0,1mg/Sprühstoß.
Und davon gibt man einen Hub, 5 Atemzüge bei einem akuten Anfall.
Die Wirkung tritt nach etwa 30 Sekunden ein, im Gegensatz zum Alltagsspray, das etwa 30min benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und racoon20
A

Werbung

Wie, Kinderdosierung? 🤔
Es gibt nur ein Salbutamolspray. Nämlich das mit 0,1mg/Sprühstoß.
Und davon gibt man einen Hub, 5 Atemzüge bei einem akuten Anfall.
Die Wirkung tritt nach etwa 30 Sekunden ein, im Gegensatz zum Alltagsspray, das etwa 30min benötigt.

Die Dosierung für Kinder bezog ich auf das Viani (mite), was Momo alle zwei Tage inhaliert.
Mein eigenes Asthma-Spray zur Erweiterung der Atemwege (Berodual) ist nicht für Kinder unter 6 Jahren zugelassen. Das wäre somit sicherlich auch nicht für eine Katze geeignet.
Salbutamolspray wäre also für Menschen wie auch für Katzen in der gleichen Wirkstoff-Zusammensetzung geeignet?
Dann frage ich meinen Tierarzt nach einem Rezept dafür.
 
Ich hab hier gelernt dass Katzen einen schnelleren Stoffwechsel als wir Menschen haben. Daher haben die oft trotz des geringeren Gewichtes die selbe oder sogar höhere Dosierung als wir Menschen.
Aber das soll nur so n Funfact sein und ist Hörensagen 😅
 
Hallo, erstmal danke für das Eröffnen dieses Threads und für deinen ausführlichen Beitrag! Es ist echt beruhigend zu lesen, dass Katzen mit Asthma – trotz der Diagnose – ein schönes und weitgehend unbeschwertes Leben führen können, wenn man alles gut im Blick behält.

Meine Katze, Luna, hat im letzten Jahr die Diagnose „felines Asthma“ bekommen, und ich war anfangs echt überfordert. Es kam bei ihr recht plötzlich, von ein paar vereinzelten Hustenanfällen zu deutlicheren Atemproblemen, was uns letztendlich zum Tierarzt gebracht hat. Ich wusste vorher überhaupt nichts über felines Asthma, also war das erstmal ein Schock. Deine Idee mit dem Asthma-Tagebuch finde ich richtig gut – ich schreibe zwar die Medikamentengaben auf, aber noch viel mehr auf die Umstände zu achten, wie z.B. Wetter oder Luftqualität, ist ein toller Ansatz. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Wir haben bisher mit der Inhalation über den AeroKat begonnen, aber es war am Anfang eine ziemliche Herausforderung, sie daran zu gewöhnen. Sie hat sich total dagegen gewehrt und war immer sehr gestresst. Wie lange hat es bei Janya gedauert, bis sie sich an das Ritual gewöhnt hat? Hast du irgendwelche Tipps, wie man das am besten aufbaut?

Bei Luna scheint es etwas abhängig vom Wetter zu sein – an warmen, feuchten Tagen hustet sie häufiger. Ich versuche, die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung niedrig zu halten, aber das klappt auch nicht immer perfekt. Ist dir bei Janya auch aufgefallen, dass bestimmte Wetterbedingungen oder Luftqualität einen Einfluss haben?

Ich finde es toll, dass du so positiv an das Thema herangehst und anderen Mut machst. Bei uns ist noch viel Unsicherheit da, aber es ist wirklich hilfreich zu wissen, dass es für unsere Asthma-Katzen gute Lösungen gibt, wenn man alles gut managt. Danke, dass du deine Erfahrungen teilst!
 
Hallo, erstmal danke für das Eröffnen dieses Threads und für deinen ausführlichen Beitrag! Es ist echt beruhigend zu lesen, dass Katzen mit Asthma – trotz der Diagnose – ein schönes und weitgehend unbeschwertes Leben führen können, wenn man alles gut im Blick behält.

Meine Katze, Luna, hat im letzten Jahr die Diagnose „felines Asthma“ bekommen, und ich war anfangs echt überfordert. Es kam bei ihr recht plötzlich, von ein paar vereinzelten Hustenanfällen zu deutlicheren Atemproblemen, was uns letztendlich zum Tierarzt gebracht hat. Ich wusste vorher überhaupt nichts über felines Asthma, also war das erstmal ein Schock. Deine Idee mit dem Asthma-Tagebuch finde ich richtig gut – ich schreibe zwar die Medikamentengaben auf, aber noch viel mehr auf die Umstände zu achten, wie z.B. Wetter oder Luftqualität, ist ein toller Ansatz. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Wir haben bisher mit der Inhalation über den AeroKat begonnen, aber es war am Anfang eine ziemliche Herausforderung, sie daran zu gewöhnen. Sie hat sich total dagegen gewehrt und war immer sehr gestresst. Wie lange hat es bei Janya gedauert, bis sie sich an das Ritual gewöhnt hat? Hast du irgendwelche Tipps, wie man das am besten aufbaut?

Bei Luna scheint es etwas abhängig vom Wetter zu sein – an warmen, feuchten Tagen hustet sie häufiger. Ich versuche, die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung niedrig zu halten, aber das klappt auch nicht immer perfekt. Ist dir bei Janya auch aufgefallen, dass bestimmte Wetterbedingungen oder Luftqualität einen Einfluss haben?

Ich finde es toll, dass du so positiv an das Thema herangehst und anderen Mut machst. Bei uns ist noch viel Unsicherheit da, aber es ist wirklich hilfreich zu wissen, dass es für unsere Asthma-Katzen gute Lösungen gibt, wenn man alles gut managt. Danke, dass du deine Erfahrungen teilst!
Hallo!
Du antwortest anscheinend auf den ersten Beitrag von 2011, mit dem dieser Thread eröffnet wurde. Die TE hat 2020 geschrieben, dass sie keine Katzen mehr hat, sie wird dir also kaum noch Tipps geben.

Ich habe keine Katzen mehr, bin aus der Katzenhaltung ausgestiegen. Von daher nichts aktuelles mehr von mir dazu.

Vielleicht liest du einfach mal in dem Thread weiter, es sind jetzt ja knapp 190 Seiten geschrieben worden.

Bei meinem Kater Momo hatte es übrigens knapp 4 Wochen gedauert, bis er sich an den AeroKat gewöhnt hatte. Mit viele Lob, entspannter Atmosphäre und einer Belohnung nach dem Inhalieren geht das bei vielen Katzen ziemlich gut mit der Gewöhnung. Aber natürlich ist jede Katze anders, Katzen, die sich nicht gerne festhalten lassen und wenig Vertrauen zu Menschen haben, brauchen natürlich länger dafür.
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
6
Aufrufe
69K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
397
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
797
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben