Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben auch keine BAL machen lassen und die selbe Auskunft erhalten. Wenn Caspar auf das Cortison anspricht, dann ist es entweder fel. Asthma oder eine chron. Bronchitis - die man dann aber auf die selbe Art behandeln würde.

Rest wurde auch bei uns per Blut, Kot, tiefer Rachenabstrich und Röntgen ausgeschlossen.
Zusätzlich schallen wir noch regelmäßig das Herz.

Und ja, es bleibt eine Restungewissheit, mit der wir leben können.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi
A

Werbung

Ich vermisse den Herzschall mit Doppler.
Der muss schon sein, auch wenn man keine BAL machen lassen möchte.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi und racoon20
Hallo zusammen,

da hier ja alle Flutide bekommen: das Zeug ist derzeit nicht erhältlich, seit Oktober eigentlich schon. Nun ist mein Spray aber demnächst aufgebraucht und ich Frage mich - was nun??? Wie macht ihr das? Gibt es Alternativen (ich habe keine Informationen gefunden). In der Tierklinik habe ich noch niemanden erreicht wegen Urlaub.... 😖

Wir kaufen immer für ca. 6 Monate auf Vorrat. Aber ich habe gerade nachgesehen, unser Serroflo wäre ohnehin lieferbar.

Ich vermisse den Herzschall mit Doppler.
Der muss schon sein, auch wenn man keine BAL machen lassen möchte.
Ich werde das im Januar beim TA nochmal ansprechen 🙂

Sagt mal, das üben mit dem Aerokat, ich bin total unsicher, ob ich zu ungeduldig bin. Wir üben jetzt seit einer Woche zweimal täglich. Er hat schon gut verinnerlicht, dass Aerokat = Leckerlis bedeutet und ist entsprechend positiv gestimmt. Wenn ich das Ding in die Hand nehme läuft er sofort zu der Stelle, an der wir immer üben. Das „Maske aufsetzen“ klappt aber maximal eine Sekunde, dann zieht er sich weg. Ich weiß nicht, ob ich ihn stärker festhalten sollte (ich versuche das bisher echt zu vermeiden mit Druck zu arbeiten), oder ob 1 Sekunde nach einer Woche völlig fein ist. Wie lange hat es bei euch bis zur gewünschten Zeit gedauert?

Ich werde das im Januar beim TA nochmal ansprechen 🙂

Sagt mal, das üben mit dem Aerokat, ich bin total unsicher, ob ich zu ungeduldig bin. Wir üben jetzt seit einer Woche zweimal täglich. Er hat schon gut verinnerlicht, dass Aerokat = Leckerlis bedeutet und ist entsprechend positiv gestimmt. Wenn ich das Ding in die Hand nehme läuft er sofort zu der Stelle, an der wir immer üben. Das „Maske aufsetzen“ klappt aber maximal eine Sekunde, dann zieht er sich weg. Ich weiß nicht, ob ich ihn stärker festhalten sollte (ich versuche das bisher echt zu vermeiden mit Druck zu arbeiten), oder ob 1 Sekunde nach einer Woche völlig fein ist. Wie lange hat es bei euch bis zur gewünschten Zeit gedauert?
Hast du schon mal versucht, die Leckerlies in die Maske zu legen?
Ich drücke gar nicht, ich hab Hazel zwischen den Beinen und lege die Maske zur Not noch einmal auf oder bewege sie mit ihrem Kopf mit.
Achte beim Üben darauf, dass du zuerst die Maske abnimmst, bevor er sich weg zieht und gib ihm sofort darauf Leckerlies. Dabei kannst du dann langsam versuchen, die Intervalle zu verlängern.

• Like
Werbung:
Jedes Mal mega belohnen. Eine Sekunde? Suuuuuuuuperrrr!!! Leckerliregen.
Doll festhalten würde ich nicht.
Es klappt immer besser, je freiwilliger es stattfindet.

Hier saßen sie beim Training zwischen den Beinen, wegziehen ging da nicht wirklich. Wir konnten also bestimmen, wie lange wir die Maske aufsetzen. Aber langsam.

• Like
Hast du schon mal versucht, die Leckerlies in die Maske zu legen?

Ja, damit beginne und beende ich meistens 🙂

Muss einmal doof nachfragen, sitzen eure Tiere dann freiwillig zwischen euren Beinen oder setzt ihr sie dort hin? Bei mir steht er bisher immer quasi mir gegenüber, dadurch geht es natürlich nicht ohne ein bisschen den Kopf zu halten. Werde das aber auf jeden Fall mal so wie von euch geschildert versuchen!

Muss einmal doof nachfragen, sitzen eure Tiere dann freiwillig zwischen euren Beinen oder setzt ihr sie dort hin?
Mittlerweile liebt Hazel dieses Ritual. Sie kann auf dem Kratzbaum liegen und dösen und ich ruf: "Hazel, Mediziiiiiin." Und sie kommt maunzend angelaufen. Wenn der AeroKat auf dem Boden liegt, geht sie hin und streckt ihren Popo in die Luft. 😆
Dann setze ich mich so hin, dass ich sie zwischen den Beinen habe und klatsch erstmal ne Runde das Filet. Sie streckt dann die Nase sogar freiwillig in den Inhaler.
Danach loben. Sie liebt es gelobt zu werden.

• Like
Muss einmal doof nachfragen, sitzen eure Tiere dann freiwillig zwischen euren Beinen oder setzt ihr sie dort hin?

Damals konnten sie ja schon "sitz", darum war das relativ einfach.
Kater gelockt oder genommen, auf sitz wurde sich hingesetzt und los ging's.

Inzwischen inhalieren wir auch im Halbschlaf, auf Kratzbäumen oder sonstwo.

• Like
Hera sitzt/saß auf einer kleinen Matte vor mir und schaut mich an.
Die Leckerli mache ich manchmal in die Maske, halte aber auch einen dahinter.

Sie macht auch eher einen Atemzug... eben mehrmals hintereinander.

Werbung:
Es klingt so schön entspannt bei euch. Hab echt Angst das nicht hinzubekommen 🙁

Immer fleißig üben.

Wenn es mal nicht klappt, einfach ne halbe Stunde später noch einmal probieren.

Hallo zusammen,

da hier ja alle Flutide bekommen: das Zeug ist derzeit nicht erhältlich, seit Oktober eigentlich schon. Nun ist mein Spray aber demnächst aufgebraucht und ich Frage mich - was nun??? Wie macht ihr das? Gibt es Alternativen (ich habe keine Informationen gefunden). In der Tierklinik habe ich noch niemanden erreicht wegen Urlaub.... 😖
Ich hatte letztes Jahr mal Spray von einem anderen Hersteller bekommen.
Den Namen hab ich leider vergessen. Und die Packung, die ich eigentlich aufgehoben hatte, finde ich gerade nicht.

Frag am besten in der Apotheke. Da wurde damals sehr gründlich nach einer Alternative gesucht.

Es klingt so schön entspannt bei euch. Hab echt Angst das nicht hinzubekommen 🙁
Wenn du dich gestresst fühlst, dann verschiebe die Übung eine Weile. Katzen merken das und kriegen dann Angst vor dem, was kommt.
Es hat bei uns auch gebraucht bis wir da ankamen, wo wir jetzt sind.
Und versuche mal wirklich dieses überschwängliche Loben. Ich hab damals nicht wirklich daran geglaubt. Als ich Hazel ins Klo gesetzt hab und immer doll gelobt habe, wenn sie Pipi gemacht hat, hat sie irgendwann einfach nur so getan als ob. 😂

• Grin
  • Like
Reaktionen: Liesah, lokiyoshi und verKATert
Ich habe hier einen recht geduldigen Patienten, aber manchmal geht es auch nicht ohne sanften Nachdruck.

Bei uns sitzt Caspar auf dem hüfthohen Kratzturm und folgt darauf auf Kommando. Entweder springt er brav rauf, oder wälzt sich vor meinen Beinen auf dem Boden. Was letzteres in diesem Zusammenhang bedeutet, habe ich noch nicht herausgefunden, aber er lässt sich dann auch problemlos hochheben.

Es gibt die Momente, da läuft er nach dem Kommando aber auch weg und entzieht sich mir.

Da Caspar "nur" moderates Asthma hat, müssen wir die Zeitabstände nicht ganz so strickt einhalten; bei absoluten Nichtwollen versuche ich es dann einfach etwas später nocheinmal.

Was uns noch geholfen hat: Inhaliert wird nur auf dem Turm und sonst nirgends. Und da er auf dem Turm auch sonst ganz gerne liegt, glaube ich, dass er es nicht sooooo schlimm findet.

• Like
Werbung: