Asthmaanfälle

• Themenstarter Themenstarter Wimoyu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wimoyu

Benutzer
Hallo Zusammen. Ich bin hier ganz neu und brauche zu mehreren Angelegenheiten Rat. Erstmal aber zum Thema Asthma. Ich habe drei Perserkatzen aus dem Tierheim. Der Kater Morchel (geschätzt ca 4 Jahre alt) wohnt seit April bei uns. Er war in einem schrecklichen Zustand. Inzwischen geht es ihm insgesamt deutlich besser, aber er hat immer wieder Asthmaanfälle. Diese Anfälle sehen ganz eindeutig nach Asthma aus: Kopf nach vorne, lautes Giemen beim Ausatmen. Phasenweise sind diese Anfälle häufiger, teilweise sogar dreimal am Tag. Inzwischen haben wir herausgefunden, dass dies meist der Fall ist wenn eine Atemwegsinfektion besteht, was leider immer wieder der Fall ist. In der Tierklinik erhielt er zweimal Cortison woraufhin er eigentlich zumindest drei Tage keine Anfälle mehr haben sollte. Nach dem Cortison (ich bin davon eigentlich gar kein Fan, habe mich überreden lassen) ging es ihm dann deutlich schlechter. Erneute Anfälle, schlapp, kein Appetit (obwohl Cortison eigentlich Appetit anregt). Aktuell hat er wieder einen Atemwegsinfekt. Unsere Tierärztin meinte Calicivirus. Wir behandlen im Moment athroposophisch. Es geht im gut und wir konnten in zwei Wochen lediglich einen kurzen Anfall beobachten. Dennoch hätte ich gerne Rat zur Asthmabehandlung ohne Cortison. Wenn jemand Erfahrung hat, würde ich mich sehr freuen. LG wimoyu

A

Werbung