Atembeschwerden: Asthma oder etwas anderes?

  • Themenstarter Themenstarter Una
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Una

Una

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2010
Beiträge
285
Hallo zusammen!
Der Kater meiner Eltern macht uns seit einigen Wochen sorgen.
Bärchen ist 14 Jahre alt und Freigänger.
Seit einiger Zeit schnarcht er beim Schlafen, was meine Mutter für alterserscheinungen gehalten hat. Aber seit einigen Tagen hat er auch im wachen Zustand Atembeschwerden. Er röchelt, ganz besonder beim Milch-trinken (meine Mutter gibt ihm jeden Morgen ein wenig lactosefreie Milch mit Taurin und Wasser vermischt, sie fragt sich ob er vielleicht gegen die Milch allergisch ist, aber wenn keine lactose drin ist kann doch eigentlich nichts dran verkehrt sein oder?)
Er sieht sehr verkrampft aus beim atmen.
Darauf hin sind sie mit ihm zum TA, der attestierte dem Kater felines Asthma und verschrieb ihm Prednisolon 5mg und Synulox.
Die Symptom-beschreibungen passen aber nicht wirklich zu denen von Felinem Asthma wie ich finde. Der Kater hustet nämlich überhaupt nicht. Außerdem sind von den Tabletten keine Besserungen zu merken...eher schlechter geht es ihm..heute habe ich ihn verdächtig oft beim Trinken gesehen.
Plözlich nimmt meine Mutter mein ständiges "Trockenfutter ist schlecht"-gerede ernst und denkt darüber nach ihn auf Nassfutter umzustellen (früher sagte sie immer nur"er ist schon zu alt um ihn jetzt noch umzugewöhnen") weil sie es für möglich hält dass er allergisch auf Getreide sein könnte? Naja, wir fischen im trüben..
Morgen gehen sie nochmal zum TA, diesmal zu einem anderen. Eigentlich hatte sie einen Heilpraktiker im Auge, aber als sie bei ihm anrief behauptete die Frau am Telefon (die sich mit dem selben Nachnamen meldete) sie habe die falsche Nummer und sie wüsste nichts über einen Tieheilpraktiker...
Naja vielleicht fällt euch dazu ja was ein, sonst hat der TA morgen hoffentlich bessere einfälle. Irgendwie trau ich den TA´s nicht mehr so über den Weg 😕
Ansonsten werde ich nach schmökern hier meinen Eltern noch empfehlen eine Kotprobe mitzunehmen und ein Blutbild machen zu lassen.
-Kann es trotzdem asthma sein, obwohl der Kater überhaupt nicht hustet?
-Sollten sie mit ihm im moment eine Futter-umstellung machen oder erst wenn es ihm wieder besser geht, und können die Atembeschwerden irgendwie am TroFu liegen?
-Sollte meine Mutter aufhören ihm die lactosefreie Milch jeden Morgen zu geben? Ist nur eine kleine Menge und mit Wasser verdünnt...

Bin für Tipps und Ratschläge dankbar.
LG, Una
 
A

Werbung

Auf jeden Fall mal die Lunge röntgen lassen und ein Blutbild.
Alles andere wäre wirklich"im trüben fischen"
Bei älteren Katzen kann auch mal ein Herzproblem dahinterstecken.Im röntgen kann man auch die Grösse des Herzens sehen und ob es da evtl.Probleme gibt.
 
Hallo zusammen!
Der Kater meiner Eltern macht uns seit einigen Wochen sorgen.
Bärchen ist 14 Jahre alt und Freigänger.
Seit einiger Zeit schnarcht er beim Schlafen, was meine Mutter für alterserscheinungen gehalten hat. Aber seit einigen Tagen hat er auch im wachen Zustand Atembeschwerden. Er röchelt, ganz besonder beim Milch-trinken (meine Mutter gibt ihm jeden Morgen ein wenig lactosefreie Milch mit Taurin und Wasser vermischt, sie fragt sich ob er vielleicht gegen die Milch allergisch ist, aber wenn keine lactose drin ist kann doch eigentlich nichts dran verkehrt sein oder?)
Er sieht sehr verkrampft aus beim atmen.

Außerdem sind von den Tabletten keine Besserungen zu merken...eher schlechter geht es ihm..heute habe ich ihn verdächtig oft beim Trinken gesehen.
Deine Mutter sollte dem genauer nachgehen.
Es gab hier schon so viele Threads, wo sich scheinbar harmlose Beschwerden als Tumor im Rachenbereich herausgestellt haben.
Das ist wohl das worst case scenario, aber genauer nachsehen schadet nie.
Und das geht nicht mit Abhören und ein bißchern ins Maul gucken.

Atemnot und Schluckbeschwerden bzw. Durst oder Unwohlsein sind kein Zuckerschlecken.
Das sollte dem Kater nicht zugemutet werden.

Ansonsten werde ich nach schmökern hier meinen Eltern noch empfehlen eine Kotprobe mitzunehmen und ein Blutbild machen zu lassen.
Und ein Röntgen - das ist wenig invasiv (solang der Kater nicht sediert werden muß) und könnte vielleicht schon etwas Licht ins Dunkel bringen.
Wünschenswert wäre aber, daß sich da nichts zeigt ..

-Sollten sie mit ihm im moment eine Futter-umstellung machen oder erst wenn es ihm wieder besser geht, und können die Atembeschwerden irgendwie am TroFu liegen?
-Sollte meine Mutter aufhören ihm die lactosefreie Milch jeden Morgen zu geben? Ist nur eine kleine Menge und mit Wasser verdünnt...
Futterumstellung ist im Grunde ok, wenn der Kater mitmacht.
Mit 14 ist er nicht steinalt, aber auch nicht mehr so jung, daß man es ihm auf jeden Fall und auf Teufel komm raus aufzwingen muß.
Wichtig ist, daß er frißt (fressen kann).
Gegen l-freie Milch spricht IMO nichts. Mit Wasser verdünnt führt sie damit zumindest Flüssigkeit zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah hab vergessen zu erwähnen, dass schon geröngt wurde, Tumore hat der TA ausgeschlossen...
 
ich...

Ah hab vergessen zu erwähnen, dass schon geröngt wurde, Tumore hat der TA ausgeschlossen...

...würde mir die Röntgenbilder geben lassen und in eine gute Tierklinik gehen, vllt. sehen die mehr. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Röntgenbild nicht "richtig" gesehen wurde.

Es ist auch für ein Tier schlimm, wenn es schlecht Luft bekommt :massaker:, also warte bitte nicht zu lange.
 
Darauf hin sind sie mit ihm zum TA, der attestierte dem Kater felines Asthma und verschrieb ihm Prednisolon 5mg und Synulox.
Die Symptom-beschreibungen passen aber nicht wirklich zu denen von Felinem Asthma wie ich finde. Der Kater hustet nämlich überhaupt nicht. Außerdem sind von den Tabletten keine Besserungen zu merken...eher schlechter geht es ihm..heute habe ich ihn verdächtig oft beim Trinken gesehen.
[...]
Ansonsten werde ich nach schmökern hier meinen Eltern noch empfehlen eine Kotprobe mitzunehmen und ein Blutbild machen zu lassen.
-Kann es trotzdem asthma sein, obwohl der Kater überhaupt nicht hustet?
-Sollten sie mit ihm im moment eine Futter-umstellung machen oder erst wenn es ihm wieder besser geht, und können die Atembeschwerden irgendwie am TroFu liegen?
-Sollte meine Mutter aufhören ihm die lactosefreie Milch jeden Morgen zu geben? Ist nur eine kleine Menge und mit Wasser verdünnt...

das entsetzt mich gerade alles, sorry.

DAS IST DOCH KEINE ASTHMADIAGNOSE!
was hat der arzt bitte gemacht? nichts!
und, im übrigen: wieso cortison UND ein antibiotikum?
wenn die katze doch NUR asthma hat?
antibiose wirkt nicht gegen asthma, nur gegen bakterien -
und das ausschließen derselben gehört eigentlich zu einer asthmadiagnose dazu.

asthma wird per ausschussdiagnose diagnostiziert, darüber steht hier bereits sehr viel: es muss ein akuter infekt ausgeschlossen werden (dazu reicht auch nicht die gabe irgendeines antibiotikums, da muss im zweifel auch ein abstrich her oder eine lungenspülung), ein herzultraschall sollte gemacht werden mit farbdoppler (um herzprobleme auszuschließen), darüber hinaus sollten blut- und röntgenbilder gemacht werden.

mit atemwegsbeschwerden oder gar infektion ist NICHT zu spaßen - man sollte der sache genau auf den grund gehen, so etwas kann durchaus lebensbedrohlich werden!

die jetzigen tablettengaben sind uninspiriert und ins blaue geschossen: wenn es wirklich ASTHMA wäre (was nicht adäquat diagnostiziert wurde nach dem was du schreibst!) dann bräuchte die katze kein antibiotikum. wenn es ein infekt ist, z.b. einer aus dem katzenschnupfenkomplex, ist synulox nicht unbedingt das antibiotikum erster wahl, weil es gegen die potentiell vorhandenen haupterreger nichts bringt - dafür befeuert das cortison als immunsuppressivum natürlich die bakterien bzw. deren wachstum. und bei einer anderen erkrankung belastet man mit den gaben umsonst den organismus.

ich würde hier schleunigst (!) zu einer tiefgreifenden und umfassenden diagnostik raten: blut- und röntgenbild, abstrich aus dem rachen zumindest einmal (bitte 7 tage antibiosefrei vorher!) und evtl. herzultraschall mit farbdoppler.

EDIT: habe gesehen, es sind röntgenbilder da. mitnehmen - andere klinik. irgendwohin, wo es fachärzte gibt (!), einen vernünftigen kardiologen und am besten auch einen internisten.
 
Werbung:
geröngt wurde letzte woche. heute waren wir ja nochmal da, bei einer vertretung. die hat ihm jetzt ne wurmkur verpasst, weils ja lungenwürmer sein können...
ich seh schon, ich werd mit mutter und bärchen sachen packen und in eine tierklinik fahren.
Wie finde ich eigentlich raus wo die nächste gute ist? Wir wohnen im kreis bad hersfeld 36251 ziemlich abseits von allem, wird sicher ne weltreise werden 🙁
der arzt schmeißt mit cortison und antibiotika nur so um sich, und die vertretung meinte zu meiner mom trofu sei total toll für die zähne.
gibts überhaupt ordentliche tierärzte oder ist das nurn gerücht?

danke erstmal für alle tipps, werde ich mir alles aufschreiben und eine checkliste für muttern zusammenstellen
 
geröngt wurde letzte woche. heute waren wir ja nochmal da, bei einer vertretung. die hat ihm jetzt ne wurmkur verpasst, weils ja lungenwürmer sein können...

Ansonsten werde ich nach schmökern hier meinen Eltern noch empfehlen eine Kotprobe mitzunehmen und ein Blutbild machen zu lassen.
Du wolltest doch BB machen und Kotproben mitnehmen.
Was ist daraus geworden?

Wieso laßt ihr ihm eine Wurmkur verpassen ohne zu wissen, ob er welche hat?
😱

Und nochmal die Frage: was wurde geröntgt? Lunge? Hals? Bauch? Alles?

Zumindest Blutabnehmen hätte die TA heute doch können, nun vergehen wieder Tage ..
Beim Blutbild übrigens bitte Schilddrüse und Fructosamin mitmachen.
Ich glaube zwar nicht, daß dort ein Problem ist, aber wenn er schon Blut spendet und eh schon 14 ist, kann man das mal machen.
BB bitte nüchtern.

Ein TA-Wechsel ist vermutlich sinnvoll. Auch wnn der arme Kerl dann zum 3 TA geschleppt wird.
 
Du wolltest doch BB machen und Kotproben mitnehmen.
Was ist daraus geworden?
Die Kotprobe ist schwierig zu nehmen, weil der Kater nur versteckt in den Büschen macht, dazu müsste er wohl längere Zeit eingesperrt werden.
Eine BB wollte die TÄ nicht machen weil das heute nicht mehr abgeholt werden kann und anscheinend nicht bis Montag gelagert werden kann in der Praxis.

Wieso laßt ihr ihm eine Wurmkur verpassen ohne zu wissen, ob er welche hat?
😱
Es ist zum einen nicht mein Kater und zum anderen nimmt mich keiner ernst wenn ich der TÄ reinrede🙁

Und nochmal die Frage: was wurde geröntgt? Lunge? Hals? Bauch? Alles?
Da war ich leider nicht dabei, werde meinen Stiefvater mal fragen müssen.
 
Und nochmal die Frage: was wurde geröntgt? Lunge? Hals? Bauch? Alles?

Sorry verlesen, hab mal nachgefragt. Anscheinend nur Lunge. Sie sind außerdem der Meinung dass Herz-abhören reicht um zu schauen obs am Herz liegt...
 
Werbung:
Sorry verlesen, hab mal nachgefragt. Anscheinend nur Lunge. Sie sind außerdem der Meinung dass Herz-abhören reicht um zu schauen obs am Herz liegt...
Dann sollte man nochmal den Hals genauer ansehen.
Und das was ich hier so lese, reicht bei weitem nicht aus um festzustellen, was nun los ist.
Bitte mach Druck.
Atembeschwerden sind nicht lustig.
 
Sorry verlesen, hab mal nachgefragt. Anscheinend nur Lunge. Sie sind außerdem der Meinung dass Herz-abhören reicht um zu schauen obs am Herz liegt...

1.) ein lungenröntgenbild KANN etwas über den zustand der lunge aussagen, muss aber nicht. eine schwere pneumonie wirst du dort auf jeden fall sehen - dann ist es aber auch schon richtig fies geworden. eine erkrankung der oberen atemwege kann bei euch genauso gut vorhanden sein - und da sollte man dann auch nicht so lange warten, bis es die ganze lunge mit betrifft.

2.) herz abhören reicht natürlich NICHT (!), um eine aussage über dessen zustand zu treffen. was für ein blödsinn.
 
Nachdem der TA anscheinend alle Medikamente nach dem Ausschlussverfahren ausprobiert hat uns keins wirkt, behauptet er nun es wäre eine Lungenfibrose,auf dem Röntgenbild hatte er allerdings nichts gesehen und auch das blutbild hat ihm wie es scheint keine aukunft gegeben, weil er offenbar jetzt sagt, es könne nur diese lungenfibrose sein, weil alles andere ausgeschlossen wurde.
Meine Eltern haben sich wies scheint schon mit Bärchens bevorstehendem Tod abgefunden und wollen auf keinen Fall mit ihm in ne Tierklinik.
Ich hab jetzt schon Tagelang auf sie eingeredet dass sie zumindest mal zu einem anderen TA für eine zweite Meinung gehen sollen, weil solche komischen behandlungsmethoden und diagnosen könnte ICH ja mit hilfe des internets schon besser 😡
Immerhin will meine Mutter morgen einen termin machen bei einem anderen TA der gut sein soll, ich werde sie dahin begleiten.
Ich kanns nicht mehr hören dieses :"Er ist ja schon 14 und und hat ein schönes Leben gehabt"...14 ist jetzt nicht grad jung für nen freigänger, aber man muss doch nicht gleich die flinte ins korn werfen und schon nen termin fürs einschläfern machen, nur weil der TA nen idiot ist!
Ich könnte echt langsam :stumm: weil die zwei einfach nicht auf mich hören wollen, ich informier mich doch schon überall und werd trotzdem übergangen als hätte ich keine ahnung. bis die mir mal geglaubt haben, dass trofu mist ist hats jahre gedauert.
Das Bärchen ist so ein lieber und süßer Kater, die personifizierte Gutmütigkeit, und hats echt nicht verdient so schnell aufgegeben zu werden🙁
 
du solltest hier wirklich um des katers willen (!) insistieren!

lass deine eltern mal diese beiträge hier lesen.
leg ihnen quellen vor.
nerv sie!

das gibt es doch alles nicht...

mir stehen buchstäblich die haare zu berge bei eurem arzt und dessen "behandlungsmethoden"!
14 ist zwar ein stolzes alter, aber das gibt keinem arzt das recht, die katze zu tode zu pfuschen.
 
Vielleicht könnte man die Symptome auch etwas lindern mit Dampfbad, diese natürliche Behandlung hat schon vielen das Atmen erleichtert.
Zumindest wäre bei allen Atembeschwerden und Rasseln/Röcheln aus den Bronchien mein erster Weg, bevor mit AB + Cortison 'gedonnert' wird.



Zugvogel
 
Werbung:
mir stehen buchstäblich die haare zu berge bei eurem arzt und dessen "behandlungsmethoden"!
14 ist zwar ein stolzes alter, aber das gibt keinem arzt das recht, die katze zu tode zu pfuschen.
Ich kanns auch kaum fassen, der hat schon eine Katze von mir zu tode gepfuscht, nur damals war ich zu klein um das zu kapieren...arme Jella🙁

Zugvogel, mit Dampfbad meinst du die Katzenbox-Handtuch-Methode oder?
Was für Zusätze kannst du empfehlen? Kamille oder sowas?
 
Zugvogel, denke ich, meint die Katzenbox-Handtuch-Methode 🙂
Ich kann zu einer Mischung aus Thymian und Salbei raten, gibt es in der Apotheke. Aufguß daraus erstellen und dann inhalieren lassen.
 
Wir waren mit Bärchen jetzt bei einem anderen TA, der angeblich sehr gut ist...
Auf der fahrt dahin (ist etwas weiter) hatte ich schon angst dass er wegen der aufregung erstickt, hat durchs maul geatmet und war völlig durch den wind, hab die ganze zeit seine zunge beobachtet, aber war gottseidank nicht blau oder so...
beim TA ist so ziemlich alles nochmal geröngt worden und blut abgenommen, die ergebnisse gibts am ende der woche.
beim röntgen ist nichts rausgekommen, das herz ist leicht vergößert, in der lunge sind ganz kleine wasseransammlungen aber ta meint das wäre nicht so schlimm, und sicher nicht für die schweren atemprobleme verantwortlich.
der erste TA meinte ja das problem wäre auf jeden fall in der lunge, aber der zweite ta ist sich mit uns einig dass es irgendwas in der nase sein muss, das röcheln entsteht sicherlich da.
der kopf ist auch geröngt worden und man sieht da zumindest erstmal nix.
Wir haben der frau zwar gesagt dass bärchen schonmal antibiotika+ cortison bekommen hat und das auf keinen fall geholfen hat, aber sie hat trotzdem wieder welches geben wollen, damit in der nase was abschwellen kann oder so...eigentlich haben wir beide gesagt dass wir das nicht wollen, aber sie hat uns überredet und wir dachten es ist vllt ein anderes oder so und sie weiß was sie tut,
aber heute morgen hat meine mutter mich total aufgelöst angerufen und meinte es gehe bärchen viel schlechter, sie hat richtig geweint und so.
ich bin dann gleich hin, und der arme war irgendwie völlig verwirrt als ob er meine mutter nicht erkennen würde und hat so geschwankt und noch schlimmer geröchelt, legt sich ständig ins kalte gras und will nicht mehr ins warme...aber seine ohren sind ganz kühl (ich glaub das heißt jetzt nicht so super viel aber ich dachte wenn er fieber oder so hat, würde man es da doch merken?) Meine mutter hatte schon den ta der weiter weg ist angerufen und die meinten wir sollen vorbei kommen, aber meine mutter hatte angst dass er bei der fahrt ganz umklappt, und zu dem ta in der nähe wollten wir nicht weil der das bärchen sowieso nur eingeschläfert hätte (hat er beim letzten mal schon gesagt, wenns schlimmer wird, will er einschläfern...) da haben wir erstmal den ganzen morgen beobachtet und es wurde langsam wieder besser, hat dann wieder milch getrunken und geschäfte gemacht, und sogar gespielt😱
und hat viel geschlafen, wenn er liegt atmet er eigentlich ganz ruhig ohne röcheln und so....ich hoffe die blutergebnisse geben mal langsam aufschluss was ihm fehlt🙁
ich hatte so angst dass er jetzt meinetwegen heute eingeschläfert werden muss...weil ich doch genervt hab dass sie sich noch ne zweite meinung holen soll und so🙁
wir brauchen echt ein paar gedrückte daumen und pfoten...
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
6
Aufrufe
69K
Syrna69
Syrna69
Jasje
Antworten
11
Aufrufe
5K
MCH
MCH
Boji
Antworten
90
Aufrufe
33K
Boji
Boji
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
citamaus
C
Fellnase74
Antworten
12
Aufrufe
3K
Fellnase74
Fellnase74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben