Atemprobleme in der Zeit vom Fellwechsel

  • Themenstarter Themenstarter cythendra
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cythendra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

derzeit gibt es ein paar Probleme mit unserem alten Kater Mini, er wird am 26.03. 20 Jahre alt.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, am besten im Februar letztes Jahr.
Es fing an, dass Mini nach einer extrem langen Putzorgie, er ist sehr reiflicher, auf einmal beim Schnurren die Luft ganz komisch eingezogen hat, so extrem, dass die Flanken ganz zusammen gezogen waren. Sobald, er aufgehört hat zu schnurren, hörte es auf. In der Zeit wollte er auch nicht so gut fressen. Er ist sehr mäkelig was Futter angeht.
Nach 3 Tagen bin ich mit ihm zum TA, es wurde ein Blutbild gemacht, alles Top bis auf den T4 Wert, dieser lag bei 61 (Referenzbereich 10-60). Die TA sagte, man müsse es nicht behandeln. In den Hals schaute Sie ihm auch, alles ok. Es könne, von dem Putzen kommen und die Haare würden due Luftröhre reizen. Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei und es ging ihm wieder gut. In der Zeit stellte ich auch ein Stövchen mit Bonchialtropfen auf. Im Oktober, pünktlich zum Fellwechsel fing es wieder an Nach 2-3 Wochen war alles wieder vorbei.
Letzte Woche fing es wieder an, nur diesesmal wollte er nicht fressen. Am Mittwoch dann zum TA, diesesmal zu einem anderen, die andere TA hat mir nicht mehr gefallen, beim letzten Krallen schneiden ind Mini hält Ruhe, in den Ballen geschnitten.
Beim neuen TA, Blutbild erstellen lassen. Er hat eine Entzündung im Körper und die Schilddrüsenwerte sind nicht gut. Er wurde auch geröngt, kein Wasser in der Lunge, nur die Leber ist etwas vergrößert. Der TA sagte uns, Mini hätte Asthma aber er hat keine typische Atemnot. Er bekam eine Antibiotikumspritze, Tabletten für die Schilddrüse mit und gestern, Freitag, sollten wir wieder kommen. Gestern war ein anderer TA da, ihn mochte ich nicht, er hörte ihn ab und sagte, dass er ja immer noch Geräusch beim Abhören hätte und gab uns Herztabletten mit und er bekam noch eine Antibiotikaspritze. Am Montag müssen wir wieder hin.
Die Blutergebnisse stelle ich mal mit ein.
Kennt jemand so ein Problem, dass die Katze sowas nur hat beim Schnurren? Könnte evtl. die Schilddrüse damit was zu tun haben? Er hat jetzt natürlich leider abgenommen.
Um Antworten bzw Anregungen wäre ich sehr dankbar.
LG Jasmin und Mini
 

Anhänge

  • IMG-20220809-WA0023.jpg
    IMG-20220809-WA0023.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20230303-WA0014.jpg
    IMG-20230303-WA0014.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG-20230303-WA0015.jpg
    IMG-20230303-WA0015.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 61
A

Werbung

wow, das ist ein stolzes alter!
ich dachte beim lesen auch sofort ans herz. dieses "pumpen" ist eine sog bauchatmung und ein zeichen für herz. putzen ist extrem anstrengend fürs katzi und dass dann die symptome sichtbar auftreten, nicht ungewöhnlich-
ich hatte schon 2 katzis mit herzroblematik, ich hab sie dann immer gebürstet und sie bei der fellpflege entlastet.
leider leidet dann oft auch der appetit.
jedenfalls ist ganz wichtig, dass die schilddrüse therapiert wird, denn schilddrüse und herz gehören oft zusammen.
bzgl herz; wurde ein herz-ultraschall gemacht? was für medikamente fürs herz bekommt er?
was die leberwerte anbetrifft, die erhöhen sich auch oft bei herzproblematik (sog hepato-renales syndrom). füttere ihn leicht und fettarm. gerne gegartes huhn, noch schön warm serviert. viele kleine portionen über den tag und nacht verteilt, gerne von hand füttern (tellerchen vor nase) und alle näpfe erhöht stellen auf backstein/buch.
bei erhöhten leberwerten ist den katzis meist übel. da würde ich was dagegen tun, sei es zb mit ulmenrinde ("SEB") über nacht (zu sirup gekocht) oder mit TA über einen magensäurehemmer reden (vorsicht, gewisse hemmer sind bei herzerkrankungen kontraindiziert).
herzmedikamente sollten immer zur gleichen zeit gegeben werden, damit der medikamentenspiegel im blut konstant bleibt.
 
Hallo Pfotenseele,

Vielen Dank für deine Antwort. Die TÄ am Mittwoch machte kein Herzultraschall. Sie meinte nur, könne man machen dreht sie aber nicht für Notwendig.
Der TA von gestern, sagte nur, er brauche Herztabletten und weiter sagte er nichts. Meine Mutter war gestern mit Mini dort, ich konnte leider nicht.

Beim Putzen tritt das mit der Atmung nicht auf. Es hält sich immer nur für 2-4 Wochen wenn er sich viel putzt wie in der Zeit beim Fellwechsel. Dieses "Atmen" macht er nur beim Schnurren wenn man ihn streichelt oder wenn er einen sieht, kommt auf einen zu und fängt zu schnurren an. Wenn er schläft, durch die Wohnung tigert oder sich putzt macht er diese "Atmung" nicht.

Für die SDÜ bekommt er 2x täglich 0,5 ml Thyronorm und für das Herz 1x täglich 1/2 Tablette Benefortin. Mit der Herztablette ist es ziemlich schwierig, er spukt Sie ständig aus.

Wir haben mit dem Fressen schon alles versucht, ohne Erfolg. Er war aber schon von klein an sehr mäkelig mit dem Fresschen. Derzeit frisst er gerne Pferd und Känguru. Fahre gleich kaufen, da ich keins mehr habe.

Am Montag werde ich mal genau fragen was jetzt los ist.
 
ok, ist ein bissi "glaskugel" sehen von den TA's...
ich würde einen herz-US empfehlen.
wie gesagt, leberprobleme machen übelkeit, das ist was anderes als mäklig sein.
hast du mal seine atmung kontrolliert? 1 minute atmung zählen wenn er liegt aber nicht tief schläft. normal ist 20-25 atemzüge/minute.
 
Werde am Montag den TA auf das Herzultraschall ansprechen.
Glaube dir, dass ihm wegen der Leber schlecht ist. Wollte nur sagen, dass er schon von klein auf ein schlechter Esser ist.
Ja, wenn er liegt und vor sich hin döst hat er eine Atmung von 23. Gestern lag die Atmung einmal bei 26. Er atmet ganz ruhig und Probleme
 
die atmung ist schon mal gut 🙂
ja klar, ich hab hier auch nen mäkler, was heute gut ist, ist morgen bäh 😅
aufgrund der leberproblematik verstärkt sich das halt und da sollte man gegensteuern. leichte kost, fettarm und viele kleine portionen.
dann drück ich mal die daumen für montag!
 
Werbung:
Ich danke dir😊
Frischfutter möchte er derzeit leider gar nicht. Er schnuppern und schaut mich dann an.
Beim TA habe ich eine Probe von Vet Concept TroFu für Senioren mitbekommen. Davon frisst er jetzt hin und wieder paar Brocken.

Ich werde berichten wenn wir am Montag vom TA kommen🙃
 
Hallo,

Wir hatten ja heute nochmals den Termin beim TA. Zum Glück hatten wir die TÄ von letzten Mittwoch. Sie hat sich richtig Zeit genommen.

Am Sonntag kam bei Mini auf einmal gegen Nachmittag, nach dem schlafen noch eine Kopfschiefhaltung dazu, er konnte aber normal laufen und seine Augen waren auch normal.
Die Atmung hat sich leider übers Wochenende sogar verschlechtert. Gefressen hatte er auch bisschen.

Mit Minis Herz ist alles ok, er benötigt keine Tabletten. Über Ihren Kollegen bzw Chef sagte Sie nichts als ich darauf ansprach, warum er ihm Herztabletten geben würde. Die TÄ von heute sagte mir auch, das der Doktor ihm am Freitag noch ein Mittel zur Entwässerung gespritzt hat, was Sie nicht verstehen könne, da er kein Wasser in der Lunge etc. habe.
Davon sagte mir der TA am Freitag nichts, nur dass er Ihm Anibiotika gespritzt hätte.

Ich bin aber auf jeden Fall schon mal glücklich, dass er nichts mit dem Herz hat.

Sie schaute ihm heute ins Mäulchen, was soll ich sagen, er hat eine Rachenentzündung mit dicker Schwellung und ganz dunkelrot. Daher kommt auch die Kopfschiefhaltung und das er nicht fressen wollte ist dann auch kein Wunder.

Sie spritzte ihm noch mal ein Antibiotikum mit Schmerzmittel und was, was die Entzündung hemmt.

Mittwoch müssen wir wieder zur Kontrolle.

Eine halbe Stunde nachdem wir wieder zuhause waren hat er Pate gefressen und wir bekamen ReConvals mit, welches er auch verputzt hat.
Jetzt liegt er entspannt in seinem Körbchen und schläft ganz friedlich ohne irgendwelche Atemgeräusche.

Ich hoffe, der kleine hat es jetzt geschafft und es geht wieder Betgauf.

LG Mini und Jasmin
 

Ähnliche Themen

Ponza
Antworten
13
Aufrufe
839
Ponza
Ponza
L
Antworten
163
Aufrufe
10K
timolino
timolino
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Paulchen19
Antworten
47
Aufrufe
12K
Paulchen19
Paulchen19
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben