Neuigkeiten von Berti: Diabetes
Hallo und guten Morgen,
sorry, daß ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, aber ich bin total fertig und mußte erst mal alles ein bißchen sacken lassen.
Ich habe doch noch einen Termin für Berti in der TK gemacht und bin mit Wartezeit hingefahren. Ich kam dann auch erst wieder gegen 19.30 Uhr nach Hause.
Zuerst die guten Nachrichten: Obwohl der Bauch ziemlich prall war, fand sich dort beim US keine freie Flüssigkeit durch z. B. eine geplatzte Milz o.ä. auch die sonstigen Organe (außer der Milz) sahen gut aus. In der Milz waren deutlich 2 Knoten zu erkennen, ein kleinerer und ein größerer. Somit steht die Diagnose "Lymphom"/Krebs/Tumor wohl eindeutig fest.
Danach wurde Blut abgenommen und ein großes Blutbild sowie ein Schnelltest für die Bauchspeicheldrüse gemacht. Habe in der Aufregung später vergessen, mir die Ergebnisse ausdrucken zu lassen. Da ich am Dienstag aber ohnehin nochmal hin muß, werde ich das sodann nachholen.
Die Bauchspeicheldrüse war auf dem US nicht entzündet. Die entsprechenden Werte im Schnelltest nur minimal erhöht (Referenzwert war 35 und Bertis tatsächlicher Wert 42). Trotzdem hat die Ärztin, die im übrigen sehr nett war und Berti supertoll behandelt hat. Er hat sich den US sogar ohne Sedierung machen lassen. Nur bei der Blutabnahme hatte er nicht mehr so die Geduld und hat dann zum Zeichen seiner Mißachtung noch in die Gegend gepieselt. Aber auch das hatte etwas Gutes, denn somit hatten wir gleich Urin, was uns dann leider zur unschönen Diagnose des Tages führte.
Berti hat leider - wohl aufgrund der langen Cortisongabe - einen Diabetes entwickelt. Sowohl die Blutwerte waren entsprechend erhöht - zwar nicht riesig, aber es reichte wohl, um ihm entsprechend den Appetit von heute auf morgen zu verhangeln, als sein persönlicher Grenzwert dann wohl überschritten war.
Im Urin fand sich ebenfalls Zucker, was zusammen mit den Blutwerten ein eindeutiges Ergebnis lieferte. Ansonsten waren alle Werte wie Leber, Nieren, etc. o.k. Alles im Normalbereich.
Da die Bauchspeicheldrüse mit der Regulation des Zuckerhaushalts zusammenhängt, meinte die TÄ, daß sie - trotz des eigentlich nur minimal erhöhten Bauchspeicheldrüsenwertes - diese anbehandeln möchte. Wir müssen jetzt zweimal am Tag 2 ml Novalgin spritzen. Die erste Spritze hat er gestern Abend bekommen und ich habe mich vorhin getraut, ihm in einem unbemerkten Augenblick im noch etwas abgedunkelten Schlafzimmer die morgentliche Spritze zu verabreichen. Bin ganz stolz auf mich, aber es kostete mich schon einige Überwindung, Berti die Spritze in die Hautfalte zu pieksen.
Wir haben jetzt TroFu-Proben von Vet Concept Cats Low Carb mitbekommen und als NaFu Hills m/d. Außerdem habe ich auf dem Nachhauseweg etwas auf die Tube gedrückt und kam 5 Minuten vor Ladenschluß noch beim Fressnapf an. Dort habe ich noch Animonda Integra Protect Diabetes und Pet Balance Medica Diabetes gekauft. Letzteres frißt Berti einigermaßen, aber nicht gerade in großen Mengen (max. 20-25 g pro Mahlzeit). Das TroFu von Vet Concept mag er dafür etwas lieber. Hills m/d war gestern Abend eine absolute Katastrophe, er hat das Futter (es sind eigentlich ganz kleine Bröckchen) beim Kauen in der Gegend rumgeschleudet, daß sowohl der Fußboden wie auch die Wand komplett damit zugesaut war. Gefressen hat er aber kaum was davon. Heute morgen habe ich jetzt versucht, das Hills m/d zusammen mit etwas Wasser "aufzumixen", damit es der Konsistenz seiner heißgeliebten Miamor bzw. Gourmet Gold (bitte nicht schimpfen!!!!
😀) Mousse-Pasteten etwas nahe kommt. Und siehe da, er hat dann davon auch nochmal 25 g verspeist. Immerhin!!!
Was mich allerding sehr bedenklich stimmt ist die Tatsäche, daß die TÄ meinte, daß uns das verabreichte Cortison beim Diabetes in die Quere kommen kann. Will heißen, daß wir den Diabetes trotz entsprechendem Futter oder gar der Verabreichung von Insulin (ich soll am Dienstag nochmal zur Blutabnahme kommen, damit sie sieht, wie sich das Ganze unter der Diätfuttergabe entwickelt) nicht in den Griff bekommen. Wir sollen jetzt außerdem versuchen, das Cortison etwas zu reduzieren, denn die Gabe wäre derzeit recht hoch. Statt 2 x 1/8 sollen wir es jetzt mit 1 x 1/8 Prednisolon 50 mg und 1 x 1/16 Prednisolon 50 mg probieren und schauen, wie sich Berti verhält. Habe jetzt heute Morgen für tagsüber die hohe Dosis von 1/8 gegeben und heute Abend dann 1/16. Bin gespannt, wie es dann aussieht.
Hat jemand Erfahrung im Zusammenhang von Cortiongabe mit gleichzeitiger Diabetes? Ich habe furchtbare Angst, daß Berti trotz aller Bemühungen das Fressen wieder einstellt und bin ganz durch den Wind!!!
Ich bräuchte auch ansonsten noch Tipps zum Diabetes. Bin da leider total ahnungslos. Was kann ich z.B. ansonsten noch füttern, wenn es mit dem Diätfutter auf Dauer nicht klappt bzw. wenn die Mengen davon nicht ausreichen, die Berti frißt. Kann ich es zur Not auch mit "normalem" Futter zusammen verabreichen? Ist zwar nicht vorgesehen, aber was nützt mir das tollste Diätfutter, wenn es Berti nicht frißt.