Auch bei uns hat die Bauchspeicheldrüse zugeschlagen

  • Themenstarter Themenstarter shopgirlps
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Maiglöckchen: Die Kaustangen pur schaut er auch nicht mehr an! Wahrscheinlich kann er schon keine Kaustangen mehr sehen oder er ist so mißtrauisch mittlerweile, daß er sie per se schon nicht mehr mag.

Gerade hat übrigens mein Mann ein größes Stück TroFu (wir haben eine Sorte von Happy Cat ohne Getreide, da sind zwei verschiedene Größen/Kroketten in einer Packung) angebohrt, was gut geklappt hat. Leider hat Berti die Krokette dann beim Fressen zerbissen und aus war der Traum, daß diese Methode klappt.

@ ENM: Das Depot-Cortison hatten wir am Anfang auch. Dieses wird aber nur sehr ungleichmäßig freigesetzt und außerdem ließ bei uns die Wirkung bereits nach 1 Woche wieder nach bzw. wurde schwächer. Deshalb hat er unter dem Depot auch nur sehr ungleichmäßig gefressen. Wurde das Depot schwächer, habe ich kaum noch was in ihn reingebracht an Futter. Mit der Tablettengabe war es bisher super. Die TÄ hat mir auch extra die 50 mg Tabletten gegeben, damit die zu verabreichenden Stücke nicht zu groß sind.
 
A

Werbung

Welches Cortison es ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich bekomme von meiner TÄ jeweils nur einen einzelnen Streifen!! Sie meinte jedoch mal zu mir, daß es für Tiere nur 5 mg und 50 mg geben würde, von daher gehe ich davon aus, daß es ein Medikament für Tiere ist.

Berti mag auch absolut keine TÄ. Von daher würde ich ihm den Gang zum TA und das auch noch täglich gerne ersparen. Da er sehr kratzbürstig ist, gelingt auch ein Spritzen durch uns nicht. Wir haben am Anfang bei der Entzündung der Bauchspeicheldrüse ja versucht, ihm Schmerzmittel selbst oral zu verabreichen. Selbst zu zweit und mit Handtuch hat es nicht geklappt. Außerdem hat er sich dann dauerhaft unters Bett verzogen und kam gar nicht mehr. Ist also auch keine wirklich Alternative!! Man kriegt schon gar nicht erst in die Box. Sobald er diese sieht, ist er weg. Oder er fängt wie wild an sich zu wehren (mit Krallen) sobald man ihn auf dem Arm zur Transportbox bringt.

Er ist aber auch wirklich ein absoluter Zickenpeter!!!!! :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag er Trockenfleisch? Das wäre ggf. auch noch eine Möglichkeit.

Als bei uns mal die Aldi-Stangen mit den Tabletten drin verweigert wurde, bin ich auf die Hundekaustangen vom Penny umgestiegen, auch das wäre noch eine Möglichkeit.
 
@ Maiglöckchen: Danke für den Tipp. Die Sache mit den Hundekaustangen wäre evtl. noch einen Versuch wert. Die Kaustangen für Hunde sind aber meistens eher noch flacher oder sind die vom Penny anders?

Trockenfleisch mag er nicht. Ich habe ihm mal ein Stückchen Trockenfleisch (Huhn) von unserem Hund gegeben. Das hat er nicht angerührt. Außerdem müßte er das ja auch wieder intensiv kauen, weshalb es für die Medis wohl ausscheidet.

Gestern Abend habe ich noch in den Untiefen unseres reichhaltigen Katzensortimentschrankes 😀 noch eine Dose Whiskas Knuspertaschen mit Milchcremefüllung gefunden. Die sind im Vergleich zu den anderen Sorten an Knuspertaschen recht dick und man kann sie vergleichsweise gut anbohren. Das hat mein Mann auch gemacht und Berti hat dann endlich um 23.00 Uhr zusammen mit zwei "neutralen" Knuspertaschen seine Medizin genommen. Hoffentlich macht er das heute Morgen dann auch wieder! Ich war dann echt geschafft und mit den Nerven runter und bin einfach nur noch tot ins Bett gefallen. Heute Nacht hat Berti dann aufgrund der Medis auch wieder gut gefuttert!!!

Wenn das aber jetzt immer so weiter gehen soll, gehen uns wahrscheinlich bald die Ideen aus. Sobald Berti nämlich - egal in was ich die Medis verstecke - auf die Sachen beißt, diese sodann also zerbeißt und das bittere Prednisolon schmeckt, ist diese Sorte dann auch wieder fertig. Er merkt sich das und hat irgendwie auch wohl eine Art 6. Sinn für die Medis. Die Globulis (3 x 1 am Tag) frißt er immer ohne Probleme mit dem NaFu, am besten in Miamor Pastete mit ein bißchen Wasser vermengt, da die Konsistenz ansonsten oftmals recht fest ist. Leider hat Miamor bei einigen Pasteten aktuell die Rezeptur geändert, weshalb Berti diese nicht mehr frißt!! :sad:

Drück mir mal die Daumen, daß er die Medis heute auch wieder frißt. Ich schau auch heute vor der Arbeit noch nach dem RC Oral Care TroFu. Vielleicht klappt ja das, denn TroFu mag er ganz gerne. Und in diesem Stadium seiner Krankheit ist mir das dann auch egal. 🙁

Evtl. wollte ich es mal noch mit Leberwurst probieren, da diese wahrscheinlich stark riecht und den Geschmack der Medis etwas übertüncht. Hast Du eine Idee, welche man nehmen könnte bzw. welche sind gut zu Bällchen formen läßt?
 
Die Hundekaustangen sind ziemlich dick und nicht allzu flach. Ich weiß ja nicht, wie groß die Tablette ist, unsere Tabletten habe ich da gut rein bekommen. Das Predni lässt sich vermutlich nicht noch weiter stückeln, oder?

Ich kenne hier von einigen Usern den Trick, Tablette mit Leberwurst einzufrieren. Beim Predni dürfte das allerdings nicht so viel helfen, weil das ja trotzdem feucht wird und das Bittere dann raus schmecken könnte. Das funktioniert eher bei geschmacksneutralen Medis. Ansonsten ist Leberwurst einfach zu weich und wird eher geschleckt (zumindest bei uns), als im Ganzen verschluckt und das wäre bei Euch ja wichtig.
 
Werbung:
Nein, weiter Stückeln geht kaum noch. Eine ganze Tablette hat 50 mg und ist nicht so groß. Diese Tablette muß ich dann schon in 8 kleine Teile schnibbeln. Jedes einzelne Teilchen ist also wirklich nur ein winziges Eckchen und trotzdem riecht Berti den Braten, wenn ich damit ankomme.

Allzu groß dürfen die Kaustangen auch nicht sein, sonst nimmt er sie auch nicht, da sie ihm zu dick sind und er dann auch wieder kauen muß. Ewig dieses selbe Problem. Habe noch welche von Vitakraft, die sind deutlich dicker als z.B. Aldi etc. und die mag er nach einer Weile auch schon nicht mehr allein wegen der Größe. Außerdem sind die recht trocken und bröseln fast schon auseinander, wenn ich einen Schlitz reinmache, die Medis verstecke und dann wieder etwas zudrücke.

Ich werde es mal mit der Lebenwurst probieren. Mörserst Du dann die Medis oder gibst Du die Tablette bzw. ein Stück davon ganz rein. Wenn er die Wurst dann aber schleckt, leckt er die Tablette ja auch wieder frei oder wird bei Euch dann alles in einem Haps gefressen/geschluckt?

Ich habe so Angst um Berti und alles nur wegen der doofen Medis. Ansonsten ist er recht fit und nimmt hier am Leben teil. Er liebt immer noch sein Bürsten und Dösen in der Sonne. Er schläft zwar altersbedingt und wegen des Cortisons auch recht viel, aber das sei ihm zugestanden. Futtermenge ist auch o.k., aber ohne Predni denke ich, wird es nicht mehr lange funktionieren. Ich mag ihn aber noch nicht hergeben!!!!
 
Unsere Tabletten packe ich immer als Stückchen oder als ganze Tablette (je nach Größe) in die Kaustangen.

Ich habe allerdings nicht viel Erfahrung mit bitteren Medikamenten, da ich hier hauptsächlich geschmacksneutrale Medis geben muss. Bei den bitteren Tabletten, wie z.B. Metro, die es nach Zahn-Operationen gab, hab ich halt täglich die "Hülle" gewechselt, es mal in Schinken, mal in einer Kaustange etc. verpackt.

Bei uns wird das meistens in einem Haps geschluckt und nicht großartig gekaut, wenn die "Hülle" klein genug ist. Ich teile auch die Kaustangen mit dem Messer in möglichst kleine Stücke und forme Stange mit Tablette dann zu einer Art Mini-Fleischbällchen.
 
@ Maiglöckchen: Es ist so lieb von Dir, daß Du mir IMMER zu helfen versuchst! Ich habe wohl wirklich ein schwieriges Exemplar.

An Leberwurst pur war Berti heute morgen trotz intensiven Geruchs so gar nicht interessiert. Erst als ich die Knuspertaschen von gestern Abend in die Leberwurst tauchte (ohne Medis) hat er sich daran versucht und sie für gar nicht so schlecht befunden. Er hat 2-3 solcher eingetauchten Knuspertaschen verspeist und danach den puren Leberwurstklecks in der Mitte seines Schälchens. Danach habe ich die Initiative ergriffen und einen Klecks Leberwurst mit Prednisolon bestückt und garniert mit eingetauchter Knuspertasche. Auch dieses wurde verspeist. Allerdings hat er selbst den kleinen Klecks Leberwurst noch gekaut und es kam ein bißchen davon wieder raus. Darin war aber keine Tablette mehr, weshalb ich davon ausgehe, daß diese dann drin geblieben ist, obwohl Berti wieder etwas komisch auf dem Leberwurstklecks rumgezahnt hat. Ich fürchte aber, daß die Leberwurst kein zweites Mal funzt!

Ich war vor der Arbeit noch im Fressnapf und habe das RC Oral Care gekauft und zudem noch einige andere Leckerlies, die evtl. groß genug sind zum Verstecken von Medis. Die TÄ hatte übrigens auch keine guten Tipps für mich. Das Prednisolon ist aber spezielle für Hunde/Katzen und nicht aus der Humanmedizin.

Wie genau formst Du aus einer Kaustange und den Medis eine Art "Bällchen"? Das verstehe ich nicht ganz. Die Kaustangen zerbröseln doch, wenn Du sie zu sehr bearbeitest.
 
Ich hab mittlerweile viel Übung drin, die Kaustangen bereits im Laden "abzutasten" und zu fühlen, welche weich genug zu Bällchen kneten sind. Gerade bei den Aldistangen ist die Konsistenz oft sehr spröde und bröselig. Immer wenn eine Charge dabei ist, wo sich die Stangen schön weich anfühlen, schlage ich zu und decke mich ein.

Mir hat kürzlich eine Userin, die auch Probleme mit der Tablettengabe hat, was von einem weiteren "Wundermittel" erzählt (ich hab es nur wieder vergessen). Ich schreib sie mal an, ob sie hier kurz reinschauen kann.
 
Das ist lieb von Dir!!

Welche Kaustangen (Marke?) lassen sich denn gut umformen?

Auch die Vitakraft Kaustangen sind eher bröselig wie die Aldi-Stangen. 😕
 
Werbung:
Wenn man die weichen erwischt, dann die vom Aldi. Ich schneide ein kleines Stück ab, mache einen Schlitz hinein, Tablette hinein und dann wird das so lange geknetet, bis es ein festes Bällchen gibt. Aber mit den ganz bröseligen Stangen geht das leider nicht. Mit den Penny-Hundestangen funktioniert das oft auch sehr gut. Manchmal auch mit den Mini-Knabberstangen vom DM. Aber ich glaube, die gibt's nicht mehr😡

Vielleicht hilft es auch, die Stangen auszupacken, auf einen Teller zu legen und mit der Blumenspritze anzusprühen, damit sie sich mit Feuchtigkeit voll saugen können. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Danke!! Werde gleich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit noch bei Penny vorbei schauen!! 😉
 
Hi, nur kurz, hab nicht alles gelesen..

1.Besorg dir Leerkapseln Größe 5 bei Lillys Bar.
2.Dann packst du die Tablette in die Leerkapsel und danach in ein Vitakraft Cat Yums Leckerli.
Das lässt sich super formen.
Ähnliche Konsistenz wie die Stangen.
Diese "Taschen" hat auch der DM.
https://www.dm.de/dein-bestes-exqui...it-leberwurst-fuer-katzen-p4010355804877.html
Die kann man so gut formen/kneten wie Vitakraft Cat Yums.
Noch ne Alternative von ner Freundin:

Leerkapsel in angebohrtes Trockenfutter von Royal Canin.
Oral Care heißt das.
Ich hab ein Foto davon, bin aber gerade nicht Zuhause.
Sie bohrt das Trockenfutter wirklich an, so dass in der Mitte ein Loch ist, wo man die Leerkapsel rein machen kann.
Bis später, dann schicke ich das Foto.

Blacky hat nicht mal ne Wurmkur genommen.
Mit Cat Yums und ner Leerkapsel drinnen hat es endlich geklappt.
Manche Katzen mögen auch diese "EasyPill".
Lässt sich super formen, Blacky mag es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jennifer,

vielen Dank für Deine Hilfe!! Ich hatte Deinen Tipp bereits in einem anderen Beitrag gefunden und gestern schon mal das RC Oral Care besorgt. Meinst Du Leerkapseln mit Hähnchengeschmack aus Lillys Bar oder die normalen?

Vielleicht klappt es auch so (ohne Leerkapseln), das TroFu anzubohren. Mein Mann hat es gestern schon mit Whiskas Katzinis (ähnlich wie die Knuspertaschen nur etwas rundlicher und die Medis lassen sich dann besser reinstecken) anzubohren. Er hat es dann gestern Abend und heute morgen ohne Probleme gefressen. Allerdings hat er aufgrund der Größe auch nicht drauf gebissen, was ja immer ein Problem ist. Denn dann fällt das Cortison heraus und aufgrund des bitteren Geschmacks merkt sich Berti das dann leider und diese Verabreichungsmöglichkeit scheidet dann für die weitere Zukunft aus!! :sad:

Hoffentlich geht es jetzt so positiv weiter.

Habe auch noch aufgrund eines Tipps in einer FB Gruppe noch meine Schrank durchsucht. Habe dabei noch die Vitrakraft Cat Yums mit Lachs gefunden, welche sich auch gut formen lassen. Mit Globulis drin hat Berti dann schon mal gut genommen.

Ich hatte jedoch auch mal die Yums mit Leberwurst. Die wurde überhaupt nich angerührt.

Die Yums werden heute Abend dann gleich mal mit dem Prednisolon getestet!!

Vielen lieben Dank erst mal für Eure Tipps!! :pink-heart: Werde Euch auf dem laufenden halten. Aber weiterhin Daumendrücken kann bestimmt nicht schaden!
 
Huhu,

Ich hab das Foto gefunden und angehangen.
Also das Oral Care eignet sich aufgrund der Größe wirklich hervorragend zum Anbohren.

Warum ich auch die Leerkapsel empfehle:
Gerade Prednisolon ist fürchterlich bitter und wenn die Katze einmal diesen bitteren Geschmack mit Leckerlis erfährt, merkt sie sich das und rührt nachher nix mehr an..
Bei den Leerkapseln ist es egal ob mit oder ohne Hähnchengescmack, Größe 5 ist das kleinste, die größeren wurden nicht angenommen.


Hat er bisher das Prednisolon auch so genommen?
Ich würde da auf Nummer sicher gehen mit den Leerkapseln.
Wieviel mg bekommt er denn?
Ich hab noch paar Blister da, die kannst du gerne haben, leider brauche ich die nicht mehr und die sind nur bis Ende April haltbar.
Bekommt er auch einen Magenschutz wie Famotidin?
Das wäre wichtig bei Prednisolon.
Ich hab jetzt leider nicht alles durch gelesen, vielleicht komme ich die Tage dazu.
 

Anhänge

  • 2016-03-18 09.43.14.jpg
    2016-03-18 09.43.14.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 50
Werbung:
P.S.
Ich musste zum Schluss das Cortison leider spritzen, da Cherie aufgrund ihres Zustands eh nicht mehr so gut gefressen hatte.
Allerdings ist Prednisolon dem Dexamethason vorzuziehen, da es mehr dem Cortison im Körper ähnelt und nebenwirkungsärmer ist.
Das war ein 2 Tages Depot (Hexadreson), das ich immer wieder gegeben habe.
Von den länger wirkenden Depots halte ich nicht viel, da man da nie weiß ob sie 7 oder 10 Tage halten, außerdem spritzt man die richtig lang wirkenden Depots ganz anders.
Daher waren für uns auch die kleinen Depots besser.
Das Spritzen ist mit der Zeit sehr einfach, aber besser wäre es wirklich, er nimmt die Tabletten, gerade wenn es so gut hilft.
 
Hallo Jennifer,

bislang nimmt der die Tabletten Gott sein Dank recht gut (bis auf letzte Woche). Das Ganze geht ja schon seit Mai letzten Jahres so.

Berti bekommt zweimal am Tag je 1/8 Prednisolon 50 mg. Unsere TÄ gibt uns schon extra die hohe Dosierung pro Tablette, damit die einzunehmenden Stücke nicht so groß sind, da Berti ansonsten recht zickig ist, was Medis bzw. alles anbelangt, was er nicht kennt. Zwangsweise geht bei ihm gar nichts, da blockt er sofort bzw. sucht das Weite. Das würde evtl. 1-2 klappen, aber nur unter Stress für Mensch und Tier, und dann wäre Ende der Fahnenstange.

1/8 Tablette entspricht somit 6,25 mg und das Ganze 2 x am Tag.

Die Langzeitdepotspritzen bekam Berti am Anfang zweimal. Die haben auch nicht gut gewirkt, zumal man nie wußte, wielange die Wirkung genau anhält. Und da Berti auch ansonsten nicht gerne zum TA geht und das immer ein großer Streß für ihn ist, war Spritzen beim TA auch nicht wirklich immer eine gute Idee. Einen Magenschutz hielt sowohl unsere TÄ hier vor Ort wie auch die Ärzte in der TK nicht für notwendig. Ich habe mehrfach nachgefragt, da ich dies hier gelesen hatte.

Mit den Leerkapseln bin ich mir nicht sicher, ob das klappen würde. Ich kann mir ja mal welche bestellen und schauen. Sind die Kapseln dann hart oder eher etwas weich? Eignen sich die mit Hühnergeschmack besser?

Das RC Oral Care habe ich mal probehalber besorgt. Berti scheint es zu schmecken. Er muß jedoch an einem Pellet recht ordentlich kauen und ich habe die Befürchtung, wenn ich die Pellets anbohre, zahnt er wieder auf dem Stückchen Tablette Cortison rum und dann wird es schon nicht mehr klappen. Käme aber auf einen Versuch an.

Momentan frißt er Gott sei Dank die Version mit den angebohrten Whiskas Katzinis.
 
SOS!! Berti mag kaum noch was fressen

Hallo allerseits,

Berti geht es leider seit heute Nacht nicht so gut!! Ich bin so gegen 3.30 Uhr wach geworden als ich gehört habe, wie er sich übergeben hat (klare Flüssigkeit, kein Futter). Das Futter im Futterautomaten hatte er nicht angerührt. Seitdem habe ich nur kleinste Mengen (mal ein paar Gramm Sauce und zwei Stückchen Schinken) in ihn reinbekommen. Er legt sich in meinen Kleiderschrank bzw. jetzt liegt er im unteren Bereich vom Hochbett meines Jüngsten. Er ist ziemlich vermeckert und scheint nicht sehr zufrieden. Gerade wollte er mich hauen als ich ihn streicheln wollte. Außerdem trinkt er recht viel. Seine Medis (1/8 Prednisolon 50 mg + 1 Globuli Phosphorus) habe ich mit Ach und Krach in ihn reinbekommen. Habe gerade bei meiner TÄ hier in der Stadt angerufen. Aber die weiß auch nicht so recht was tun. "Vielleicht sollte ich ihn vorstellen". Aber dann könne sie ja auch nur Fieber messen und schauen, ob er evtl. Schmerzen hat. Ergebnisse einer evtl. Blutabnahme kommen auch nicht mehr vor dem WE. Außerdem wüßte man ja nicht, ob er wegen seiner Grunderkrankung nichts frißt oder ob "was neues" dazugekommen ist.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Gestern hat er noch ganz toll gefressen (knapp 280 g und in den Tagen davor oftmals auch über 300 g). Geht es dann irgendwann mal ganz schnell, wenn "es soweit ist"? 😕 So von einem Tag auf den anderen?

Ich bin total traurig und habe selbst schon schlimme Bauchschmerzen. :reallysad:

Es kann mir keiner sagen (oder will mir keiner sagen), wie es mit so einem Lymphom ist, wenn es zu Ende geht. Auf was kann ich mich einstellen, auf was muß/kann ich achten????

Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!
 
Es tut mir leid, dass Du wieder solche Sorgen um Berti hast. Aber ob es an dem Lymphom liegt? Von richtig gut fressen auf gar nichts mehr wollen innerhalb weniger Stunden, das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Vielleicht ist es auch ein Infekt, vielleicht ein Pankreatitis-Schub?

Da würde ich überlegen, es mit etwas gegen Übelkeit oder mit einem Schmerzmittel zu versuchen...
 

Ähnliche Themen

spinnert
Antworten
4
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Isbl90
Antworten
15
Aufrufe
3K
Isbl90
Isbl90
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Katzenherzchen
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
280
Aufrufe
25K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
R
Antworten
9
Aufrufe
4K
Pinsel
Pinsel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben