Hallo Moni,
ich habe jetzt Euren Thread gefunden, bin aber noch nicht dazu gekommen, alle Seiten durchzulesen.
Das mit der chronischen Pankreatitis von Muggel tut mir leid. Scheint ja wirklich kompliziert zu sein.
Bertis Milz stellte sich im US ebenfalls "löchrig" dar bzw. es sah aus, als ob das lauter schwarze Pünktchen wären, welche die TÄ in der TK als "Löcher" interpretierte. Sie sprach daraufhin mit der Onkologin und diese meinte, dass eine solche Struktur für ein Lymphom, d.h. einen Tumor, sprechen würde. Genaueres über den Tumor, ob gut- oder bösartig bzw. tatsächlich ein Lymphom, könne man erst nach Entfernung der Milz und Untersuchung im Labor sagen. Dies wollten wir Berti aufgrund seines Alters von 14 Jahren und seines schlechten Gesundheitszustands im Mai diesen Jahres (er fraß in der TK absolut gar nichts und sie mußten ihn sogar zur Verabreichung der Medis sedieren, er konnte kaum noch laufen als er nach 2 Tagen TK nach Hause kam) nicht mehr zumuten. Er ist auch ansonsten recht unkooperativ, was die Verabreichung von Medis anbelangt und wenn das irgendwann nicht mehr klappt, haben wir ohnehin verloren.
Aufgrund des Prednisolons, wo wir jedoch die Anfangsdosis schon senken konnten, frißt er momentan recht gut und konstant. Meine TÄ hier vor Ort meinte auch, wir sollten keine weiteren Experimente mit der Dosierung machen, da Berti offentlich recht empfindlich darauf reagiert. Ich hatte auch mal einen Versuch mit der Verabreichung alle 2 Tage gemacht, was überhaupt nicht beklappt hatte.
Berti hatte ja im Mai ebenfalls einen minimal erhöhten BSD Wert und offensichtlich auch Schmerzen im Bereich der BSD, wenn man ihn im Brustbereich anfasste. Diese Probleme bestehen jetzt aber offensichtlich nicht mehr. Ich achte auch auf den Fettgehalt des verabreichten Futters und es scheint auch recht gut zu klappen.
Ansonsten ist Berti recht gut drauf. Er schläft zwar tagsüber viel, vor allem an den Tagen, an denen ich teilzeit berufstätig bin. Aber gegen späteren Nachmittag, wenn auch die Kinder von der Schule kommen, wird er wieder aktiver. Abends begleitet er uns dann beim Insbettbringen der Kids und fordert seine geliebten Bürsteinheiten ein, die auch ruhig etwas länger ausfallen können. Er möchte einfach dabei sein. Gestern Abend sprang er z.B. mal wieder auf den Rand der Badewanne und schaute beim Zähneputzen der Kids zu. Später hüpfte er in den Schrank meines Ältesten (er hat das Down-Syndrom) als ich diesem die Kleinder für heute rausgelegt habe und machte es sich auf den Pulis bequem. Er war dann auch recht motzig, als ich ihn wieder aus dem Schrank raushaben wollte!!
Wenn die Kids im Bett sind, geht er mit uns nach oben ins Wohnzimmer und macht es sich auf dem Kratzbaum bequem. Manchmal kommt er auch kurzfristig bei mir auf der Couch vorbei und möchte gestreichelt werden. Dies dauert jedoch nicht mehr solange an wie früher als er oftmals den halben Abend bei mir auf der Couch verbracht hat. Trotzdem nimmt er offensichtlich immer noch an unserem Leben teil und hat Spaß daran. Besonderen Spaß hatte er jetzt in den Sommermonaten, als mein Mann unser Schlafzimmerfenster katzensicher vergittert hat und Berti dann am geöffneten Fenster die Natur beobachten konnte (wir wohnen in unmittelbarer Nähe zum Wald und es fahrt dort auch nur wenige Autos). Auf den vernetzten Balkon in die Sonne legte er sich auch nur zu gerne, und das vollkommen unabhängig davon, ob wirklich brütende Hitze war oder nicht. Nachts schläft Berti bei uns im Schlafzimmer, damit ich ihn besser unter Kontrolle habe. Manchmal ist er recht unruhig und kommt dann auch oft bei mir vorbei zum Schmusen und Ankuscheln. Dann wechselt er aber wieder den Liegeplatz und legt sich auf die Fensterbank oder in seine Kuschelhöhle und das alles im ständigen Wechsel. Vorletzte Nacht z.B. war er mal wieder äußerst unruhig, weshalb ich eigentlich ab 0.30 Uhr wach war und nicht mehr richtig einschlafen konnte, was natürlich zu totalen Ermüdungserscheinungen meinerseits am kommenden Tag führt!!
Sein Fell ist recht weich und fluffig. Aufgrund des täglichen Bürstens (manchmal auch mehrfach) ist es noch recht gepflegt und nicht fettig o.ä. Beim Kot konnte ich noch nichts auffälliges feststellen und trinken tut er trotz Prednisolon auch nicht übermäßig, aber trotzdem mehr als früher.
Ich geben das Prednisolon in der Dosis von 2 x 1/16 von Prednisolon 50 mg, was dann wirklich nur ein winziges Eckchen der Tablette ist versteckt in einem Stück Kaustange. Das klappt mal mehr oder weniger gut, gestern z.B. brauchte ich auch wieder unzählige Versuche, bis Berti es gefressen hat. Die Idee mit dem Zermörsern und der Verabreichung im Liquidsnack bzw. Milkie ist auch super, da Berti diese Sachen auch frißt. Prednisolon soll aber sehr bitter schmecken. Hat das bei Muggel noch nicht zu Problemen geführt. Berti hat andere Medis (z.B. Schmerzmittel für die BSD im Mai diesen Jahres) immer verweigert, wenn man sie nur irgendwie geschmeckt oder gerochen hat in der Milch bzw. dem Liquidsnack. Er hat dann auch über Tage diesen Snack verweigert, auch wenn keine Medis mehr darin enthalten waren. Er ist eben doch ein recht eigenwilliger Typ!!!
Ich muß mal schauen, ob ich mich dieser Tage noch etwas mehr durch Euren Thread lesen kann. Momentan bin ich hier aber ziemlich im Stress, da wieder die verschiedenen Elternabende der Kids anstehen, so z.B. auch wieder heute Abend, wo ich direkt nach meiner Arbeit zum Elternabend gehe.
Ich wünsche Dir und Deinem süßen Muggel weiterhin auch alles Gute und viel Kraft. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig etwas unterstützen!!! Ich würde mich auf jeden Fall freuen, weiterhin von Dir/Euch zu lesen!!!
😀