Auch bei uns hat die Bauchspeicheldrüse zugeschlagen

• Themenstarter Themenstarter shopgirlps
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann Dich da sehr, sehr gut verstehen. Kranke Tiere gehen unheimlich an die Substanz. Fühl Dich einfach mal gedrückt.

A

Werbung

Fühl dich gedrückt und verstanden. ....

Kranke Senioren zehren unheimlich an den nerven.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, ich hab genug für uns beide.

Mein aufrichtiges Beileid bezüglich deiner mama.

Liebe Martina, entschuldige, daß ich die letzte Zeit hier nicht mitgelesen habe.

Es tut mir sehr leid, daß du gerade so viele Sorgen hast, und dann auch noch deine Mama verloren hast. Mein Beileid.

Es könnten sicherlich mehrere Ursachen in Betracht kommen.

Naheliegend wäre, daß Berti deine Bedrücktheit, Trauer und sicherlich den Stress seelischer und zeitlicher Art spürt, den man hat, wenn so ein unerwarteter Todesfall in der Familie ist. Dann würde sich das in vielleicht einer Woche wieder einpendeln, ohne daß du groß was machst.

Andere Möglichkeit wäre, daß die Bauchspeicheldrüse wieder mit einem kleinen Schub reagiert hat. Mir hat Doc für Muggel geschrieben, daß die Cortisongaben auch plötzlich nicht mehr wirken, daß man da erhöhen sollte, wenn diese Situation eintritt.
Ich würde an deiner Stelle für einige Tage das Predni rauffahren . Ich darf und werde das hier nicht öffentlich empfehlen, so etwas ohne TA zu tun , das mußtdu selber entscheiden.
Was ich aber kann, ist das zu berichten, was Muggels TÄ empfohlen hat, als die Viertel Predni nicht mehr gewirkt hat:
Ich habe für einige Tage morgens und abends eine halbe verabreicht, danach ganz, ganz langsam wieder zurückgefahren. Dabei natürlich beobachtet, ob diese Aktion überhaupt was bringt. Und wenn ja, die Stabilisierung abwarten, nicht zu früh zurückfahren. Wie gesagt, ich war damals, diese MedikamentIon betreffend im telefonischen Kontakt mit der TÄ.

Dann fällt mir noch auf, daß die Globulis gibst. Die werden nicht wirken, solange der Patient unter Cortison steht. So zumindest wurde mir das damals gesagt.

Ich habe, wobei das natürlich die gleichen Einwände, wie die Globulis berührt, noch Heel Ampullen gegeben. Pankreas Suis injeel und Mucosa Compositum, man bekommt es in der Apotheke ohne Rezept. Wenn du Interesse hast, schau ich genau nach. Name und Dosierung. Man kann auch bei Heel anrufen, und die TÄ dort fragen.

Hallo allerseits,

ich wollte Euch nur kurz auf dem laufenden halten:

Ich habe seit Freitag letzter Woche die Cortison-Dosis erhöht auf 2 x 1/8 Prednisolon 50 mg. Berti hat sich zum Glück wieder etwas erholt und frißt besser. An ansonsten ist er wieder etwas munterer. Er möchte wieder gebürstet werden, schläft aber auch viel.

Vielen Dank an alle fürs Daumendrücken!! Ich hätte nichts dagegen, wenn Ihr das weiterhin tun würdet!! 😉

Ist damit die Dosis verdoppelt?
Schön, daß diese Strategie Erfolg hat.

Dann drücke ich ganz kräftig weiter die Daumen.

Schön, dass sich Berti erholt hat🙂

Werbung:
Ja, die Dosis ist damit verdoppelt. Ich werde so weiter machen und es kehrt hoffentlich eine gewisse Stabilisierung ein. Dann kann ich vorsichtig versuchen, wieder um 1\16 zu reduzieren um zu schauen, wie es damit klappt.

Hoffe auch sehr, dass Berti weiterhin stabil bleibt. Mehr Kummer vor Weihnachten kann ich momentan nicht ertragen. :reallysad: Wir arbeiten uns von Tag zu Tag vor und hoffen, dass es wieder so gut klappt wie am Tag zuvor. Ausserdem geniessen wir unsere nächtlichen Schmuseeinheiten nach den Fütterungen, wenn ich dann mal wieder schlaflos im Bett liege. Wir versuchen, aus allem das Beste zu machen.

Danke für Eure Daumen!! Ihr seid soooooo lieb!! :pink-heart:

Hallo allerseits,

und wieder ist fast ein Monat vorbei seit meinem letzten Post hier. Die Sache mit meiner Mutter hat mich doch sehr mitgenommen. Und damit nicht genug. Kurze Zeit nach dem Tod meiner Mutter starb auch noch mein sozusagen "Ex-Schwiegervater", d.h. der Vater meines Ex-Freundes, mit dem ich fast 15 Jahre zusammen war und mit dem mich auch heute noch (neben der Tatsache, dass er mittlerweile mein 2. Chef ist) eine gute Freundschaft verbindet. Das alles zehrte doch sehr an meinen Kräften, aber irgendwie habe ich dann Weihnachten und die Feiertage überstanden, wenn auch mehr traurig als in freudiger Stimmung.

Leider konnte ich an Bertis Cortison-Dosis bislang nichts mehr verringern. Sobald ich auch nur 1/16 weniger gebe, frisst er wirklich ganz ganz schlecht. Also bin ich immer noch bei 2 x 1/8 Prednisolon 50 mg pro Tag und dennoch ist es auch her ein Auf und Ab mit seinen Futtermengen. Mal frißt er gut, dann wieder weniger gut. Auch mag er nur bestimmte Sorten NaFu (Miamor Pastete Kaninchen ist sein Favorit) und Trofu ist auch nicht mehr so angesagt (gab es ohnehin wenig, nur als Abschluß am Abend).

Auch ist es nun bald soweit: Nächste Woche Dienstag (12.01.) gehe ich mit meinem Sohn mit Down-Syndrom für 3 Wochen in eine Mutter-Kind-Kur. Eigentlich müßte ich mich freuen, dass ich alles mal hier hinter mir lassen kann (Haushalt, Einkaufen, Kochen, Arbeitsstreß im Büro), aber irgendwie habe ich totale Angst. Mein Mann bleibt mit unserem jüngsten Sohn zuhause, da ich Angst habe, daß dieser in 3 Wochen allzuviel in der Schule versäumt. Auch habe ich totale Panik, ob mein Mann das alles so hinbekommt mit Berti. Ich stehe ja bereits nachts 2 x auf, um ihn zu füttern. Er frißt höchstens 40 g pro Mahlzeit und das alle paar Stunden, dazu kommen die Medis in Kaustangen. Mein Mann sieht das alles nicht so eng und meint, ich sollte mir keine Sorgen machen. Dann frißt er eben mal weniger. Aber ich denke, das tut ihm nicht gut. Ich schaue momentan immer, daß er mindestens 200 g pro Tag futtert. Wenn er mal eine Mahlzeit nicht mag, versuche ich ein anderes Futter, denn wenn er zulange ohne Futter ist, fängt er an zu erbrechen (klare Flüssigkeit). Das ist mir z.B. auch schon passiert, wenn man sich nicht einigermaßen strikt an die Fütterungszeiten hält (z.B. weil ich länger im Büro bleiben mußte).

Könnt Ihr meine Ängste verstehen? Am liebsten würde ich zuhause bleibe und auf die Kur verzichten. Allein aus Panik, dass etwas mit Berti sein könnte bzw. daß mein Mann etwas falsch macht. Und das, obwohl ich genau weiß, wie dringend ich diese Kur brauche, denn meine Akkus sind absolut leer und meine Nerven liegen blank. Ich kann so nicht weiter machen, aber einfach abschalten und alles hinter mir lassen gelingt mir gedanklich leider auch nicht.

Ich weiß, ich bin mal wieder nur am Jammern, aber wenn ich nur an letzte Woche denke, könnte ich schon heulen. Berti liegt bereits von den fertig gepackten Reisetaschen bzw. Koffern, die ich noch im Laufe dieser Woche verschicken muß, damit sie am Dienstag pünktlich im Kurhaus eintreffen.

Kann mir jemand ein bißchen Mut machen oder hat jemand einen Tipp für mich? Ich kann doch nicht einfach sagen, "nach mir die Sintflut" und es ist mir egal, was mit Berti ist bzw. sein wird? Ich mache mir große Sorgen, ob ich ihn nach den 3 Wochen überhaupt noch wiedersehe!!!!!!!!!!!!!!! :reallysad:

Wahrscheinlich haltet Ihr mich jetzt alle für absolut hysterisch!! Das bin ich wohl auch, was aber auch damit zu tun hat, dass die Ereignisse der letzten Zeit doch wahnsinnig an meinen Nerven gezehrt haben!!!

Martina, du bist nicht hysterisch, du bist am Ende deiner Kraft. Die Sorge um Berti, die private Belastung , wie könnte das auch spurlos vorbei gehen.
Du bist sicherlich die Letzte in der Reihe, für alles verantwortlich?

Deinem Mann schreibst du eine Liste für Berti, Notfallnummern von TK, TA, Freundinnen mit Katzenerfahrung.
Ja, sicherlich wird es Berti nicht gefallen, daß du weg bist, aber wenn du irgendwann zusammenklappst, hilft das auch nicht.
Letztlich entscheidet Bertis Lebenswillen darüber, wielange er dabei bleiben möchte.
Ich würde sogar darüber nachdenken, die Situation mit der BSD, dem Fressen...dadurch während deiner Abwesenheit zu stabilisieren, indem du während dieser Zeit das Predni noch etwas hochfährst.

Vor zwei Jahren war das bei uns auch so, mit der TÄ abgesprochen , daß Muggel die Höhe Dosis während meiner Sommerferien, vier Wochen, bekommen soll.

Hallo,
Ich hoffe die Kur hat dir,bzw euch gutgetan.

Wie gehts denn deinem Sorgenkater?

Hallo allerseits,

sorry, daß ich mich nicht gemeldet habe. Nur schnell, denn ich bin auf dem Sprung mit meinem Sohn in die Uniklinik.

Die Kur war toll und Berti hat alles gut überstanden. Er wackelt immer noch hier durch die Gegend und ist sehr schmusig und anhänglich. Jetzt nach der Kur fast noch mehr als vorher.

Mit dem Essen ist es mal so und mal so. Meist schaffen wir es aber auf eine Futtermenge von über 200 g am Tag (220-250 g). Gestern waren es sogar sage und schreibe 311 g, dafür fing es heute wieder etwas schleppend an. Cortison ist unverändert bei 2 x 1/8 Prednisolon 50 mg.

Es ist so lieb, daß Ihr Berti nicht vergessen habt.

Momentan ist aber mein Sohn mit Down-Syndrom mein Sorgenkind. Wir müssen heute in die Uniklinik zum Ultraschall mit dem Verdacht auf Herzmuskel-Entzündung. Wir haben uns aus der Kur einen Infekt mitgebracht und hatten deshalb schon Antibiotika. Trotzdem hat er jetzt seit knapp 5 Wochen immer latent erhöhte Temperatur. Zwar nicht schlimm, aber auch nicht normal, weshalb eine Entzündung des Herzmuskels vorliegen könnte. Falls dem so ist bzw. wenn sie im US was finden, werden wir gleich stationär bleiben müssen. Ich habe solche Angst!! :reallysad: Irgendwie reisst es hier nicht ab!!!!

Also bitte, bitte: heute mal für meinen Sohn die Daumen drücken!! :pink-heart:

Werbung:
Liebe Martina,

ich drücke ganz fest die Daumen für Deinen Sohn, dass es nur die "Nachwehen" des Infektes sind und nichts mit dem Herzen.

@ Maiglöckchen: Daumendrücken hat geholfen!!! Der Oberarzt hat ausführlichst geschallt und Gott sei Dank nichts gefunden. Auch ein großes BB war vollkommen ohne Befund. Da Fabian ansonsten auch keinerlei Infektanzeichen hatte und zudem supergut drauf war, gab er erst mal Entwarnung. Er meinte, es könnte auch sein, daß er evtl. eine minimal höhere Grundtemperatur als andere Menschen hätte, auch das gäbe es. Solange nichts an Anzeichen hinzukommt, sollte ich es nicht überbewerten bzw. auch nicht mehr jeden Tag Temperatur messen. Nur wenn mir etwas komisch vorkäme bzw. die Temperatur schon deutlich mit der Hand fühlbar sei, sollte ich nochmal kommen.

Jetzt bin ich aber doch wirklich seeeeeeehr erleichtert!!! 🙂😀

Das freut mich sehr, Martina. Eine Sorge weniger. Wie alt ist Fabian eigentlich?

@ Maiglöckchen: Fabian ist noch 11, wird aber im Mai 12 Jahre alt. :pink-heart:

HILFE!! Berti verweigert Cortison

Hallo allerseits,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe:

Es wird immer schwieriger, Berti 2 x pro Tag 1/8 Prednisolon 50 mg zu verabreichen. Es ist zwar nur ein kleines Eckchen einer Tablette, aber die bisherige Methode mit dem Verstecken in Kaustangen funzt nicht mehr. Habe alle möglichen Kaustangen durch: dicke von Vitakraft, dünnere aller Marken (Aldi ging bislang am besten). Er schaut sie nicht mal mehr an.

Jeweils 2 Tage hat jetzt ein Stückchen Wiener bzw. geräucherte Putenbrust geklappt. Einfach Schlitz rein und die Medis drin versteckt. Problem ist, daß Berti das Stückchen dann nicht gleich frißt, sondern oftmals mehrfach wieder ausspuckt. Wenn er dann das Stück noch zerbeißt, hat er leider das äußerst bitter schmeckende Cortison im Mund, was er sich jetzt wohl gemerkt hat. Er geht mir (und mittlerweile auch meinem Mann, der es die ganze Zeit noch besser hingekriegt hat als ich, da er etwas ruhiger an die Sache rangeht als ich) schon aus dem Weg, wenn ich nur ankomme.

Manchmal hat er das Stückchen Kaustange auch mitgefressen, wenn ich ihm 2-3 TroFu-Teile dazugelegt habe. Mittlerweile frißt er dann das TroFu und die Kaustange mit Medis bleibt liegen. :sad: Bin wirklich verzweifelt. Heute abend hat z.B. wieder gar nichts genommen. Die Wirkung vom Prednisolon hält aber lt. TÄ nur rund 12 Stunden an und ich habe Angst, daß er mir ohne Medis dann gar nichts mehr frißt.

Hat jemand noch andere Ideen?

Reconvales, Malzpaste, etc. gehen auch nicht. Auch mag er keine Sachen wie Leberwurst, Käse o.ä. Auch Leerkapseln frißt er nicht. Gewaltsam, d.h. festhalten und Tablette rein, geht bei ihm auch nicht, da brauche ich hinterher auch einen Arzt und außerdem möchte ich ihm und mir diesen Streß nicht zumuten, denn das nächste Mal kommt er dann bestimmt nicht mehr freiwillig zu mir.

Mir kam noch die Idee, daß man vielleicht größere, nach Möglichkeit kugelförmige TroFu-Teile anbohren könnte, um evtl. das Eckchen Prednisolon zu verstecken. Hat jemand eine Idee, welches TroFu sich dazu eignen würde?

Bin wirklich absolut verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!! :reallysad:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Trofu feucht machen und die Aldi-Stangen darin wälzen, also quasi damit panieren?

Funzt alles nicht. Habe schon die Kaustangen in die Sauce vom NaFu (was er super gerne mag) bzw. die Pastete von Miamor mit etwas Wasser verdünnt getaucht. Keine Chance. Er frißt das alles nicht, wenn ich mit einem einzelnen Teil ankomme. Er "riecht" den Braten bzw. das Cortison offenbar schon von weitem. Ich ziehe schon Einweghandschuhe an, wenn ich das Cortison in die Kaustange o.ä. versenke. 🙁

Habe gerade noch in einem anderen Beitrag entdeckt, daß dort jemand größeres Trofu (RC Oral Care) anbohrt, um darin Leerkapseln zu verstecken bzw. durchzustecken:

http://www.katzen-forum.net/herzerkrankungen/197707-sorge-um-zeus-herz-lungen-problem-17.html

siehe Beitrag 166

Die Leerkapseln funzen zwar nicht, auch nicht die Easy-Pills, die mir jemand mal zugeschickt hat. Aber vielleicht kann man ja die Cortisonecke darin verstecken. Mal schauen, ob ich morgen hier in unserer Ministadt sowas bekomme. Es darf halt nichts sein, worin die Tablette aufweicht. Denn dann bleibt ihm der bittere Brei gleich im Mäulchen hängen, wenn er die Wurst o.ä. zerbeißt. Blöd nur, wenn er das TroFu auch zerbeißt!! 😱

Vielleicht hat er aber einfach keine Lust mehr ...

Ansonsten geht es ihm aber gut. Er ist schmusig wie sonst, schläft aber sehr viel. Futtermäßig packen wir es die letzten Tage sogar meist über 250 g pro Tag!! Und jetzt verweigert der Dussel die Medis...

Ich kann nicht mehr!! :reallysad:

Was passiert denn, wenn Du ihm Kaustangen ohne Medi anbietest? Oder mehrere Stücke Kaustange und nur in einem ist das Cortison?

Kannst Du das Prednisolon nicht spritzen ?

Nero hatte vor 4 Jahren eine akute BSD entzündung. Da der Herr Tabletten nicht mag, hab ich gespritzt...war allerdings nur für 14 Tage oder so. Nur als Alternative vielleicht noch mal was für ein paar Tage um den Stress rauszunehmen.