Auch bei uns hat die Bauchspeicheldrüse zugeschlagen

• Themenstarter Themenstarter shopgirlps
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Martina,

es freut mich, dass Berti gut frisst.

Kann es denn vielleicht für das Niesen andere Ursachen geben, trockene Luft, ein neues Putzmittel etc.?

Kommt denn Schmodder aus der Nase oder ist kein Ausfluss vorhanden?

Was Du versuchen könntest: Besorg Dir Salbeitee und lass Berti inhalieren. Falls er ein geschlossenes Körbchen hat, könntest Du den dampfenden Topf vor das Körbchen stellen. Oder bei einem erhöhten Schlafplatz stellst Du den Topf unter den Schlafplatz.

A

Werbung

Hallo allerseits,

danke für Eure Antworten!!

Ich habe vorhin mit der TÄ telefoniert. Sie meinte, sie könnte ihm nur etwas zur Steigerung des Immunsystems spritzen, dies wäre allerdings leider kontraproduktiv zur Wirkung des Cortisons!! Toll!! 😡

Sie hat mir aber Globulis empfohlen: SC 136 LUFFA von SupraCell. Leider hat sie die Globulis nicht da, sondern nur Tropfen, welche Berti wohl nicht nimmt. Habe dann in meiner Apotheke angerufen und die haben alles möglich gemacht, daß die Globuli bis morgen 12 Uhr noch per Post kommen. Kennt jemand die Globuli und kann über Erfahrungen berichten?

Schnodder in/aus der Nase kann ich nicht erkennen, auch keine tränenden Augen. Er niest halt öfters und heftig (auch oft nach dem Essen). Außerdem "schnaubt" er beim Essen etwas. Ansonsten ist die Atmung aber ruhig. Das mit dem Inhalieren hat mir die TÄ auch empfohlen. Habe nur etwas Angst, daß es evtl. den Kreislauf von Berti zu arg belastet. Habe das letztes Jahr bei meiner Katze mit Lungenentzündung gemacht, was dann zum totalen Zusammenbruch geführt hat (die TÄ hat mir aber gesagt, daß das Inhalieren nicht die Ursache dafür war, sondern nur der Auslöser und es der Katze ohnehin trotz AB nicht mehr gut ging). Trotzdem habe ich dabei ein ungutes Gefühlt. Außerdem denke ich, daß ich allein Berti nicht in die Box kriegen würde zum Inhalieren, da mein Mann nicht da ist und er bei mir ziemlich faucht und sich zur Wehr setzt.

Ich könnte höchstens mal probieren, wenn er wieder auf dem Bürostuhl liegt oder im Hochbett, daß ich ein bißchen Dampf unter dem Stuhl bzw. vor dem Hochbett aufstelle. Die andere Methode mit Box und Handtuch ist auch wieder purer Stress für ihn.

Wenn inhalieren, würde ich es auch stressfrei gestalten.

Und check mal die Luftfeuchtigkeit, meine Hexe niest bei trockener Luft auch verstärkt. Sobald die Luftfeuchtigkeit sich erhöht, hört das Niesen auf.

Die Globuli kenne ich nicht, da ich für so was immer eine THP hinzuziehe, die anders arbeitet.

@ Maiglöckchen: Ich habe gerade meine HP angeschrieben, um eine evtl. Wechselwirkung der Globulis abzuklären bzw. angefragt, ob sie eine bessere Idee für Bertis Schnupfen hat.

Meine HP hat sich gerade gemeldet. Leider vertragen sich die beiden Globuli nicht. :-( Die Wirkung des von der TÄ gegen Schnupfen verordneten Mittels hebt leider die äußerst positive Wirkung von Phosphorus auf.

Sie meinte, der Schnupfen sei evtl. auch eine Reaktion auf das Phosphorus. Berti versuche wohl etwas "loszuwerden" mit dem Schnupfen, zumal das Cortison auch das Immunsystem unterdrückt. Da ich das andere Mittel heute ohnehin noch nicht habe, empfiehlt sie eine Steigerung des Phosphorus auf 3 Globuli pro Tag verteilt auf verschiedene Mahlzeiten (in Abänderung von bisher 2 Globuli am Tag bei einer Mahlzeit).

Ansonsten könnte man - wenn die Steigerung nichts bringt - auch das Phosporus mal weglassen und das andere Mittel nehmen. Wir bleiben dabei in Kontakt und ich schreiben ihr, wie es Berti geht und sie empfiehlt mir dann eine entsprechende Strategie. Ich kann sie auch jeder Zeit recht schnell per Whatsapp erreichen und sie wohnt gerade mal einen Ort weiter von meinem Wohnort entfernt.

Hoffentlich wird es jetzt mit dem doofen Schnupfen nicht insgesamt schlechter mit Berti, zumal es heute ja auch noch so heiß werden soll!!! :reallysad:

Drückt mir bitte alle weiterhin fest die Daumen!!!! Das wäre furchtbar lieb von Euch!!! 🙂

Wird gemacht🙂

Werbung:
Hallo allerseits,

Berti mag heute kaum was fressen. Wir haben es heute morgen auf gerade mal 7 g NaFu (davon wurde größtenteils nur Sauce geschlabbert) und 19 Stück TroFu gebracht. Später hat er dann nochmal ein bißchen TroFu genommen.

Ich weiß schon wieder mal nicht, wie ich die Globulis verabreichen soll. :sad: Bin ja immer noch alleine (Mann im KH) und bin schon wieder seit 5.00 Uhr unterwegs mit Berti, damit er was frißt.

Mir ist das Ganze auch schon wieder auf den Magen geschlagen und ich habe wirklich große Angst, dass er vollkommen das Fressen einstellt. :reallysad: Gestern Abend war er noch recht schmusig und hat zuvor lange in der Sonne auf dem Balkon gelegen.

Ich brauche hier wirklich alle zur Verfügung stehenden Daumen!!!!!

Vielleicht ist es auch die Hitze? Da wird hier auch immer sehr mäkelig gefressen. Und an Trofu hat Berti ja wenigstens schon einiges intus.

Hexe habe ich Globuli immer zwischen die Lefzen geschoben, wenn sie gerade ganz fest geschlafen hat. Wenn man das sehr sanft und vorsichtig macht, dann merkt Katze das meistens nicht.

Gut gehen hier auch immer kleine Stücke von Kaustangen, in denen man Globuli oder kleinere Tabletten versenken kann.

Danke für die liebe Betröstung!! Wenn ich das mit den Lefzen probiere, brauche ich wahrscheinlich selbst einen Arzt!!

Globuli in Kaustange ging bislang ganz gut, aber heute morgen leider gar nicht.

Gerade eben hat er nochmal 7 g NaFu gefressen und dabei war dann auch das Globuli!! Hurra!!! Nr. 1 geschafft für heute!! Man muß wahrscheinlich auch mit kleinen Schritten zufrieden sein!!!!

Ja, so ist es. Das Zauberwort heißt Geduld, Geduld und nochmals Geduld, so schwer uns das in unserer Angst auch fällt.

Geduld ist genau das, was ich immer am wenigsten habe. Dabei müßte ich es bei jetzt 11 Jahren Down-Syndrom und sonstigen langwierigen Problemen wirklich gelernt haben. Sollte man zumindest meinen!! :grin:

Werbung:
Hallo Martina

es ist sicher nicht einfach, die momentane Situation.

Die Hitze spielt sicher auch eine Rolle,

Alles gute wünscht Chilli 2011

Hallo allerseits,

ich wollte nur allen, die mir hier so tolle Tipps geben und die Daumen drücken kurz Bericht erstatten, wie es Berti momentan geht.

Berti ist momentan recht gut drauf. Nachdem wir letztes Wochenende als mein Mann im KH war so einen richtigen Durchhänger hatten und ich schon befürchtet hatte, daß Berti nicht mehr allzu lange unter uns weilt, war der dieser Tage als mein Mann nach Hause kam ca. 2-3 Tage super gut drauf. Er war fast das "alte" Berti von früher, sauste schnell die Treppen rauf und runter, war kontaktfreudig, schmusig und vor allem fraß auch super toll.

Es ist mittlerweile zwar nicht mehr ganz so gut drauf wie am Dienstag/Mittwoch, schneckt wieder etwas langsamer durch die Gegend, aber immerhin frißt er gut, ist schmusig, will gebürstet werden und liegt fast den ganzen Tag bzw. wann immer möglich am geöffneten und gesicherten Schlafzimmerfenster, beobachtet dort das Geschehen draußen mit den Vögeln und seit gestern auch die Kühe die am Hang gegenüber auf der oberen Wiese grasen. Er "antwortet", wenn man ihn anspricht bzw. von draußen mit dem Hund kommt und am Fenster vorbei geht. Auch kommt er abends gerne auf die Couch zum Schmusen. Er hält es dort zwar meist nicht allzu lange aus, aber dafür kommt er dann nach einiger Zeit wieder und schmust weiter.

Und die wichtigste Neuerung: Wir nehmen seit Dienstag dieser Woche pro Tag 2 x 1/8 Tablette Prednisolon 50 mg. Das sind zwar 2,5 mg/kg, aber lt. TÄ wohl in Ordnung. Dafür muß ich auch nur zweimal am Tag jeweils 1/8 Tablette (wirklich ein Minisplitter) in eine Kaustange verpacken, was Berti anstandslos nimmt (bislang). Bitte drückt die Daumen, daß es weiterhin klappt, denn es ist wirklich kein Vergleich mit dem Langzeitcortison!! Ihr hattet ja sooooo recht.

Seit der Gabe von Cortison in Tablettenform frißt Berti recht gut. Der Durchschnitt pro Tag liegt bei 150-160 g. Dieser Tage waren es auch zweimal 180-190 g. Das war dann aber wirklich der Spitzenwert. Auch mag er wieder eher NaFu als nur TroFu, was für mich auch eine große Erleichterung ist. Zudem trinkt er oft am Katzenbrunnen bzw. auch noch 1-2 Animonda Milkies pro Tag. Ich denke, das ist ein absolut akzeptabler Wert, zumal Berti ja auch nicht mehr so aktiv ist und auch recht viel schläft auch bedingt durch sein Alter.

Ich freue mich, daß es ihm momentan so gut geht, habe aber trotzdem immer Angst, daß was schlimmes passiert. Es vergeht keine Minute am Tag, wo ich nicht daran denken muß bzw. immer schaue (sofern ich zuhause bin), was Berti macht und ob sich nicht etwas verändert/verschlechtert hat. Ist das normal? Macht Ihr Euch auch so verrückt wegen Euren Katzen? 😕

Ich wünsche Euch noch einen schönen restlichen Sonntag mit Euren Felltigern!!! :pink-heart:

Und die wichtigste Neuerung: Wir nehmen seit Dienstag dieser Woche pro Tag 2 x 1/8 Tablette Prednisolon 50 mg. Das sind zwar 2,5 mg/kg, aber lt. TÄ wohl in Ordnung. Dafür muß ich auch nur zweimal am Tag jeweils 1/8 Tablette (wirklich ein Minisplitter) in eine Kaustange verpacken, was Berti anstandslos nimmt (bislang). Bitte drückt die Daumen, daß es weiterhin klappt, denn es ist wirklich kein Vergleich mit dem Langzeitcortison!! Ihr hattet ja sooooo recht.

Seit der Gabe von Cortison in Tablettenform frißt Berti recht gut. Der Durchschnitt pro Tag liegt bei 150-160 g. Dieser Tage waren es auch zweimal 180-190 g. Das war dann aber wirklich der Spitzenwert. Auch mag er wieder eher NaFu als nur TroFu, was für mich auch eine große Erleichterung ist. Zudem trinkt er oft am Katzenbrunnen bzw. auch noch 1-2 Animonda Milkies pro Tag. Ich denke, das ist ein absolut akzeptabler Wert, zumal Berti ja auch nicht mehr so aktiv ist und auch recht viel schläft auch bedingt durch sein Alter.

🙂 Super! Ich freu mich. 🙂 🙂

@ Doc: Und ich mich erst!!! :pink-heart:

Findest Du die Futtermengen für sein Alter mit wohl herabgesetztem Grundverbrauch o.k? Wir haben ihn dieser Tag gewogen (allerdings nur Badezimmerwaage). Er hat nicht abgenommen und wiegt 5,2 kg.

Find ich in Ordnung.
Wenn er nicht abnimmt zeigt das ja, daß sein Grundbedarf gedeckt ist.
Bis er wieder aktiver wird, kann es dauern, er ist ja schwer krank und die hohen Dosen Kortison machen auch viele Patienten erstmal sehr müde bis sie sich dran gewöhnt haben.

Werbung:
Ich freue mich, daß es ihm momentan so gut geht, habe aber trotzdem immer Angst, daß was schlimmes passiert. Es vergeht keine Minute am Tag, wo ich nicht daran denken muß bzw. immer schaue (sofern ich zuhause bin), was Berti macht und ob sich nicht etwas verändert/verschlechtert hat. Ist das normal? Macht Ihr Euch auch so verrückt wegen Euren Katzen? 😕

Ja, das ist völlig normal😀

Meine beiden Schätze sind ja auch schon was älter und chronisch krank, da wacht man mit Argusaugen über Futternäpfe und Co.

Ansonsten freut es mich sehr, dass es Berti derzeit so gut geht und wünsche Euch, dass es noch ganz, ganz lange so bleibt.

Ich glaube damit bist Du nicht alleine. Mein Verhalten hat sich seit der Erkrankung von meinen Kater Merlin auch total verändert. Man könnte sagen, mir ist die Leichtigkeit abhanden gekommen und das macht mich oft ziemlich traurig. Ich analysiere jede Regung, jede Futtermengenänderung, jedes Schlafverhalten. Es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht denke: oh je, nun kippt die Situation wieder. Und das nur, weil ich glaube eine Verschlechterung zu sehen. Außerdem ist es tatsächlich so, dass kaum erzähle ich auf der Arbeit das wir einen richtig guten Tag hatten, komme ich nach Hause und muss feststellen, dass Merlin nichts gefressen hat. Schon ist es mit der Euphorie wieder vorbei. Das wechselt bei uns mittlerweile täglich 🙁

Noch was zum Fressen: wir sind mit unseren Futtermengen weit von Euren entfernt. Das beruhigt Dich vielleicht etwas 🙂 Auf mehr als 100 g NaFu und eine Handvoll TroFu kommen wir kaum. Ich bin allerdings auch gerade dabei das Cortison auszuschleichen und durch das Cortison waren wir was die Futtermengen angeht, ziemlich verwöhnt. Merlin hat teilweise 300 g gefuttert und das hat mir dann auch schon wieder Angst gemacht, weil ich das von ihm überhaupt nicht kannte. Du siehst, irgendwas ist ja immer 🙄😉

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass Berti so gut auf das Cortison reagiert und wünsche Euch sehr, dass ihr noch eine gaaaaaaaaaanz lange gemeinsame und tolle Zeit habt 🙂

@MiaLotta: Danke für Deine Bestätigung. Das was Du beschreibst, wie es Dir geht, wie Du Deinen Merlin beobachtest, könnte genau von mir sein. Ich schaue auch, wenn ich zuhause bin, in kurzen Abständen nach Berti oder abends wenn er auf dem Teppich im Wohnzimmer liegt, beobachte ich sein Atmen und jede kleinste Bewegung. Liegt er entspannt oder eher verkrampft. Ist die entspannte Haltung nicht aber vielleicht ein Zeichen, daß er etwas schlapp ist?? Echt bekloppt, oder?

Ich finde die Menge von 100 g gar nicht so schlecht, dafür dass Ihr Cortison gerade ausschleicht. Das würden wir ohne Cortison nicht schaffen. Wie alt ist Merlin? Berti hat aber vorher auch schon eher mäkelig und nicht mehr allzu viel gefressen, was auch wohl mit seinem Alter von knapp 14 Jahren zusammenhängt.

Ich wünsche Dir und Merlin weiterhin auch alles Gute und dass das Fressen auch ohne Cortison gut klappt. :pink-heart:

"Echt bekloppt" trifft es auf den Punkt 😀 ... aber was will man machen, man kann ja irgendwie nicht aus seiner Haut. Zumindest will mir das nicht so recht gelingen. Merlin ist halt meine Familie.

Mein kleiner Mullkopp spielt in fast der selben Altersklasse wie Dein Berti. Er ist im Mai 15 Jahre geworden. Das er sein 15tes Lebensjahr überhaupt noch erlebt, hätte ich im Februar nicht für möglich gehalten. Die Ärztin die den Ultraschall gemacht hat, hat uns mit einer düsteren "zum-sterben-mit-nach-Hause-nehmen"-Prognose entlassen 🙁 ... nun schlägt sich mein kleiner Held schon tapfer vier Monate und abgesehen von seiner unterirdischen Futtermenge geht es ihm verhältnismäßig gut. Es gibt gute und weniger gute Tage. Aber unterm Schnitt überwiegen die guten Tage und das freut mich für meinen kleinen Zauberzahn. Eigentlich ist Merlin genau wie Dein Berti. Er war noch nie ein großer Esser und immer recht mäkelig bzw. nie wirklich hungrig. In den 15 Jahren habe ich es nicht einmal erlebt, dass er nach Futter gebettelt hat. Meist hat er es wohlwollend zur Kenntnis genommen, wenn ich ihm sein Futter serviert habe. Darum ist es jetzt eigentlich auch total dämlich von mir zu erwarten, dass er plötzlich Unmengen an Futter frisst 🙄 ... es ist aber so, dass er im Februar ganz plötzlich von heute auf morgen die Futteraufnahme komplett eingestellt hat. Er hatte nie Durchfall, nur ab und zu mal Erbrechen und es gab (für mich) keinerlei Anzeichen wie schlimm es um ihn bestellt ist. Darum hat mich die furchtbare Diagnose nach dem Ultraschall auch so umgehauen und ich rechne jedes Mal mit dem Schlimmsten, wenn er weniger frisst. Zumal ich ja weiß, dass er sehr krank ist und nur weil es ihm augenscheinlich gut geht, ist "innen drin" ja nicht plötzlich alles wieder intakt. Du siehst also, dass Du mit Deinen Ängsten und Sorgen nicht alleine bist.

Danke für Deine lieben Wünsche für Merlin. Wir wünschen uns jetzt einfach gegenseitig ganz viel Gutes und vielleicht schreiben wir in einigen Jahren hier immer noch über unsere beiden Senioren und erfreuen uns daran, dass sie noch bei uns sind, obwohl der doofe Sensemann (hinfort mit Dir!) bereits ganz leise an die Tür geklopft hat 😉