Hallo allerseits,
ich wollte nur allen, die mir hier so tolle Tipps geben und die Daumen drücken kurz Bericht erstatten, wie es Berti momentan geht.
Berti ist momentan recht gut drauf. Nachdem wir letztes Wochenende als mein Mann im KH war so einen richtigen Durchhänger hatten und ich schon befürchtet hatte, daß Berti nicht mehr allzu lange unter uns weilt, war der dieser Tage als mein Mann nach Hause kam ca. 2-3 Tage super gut drauf. Er war fast das "alte" Berti von früher, sauste schnell die Treppen rauf und runter, war kontaktfreudig, schmusig und vor allem fraß auch super toll.
Es ist mittlerweile zwar nicht mehr ganz so gut drauf wie am Dienstag/Mittwoch, schneckt wieder etwas langsamer durch die Gegend, aber immerhin frißt er gut, ist schmusig, will gebürstet werden und liegt fast den ganzen Tag bzw. wann immer möglich am geöffneten und gesicherten Schlafzimmerfenster, beobachtet dort das Geschehen draußen mit den Vögeln und seit gestern auch die Kühe die am Hang gegenüber auf der oberen Wiese grasen. Er "antwortet", wenn man ihn anspricht bzw. von draußen mit dem Hund kommt und am Fenster vorbei geht. Auch kommt er abends gerne auf die Couch zum Schmusen. Er hält es dort zwar meist nicht allzu lange aus, aber dafür kommt er dann nach einiger Zeit wieder und schmust weiter.
Und die wichtigste Neuerung: Wir nehmen seit Dienstag dieser Woche pro Tag 2 x 1/8 Tablette Prednisolon 50 mg. Das sind zwar 2,5 mg/kg, aber lt. TÄ wohl in Ordnung. Dafür muß ich auch nur zweimal am Tag jeweils 1/8 Tablette (wirklich ein Minisplitter) in eine Kaustange verpacken, was Berti anstandslos nimmt (bislang). Bitte drückt die Daumen, daß es weiterhin klappt, denn es ist wirklich kein Vergleich mit dem Langzeitcortison!! Ihr hattet ja sooooo recht.
Seit der Gabe von Cortison in Tablettenform frißt Berti recht gut. Der Durchschnitt pro Tag liegt bei 150-160 g. Dieser Tage waren es auch zweimal 180-190 g. Das war dann aber wirklich der Spitzenwert. Auch mag er wieder eher NaFu als nur TroFu, was für mich auch eine große Erleichterung ist. Zudem trinkt er oft am Katzenbrunnen bzw. auch noch 1-2 Animonda Milkies pro Tag. Ich denke, das ist ein absolut akzeptabler Wert, zumal Berti ja auch nicht mehr so aktiv ist und auch recht viel schläft auch bedingt durch sein Alter.
Ich freue mich, daß es ihm momentan so gut geht, habe aber trotzdem immer Angst, daß was schlimmes passiert. Es vergeht keine Minute am Tag, wo ich nicht daran denken muß bzw. immer schaue (sofern ich zuhause bin), was Berti macht und ob sich nicht etwas verändert/verschlechtert hat. Ist das normal? Macht Ihr Euch auch so verrückt wegen Euren Katzen?
😕
Ich wünsche Euch noch einen schönen restlichen Sonntag mit Euren Felltigern!!!