Maiglöckchen
Forenprofi
- Mitglied seit
- 23. Oktober 2006
- Beiträge
- 54.331
- Ort
- NRW
@ Maiglöckchen: Na das ist ja toll!! Wir geben zwar keine Tablette, haben es aber als Suspension bekommen. Schmeckt aber bestimmt auch nicht toll und zusammen mit dem Stress ... Denke die TÄ denn überhaupt mal nach, bevor sie Medis verabreichen oder schießen sie blindlings mit allem, nur um überhaupt irgendwie einen Treffer zu landen.
Weißt Du, woher BSD-Entzündungen sonst kommen können?
Die Frage hatte ich meiner TÄ auch gestellt. Sie glaubt, dass in vielen Fällen Zusätze in kommerziellen Futtermitteln eine Ursache für BSD-Erkrankungen sind. Belegen kann man das nicht, dafür bräuchte es Langzeitstudien, die es nicht gibt.
Ein weiterer Auslöser könnten bei entsprechend disponierten Katzen auch bestimmte Medis sein. Zumindest in der Humanmedizin gibt es ja Studien, dass Meloxicam BSD-Erkrankungen begünstigen kann.
Und ja, leider gibt es immer noch viele TÄ, die einen bunten Mix aus diversen AB und Cortison in die Katze knallen, in der Hoffnung, dass irgendwas schon wirken wird.
@Susan: Hexe bekam mal Baytril wegen einer Blasenentzündung, wo es ja durchaus indiziert ist, da es die E-Coli-Bakterien killt. Mit Baytril oral mochte sie kaum noch was fressen. Baytril gespritzt ging dann deutlich besser. Das Zeug scheint ziemlich auf den Magen zu schlagen.