Hallo allerseits,
es ist sooooo lieb,wie Ihr alle an uns denkt und mit uns die Daumen drückt!!
@ Susan: Dein Gedicht ist toll! Du hast wirklich ein absolutes Talent für sowas.
Und so wahr, denn genau mit diesen Zweifeln und der Traurigkeit sitze ich um diese Uhrzeit hier, da mal wieder nicht schlafen kann. Bin um 23 Uhr ins Bett, da ich absolut nicht mehr konnte. Zuvor habe ich noch versucht, ein bißchen Futter in Berti reinzubringen. Kurz nach 0 Uhr war ich schon wieder wache und habe mich bis jetzt mehr schlecht als recht durch die Nacht gequält. Habe auf jedes kleinste Geräusch der Katzen und besonders Berti gelauert. Bis ich jetzt unbedingt aufstehen mußte, weil ich es nicht mehr aushielt.
Doch der Reihe nach:
Zunächst die gute Nachricht des gestrigen Tages. Der Herzfehler meines Sohnes hat sich nicht verschlimmert, d.h. seine Mitralklappeninsuffizienz (typisch für seine Art von Herzfehler) hat sich nicht vergrößert und er muß momentan auch keine Medis nehmen, was bestimmt auch zur Tortur geworden wäre, da er keine Tabletten einnehmen kann.
Nach diesem Arztbesucht sind wir gleich wieder nach Hause, mit dem Hund Gassi und mit Berti wieder zurück nach Elversberg in die TK. Wir hatten in der Nacht zuvor noch lange alles besprochen und das Für und Wider abgewogen. Wir sind zu dem Entschluß gekommen, daß Berti aufgrund der Tatsache, daß er in letzter Zeit doch sehr viel abgebaut hat, eine OP nicht gut vertragen würde. Zudem äußerst ungewiss ist, wie er hinterher wieder auf die Beine kommen soll ohne Cortison (was die Wundheilung stören würde). Päppeln läßt sich der gute Herr nämlich nicht, da er sehr widerspenstig ist. Und auch dies wäre ein Tortur für ihn.
Ich habe gestern morgen zwischen Tür und Angel auch nochmal mit meiner TÄ gesprochen, die mich am Vorabend nicht mehr zurückgerufen hatte, da sie bis zum 22 Uhr in der Praxis war. Sie war derselben Meinung. Auch hatte gestern Morgen bereits die Verabreichung des Schmerzmittels überhaupt nicht geklappt, auch nicht in 2 Versuchen. Berti beißt dermaßen die Zähne zusammen bzw. legt seine Backen so eng an die Zähne, daß man keinen Zwischenraum für das Einführen der Spritze findet. Mein Mann kann ihn dabei ohnehin nur mit äußerster Kraft mittels Handtuch im Zaum halten, ohne daß er kratzt oder beißt.
In Abstimmung mit der TÄ haben wir jetzt gestern in der TK eine Langzeitcortison spritzen lassen (Depot auf Raten) und zudem noch ein Langzeit AB (Convenia), wollen aber trotzdem weiterhin unser Glück zuhause mit Baytril versuchen, weil dieses das erste Mittel der Wahl bei BSD sei. Aber meine TÄ meinte, besser das Convenia (was nicht 1. Wahl sei) als überhaupt kein AB reinzubekommen und Berti mit der Verabreichung auch noch zu stressen.
Gestern hat Berti dann nicht so gut gefressen (nur knapp über 46 g NaFu, weniges TroFu und 2 Aldi Kaustängchen). Außerdem ist er sehr schlapp und müde!! Er hat gestern Nachmittag (wir waren allerdings auch lange unterwegs mit der TK, da dort auch die Hölle los war und wir lange warten mußten) nur geschlafen und auch gestern Abend war es nicht anders. Er suchte aber unsere Nähe und kam sogar auf die Couch auf meinen Bauch. Was er sonst dabei nie macht, er machte sich wirklich ganz lang, schmiegte seinen Kopf an mich und schlief tief und fest während ich ihn beruhigend streichelte. Sonst ist er immer wach und genießt die Streicheleinheiten. Ich renne den ganzen Tag hinter ihm her, um ihm etwas zum Futtern anzubieten, was wirklich anstrengend ist. Kann ihm das Futter nicht zu den anderen Näpfen stellen, da ich ansonsten nicht weiß, ob er es gefressen hat und wenn ja, wieviel er gefressen hat.
Dies alles war für mich schon wieder Grund genug, daß sich meine Bauchschmerzen wieder einstellten. Ich habe unbeschreibliche Angst um Berti und mein "Bauchgefühl" sagt mir, daß es wahrscheinlich nicht mehr lange geht mit ihm!
Insoweit denke ich wirklich, daß unsere Entscheidung richtig war, auch wenn äußerst traurig. Auf Dauer kann man Berti wahrscheinlich nicht mehr helfen, aber mit OP wäre es ebenfalls äußerst fraglich und für Berti wäre dies - und das ist absolut sicher - eine wirkliche Quälerei, welche er nicht verdient hat!!