Auch bei uns hat die Bauchspeicheldrüse zugeschlagen

• Themenstarter Themenstarter shopgirlps
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Martina,

das habe ich eben speziell für Dich geschrieben:

Alles, was wir tun,
alles, was wir sind,
alles, was uns das Leben immer wieder nimmt.
All diese Angst,
all dieser Schmerz,
er zerreißt uns ungebrochen das Herz.
All diese Wut,
all dieses Glück,
oft nicht erkannt,
wir weisen es zurück.
All diese Trauer,
all dieses Licht
und plötzlich die Sonne, die es immer wieder bricht.
All diese Zweifel,
dunkel die Nacht,
all diese Hoffnung,
wenn die Sonne von Neuem erwacht.

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo allerseits,

es ist sooooo lieb,wie Ihr alle an uns denkt und mit uns die Daumen drückt!! :pink-heart:

@ Susan: Dein Gedicht ist toll! Du hast wirklich ein absolutes Talent für sowas.

Und so wahr, denn genau mit diesen Zweifeln und der Traurigkeit sitze ich um diese Uhrzeit hier, da mal wieder nicht schlafen kann. Bin um 23 Uhr ins Bett, da ich absolut nicht mehr konnte. Zuvor habe ich noch versucht, ein bißchen Futter in Berti reinzubringen. Kurz nach 0 Uhr war ich schon wieder wache und habe mich bis jetzt mehr schlecht als recht durch die Nacht gequält. Habe auf jedes kleinste Geräusch der Katzen und besonders Berti gelauert. Bis ich jetzt unbedingt aufstehen mußte, weil ich es nicht mehr aushielt.

Doch der Reihe nach:

Zunächst die gute Nachricht des gestrigen Tages. Der Herzfehler meines Sohnes hat sich nicht verschlimmert, d.h. seine Mitralklappeninsuffizienz (typisch für seine Art von Herzfehler) hat sich nicht vergrößert und er muß momentan auch keine Medis nehmen, was bestimmt auch zur Tortur geworden wäre, da er keine Tabletten einnehmen kann.

Nach diesem Arztbesucht sind wir gleich wieder nach Hause, mit dem Hund Gassi und mit Berti wieder zurück nach Elversberg in die TK. Wir hatten in der Nacht zuvor noch lange alles besprochen und das Für und Wider abgewogen. Wir sind zu dem Entschluß gekommen, daß Berti aufgrund der Tatsache, daß er in letzter Zeit doch sehr viel abgebaut hat, eine OP nicht gut vertragen würde. Zudem äußerst ungewiss ist, wie er hinterher wieder auf die Beine kommen soll ohne Cortison (was die Wundheilung stören würde). Päppeln läßt sich der gute Herr nämlich nicht, da er sehr widerspenstig ist. Und auch dies wäre ein Tortur für ihn.

Ich habe gestern morgen zwischen Tür und Angel auch nochmal mit meiner TÄ gesprochen, die mich am Vorabend nicht mehr zurückgerufen hatte, da sie bis zum 22 Uhr in der Praxis war. Sie war derselben Meinung. Auch hatte gestern Morgen bereits die Verabreichung des Schmerzmittels überhaupt nicht geklappt, auch nicht in 2 Versuchen. Berti beißt dermaßen die Zähne zusammen bzw. legt seine Backen so eng an die Zähne, daß man keinen Zwischenraum für das Einführen der Spritze findet. Mein Mann kann ihn dabei ohnehin nur mit äußerster Kraft mittels Handtuch im Zaum halten, ohne daß er kratzt oder beißt.

In Abstimmung mit der TÄ haben wir jetzt gestern in der TK eine Langzeitcortison spritzen lassen (Depot auf Raten) und zudem noch ein Langzeit AB (Convenia), wollen aber trotzdem weiterhin unser Glück zuhause mit Baytril versuchen, weil dieses das erste Mittel der Wahl bei BSD sei. Aber meine TÄ meinte, besser das Convenia (was nicht 1. Wahl sei) als überhaupt kein AB reinzubekommen und Berti mit der Verabreichung auch noch zu stressen.

Gestern hat Berti dann nicht so gut gefressen (nur knapp über 46 g NaFu, weniges TroFu und 2 Aldi Kaustängchen). Außerdem ist er sehr schlapp und müde!! Er hat gestern Nachmittag (wir waren allerdings auch lange unterwegs mit der TK, da dort auch die Hölle los war und wir lange warten mußten) nur geschlafen und auch gestern Abend war es nicht anders. Er suchte aber unsere Nähe und kam sogar auf die Couch auf meinen Bauch. Was er sonst dabei nie macht, er machte sich wirklich ganz lang, schmiegte seinen Kopf an mich und schlief tief und fest während ich ihn beruhigend streichelte. Sonst ist er immer wach und genießt die Streicheleinheiten. Ich renne den ganzen Tag hinter ihm her, um ihm etwas zum Futtern anzubieten, was wirklich anstrengend ist. Kann ihm das Futter nicht zu den anderen Näpfen stellen, da ich ansonsten nicht weiß, ob er es gefressen hat und wenn ja, wieviel er gefressen hat.

Dies alles war für mich schon wieder Grund genug, daß sich meine Bauchschmerzen wieder einstellten. Ich habe unbeschreibliche Angst um Berti und mein "Bauchgefühl" sagt mir, daß es wahrscheinlich nicht mehr lange geht mit ihm! :reallysad: Insoweit denke ich wirklich, daß unsere Entscheidung richtig war, auch wenn äußerst traurig. Auf Dauer kann man Berti wahrscheinlich nicht mehr helfen, aber mit OP wäre es ebenfalls äußerst fraglich und für Berti wäre dies - und das ist absolut sicher - eine wirkliche Quälerei, welche er nicht verdient hat!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martina,

Danke für dein Bericht. Schön das es deinem Sohn nicht schlechter geht. Ihr habt es im Moment gar nicht leicht.

Nun zu Berti.
Ich glaube ihr habt richtig entschieden. Ich hoffe das euer Berti, noch einige einigermassen schöne Zeit mit euch geniessen kann.
Wie lange ? Das kann dir hier keiner Sagen. (Vermutlich auch die TA nicht.)
Sollte es schlimmer werden, dann lasst ihn nicht zu lange Leiden. Ich denke, ihr + auch der TA weiss was dann zu machen ist.
>Euer Berti, wird in euern Herzen weiter Leben.

>Unser Chilli ist auch noch nicht über dem Berg. Am Donnerstag als ich ihn nach hause holte, hat er doch immer ein wenig gefressen. Auch Wasser + wenig Milch getrunken.
Im Spital hatte er ja jegliches Fressen verweigert. Darum wurde er mit Vorbehalt entlassen.
Gestern wollte er raus. Nach zögern habe ich ihn raus gelassen. Am Abend gerufen und er kam nach hause. Hat seine Medikamente erhalten. Leider hat er nur 2 Würstchen gefressen. Hat die Nacht bis um 5 Uhr ruhig verbracht.
Habe ihm dann mit überlisten, seine Medikamente gegeben. Und frisches Nassfutter + Wasserhin gestellt. Leider rührte er das nicht an. Dann habe ich ihm halt noch einmal 3 Lieblingswürstchen gegeben. 2 hat er sofort gefressen.
Er wollte einfach wieder raus. Da in halt die Spatzen vor dem Fenster beschäftigen. Draussen hat er stehendes Regenwasser getrunken. Als ich in den Garten ging, kam er bis auf 1 Meter Distanz zu mir. Sollte er rein kommen und immer noch das Fressen verweigern dann bringe ich ihn wieder in die Klinik.
Ob es die Medikamente sind das er so wenig frisst. ?
>Medronidazol 50 mg 2 x im Tag (Antibiotika)
>Ranitidin 20 mg 2x 1/4 Tabs im Tag.

Er hatte in der Nacht sein Häuschen benützt. Eher Durchfall.

Hoffe das alles bald gut wird.

lg. Chilli 2011

PS: Alles gute für euern Berti, wünschen wir.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

da ich gestern Nacht schon nicht schlafen konnte, bin ich Berti den ganzen Tag über im Abstand von einigen Stunden mit Futter nachgelaufen. Es hat sich dann über den Tag verteilt bis gestern Abend 23.00 Uhr ein Ergebnis von kanpp 150 g NaFu und 2 Kaustangen nebst ein bißchen Trofu ergeben. Den ganzen Tag über war er recht müde und schlief entspannt. Außerdem war er gestern Abend ganz munter und schaffte es sogar selbständig auf die unterste Etage des Kratzbaums zu springen.

Mein Mann und ich haben uns gestern Abend etwas abgelenkt und gingen seit langen Monaten mal wieder gemeinsam weg. Babysitter für die Kids war organisiert und wir haben versucht einfach mal alles hinter uns zu lassen. Das gelang auch ganz gut, da wir Karten für einen Komiker (Sven Hyronnimus - Rocker vom Hocker unter Strom) hatten.

Da es Berti dann auch recht gut ging als wir nach Hause kamen, habe ich es diese Nacht auch mal auf ein paar stunden Schlaf gebracht. Ich wurde dann erst heute Morgen um 6.30 Uhr von Bertis Jodeln geweckt, der unbedingt ins Zimmer unseres Sohnes wollte, um sich dort ins Bett zu legen.

Aufgrund meines langen Schlafens habe ich leider ein paar Stündchen zum Päppeln verpaßt. Ich denke aber, daß Berti bestimmt heute Nacht bei den anderen Katzen etwas mit gefuttert hat, was ich allerdings nicht überprüfen kann. Er wollte jedenfalls heute morgen nur 7 Gramm NaFu und vorhin um 9.00 Uhr hat er nochmal 35 g gefressen.

Leider sind wir gestern wieder mit der Gabe von Baytril gescheitert. Der Herr ist so zickig, daß wir ihn gerade mit einem Badetuch bändigen können. Ich habe dann allerdings mindestens 3 Hände zu wenig, wenn ich ihn im Nacken packen und diesen nach hinten legen soll. Danach müßte ich noch die Spritze einführen und zuvor die Haut am Mund etwas auseinanderspreitzen, denn Berti kneift alles ganz fest zusammen, daß man mit der Spritze schon gar nicht in die Backe kommt. Haben dann gestern gerade mal 0,7 ml geschafft und danach fing Berti gleich an zu speicheln, und das Ganze lief wieder raus.

Ich habe auch versucht, das Baytril in seiner geliebten Katzenmilch zu verstecken bzw unter dem Hills a/d NaFu. Doch das wäre zu einfach. Berti rührt beides nicht an, wenn nur ein Hauch Baytril davon drin ist. :sad:

Das alles ist ziemlicher Stress für ihn. Sollten wir es einfach dabei belassen, denn er hat ja das Langzeit-AB (Convenia) gespritzt bekommen. Dies ist zwar nicht das optimale für die BSD, aber besser als gar nichts (so meine TÄ). Schmerzmittel haben wir auch mitbekommen. Da ich aber bislang keine Anzeichen für Schmerzen bei ihm habe, haben wir bislang keins verabreicht. Ist das richtig, oder wie würdet Ihr das machen? Oder sollte ich ihm vorsorglich 1 x Schmerzmittel pro Tag geben, damit er keine Schmerzen mit der BSD bekommt? Ursprünglich hatte 2 x Schmerzmittel pro Tag verabreicht bekommen. Aber mit dem Schmerzmittel ist es ja dasselbe Spiel bei der Verabreichung nur dass die Menge geringer ist.

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich die flüssigen Medis verabreichen könnte?

Hallo Martina,

mag Berti diese flüssigen Schlecksnacks? Damit könnte man wenigstens das Schmerzmittel verabreichen.

Tabletten in Leckerchen mogeln geht gar nicht bei ihm? Nichts, was er besonders lecker findet, wie z.B. Leberwurst?

Ich freue mich jedenfalls, dass es wenigstens bezüglich Deines Sohnes Entwarnung gegeben hat,

Hallo Maiglöckchen,

Berti mag die Milkies von Animonda. Gestern habe ich dann zunächst versucht, das Baytril (1 ml) unter ca. die Hälfte eines Milkies zu mischen. Berti roch daran, schaute sich den Napf genau an, rüsselte nochmal und ging dann von dannen. Auch mehrmaliges Anbieten klappte nicht. Er hat keinen Tropfen getrunken. Gleiches Spiel mit dem Hills a/d Futter, das er ansonsten gerne frißt. Dies wird je mehr Du es rührst, immer etwas flüssiger. AB dran und er hat es nicht mehr angerührt. Auch heute morgen nicht, als er ansonsten wohl recht viel Hunger hatte. 😡

Tabletten in Leckerlie habe ich noch nicht probiert. Er mag nur die Aldi Stängelchen und die sind ja recht dünn. Kann mir nicht vorstellen, daß da eine Tablette oder ein Teil davon reinpasst. Zermörsern wird wahrscheinlich auch nicht gehen, da dann der Geschmack etwas bitterer ist.

Leberwurst, Tatar, etc. frißt der Herr leider auch nicht. Bin echt ratlos.

Weißt Du sonst ein TroFu, das etwas größer ist, und wo man evtl. ein Lock für die flüssigen Medis reinmachen könnte? Unser TroFu hier (auch die Taschen vom RC Ageing 12 +) sind dafür zu klein. Die könnten nicht die Menge des Schmerzmittels aufnehmen. Und eingeweichtes TroFu findet er auch nicht toll.

Gäbe es das Schmerzmittel (Buprenovet) überhaupt in Tablettenform? Und wenn ja, wie groß sind die Tabletten?

Werbung:
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum er überhaupt Baytril bekommen soll.
Pankreatitis bei der Katze hat in der Regel keine bakterielle Ursache.
Insofern gibt es auch kein Antibiotikum der Wahl, weil eine Antibiose eigentlich nicht wirklich ursächlich nötig ist. Bei einer Cholangitis oder evtl auch Dünndarmentzündung ist es etwas anderes.
Baytril ist ein inzwischen recht veraltetes Antibiotikum, aus der gleichen Stoffgruppe gibt es längst wesentlich modernere Präparate für Katzen.

Ich halte es ehrlich gesagt für völlig sinnfrei den Kater mit einer doppelten Antibiose zu belasten, von der eine täglichen Eingabekampf bedeutet, aber das Kortison, was für ihn nun wirklich das Überlebenswichtigste als Depotspritze zu verabreichen.
Wenn mein Kater wäre: ICH würde ihn nicht mit Baytril quälen, da keine Indikation dafür besteht. Dafür würde ich versuchen Prednisolon oral zu geben oder subkutan spritzen zu lernen.

Hallo Doc,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das erleichtert mich doch ein bißchen. Ich hatte am Freitag nochmal die TÄ in der Klinik befragt (war allerdings eine andere als die Woche über) und die hatte gesagt, die Probleme der BSD seien immer bakteriell verursacht. Eine komplett konträre Aussage zu der der anderen Ärztin, die meinte, es gäbe einen kleinen Anteil, wonach BSD auch von Bakterien verursacht werden könnte, weshalb man auch AB verabreichen würde.

Ich belasse es dann bei dem Convenia.

Berti hat jetzt ja noch das Langzeit Cortison (Depot auf Raten) bekommen, da ich mich nicht traute, ihm die Prednisolon Tabletten zu verabreichen. Ich habe aber das Gefühl, daß es nicht ganz so gut wirkt als die Spritze am Dienstag (da hatte er 2 ml/kg Körpergewicht bekommen, welches Cortison weiß ich aber nicht. Da hatte Berti eindeutig besser gefressen. Jetzt muß ich ihm den ganzen Tag über nachlaufen, damit er futtert, was am Wochenende und Feiertagen noch geht, aber was mache ich, wenn ich wieder an halben Tagen arbeite? Diese Zeit fehlt mir dann und ihm auch in Sachen Fressen.

Wie groß sind die Prednisolon Tabletten? Kann ich die gut in Kaustangen o.ä. verstecken bzw. kann ich kleine Teile davon machen? Hat Prednisolon eine bessere Wirkung auf den Appetit als das Langzeitcortison? Könnte ich zusätzlich zum Langzeitcortison noch Prednisolon geben oder ist das kontraproduktiv?

Wir haben bislang bei unseren anderen Tieren (hatten früher auch noch Chinchillas) auch keine guten Erfahrungen mit Baytril gemacht, da es meist nicht geholfen hat. Insofern hast Du bestimmt auch mit Deinen Einwendungen Recht.

Was würdest Du in Sachen Schmerzmittel machen?

Wie schwer ist denn der Berti?
Was habt ihr für ein Schmerzmittel mitbekommen (bin zu faul zum Nachlesen 😳)

Wodurch wird die Entzündung der BSD eigentlich sonst verursacht? Gibt es sonst ein Mittel, was gegen die Entzündung helfen könnte?

Am Futter kann es wohl nicht liegen. All unsere NaFu Sorten haben wenig Fett (meist zwischen 4 und 5 %, das meiste hatte 6 % Fett) und sind sehr proteinreich. Ich achte auf gutes NaFu und wenig TroFu, was sich aufgrund Bertis Appetitlosigkeit in letzter Zeit leider etwas relativiert hatte. Er mochte lieber etwas mehr TroFu bzw. habe ich TroFu übers NaFu gegeben, damit dieses ein bißchen gefressen wurde.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was kann ich gegen die Entzündung tun?

Gibt es evtl. etwas zur homöopathischen Unterstützung (Globulis lassen sich gut in Knuspertaschen unterbringen, die Berti mag; diese Erfahrung habe ich bei meinem anderen, leider an Ostern verstorbenen Kater gemacht)?

Ich hatte am Freitag nochmal die TÄ in der Klinik befragt (war allerdings eine andere als die Woche über) und die hatte gesagt, die Probleme der BSD seien immer bakteriell verursacht.

Das widerspricht allen Aussagen von Experten. Da ist der Tenor eigentlich sehr klar: Nur ganz selten sind Erkrankungen der BSD bakteriell verursacht.

Ähnliches sagte meine TÄ: AB bringen ihrer Erfahrung nach überhaupt nichts.

Kam die Aussage von der "komischen" TA? Die Dame kann man dann wohl getrost in der Pfeife rauchen.

Werbung:
Berti wog am Freitag 5,16 kg und wir haben Buprenovet zur oralen Verabreichung in Spritzen mitbekommen. Ursprünglich sollten wir 2 x 0,2 ml pro Tag geben. Die TÄ am Freitag meinte 1 x pro Tag und ansonsten nach Bedarf wenn er Schmerzen hat oder auch nur wenn er Schmerzen hat. Was denn jetzt?? 😕

@ Maiglöckchen: Nein, das war am Freitag nochmal eine andere TÄ, da die ursprünglich behandelnde TÄ bereits auf Station war und wir mit Berti nicht 2 Stunden bis zum Ende der Visite warten wollten. Sie war aber von der behandelnden Ärztin instruiert und über alles informiert worden.

Tabletten in Leckerlie habe ich noch nicht probiert. Er mag nur die Aldi Stängelchen und die sind ja recht dünn. Kann mir nicht vorstellen, daß da eine Tablette oder ein Teil davon reinpasst.

Das geht damit sogar sehr gut, damit verabreiche ich alle Tabletten. Kleine Tabletten wie die Schilddrüsenmedis im Ganzen, größere Tabletten, die geteilt werden dürfen, stückele ich.

Man muss ein wenig an der Technik arbeiten, aber dann geht das gut. Ich nehme immer kleine Stückchen, mache mit dem Messer einen Schlitz hinein, drücke die Tablette hinein und knete das Ganze dann "zu".

Aber wie schon gesagt, ob Baytril hier wirklich was bringt, ist ja eh fraglich.

@Edit: Ich hatte auch zweimal Buprenovet in Einwegspritzen mit nach Hause bekommen und sollte es alle acht Stunden geben. Ähnliches liest man auch in der Literatur.

Wodurch wird die Entzündung der BSD eigentlich sonst verursacht? Gibt es sonst ein Mittel, was gegen die Entzündung helfen könnte?

Am Futter kann es wohl nicht liegen. All unsere NaFu Sorten haben wenig Fett (meist zwischen 4 und 5 %, das meiste hatte 6 % Fett) und sind sehr proteinreich. Ich achte auf gutes NaFu und wenig TroFu, was sich aufgrund Bertis Appetitlosigkeit in letzter Zeit leider etwas relativiert hatte. Er mochte lieber etwas mehr TroFu bzw. habe ich TroFu übers NaFu gegeben, damit dieses ein bißchen gefressen wurde.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was kann ich gegen die Entzündung tun?

Gibt es evtl. etwas zur homöopathischen Unterstützung (Globulis lassen sich gut in Knuspertaschen unterbringen, die Berti mag; diese Erfahrung habe ich bei meinem anderen, leider an Ostern verstorbenen Kater gemacht)?

Häufig sind die Gründe leider völlig unklar. Einige Medikamente können wohl dazu beitragen, u.a. Metacam. Aber in vielen Fällen kann man es leider nicht herausfinden, woran es liegt.

Bei uns haben wir es recht lang mit Infusionen, Vitamin B, Schonkost (gekochtes Hühnchen) und Schmerzmittel im Griff gehabt. Kortison kann auch gut helfen. Wir geben momentan Metronidazol, das scheint sich bei Samson auch positiv auszuwirken, liegt aber bei ihm daran, dass die vermutete Grunderkrankung eine IBD ist. Bei reiner BSD wäre das wohl nicht sinnvoll.

Bei BSD sind eigentlich Infusionen sehr wichtig und hilfreich; könntest Du lernen, subkutane Infusionen zu Hause zu geben? Das könnte man eine Zeit lang täglich machen.

Die meisten Bauchspeicheldrüsenentzündungen sind idiopathisch, d.h. Schlicht und ergreifend, man hat keine Ahnung woher die Erkrankung kommt.
Bei Buprenovet ist die max Verabreichung alle 8 - 12 Stunden, je nach Stärke der Schmerzen. 1 x täglich halte ich nicht für sinnvoll, entweder er hat Schmerzen oder nicht. Ich würde es von seinem Verhalten unter Buprenovet abhängig machen. Wenn du das Gefühl hast, es geht ihm besser mit Buprenovet und er frißt z.B. Besser würde ich es weiter gehen. Wenn es gar keinen Unterschied macht, kannst du es auch weglassen.

Frag deine TÄ mal, ob sie 20 mg Prendnisolon Tabletten hat. Da müßte Berti dann nur eine halbe Tablette am Tag bekommen.
Eventuell kann man auch 50 mg Tabletten geben, da bräuchte er nur eine Viertel Tablette am Tag, allerdings ist die Dosis dann noch etwas über den 2 mg.
Die Tabletten sind nicht so groß und relativ geschmacksneutral. Ich würde einfach mal probieren, ob du die reinkriegst, Spritzen kann man ja immer noch, wenns nicht geht.

Werbung:
Hallo Martina,

ich habe Dir schon mal angeboten, Dir die Pill Pockets zuzuschicken. Es liegt also an Dir. Da bekommt die Prednisolon Tbl. auf jeden Fall besser rein als in die Aldi-Stängchen.

Prednisolon Tbl. sind nicht sehr groß. Eine 1/4 Tbl. von einer 5 mg Tbl. bekommst Du in ein kleines Stück Kaustängchen rein. Ich mache das mit Lilly momentan auch so. Je nachdem, wie viel Prednisolon Berti erhalten soll, eben immer eine viertel Tbl. in mehrere kleine Stückchen stecken, aber dann das Stängchen wieder gut zudrücken, damit Berti die Tbl. nicht schmeckt.

Baytril gibt es auch als Tabletten, allerdings finde ich es auch fragwürdig, dass Berti eine doppelte Antibiose erhält.

Ich habe Dir auch schon mal geschrieben, dass ich in den letzten 20 Jahren immer wieder beobachtet hatte, dass Prednisolon Tbl. besser auf den Appetit wirken als die Depotspritzen. Man braucht auch gar nicht so viel davon, um den Appetit anzuregen. Max bekommt 2 x tägl. eine halbe Tbl., also insgesamt 5 mg am Tag und er isst wie ein Irrer. Aber das kann natürlich von Katze zu Katze unterschiedlich sein.

Max kann man auch keine Flüssigkeit ins Mündchen spritzen. Sobald man die Spritze an den Mund hält, flippt er aus. Ich habe Tbl. auch schon mal gemörsert und sie in ein kleines Kügelchen Leberwurst gemengt und ihm das Minikügelchen in kleinen Portionen so in die Zähne geschmiert, dass er es nicht ausspucken konnte. Das ging besser als mit Flüssigkeit.

Liebe Grüße

Baytril kann meiner Erfahrung nach auch für Appetitlosigkeit sorgen, zumindest, wenn man es oral als Tablette gibt. Auch das wäre neben der Tatsache, dass es medizinisch meistens nicht angeraten ist, ein Grund, es Berti nicht länger zu geben.

@ Maiglöckchen: Na das ist ja toll!! Wir geben zwar keine Tablette, haben es aber als Suspension bekommen. Schmeckt aber bestimmt auch nicht toll und zusammen mit dem Stress ... Denke die TÄ denn überhaupt mal nach, bevor sie Medis verabreichen oder schießen sie blindlings mit allem, nur um überhaupt irgendwie einen Treffer zu landen.

Weißt Du, woher BSD-Entzündungen sonst kommen können?

@ Susan: Habe Dir PN geschrieben.

Das sehe ich auch so Maiglöckchen. Ich würde das Baytril auch nicht geben und es kann schon den Appetit beeinträchtigen. Als Max Baytril erhielt, war sein Appetit auch nicht so groß.

LG