Ah, ok. Er ist rausgerannt, weil er eben raus wollte. Aber auf der Couch ist er dann nicht wieder weggerannt, sondern hat gefaucht und ist sitzen geblieben.
Und sie hat von unten gefaucht, aber keinen Angriff versucht?
Das hört sich gut an. Fauchen dürfen sie, ist kein Thema. Wäre sie jetzt ohne Rücksicht auf Verluste auf die Couch und auf ihn drauf, das wäre schlecht gewesen. Und wäre er bei ihrem Anblick blindlings losgesaust und geflüchtet, das wäre auch schlecht gewesen.
Wenn er aber rennt, weil er eben gerade rennen möchte, ist das ok.
Aber beide sitzen da und fauchen sich an, nun, wenn nicht mehr passiert, hätte ich vermutlich in diesem Augenblick abgewartet und nicht eingegriffen.
Fauchen ist eher eine passive Verteidigungsgeste, die bedeutet, komm mir nicht näher.
Fauchen kommt auch in eingespielten Gruppen immer wieder vor, wenn die eine oder andere Katze von tobenden Katzen überrannt wird, wenn ein hungriger Jungspund sich am Futter vordrängelt, wenn ein Schlafplatz verteidigt wird oder wenn es einfach mal an der Tür eng wird usw.
Ich schätze fast, ihr müßt es wirklich darauf ankommen lassen. An der Tür scheint nicht mehr viel zu bringen, und ewig abwarten ist auch nicht der Sinn der Sache.
Aber wenn ihr aufmacht, greift nicht zu früh ein. Sie dürfen sich unterhalten, mit fauchen, mit knurren, auch wenn sie sich anfangs "stalken" ist ok.
Nur eingreifen, wenn eine der beiden Katzen deutliche Angst zeigt oder falls sie sich doch als Knäul am Boden wälzen.
Achtung: Sollte das passieren, bitte nicht!!! mit den Händen dazwischenlangen! Werft ein Kissen dazwischen, macht Lärm, nehmt notfalls einen Besen. Und wenn eine geflüchtet ist, Tür zu und keine Katze anfassen!!!
In dem Modus muß man damit rechnen, das eine Katze blindlings um sich beißt, ohne Rücksicht auf Verluste.
Aber sowas passiert nur sehr, sehr selten. Nur wenn man nicht darauf vorbereitet ist, das es passieren könnte, reagiert man leicht falsch und bringt sich selber in ziemliche Gefahr. Und ein Schock ist es auch, wenn unverhofft das Raubtier Katze durchschlägt.