Auch langsame Zusammenführung droht zu scheitern...

  • Themenstarter Themenstarter BeateK
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, ist es. Da tun sich Katzen, die in einer größeren Gruppe leben oder die als Freigänger immer wieder Kontakt zu anderen Katzen haben, deutlich leichter.
 
A

Werbung

S.O.S. - Worst case!!!

Leider ist es sogar schlimmer als befürchtet und wir kommen im Moment nicht aus dem Meer der Tränen...

Es sah so gut aus als wir gegen 14 Uhr den Versuch wagten...

Loki im Wohnzimmer, beschäftigt mit Baldrianspielzeug, das wir großzügig im Raum verteilt hatten. Dann kam Nala dazu und schnappte sich, obwohl sich beide gesehen hatten, ebenfalls eines der Spielzeuge und beide kugelten sich im Abstand von nur etwa einem Meter über den Fußboden. Und dann, aus heiterem Himmel, hat Nala Loki angegriffen und bis ins Schlafzimmer gejagt und da haben sie sich dann geprügelt. Loki hat sich nicht wirklich gewehrt, leider.

Die nächsten ca drei Stunden haben sie sich dann an verschiedenen Plätzen in gebührenden Abstand angeknurrt und angelehnten, haben sich dann aber eigentlich auch relativ schnell wieder beruhigt. Mein Lebensgefährte war im Wohnzimmer und ich hätte es mir im Schlafzimmer gemütlich gemacht und wir waren bemüht, die beiden zu ignorieren, hätten aber jederzeit eingreifen können. Loki blieb im Wohnzimmer in der Fensterbank und wechselte dann auf den Kratzbaum. Nala war zwischenzeitlich bei mir auf dem Bett und kuschelte wie immer auf dem Rücken liegend (er war ja auch nicht in Sichtweite).

Kam er kurz an die Tür, ging sie in Lauerstellung, blieb aber liegen. Wir atmeten auf. Dann war sie der Meinung, sie müsste ihn auf dem Kratzbaum angreifen. Klar, er oben und sie unten, geht gar nicht. Den Angriff konnten wir abwehren.

Um sie auf andere Gedanken zu bringen ließen wir sie auch die Terrasse. In der Zeit verschwand Loki ins Schlafzimmer, auf seinen Kratzbaum und von da auf seinen Koffer auf dem Kleiderschrank, wo er oft schläft. Das ging so lange gut, bis Nala ins Schlafzimmer kam und ihn auf dem Schrank gesehen hat. Sie ist ohne Vorwarnung und ohne Rücksicht auf Verluste auf den Kratzbaum drauf und hat ihn auf dem Schrank angegriffen. Alles innerhalb weniger Sekunden. Nachdem wir sie da raus hatten, haben wir sofort die Tür geschlossen, mit Sichtschutz, damit Loki sich beruhigen kann. Das hat etwas gedauert, er hat sich er gar nicht runter vom Schrank getraut. War total sch... für ihn, da er nicht weg konnte und von Nala bin ich mega enttäuscht. So schlimm hatte ich das nicht erwartet.

Jetzt liegt Madame wieder auf ihrem Kratzbaum im Wohnzimmer als wenn nichts gewesen wäre.

Ich gehe Mal davon aus, dass die Erfahrenen unter euch (wie wir jetzt auch) keine Chance mehr sehen.

Im Augenblick würde ich spontan eher Nala weggeben und Loki behalten wollen...
 
Ach nee.:reallysad: Jetzt dürfte das Kind wirklich in den Brunnen gefallen sein.

Und bitte, bitte, räumt so schnell wie möglich alles mit Baldrian weg. Hättest du das nur vorher geschrieben!
Baldrian puscht Katzen hoch, das ist für Katzen nicht beruhigend. Wegen Baldrian hat sich meine eingespielte Gruppe schon in die Haare bekommen.😡

Allerdings, wenn sie so heftig reagiert und er sich nicht wehrt, hätte es auch ohne gekracht.
Es ist wirklich so, Katzen, die nur flüchten ohne sich zu wehren, sind am allerschwierigsten zu vergesellschaften. Das paßt nur, wenn das Gegenüber ähnlich tickt und Freundschaft schließen möchte.

Zeigt er jetzt, das er sich vor ihr fürchtet?
 
Danke. Bin mit Nala im Wohnzimmer, Tür und Terrassentür sind zu, damit Loki noch mal raus kann. Das macht er aber nur, wenn mein Lebensgefährte dabei ist. Er ist wohl völlig verängstigt.
 
Ich denke schon, dass er Angst hat. Ich bin sooooo traurig. Ich will ihn nicht wieder ins Tierheim bringen, das wäre das dritte Mal für ihn und ich befürchte, dass er dann den Rest seines Lebens dort verbringen muss. Es will doch niemand einen zehn Jahre alten Kater haben (außer Menschen wie wir).

Soviel versucht und getan, soviel Geld ausgegeben für "professionelle Beratung" und allein die 1700 Euro Tierklinik. Trotzdem anscheinend alles falsch gemacht 🙁
 
Haben die Räume getauscht und Nala ins Schlafzimmer gesperrt. Habe Loki Rescue Tropfen gegeben. Er ist jetzt im Wohnzimmer, hat gefressen und sich ausgiebig geputzt und liegt jetzt auf Kratzbaum.

Wir werden versuchen, kurzfristig einen besseren Platz für ihn zu finden als bei uns, damit er nicht zurück ins Tierheim muss. Könnt schon wieder heulen.
 
Werbung:
Ach nee.:reallysad: Jetzt dürfte das Kind wirklich in den Brunnen gefallen sein.

Und bitte, bitte, räumt so schnell wie möglich alles mit Baldrian weg. Hättest du das nur vorher geschrieben!
Baldrian puscht Katzen hoch, das ist für Katzen nicht beruhigend. Wegen Baldrian hat sich meine eingespielte Gruppe schon in die Haare bekommen.😡

Allerdings, wenn sie so heftig reagiert und er sich nicht wehrt, hätte es auch ohne gekracht.
Es ist wirklich so, Katzen, die nur flüchten ohne sich zu wehren, sind am allerschwierigsten zu vergesellschaften. Das paßt nur, wenn das Gegenüber ähnlich tickt und Freundschaft schließen möchte.

Zeigt er jetzt, das er sich vor ihr fürchtet?

Das mit dem Baldrian hat uns übrigens die "Katzentherapeutin" gesagt; wir sollten beide nur am Gitter füttern und dazu den Futternapf jeweils auf ein mit Baldriantropfen benetztes Tuch stellen. Sie sollten so in einen "supertollen Rausch" versetzt werden, damit sie das Fressen in Gegenwart des anderen mega toll finden. Gleichzeitig sollten wir Rescue Tropfen verabreichen.

Inzwischen ärgert mich jeder Cent, den ich der Dame bezahlt habe (waren insgesamt 400€). Nicht des Geldes wegen, aber weil sie anscheinend nicht wirklich Ahnung hat. Wir wollten halt alles richtig machen und deshalb die Beratung geholt.

Auf das Forum bin ich leider erst zu spät gestoßen.
 
Wir hatten noch eine zweite "Expertin" hinzugezogen (ist in den 400€ enthalten), die - im Gegensatz zu der ersten - zu uns nach Hause gekommen ist und Nala und Loki "live" zu sehen. Das war Mitte Januar. Da sagte sie, Nala wäre von ihrem Verhalten her nur darauf aus, "den Feind in die Flucht zu schlagen oder sogar umzubringen". Die meinte vor gut einer Woche, es wäre noch viiiiiiel zu früh, die beiden zusammenzubringen.

Vom Bauchgefühl her hatten wir vor ca vier Wochen schon entspanntere Phasen als jetzt nach neun Wochen. Vielleicht hätte es dann eher geklappt.

Sorry, dass ich mich hier so "ausheule" und soviel schreibe, aber mein Lebensgefährte ist seit gestern gar nicht mehr ansprechbar und heult nur noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sehr gut verstehen, dass es euch nicht gut geht.
Unsere Zusammenführung war/ist auch nicht einfach 🙄
Nala scheint ja doch gerne weiterhin die Hosen anhaben zu wollen. Ich denke, wenn sie merkt, dass Loki ihr den Platz nicht wegnimmt, auch wenn er überall hin kann, dann wird es besser.
Bei uns war es Robbie (5Jahre), der im Oktober letzten Jahres zu uns zog, welcher gerne die Hosen angehabt hätte. Aber Mau (8) hat sie verteidigt 😀
Wir haben nicht lange separiert, nach drei Tagen durfte Robbie das Kinderzimmer in unserem Beisein bereits verlassen (gut, wir hatten auch nur einen Raum zum separieren) und Mau fauchte und knurrte ganz schön. Auch Blut fließt einmal, weil Mau mit der Kralle in Robbies Zunge gelandet ist, aber nun nach 5 Monaten hat Mau die Oberhand zurück und Robbie akzeptiert das. Er geht zwar immer noch auf sie los 🙄, aber dreht ab, wenn sie faucht und knurrt.
Bei Mau Vermerke ich aber auch sehr positive Züge, die sie gemacht hat, seit dem Robbie hier ist.
Vorher lag sie den ganzen Tag im Schlafzimmer unter dem Bett, jetzt ist sie viel Presenter und spielt (wieder).
Auch können sie sich mittlerweile Nasenküsschen geben, ohne fauchen, wenn auch selten, aber es braucht eben seine Zeit, ältere Katzen zu vergesellschaften.

Ich würde die beiden im Beisein von euch Menschen zusammenlassen und auch solltet ihr versuchen euch nicht zu trennen. Für Nala sollte es normal werden, dass Loki da ist.
Ruhig mit ihr reden und sie stützen, dass es normal ist, dass Loki auch da ist.

Ich wünsche euch ganz viel Glück!
 
LucaAlexis, aber bei dir wehren sich beide Katzen und lassen sich nicht alles gefallen. Und das ist der riesige Unterschied.
Irgendwie scheint es jede Katze zu reizen, wenn eine andere Katze einfach wehrlos die Flucht ergreift und keine Grenzen setzt.
Wenn keine Grenzen gesetzt werden, braucht man auch keine Grenzen zu akzeptieren.

Dann kommt noch dazu, das Nala bisher nur mit einer einzigen Katze Kontakt hatte und man nichts über die Vorgeschichte weiß. Wie lange war sie bei der Mutter? Was hat sie an Sozialverhalten mitbekommen? 2 Kätzchen, die zwar zusammen sind, aber viel zu früh von der Mutter getrennt werden, entwickeln zwar eine Art eigenes Sozialverhalten, aber es ist nicht gesagt, das sie damit andere Katzen verstehen können und andersrum.
Feine Beschwichtigungsgesten wie Blinzeln, wegsehen, gähnen bleiben dann leicht auf der Strecke, und schon ist die Verständigung gestört.

Hätte Loki sich jetzt gewehrt, anstatt wegzulaufen, hätte es durchaus sein können, das sie die Sache nochmal überdenkt. Nur, so hat sie das nicht nötig.
Hier im Forum habe ich oft das Gefühl, das sozial mit defensiv gleichgesetzt wird. Ist es aber nicht. Klar, eine defensive Katze ist nicht aggressiv. Aber zur Kommunikation braucht es trotzdem einen gewissen Austausch, und das Setzen von Grenzen ist ein ganz wichtiger davon.

Und, ich beim Jagen von anderen Katzen puschen sich die Katzen ziemlich hoch. Das ist ein tolles Erfolgserlebnis. Die WOLLEN dann gar nicht mehr versuchen, friedlich miteinander umgehen. Jetzt weiß sie ja, das er sich das gefallen läßt und das sie diesen Kick immer wieder haben kann.
Und der Baldrian hat das Ganze wohl noch toll verstärkt. Ja, das ist eine Droge, die Katzen in eine Art Rausch versetzt.
Aber niemand kommt auf die Idee, 2 Menschen erst in Drogenrausch zu versetzen, um irgendwelche Streitigkeiten zu klären o.ä. Weil eben niemand überhaupt voraussehen kann, wie im Drogenrausch reagiert wird. Und leider gehen solche Reaktionen sehr oft in Richtung Aggressivität.

Beate, es tut mir sooo leid, das du an so eine dämliche Therapeutin geraten bist. Und ich hoffe mit, das ihr einen guten Platz für Loki findet, weil ich sehe wirklich keine Chancen mehr, das es sich mit den beiden einspielen könnte. Von Freundschaft gar nicht mal zu reden.
Macht euch nicht solche Vorwürfe, ihr habt nicht die Schuld daran. Da spielen so viele Faktoren mit, auch jemand mit viel Erfahrung kann es nicht wirklich voraussagen, ob es passen wird. Und auch wir machen Fehler bei der Zusammenführung.
Und dann gibt es einfach auch noch den Fall, das außenrum eigentlich alles passen müßte, aber genau diese beiden Katzen können sich einfach nicht riechen. Dagegen ist man machtlos, das hat dann einfach nicht sein sollen.

Fühl dich ganz lieb gedrückt.
 
Die Vorwürfe, die ich mir mache, sind riesig. Es tut mir unendlich leid, dass ich Loki diesen Stress ausgesetzt habe. Ich habe als Katzenhalter völlig versagt und Loki muss nun darunter leiden.
Das hat er nicht verdient. Sooooo ein lieber, anhänglicher und schmusiger Kerl, obwohl er ursprünglich aus schlechter Haltung stammt. Trotzdem ist er sehr menschenbezogen und schrecklich lieb.

Es tut so weh, ihn wieder ins Tierheim bringen zu müssen. Das ist für ihn dann das dritte Mal. Aber ich habe gestern bis spät und auch heute schon versucht, einen schönen Platz für ihn zu finden. Bisher aber ohne Erfolg.

Somit zieht er heute Nachmittag wieder in sein altes Zuhause.

Danke an alle, die Anteil an unserer Geschichte genommen haben.
 
Werbung:
Mensch, das tut mir furchtbar leid 🙁

Ich hab nicht mitgelesen und muss mal dumm fragen: War die andere Katze zuerst da und hat die älteren Rechte?
 
Mensch, das tut mir furchtbar leid 🙁

Ich hab nicht mitgelesen und muss mal dumm fragen: War die andere Katze zuerst da und hat die älteren Rechte?

Ja, Nala ist seit drei Jahren bei uns. Ihr langjähriger Partner ist im September gestorben und wir dachten es sei eine gute Idee, ihr nach ca drei Monaten wieder einen Kameraden an die Seite zu geben, der zudem einen ähnlichen Charakter wie der verstorbene Baghira hat.

Trotzdem würde ich momentan lieber Nala weggeben und für Loki einen besseren Kameraden suchen...
 
Könnt Ihr nicht evtl. wieder trennen und dann in Ruhe privat vermitteln? Tierheim finde ich schon sehr hart, gerade wenn Loki sich gegenüber anderen Katzen nicht durchsetzen kann...

Ich drücke die Daumen für eine gute Lösung + sende Euch viel Kraft!
 
Könnt Ihr nicht evtl. wieder trennen und dann in Ruhe privat vermitteln? Tierheim finde ich schon sehr hart, gerade wenn Loki sich gegenüber anderen Katzen nicht durchsetzen kann...

Ich drücke die Daumen für eine gute Lösung + sende Euch viel Kraft!


Wollte ich auch schreiben. Stell ihn ruhig auch hier bei den Notfellchen rein. Für ihn wäre es wirklich besser, wenn er nicht wieder ins Tierheim müsste.
 
Trotzdem würde ich momentan lieber Nala weggeben und für Loki einen besseren Kameraden suchen...


Versteh ich schon. Trotzdem ist sie schon länger bei dir, also sollte sie auch die Nr 1 bleiben. Manchmal soll es einfach nicht sein. Gib ihr nicht die Schuld daran.
 
Werbung:
LucaAlexis, aber bei dir wehren sich beide Katzen und lassen sich nicht alles gefallen. Und das ist der riesige Unterschied.
Irgendwie scheint es jede Katze zu reizen, wenn eine andere Katze einfach wehrlos die Flucht ergreift und keine Grenzen setzt.
Wenn keine Grenzen gesetzt werden, braucht man auch keine Grenzen zu setzen.


Ok, Fehler gefunden 😳


Aber müsst ihr ihn echt zurück ins Tierheim bringen?
Könnt ihr nicht weiter separieren und ihn privat vermitteln?

Habt ihr Feliway Friends im Einsatz?
Das bringt (Das normale Feliway nicht) hier eine Menge. Wenn es leer ist, merke ich an Robbie, dass er wieder angriffslustiger wird und mehr hinter Mau her jagt.
 
Ok, Fehler gefunden 😳


Aber müsst ihr ihn echt zurück ins Tierheim bringen?
Könnt ihr nicht weiter separieren und ihn privat vermitteln?

Habt ihr Feliway Friends im Einsatz?
Das bringt (Das normale Feliway nicht) hier eine Menge. Wenn es leer ist, merke ich an Robbie, dass er wieder angriffslustiger wird und mehr hinter Mau her jagt.

Wir haben alles versucht, Feliway, Felifriends, Wohlfühl-Spot-Ons, Zylkene, Rescue Tropfen, Kalm-Aid Gel, Vetplus Calmex Cat... Hatte ich hier alles beschrieben. War alles ohne Erfolg.

Ich denke, dass u.a. der allererste Kontakt schief gelaufen ist und da bereits der Fehler lag. Ein Mitarbeiter des Tierheims hat ihn uns gebracht. Wir hatten das Schlafzimmer für ihn vorbereitet und Nala in ein anderes Zimmer gesperrt, so dass die beiden sich vorerst nicht direkt sehen. Loki war in dem Zimmer, innere Gittertür und und Zimmertür zu. Nala durfte wieder raus. Leider war der Tierheim-Mitarbeiter (eigentlich erfahrener Katzenhalter) sehr begeistert von Schmuse-Nala und wollte sie gleich mit ihrem neuen Kameraden bekannt machen. Wir könnten gar nicht so schnell reagieren, da hatte er schon die Tür zum Schlafzimmer aufgerissen, Loki saß natürlich am Gitter und Nala ist sofort fauchend und mit mega Bürste auf ihn los.

Ob die Sache sich anders entwickelt hätte, wenn das nicht passiert wäre, weiß ich auch nicht. Hinzu kam, dass Loki nach nur sechs Tagen plötzlich sehr krank war und nicht mehr gefressen hat, so dass er an Heiligabend in dem Tierklinik müsste für eine knappe Woche.
Danach haben wir wieder ganz neu angefangen mit Trennung usw. Eben ganz langsam und in kleinen Schritten.
Dazu kam dann noch ein Wasserschaden bei uns aus der Wohnung über uns und vier Tage lang Handwerker und Lärm und zusätzlich Unruhe dadurch.

Ach ja, dann der fremde unkastrierte Freigänger, der ständig an unsere mit Katzennetz gesicherte Terrasse kam, sogar aufs Dach, und der Nala und Loki zusätzlich "aufgeregt" hat.

Ich glaube, es hatte sich alles gegen eine Zusammenführung von Nala und Loki verschworen und es sollte einfach nicht sein.

Das Tierheim, wo wir ihn her haben, ist nicht sehr groß und im Augenblick sind dort nicht viele Katzen. Loki hat dort friedlich mit ca 10-12 Katzen gelebt und hat dort auch einen riesigen Freilauf.
 
Im Augenblick würde ich spontan eher Nala weggeben und Loki behalten wollen...
Die Gedanken kenne ich sehr gut!
Ich hatte in der Zusammenführung auch manchmal einen ziemlichen Groll auf Asta. Und auch heute noch bin ich manchmal stinkig auf sie wie sie sich aufführt.
(Springt zu Lucia aufs Bett, geht auf sie zu, schnüffelt an der Nase und faucht dann) 🙄

Es tut mir leid das es nicht klappt denn ich weiß wie viel Herzblut man in solch ein Projekt steckt 🙁
 
Loki ist wieder im Tierheim. Er hat erstmal ein separates großes Zimmer bekommen. Wir haben seine Kuscheldecke, seine Kratz- und Liegepappe und sein Lieblingsspielzeug mitgegeben. Natürlich auch sein Lieblingsfutter und die Leckerlies, weil Nala da eh nicht drangeht.

Der Abschied fiel uns mega schwer und ich mache mir dauernd nur Vorwürfe und habe Schuldgefühle.

Wieder zurück zu Hause ist Nala wie blöd am suchen. Ich verstehe es einfach nicht. Sie hatte ja auch die ganze Zeit nie Probleme damit, irgendwo zu liegen oder zu schlafen, wo Loki war und hat auch immer alles intensiv beschnuppert. Mit den Klos gab es auch nie Probleme. Von daher kann ich nicht verstehen, warum sie ihn so angegriffen hat.

Wir hatten heute morgen nach der Trennung während der Nacht, mit Sichtschutz, nochmal versucht, den Sichtschutz halb entfernt, Nala im Schlafzimmer mit mir. Aber Loki hat sich nicht Mal mehr an der Gittertür vorbei getraut.

Ich hätte ihr gern das Dasein als Einzelkatze erspart, aber offensichtlich will sie das so...
 

Ähnliche Themen

JennJenn92
Antworten
2
Aufrufe
421
Momo8701
Momo8701
CutePoison
Antworten
23
Aufrufe
2K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
basco09
basco09
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
451K
Fan4
Fan4
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben