Was meinst du wie ein Tier das sich vor Fremden fürchtet auf einen Tierpsychologen reagiert? Positiv und entspannt? Wenn sie im Fokus von zwei Menschen steht die sie anstarren? Dass sie sich vor Fremden fürchtet ist nicht ungewöhnlich (schon gar nicht bei der Vorgeschichte) und sollte auch nicht überdramatisiert werden. Je mehr Neues sie kennenlernt umso gelassener wird sie werden. Sein Leben nach den Ängsten einer Fellnase auszurichten ist ganz sicher der falsche Weg. Damit tut man weder dem Halter noch der Katze einen Gefallen.
Darum sollte
natürlich die Angst bearbeitet werden. Aber mit einer passenden Methode.
Und "gemeinsam mit einer Fachkraft daran arbeiten" bedeutet nicht, dass sich die Fachkraft mehrfach in der Woche oder überhaupt mehrfach im Revier der Katze einfinden muss oder sollte.
Die Fachkraft hat die Funktion einmal vorbei zu kommen, eine Anamnese der Sachlage und des Problems aufzunehmen, zu analysieren und dann mit dem Halter zu besprechen über welche therapeutischen Wege oder mit welchen Mitteln ( Spieltherapie [ Fummelbretter / ggf. Clichertraining ], Pheromontherapie [ Feliway ], sonstige Hilfmittel [ Zylkène ], modifizierte kognitive Therapie, u.a ) man dem Tier am besten und schonendsten helfen kann seine Angst zu verlieren.
Katzenpychologen / Katzentherapeuten / Katzenverhaltensberater ( nenn es wie Du willst ) und deren Arbeitsweise kann man nicht mit Hundetrainern / Hundepsychologen / Hundeverhaltenstherapeuten vergleichen.
Hundetrainer und -therapeuten arbeiten AM Tier.
Katzentherapeuten arbeiten NICHT AM Tier sondern leiten die vertrauten Halter an hilfreiche Maßnahmen durch zu führen.
Ein fach- und sachkundiger Katzenpsychologe ist auch ohne das Tier selbst gesehen zu haben in der Lage, nur aufgrund eines umfangreichen Gespräches mit dem Halter und durch Inaugenscheinnahme des Lebensraumes des Tieres, eine vollständige Anamnese, eine lückenlose Analyse und eine funtionierende Therapieauswahl vorzunehmen.
Aber das nur als Begleiterläuterung....ich bin dann hier durch...meine Empfehlung und Erläuterung bzgl. Risiken müssten ausreichend verständlich rüber kommen...