Aufbewahrungsfrist für Blutbild

• Themenstarter Themenstarter Katzenschneck
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenschneck

Katzenschneck

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

kann mir einer sagen, wie lange ein TA ein Blutbild aufbewahren muß ???

Mir geht es zwar um ein Pferd, von welchem vor 3 Jahren ein BB gemacht wurde, aber das ist ja wurscht 😳

Dummerweise habe ich mir damals den Befund nicht geben lassen.

Und inzwischen weiß der TA, dass mein Pferd von einem anderen behandelt wird und rückt das Blutbild von damals nicht raus.

Mit dem BB wurde eine schwerwiegende chronische Krankheit diagnostiziert...

Danke

A

Werbung

Bei Menschen müssen Befunde 10 Jahre aufbewahrt werden wenn der Patient auch nicht mehr vorstellig wurde, wie das allerdings bei Tieren ist weiss ich nicht.
das BB ist dein Eigentum, er muss das rausrücken, zur Not geh zu einem Anwalt.
Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Ich habe was von 10 Jahren im Kopf...aber wetten würde ich jetzt nicht darauf 🙄

Grundsätzlich müssen aber alle Ärzte die Befunde auf Verlangen vorlegen und das wird wohl auch bei Tierärzten nicht anders sein. Allerdings bekommt man oft nur eine Kopie davon und nicht das Original und die Kosten für die Erstellung der Kopien muss man bezahlen/ersetzen.

Ich glaube meine TA löscht da auch nichts, wenn's über 10 Jahre her ist. Ist ja heutzutage alles per Mail gespeichert, da ist es mit der Archivierung leichter. Befunde habe ich aber auch noch nie mitbekommen bzw. meistens gar nicht mal gesehen (habe ich aber auch nie explizit verlangt...)

Oh, danke...

Tja, leider sind der alte und der neue TA spinnefeind 😡

Oh, danke...

Tja, leider sind der alte und der neue TA spinnefeind 😡

Ach so: Dann fordere ihn schriftlich zur Herausgabe auf - mit Frist!

Mich ärgert so was in TA-Praxen immer total - ich weiß nicht, was das soll.
Es geht doch um den Patienten und Du hast die Untersuchung bezahlt.

Werbung:
Soweit ich weiß, ist der Arzt nicht verpflichtet die Originalbefunde rauszurücken. Zumindest bei den Zweibeinern ist das so 😛.

Eine Kopie muss aber jederzeit herausgegeben werden, wobei man aber etwaige Kopierkosten übernehmen muss.

Ja, sowas ist immer ärgerlich.

Auf meine telefonische Anfrage sagte er mir: "Nein, also SOWAS heb ich nicht soooo lange auf."

Die Antwort kam so schnell und prompt, dass er gar nicht darüber nachgedacht hat...

Das finde ich schon arg...

Da würde ich echt nachlesen wie die gesetzlichen Bestimmungen tatsächlich sind (vielleicht muss man ein BB wirklich nicht solange aufbewahren...). Aber falls die über die 3 Jahre aufbewahrt werden müssen, würde ich ein nettes Briefchen plus Drohung mit dem Anwalt schreiben...😎 (so ferne man nicht vorhat, dort nochmals Kunde zu sein...)

Eigentlich will ich dort kein Kunde mehr sein...
Der Mann war 13 Jahre mein Haus-und Hof-TA für alles was Pelz trägt.

Dann hat er mich ein paar mal böse entäuscht...
Dann lernte ich im Notdienst am Wochenende einen anderen TA kennen. Einen der seinen Job mit Hingabe, Liebe und Fachverstand macht.
Als das nächste mal bei TA1 was richtig schief ging, habe ich gewechselt...
Und ich habe das nie bereut!

Dummerweise hat der TA1 oft Bereitschaftsdienst.
Und dummerweise haben Pferde nur an Wochenenden und Nachts Bauchweh 😳
Und dummerweise gibt es nicht viele TA's, die man an ein Pferd lassen kann 😱

Das ist natürlich dumm...

Wenn du auf den TA angewiesen bist, würde ich mich nicht (ernsthaft) mit ihm streiten. Vielleicht nochmals - in aller Freundlichkeit - nachfragen, ob er nicht noch mal nachschauen kann, vielleicht liegt der Befund ja doch noch auf (und du kommst natürlich für die Kopierkosten auf 🙄).

Weißt du welches Labor den Befund ausgestellt hat? Vielleicht haben die das noch abgespeichert...

Werbung:
Ja, sowas ist immer ärgerlich.

Auf meine telefonische Anfrage sagte er mir: "Nein, also SOWAS heb ich nicht soooo lange auf."

Muss er aber. Minimum sollten 5 Jahre sein.

Ein Anrecht auf den Original - Befund hast du nicht, aber auf eine Kopie.
Deshalb Anschreiben mit Fristsetzung. Kommt da nüscht, Anwalt hinzuziehen.

Hmmm....

Ich glaube, es war das IDEXX-Labor in Ludwigsburg.

Und du meinst, ich kann dort einfach anrufen und fragen ???

Viel Hoffnung habe ich nicht - ich weiß nicht ob die das herausgeben dürfen. Da könnte ja jeder x-beliebige anrufen und sich für xy ausgeben und Befunde verlangen...

Aber was hast du zu verlieren? Mehr als die Auskunft zu verweigern können sie eh nicht. Ein Versuch wäre es wert.

Ich habe bei IDEXX mal die telefonische Antwort bekommen: "Mit Tierhaltern reden wir grundsätzlich nicht - wenden Sie sich an Ihren TA."

Ich habe mich dann bedankt, dass sie aber doch mein Geld ganz gern nehmen.
Ich wünsche Dir viel Glück!

Ich habe bei IDEXX mal die telefonische Antwort bekommen: "Mit Tierhaltern reden wir grundsätzlich nicht - wenden Sie sich an Ihren TA."

Ich habe mich dann bedankt, dass sie aber doch mein Geld ganz gern nehmen.
Ich wünsche Dir viel Glück!

Das macht voll Mut 😱

Werbung: