Blutbild Yori - Nierenprobleme?

• Themenstarter Themenstarter dexcoona
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Weisst du, ob eine Narkose/Sedation Nierenwerte auch verfälschen kann?
Ja, grundsätzlich schon, denn beides wird über Leber und Niere verstoffwechselt. Allerdings reagieren die Nieren nicht annähernd so schnell wie die Leber, das dauert schon ein paar Stunden bis Tage. Die Leber reagiert viel schneller, das Leberenzym ALT bspw. schießt nach akuten Insulten wie einer Sedation manchmal sehr schnell in die Höhe, habe ich selbst mal im unter Sedation gemachten Blutbild einer meiner Katzen gesehen, das waren nur 30-45 Minuten nach Einleitung der Sedation. Die Niere macht da aber noch gar nix. Grundsätzlich ist es wohl besser, Blutbilder nüchtern zu machen, aber wie das konkret im Fall Niere aussieht, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: dexcoona
A

Werbung

Hallo,

ein Blutbild sollte möglichst ohne Sedation oder Nrkose gemacht werden, es können eine Reihe Werte verfälscht werden weil sie sehr schnell reagieren. Daher wäre, am besten einen Tag vorher, ein komplettes Blutbild gut. Im Notfall geht es natürlich auch über die Praxis.
VG

• Like
Reaktionen: dexcoona und Grattastinchi
Hallo,

ein Blutbild sollte möglichst ohne Sedation oder Nrkose gemacht werden, es können eine Reihe Werte verfälscht werden weil sie sehr schnell reagieren. Daher wäre, am besten einen Tag vorher, ein komplettes Blutbild gut. Im Notfall geht es natürlich auch über die Praxis.
VG
Das ist blöd, denn ohne Sedation wird es bei Yori kein Blutbild geben🙁

Hier kannst du nachlesen, wie ein "optimales" Blutbild erstellt wird und welche Werte unter nicht optimalen Bedingungen evtl. weniger Aussagekraft haben. Phosphor gehört nicht dazu. Der Phosphorwert sollte von der Sedation nicht beeinflusst und somit aussagekräftig sein.
Edit: SDMA übrigens auch.

• Like

Berechnung Calcium-Phosphorverhältnis​

Unser Fertigfutter enthält 0,3 % Calcium und 0,25 % Phosphor. Um das Calcium-Phosphorverhältnis auszurechnen, teilen wir einfach den ersten Wert durch den zweiten, Phosphor steht in unserer Rechnung hier für 1.

Sieht beim Calcium-Phosphorverhältnis dann folgendermaßen aus:

0,3:0,25 = 1,2.

Wir haben also ein Calcium-Phosphorverhältnis von 1,2:1. Im Idealfall liegt der Wert bei gesunden Katzen zwischen 1,1 – 1,3:1, der Wert hier ist also so in Ordnung.

Ich rechne auch das Verhältnis aus oder ist der Phosphorgehalt wichtiger?

Berechnung Calcium-Phosphorverhältnis​

Unser Fertigfutter enthält 0,3 % Calcium und 0,25 % Phosphor. Um das Calcium-Phosphorverhältnis auszurechnen, teilen wir einfach den ersten Wert durch den zweiten, Phosphor steht in unserer Rechnung hier für 1.

Sieht beim Calcium-Phosphorverhältnis dann folgendermaßen aus:

0,3:0,25 = 1,2.

Wir haben also ein Calcium-Phosphorverhältnis von 1,2:1. Im Idealfall liegt der Wert bei gesunden Katzen zwischen 1,1 – 1,3:1, der Wert hier ist also so in Ordnung.

Ich rechne auch das Verhältnis aus oder ist der Phosphorgehalt wichtiger?
Die Frage wurde oben bereits beantwortet

Werbung:
Ja beantwortet schon aber ohne die Studie, ich füttere Anifit, welches als sehr hochwertig angepriesen wird, hat aber höhere Phosphorwerte, jetzt komme ich ins Zweifeln. Das ist echt eine Wissenschaft für sich.

Ich habe mich am WE in der CNI-Facebook-Gruppe angemeldet und dort noch einen interessanten Input bekommen: Ich solle mal den Parathormon-Wert checken lassen. Eine erhöhte Ausschüttung von Parathormon führt zu Störungen des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels . Dies kann dann auf eine Erkrankung der Nebenschilddrüse hindeuten. Ein Symptom davon wäre Hecheln (ich versuche dem Hecheln von Yori ja schön länger auf die Spur zu kommen, aber Herzschall und Luinge waren unauffällig).

Ich habe vorhin Kontakt mit dem Labor aufgenommen und angefragt, ob der Parathormon-Wert noch nachgeordert werden kann, da warte ich noch auf Antwort.

Hallo,

dazu passt das Blutbild nicht, aber gut, Ausschluss ist nie verkehrt.
Hier der Hinwei von Laboklin dafür, sie haben dir bestimmt auch gesagt, dass man dann das ionisierte Calcium messen lassen sollte? Habe dir den link rausgesucht damit du alles zusammen hast, vielleicht haben sie dich ja auch druaf hingewiesen?Parathormon (PTH) - LABOKLIN Bad Kissingen
VG

• Like
Hallo,

dazu passt das Blutbild nicht, aber gut, Ausschluss ist nie verkehrt.
Hier der Hinwei von Laboklin dafür, sie haben dir bestimmt auch gesagt, dass man dann das ionisierte Calcium messen lassen sollte? Habe dir den link rausgesucht damit du alles zusammen hast, vielleicht haben sie dich ja auch druaf hingewiesen?Parathormon (PTH) - LABOKLIN Bad Kissingen
VG
Warum passt das Blutbild dazu nicht?

Vielleicht übertreibe ich ja, aber bevor ich Yori mehrfach sedieren lasse, habe ich vor, nächste Woche bei meiner Haustierärztin einmal alles untersuchen zu lassen: Urin, nochmal Blut (ggf. mit Parathormon und ionisiertem Calcium) und Ultraschall der Nieren. Oder macht es ggf. Sinn mit dem Schall doch zu warten?

Werbung:
Vielleicht übertreibe ich ja, aber bevor ich Yori mehrfach sedieren lasse, habe ich vor, nächste Woche bei meiner Haustierärztin einmal alles untersuchen zu lassen: Urin, nochmal Blut (ggf. mit Parathormon und ionisiertem Calcium) und Ultraschall der Nieren. Oder macht es ggf. Sinn mit dem Schall doch zu warten?
Wenn du eh da bist lasse alles machen, häufiger Narkose ist nicht gut
VG

Yori-Nacktbauch wurde heute in der Tierklinik auf den Kopf gestellt. Blut, Urin und Ultraschall waren komplett unauffällig 🙂 Die Nierenwerte waren alle im Normbereich. Die Ärztin meinte, dass der erhöhte Phosphatwert vorher auch durch Dehydration gekommen sein könnte. Ich bin sehr erleichtert 🙂

44895059xq.jpg

• Like
Reaktionen: Grattastinchi, ferufe, Vitellia und 3 weitere
Es freut mich dass es Yori gut geht :smile:

• Like