Aufregung und ein kleines bisschen Angst

  • Themenstarter Themenstarter Diemutti84
  • Beginndatum Beginndatum
D

Diemutti84

Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2024
Beiträge
31
Guten Abend ihr Lieben,

Noch knapp 5 Tage und unsere zwei Kitten ziehen ein. Ich denke wir sind gut vorbereitet und freuen uns auch schon sehr auf die Zwei. Doch manchmal ertappe ich mich dabei das ich ziemlich aufgeregt bin und auch etwas Schiss davor habe, wie so alles klappen wird. Auch im Bezug auf die Kids (5 und 7)
Z.B. wollen wir es vermeiden das die Katzen nachts ins Schlafzimmer kommen, daher werden die Türe zu gemacht. Doch die Kids kommen häufig nachts rüber und ich habe Schiss das die Katzen die Gelegenheit nutzen und dann mit rein huschen. Dann zerbreche ich mir den Kopf das die Katzen irgendwo mal ein Spielzeug wie Flummi, Legosteine oder ähnliches finden könnten und sie es dann "fressen". Aber man kann doch nicht die Wohnung immer 100% Tag für Tag absuchen oder? Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken... Denn im nächsten Moment freu ich mich darauf wenn wir abends auf der Couch liegen und die zwei evtl zum schmusen auf die Couch kommen. Wir haben auch einiges zum beschäftigen besorgt und die Kids freuen sich auch aufs "spielen".
Aber auch haben wir ihnen erklärt das die Katzen Ruhe und Rückzugmöglichkeiten brauchen.
Ach mir schwirren so viele Fragen manchmal durch den Kopf... Wo stelle ich das Futter und das Trinken am besten hin? Wie merke ich ob sie satt sind oder das Futter einfach nur nicht mögen? Wann kann ich es probieren sie alleine zu lassen und wie lange? Ist es normal so kurz vorher so aufgeregt zu sein? Lach...
 
A

Werbung

Hallo auch wir haben seit dem 31.7 2 kitten ausm tierheim . Es hat sich mit der zeit alles eingespielt, aber auch ich habe mich am anfang schwer mit den beiden getan , hatte wohl kittenblues, es wurde aber besser und mittlerweile habe ich die beiden richtig lieb gewonnen. Mache mir auch manchmal noch viele Gedanken besonders ob sie sich wohl fühlen, aber sie machen einen zufriedenen Eindruck und sind glaube ich einfach glücklich ein richtiges zu Hause zu haben und besonders das sie sich habe, sind sehr aufeinander fixiert. Das wird schon alles
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und Diemutti84
Du kannst und solltest Nassfutter unbegrenzt zur Verfügung stellen, Katzen haben in der Regel ein natürliches Sättigungsgefühl und grad die kleinen brauchen enorm viel.
Alleine lassen könnt ihr sie eigentlich auch jetzt schon, ich versteh dich aber gut das dir das erstmal ein komisches Gefühl macht, war bei mir anfangs auch nicht anders.
Ich hab es so gemacht, wenn mein Freund sein Sohn Lego gespielt haben, mussten die Kater draußen bleiben, nach dem Spielen musste er halt aufräumen.
Wenn du Glück hast, sind deine 2 wie meine und lassen das Spielzeug aber eh komplett in Ruhe
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana und Diemutti84
Erst einmal danke für eure Antworten. Und gleich direkt noch eine Frage hinterher 😂 unsere Kabel liegen hinter der Couch, nun frage ich mich ob ich so Spielzeugblocker für unter die Couch brauche oder gehen eure Katzen ohne Probleme unter die Couch?
 
Die Wahrheit ist, um Kabel hab ich mir nie Gedanken gemacht und sie waren auch nie dran 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Kulli2015 und Diemutti84
Erst einmal danke für eure Antworten. Und gleich direkt noch eine Frage hinterher 😂 unsere Kabel liegen hinter der Couch, nun frage ich mich ob ich so Spielzeugblocker für unter die Couch brauche oder gehen eure Katzen ohne Probleme unter die Couch?

Ich hab ein Sideboard auf dem mein Fernseher und ein paar Spielekonsolen stehen, dementsprechend hängen da viel Kabel rum. Ich hatte auch Sorge, dass meine da rumknabbern könnten. Ich habe mir zuschneidbare, flexible Kabeltunnel besorgt. Sieht jetzt generell etwas aufgeräumter aus aber wahrscheinlich hätte ich es mir such sparen können. Meine Katzen interessieren die Kabel null 😅. Ironischerweise kaut mein einer immer nur an meinem Handyladekabel rum, das ist allerdings mit Metall ummantelt. Weshalb er auch keinen Schaden anrichten kann. Ich glaube er mag wie es knirscht, wenn er drauf rumkaut (auch wenn er es eigentlich nicht darf und ich ihn immer wieder vom Kabel wegziehe).

Ich hab aber auch schon im Forum von Katzem gelesen, die Kabel durchbeißen.

Generell würde ich aber auch sagen, dass Katzen überall drunter kriechen, wo sie hinkommen. Alleine schon aus Neugierde, oder im sich dort zu verstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Werbung:
So sah es bei uns aus, wenn Katze und Sohn Playmobil spielen. Das blieb über 3 Jahre stehen, weil jeden Tag bespielt. Allerdings war die jüngste der Katzen da schon 2. Und wie man sieht auch lange Vorhänge, war nie ein Problem.
 

Anhänge

  • 20240901_064418.jpg
    20240901_064418.jpg
    681,8 KB · Aufrufe: 94
  • Love
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot, Neol, Urlaubs-Dosine und 5 weitere
Ich kann mich leider nicht einreihen bei denen, deren Katzen sich nicht für Kabel oder sonstiges interessieren 😬
Stevie hat gerade zu Beginn (kam mit 6 Monaten zu uns) diverse Dinge, auch Kabel, angeknabbert. Er ist allerdings blind und entdeckt die Welt eben auch schleckender- und knabbernderweise.
Wir hatten schon verschluckte Teile einer Spielangel, ein Sofakissen, dessen Ecken Stevie zum Opfer gefallen sind (weil er sie dort geschnappt hat, um sie durch die Weltgeschichte zu tragen), abgekaute Jogginghosenbändel, ...
Molly ist zum Glück nicht so zerstörerisch unterwegs 😁

Will sagen: Es kommt ganz drauf an, wie deine Exemplare so drauf sind. Vielleicht braucht es Vorsichtsmaßnahmen, vielleicht auch nicht. Vielleicht achtet ihr penibel darauf, alles mögliche wegzuräumen und zu sichern und am Ende passiert was, worauf ihr im Leben nicht gekommen wärt.

Da bei dir Kitten einziehen, würde ich an deiner Stelle wohl die Kabel sichern und hinsichtlich der Spielsachen vor allem darauf achten, dass nichts Fadenförmiges bzw. keine kleinen textilen Teile rumliegen.
Ganz wichtig: Fenster und Balkon sichern, falls noch nicht geschehen.

Und das Futter würde ich an einen kühlen Platz in der Wohnung stellen, wo es für dich praktikabel ist. Bei uns ist das im Flur vor der Küche, weil die Küche nicht immer zugänglich ist für die Katzen und damit ich die Futterautomaten nicht durch die halbe Wohnung schleppen muss.
Wassernapf oder Trinkbrunnen dann an eine andere Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Diemutti84 und Kulli2015
Hier waren anfangs die Kabel von TV, Steckdosenleiste und de Wohnzimmerschrankbeleuchtung seeehhhr spannend.
Ich hab die vorübergehend einfach in einem alten Kopfkissenbezug eingewickelt und diese Rolle mit Klebeband zugemacht. Nach ein paar Monaten konnte ich das dann wieder abmachen, ohne dass sie weiter an die Kabel gegangen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Diemutti84 und boop.the.snoot
Ganz wichtig: Fenster und Balkon sichern, falls noch nicht geschehen.
Oh stimmt, das hab ich ganz vergessen!
Das ist meiner Meinung nach auch das wichtigste, von allem was du sichern solltest.
kippfenster sind super gefährlich, grade für kleine neugierige katzenkinder
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Diemutti84 und Kulli2015
Und zum Thema Balkonsicherung, falls ihr die benötigt rate ich dir direkt eine anständige zu kaufen.
Wir hatten zuerst die teleskopstangen von trixie, das war super so lange sie klein waren, für ausgewachsene Katzen ist das allerdings Schrott und kein großes Hindernis.
Ich kann mir vorstellen das das erst einmal alles viel klingt für dich und deinen kitten Blues wahrscheinlich nicht besser macht, aber du wirst nachts besser schlafen können wenn alles Safe ist 😁
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, basco09, Kulli2015 und eine weitere Person
Werbung:
Oh stimmt, das hab ich ganz vergessen!
Das ist meiner Meinung nach auch das wichtigste, von allem was du sichern solltest.
kippfenster sind super gefährlich, grade für kleine neugierige katzenkinder

Für meine Fenster hab ich mir sowas hier besorgt
20240901_085247.jpg

Das ersetzt das Kippen der Fenster. Ansonsten hab ich nur Mückennetz an den Fenster. Die Katzen haben bisher noch nicht versucht auszubüchsen, die sitzen auch am komplett offenen Fenster und schauen raus, obwohl das Netz eigentlich schnell kaputt wäre.
Für meinen Balkon hab ich so ein mit etwas Draht verstärktes Katzennetz besorgt und konnte das zum Glück problemlos mit Kabelbindern überall anbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Diemutti84
Will sagen: Es kommt ganz drauf an, wie deine Exemplare so drauf sind. Vielleicht braucht es Vorsichtsmaßnahmen, vielleicht auch nicht.
Denke auch, da kommt es wirklich auf die jeweiligen Katzen an.

Bevor meine zwei hier einzogen kannte ich Kitten nur aus dem Bekanntenkreis. Da gab es null Probleme, alles konnte rumstehen, Kabel waren uninteressant und die Legosteine im Kinderzimmer wurden vielleicht mal von links nach rechts geschubst, mehr aber auch nicht.

Dementsprechend hab ich im Vorfeld auch gar nicht soooo viel kittensicher gemacht, sondern nur das ein oder andere weggeräumt, giftige Pflanzen aus der Wohnung verbannt und die Fenster und offene Treppe gesichert.

Ähm ja, meine waren allerdings etwas "anders" als die Kitten von den Bekannten.😅 Da wurde hier nach dem Einzug dann spontan noch umgestellt, gesichert, unaufgeräumtes Kinderzimmer zur Tabuzone erklärt usw.
Stehrumchens gibt's bis heute nicht mehr, Blumen auch nicht und Kabel sind alle gesichert bzw versteckt. Es kommt halt wirklich auf die jeweiligen Individuen an.

Mach Dich im Vorfeld am besten nicht allzu verrückt. Guck erstmal wie Deine zwei so drauf sind - Dinge wegräumen und absichern kann man immer noch spontan. (Mögliche Gefahrenquellen wie z.B.Fenster sollte man natürlich vor dem Einzug gesichert haben.)
 
  • Like
Reaktionen: Diemutti84 und boop.the.snoot
Für meine Fenster hab ich mir sowas hier besorgt
Anhang anzeigen 304682

Das ersetzt das Kippen der Fenster. Ansonsten hab ich nur Mückennetz an den Fenster. Die Katzen haben bisher noch nicht versucht auszubüchsen, die sitzen auch am komplett offenen Fenster und schauen raus, obwohl das Netz eigentlich schnell kaputt wäre.
Für meinen Balkon hab ich so ein mit etwas Draht verstärktes Katzennetz besorgt und konnte das zum Glück problemlos mit Kabelbindern überall anbringen.
Wo hast du sie gekauft?
 
Zum Thema Kabel: Mein Kater interessiert sich auch nicht dafür. Wir haben im Vorfeld aber auch versucht das alles möglichst sicher zu gestalten.

Was aber ein Ding ist, sind die Mäuse und die jagt er durch die Wohnung. Ich weiß jetzt nicht, ob deine FreigängerInnen werden. Aber wenn eine Maus im Haus ist, dann nimmt er keine Rücksicht auf Kabel oder Steckdosenleisten. Da hab ich schon einige Male gezittert und dann versucht das alles noch sicherer zu gestalten. Hab mir Sorgen gemacht, dass er, wenn die Maus sich dahinter versteckt, anfängt da drin rumzupföteln.
Ich weiß nicht genau ob das begründete Sorge ist, aber lieber einmal zu viel gesorgt als nen Stromschlag riskieren.
 
Werbung:
Zum Thema Kabel: Mein Kater interessiert sich auch nicht dafür. Wir haben im Vorfeld aber auch versucht das alles möglichst sicher zu gestalten.

Was aber ein Ding ist, sind die Mäuse und die jagt er durch die Wohnung. Ich weiß jetzt nicht, ob deine FreigängerInnen werden. Aber wenn eine Maus im Haus ist, dann nimmt er keine Rücksicht auf Kabel oder Steckdosenleisten. Da hab ich schon einige Male gezittert und dann versucht das alles noch sicherer zu gestalten. Hab mir Sorgen gemacht, dass er, wenn die Maus sich dahinter versteckt, anfängt da drin rumzupföteln.
Ich weiß nicht genau ob das begründete Sorge ist, aber lieber einmal zu viel gesorgt als nen Stromschlag riskieren.
Stehe irgendwie auf dem Schlauch 😂 von welcher Maus redest du?
 
Ich hab eigentlich nicht vor Beute mit nach Hause zu bringen. Darf ich fragen warum du das machst?
 
  • Grin
Reaktionen: Mellanlara

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
4K
Freestyle
Freestyle
Rocking_Redhead
Antworten
9
Aufrufe
12K
MäuschenK.
MäuschenK.
I
Antworten
24
Aufrufe
37K
snowflake
snowflake
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
minna e
minna e
H
Antworten
61
Aufrufe
8K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben