Auge zukneifen

  • Themenstarter Themenstarter Balou0511
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Balou0511

Balou0511

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
573
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

Fleur hat jetzt zum wiederholten Male ein Auge immer wieder zugekniffen. Es ging immer schnell nach ein paar Stunden vorbei. Heute wieder. Es tränt oder eitert nicht, aber die untere Bindehaut schein etwas rötlich zu sein und sie kneift es zu. Was kann ich tun, bzw. was für Hausmittelchen kann ich bis morgen anwenden, um ihr zu helfen? Kamille scheint ja grad kontraproduktiv zu sein....reicht lauwarmes Wasser?

Danke für Eure Tipps.😳

LG
Balou
 
A

Werbung

Nicht selbst rumprobieren, sondern morgen zum Tierarzt gehen... Es können sich Viren oder Bakterien im Auge befinden, die du mit bloßen Wasser ncht heraus bekommst.
 
Danke für die Info. Aber lauwarmes Wasser kann ja evt. helfen, zu säuber und vielleicht wird es ja etwas besser, oder ist das gar nicht gut? 😕
Muss nämlich gucken, wie wir den TA einbauen können, da wir beide geschäftlich unterwegs sein werden und ich ungern SchwieMu dies aufhalsen möchte....Aber wenn es nicht besser wird, dann ist TA auf jeden Fall angesagt....😳
 
hm, maximal mit warmen Wasser außen reinigen fals sich stark was abgesetzt hat.
Sonst würde ich nicht groß dran rum "fummeln" und es unnötig reizen.
TA ist aber schon ein Muss, Katzen und ihre Augen... sehr empflindlich.
 
BITTE:

- KEINE KAMILLE!
- KEINE medikamente mit cortison (dexamethason) andrehen lassen vom haustierarzt!
- besser: sofort gleich zum augentierarzt damit.
- bindehautentzündungen werden meistens von herpes ausgelöst, ansonsten gerne von mykoplasmen oder chlamydien. "normale" ärzte verschreiben gerne nur antibiose gegen bakterien, weil sie oft herpes am auge überhaupt nicht kennen, obgleich es häufiger ist. wird eine herpeskonjunktivitis nicht mit virostatika (l-lysin ins futter, lokales virostatikum wie z.b. acic-opthal oder virophta augentropfen aus frankreich, evtl. famvir 125 bei schweren fällen) behandelt, bildet sich schnell mal eine herpeskeratitis und es kommt zu fiesen folgeschäden. deshalb lieber gleich zum augentierarzt, der kennt sich mit derlei besser aus.

hier eine (leider zum teil nicht mehr ganz aktuelle) liste von vet-med-ophthalmologen.
 
kamillentee bitte niemals am auge anwenden! kamille reizt die augen und die bindehaut stark. das ist bei menschen so und bei tieren auch.

für solche fälle habe ich immer euphrasia augentropfen hier, damit kann man eigentlich nichts verkehrt machen. die benutzen wir für die ganze familie und ich tropfe die sofort, wenn mir eine rötung auffällt und nach ca. einer stunde nochmal. meistens war es das dann auch schon und die sache hat sich erledigt.
wenn du hier mal euphrasia in die suchfunktion eingibst, kannst du nachlesen, wie viele user damit schon gut erfahrungen gemacht haben.

wenn es nach ein paar stunden mit den euphrasia-tropfen nicht besser sein sollte, kommst du um den tierarzt aber nicht herum. da würde ich dann auch nicht mehr lange warten.
 
Werbung:
Vorsichtiges reinigen mit lauwarmem Wasser schadet nicht. Meine Katzen haben manchmal Haare im Auge und kneifen dieses dann zu. Mit etwas lauwarmem Wasser kriegt man solche kleinen Fremdkörper gut herausgespült. Zusätzlich nutze ich auch Euphrasia Augentropfen. Aber wenn die Beschwerden dadurch nicht innerhalb von einem Tag besser werden, ist TA Pflicht.
 
Vorsichtiges reinigen mit lauwarmem Wasser schadet nicht. Meine Katzen haben manchmal Haare im Auge und kneifen dieses dann zu. Mit etwas lauwarmem Wasser kriegt man solche kleinen Fremdkörper gut herausgespült. Zusätzlich nutze ich auch Euphrasia Augentropfen. Aber wenn die Beschwerden dadurch nicht innerhalb von einem Tag besser werden, ist TA Pflicht.

Jap, aber man kann ggf. bei unkooperativen Katzen auch Euphrasia Globulis unter das Futter mischen oder in einer Kaustange verstecken....

Aber noch einmal und gaaaanz wichtig: Wenn Du innerhalb von einem Tag keine Besserung siehst, dann zum TA. Sollte das Auge richtig tränen, gar eitern ---> zum TA. Mit Augen bitte keine Experimente machen.
 
Bitte zum Tierarzt gehen, zukneifen ist immer ein Zeichen von Schmerzen.

Bitte bitte nicht selbst dran "rumdoktern".
 

Ähnliche Themen

Baju86
Antworten
9
Aufrufe
6K
Baju86
Baju86
K
Antworten
6
Aufrufe
745
Kaja07
K
I
Antworten
22
Aufrufe
2K
Inthemiddle
I
Lulu99
Antworten
63
Aufrufe
2K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben