Augen auf bei TS-Katzen!

  • Themenstarter Themenstarter Kewa71
  • Beginndatum Beginndatum
Und wie gesagt, es wäre auch keine Urkundenfälschung, wenn das Alter tatsächlich falsch wäre - warum? Weil es für eine Urkundenfälschung Vorsatz braucht d.h. der Tierschutz müsste also vorsätzlich ein falsches Alter eingetragen haben.

Naja, dann hab ich jetzt was gelernt... danke.
 
A

Werbung

Es geht ja auch nicht (mehr) um FORL. Siehe aber hier:

https://tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wissenswertes/altersbedingte-veraenderungen-bei-der-katze/

Mit ist klar, dass wahrscheinlich alle dort angeführten Krankheiten auch unter Umständen bei jüngeren Katzen vorkommen können (Krebs als Beispiel), doch gibt es verschiedene Gründe für verschiedene Tierhalter, nach Katzen in einem (oder bis zu einem) bestimmten Alter zu suchen. Und diese haben Ehrlichkeit verdient.

Na ja, noch weißt du ja nicht, was Bella hat, warte mal ab, was bei der OP raus kommt... Meine Aussage kann man auch beliebig auf andere Krankheiten erweitern, ich habe nur FORL genommen, da meine letztlich FORL hatten. Aber ja, es gibt ja auch andere Krankheitsbilder, bei denen z.B. das Zahnfleisch entzündet ist oä. Was ich damit nur zeigen wollte, es passiert auch hier ganz oft, dass ein eigentlich krankhafter Zustand als "normal" abgetan wird.

Wenn man ein perfektes Produkt will, dann ist bei Lebewesen wohl falsch, Krankheiten können in jedem Alter und auch in furchtbarer Natur auftreten.

Wie gesagt, mir geht es nicht um absichtliche Falschbehauptungen.

Wie es nun hier letztlich gelaufen ist, was man hätte erkennen können oder müssen, kann man von außen wirklich schwierig bis gar nicht beurteilen.

Ich kann dir nur raten, lass' es erstmal sacken, natürlich ist so eine Diagnose jetzt auch - völlig nachvollziehbar - ein Schock. Von daher, erstmal selbst zur Ruhe kommen und danach such' das vernünftige Gespräch mit dem Tierschutz, so könnt ihr euch auch ggf. einigen, was bestimmte Dinge betrifft und auch vielleicht herausfinden, wie es zu XY kommen konnte.
 
Bei einer Zweijährigen in Einzelhaltung hätte ich so oder so auch ziemlich Bauchschmerzen gehabt.

Also auch hier noch einmal das Mantra:

Und genau aus diesem Grund habe ich in Spanien angerufen und etliche Nachrichten ausgetauscht mit der PS, die angeblich (??) neben meiner Anfrage ja noch MINDESTENS eine weitere auf Bella hatten!! D.h. die ganze Beschreibung der Katze war eine Erfindung? (Katze bis 2 keine Einzelkatze?) Deshalb habe ich kein Tier aus dem Tierheim genommen, das dort als Einzeltier angegeben wurde, sondern eine von einer (verhältnismäßig kleinen) Pflegestelle!!

Achso, Du wirst kaum glauben, wie viele jüngere (bis 2 Jahre) Katzen mir im Forum und per PN gezeigt wurden, als ich den Vermittlungsthread hier eröffnet hatte! (der Link dahin steht weiter vorn)
 
Zu den Zähnen. Das liest man immer wieder im Forl Thread und auch anderswo, dass so etwas nicht auffällt. Sogar diversen Tierärzten nicht... Erst letztens mit einer bald 5j. Kätzin erlebt die Forl und Zahnfleischentzündung hatte (also durchaus sichtbar) was aber von dem TA der sich ihren abgebrochenen Canini ansah (!) nicht bemerkt wurde.

Kommt evtl. daher, da jeder Handschlag eines TA extra kostet - "nicht bemerkt" ist daher auch nicht gesagt - auf Fragen "warum sagten Sie mir das nicht beim letzten Besuch?" Folgen Antworten: "Sie sagten nicht, dass ich dies und jenes untersuchen soll" 🙂

Ein TA erklärte mir, eine Altersschätzung bei ausgewachsenen Katzen ist sehr riskant - denn es geht eigentlich nicht. Bis zu einem Alter von ca. 7 Monaten, könne man es Anhand der Zähne erkennen - danach gibt es nichts mehr, woran sich das Alter bestimmen lässt.

Da es quirlige alte Katzen gibt, genauso wie es träge junge Katzen gibt (charakterlich betrachtet) - ebenso gibt es korpulente junge Katzen, sowie kleine zarte alte Katzen - bei Zähnen genau das gleiche

Aber ich stellte auch bereits mehrfach fest, dass viele eine Katze die z.B. wenig Zähne bis gar keine hat, als altes Tier einstufen - lese ich immer wieder bei verunfallten Tieren, die nicht gechippt sind + nach deren Besitzern gesucht wird
 
Also mal ganz ehrlich...ich kann verstehen dass man sich ärgert wenn die Altersangaben um viele Jahre variieren. Aber es geht zu weit jmandem Betrug zu unterstellen wenn die Katze anstatt 2 nun 5 Jahre alt ist.

Ich arbeite selber in einem Tierheim...und natürlich werden Katzen mit Zahnproblemen bei uns auch behandelt. Aber es ist uns nicht möglich alle Katzen gezielt auf FORL untersuchen zu lassen! Wie sollte das finanziert werden bitte? Auch TS-Katzen werden von Tierärzten nicht umsonst behandelt! Das wird auf spanischen PS nicht anders sein...

Meine Elisa z.B. hatte bei Übernahme keinerlei Anzeichen für schlechte Zähne...ein paar Wochen später sind wir bei der Kontrolle fast vom Hocker gefallen. Ihr wurden dann alle befallenen Zähne entfernt und nicht mal ein Jahr später war der Rest dran weil wieder befallen (und zwar heftig!).
Manchmal geht es eben sehr schnell...mit FORL und den Zahnfleischentzündungen.

Was die Krankheiten im Alter angeht: Die kommen so oder so auf einen zu. Früher oder später. Oder soll die Katze mit 10 Jahren wieder weg?
Von daher verstehe ich den Zusammenhang gerade nicht so sehr.
In unserem Diabetesforum z.B. sind nicht nur Katzen Ü10 zur Beratung...durchaus auch jüngere.
Arthrose tritt, neueren Studien zufolge, bereits bei bis zu 90% der Katzen älter als 7 Jahre auf...also weitaus früher als bisher angenommen.
Mein Gismo hatte Krebs...als er starb war er erst 6 (und das weiss ich sicher da er auf der PS geboren wurde).

Es ist also keineswegs so dass man sich mit einem jungen Tier ein gesundes Tier ins Haus holt. Bestes Beispiel: FIP. Das bekommen ältere Tiere wesentlich seltener als junge.

Katzen aus dem Tierschutz sind immer Ü-Eier! Gerade das macht sie für mich so interessant. Da sind nämlich durchaus auch Goldschätze dabei...auch wenn sie schon was älter sind:pink-heart:

Insofern kann man sich aufregen weil man nicht das bekommen hat was man erwartet hat...aber daraus den Schluss zu siehen "Augen auf bei TS- Katzen" ...da fehlen mir die richtigen Worte!
Das ist echt ein Tritt ins Innerste...
 
Mal abgesehen davon dass ich gerade deine Intention mit diesen Beitrag nicht verstehe...
Es ist nun mal unmöglich das genaue Datum eines Tieres zu nennen, wenn man nicht gerade bei der Geburt dabei war. Zur Ausreise ins Ausland BRAUCHT man aber ein genaues Geburtsdatum. Der Verein hätte das Feld also nicht frei lassen können. Das sollte einem aber auch bekannt sein, wenn man ein bisschen nachdenkt.
Ich finde es sehr unfair von dir, den TS als solches hier so an den Pranger zu stellen und dann auch noch mit recht haltlosen Beschuldigungen.

Und diesen Absatz hier verstehe ich (inhaltlich) nicht ganz.

Und genau aus diesem Grund habe ich in Spanien angerufen und etliche Nachrichten ausgetauscht mit der PS, die angeblich (??) neben meiner Anfrage ja noch MINDESTENS eine weitere auf Bella hatten!! D.h. die ganze Beschreibung der Katze war eine Erfindung? (Katze bis 2 keine Einzelkatze?) Deshalb habe ich kein Tier aus dem Tierheim genommen, das dort als Einzeltier angegeben wurde, sondern eine von einer (verhältnismäßig kleinen) Pflegestelle!!

weil es noch einen Interessenten gab, ist die Beschreibung der Katze erfunden oder was willst du genau ausdrücken? Und weshalb genau hast du kein Tier aus dem TH geholt? 😕
Für jemanden der eigentlich Erfahren in Katzenhaltung sein sollte, finde ich es sehr schade, dass du bewusst eine so junge Katze in Einzelhaltung verdammen willst. Auch wenn es sicherlich zu Hauf solch ausgewiesene "Einzelkatzen" gibt, zweifle ich doch ein wenig daran ob man eine Katze schon so früh als solche abstempeln sollte.
 
Werbung:
Du bist jetzt ja auch nicht erst seit gestern im Forum, wirst daher also auch schon oft genug gelesen haben, dass sich Katzen in Tierheimen und oft auch auf Pflegestellen (mit mehreren anderen Katzen) durch den Stress anders verhalten können als sie es in einem Zuhause mit einer oder zwei sorgfältig ausgewählten Partnerkatzen tun.
Das wird dann oft als "Einzelkatze" missgedeutet und / oder die Orga will das Risiko einer misslungenen Vergesellschaftung nicht eingehen und vermittelt deswegen einzeln und / oder es gibt andere Gründe. Ob das nun das beste für eine so junge Katze ist, sei jetzt mal dahingestellt.

Aber darum geht es hier ja nicht. Von daher ist es aber vielleicht gar nicht so schlecht, dass sie etwas älter ist als gedacht.
 
Ich finde es auch sehr schade, das du so einen Thread eröffnest...

Aber das hatte ich so ähnlich ja schon im FORL-Thread geschrieben...

Mein Bärchen damals kam auch mit falschen angaben zu mir.

Es hieß, er wäre 6 Monate alt. Ich hatte null Ahnung von Katzen...
Er war mit Lilly meine ersten beiden.

Beide aus dem Tierheim.

Beide sollten 6 Monate alt sein.

Ich war drei Monate später bei merheren verschiedenen Tierärzten mit beiden.
Alle bestätigten mir, das Lilly wirklich noch so jung ist, aber mein Bärchen niemals. Das er definitv schon ausgewachsen ist, und mindestens 3 4 Jahre alt. Eher 6 oder 7.

Ich habe mich geärgert, KURZ... ABER ganz ehrlich? Die beiden haben sich so super verstanden, mir war und ist es auch scheiß egal, (sorry für den Ausdrück aber es ist nun mal so), das er doch schon so alt war.

Wir sind alles Menschen... Ich war so glücklich mit ihm, so einen wundervollen tollen Kater zu haben, der für Lilly wie ein großer bruder war. Und zu mir als Erst-Dosine der beste war, den man haben kann... Leider gab uns das Schicksal nicht viel Zeit miteinander. ABer das ist eine andere Geschichte. Und hätte auch mit einem ganz jungen Tier passieren können.

Warum machst du Tierschutz-Orgas schlecht, anstatt dich an Bella zu erfreuen?
Schiebst deinen Groll an die SEite, guckst in die wundervollen schönen Augen und genießt, sie bei dir zu haben...!
Oder willst du sie zurück geben? Weil sie nicht "perfekt" ist.

Mir tuts wirklich unendlich leid für dich, das du diesen Tierarztmarathon nun hast, und Geld ausgeben musst. Aber mir tuts auch leid für Bella, weil sie es spürt.

Vielleicht seit ihr aber auch genau DESWEGEN für einander bestimmt? Weil du dich eben kümmerst, und nicht weg siehst, wenn deine Tiere krank sind?

So denk cih das bei meinem Bärchen einfach.
Nicht viele hätten das gemacht, was ich gemacht habe.
Hätten mit so viel Liebe Nachts im Bad gesessen, weil ich wusste, das er so gerne auf dem Teppich lag.
Habe jedes mal "Pfötchen gehalten" wenn es ihm schlecht ging, habe gekämpft gehofft und doch verloren...
Aber wir sind jeden Weg zusammen gegangen. Er hat mir voll Vertraut und ich ihm. Es gibt bestimmt Menschen, die einfach dadrüber hinweg sehen, wie es unseren Tieren geht.

Aber so bist du nicht, und so bin ich nicht.
Mir bricht es gerade fast da Herz, das Randy alleine in der Tierklinik ist.. Und ich hoffe das alles gut geht. Aber es muss sein...
Eine Freundin sagte mal zu mir "Da hat dich das Tierheim ja verarscht, der hat ja dauernd was. Den würde ich zurück geben"

Ich sage nicht, das mich das Tierheim verarscht hat. Und im Leben würde ich keinen meiner drei Tierschutzkatzen zurück geben! Und immer wieder zum Tierheim gehen, und daTiere holen.

Vielleicht überdenk mal deinen Thread... Und schau dir Bella an.

Vielleicht sollte es einfac hsein, das sie gerade deswegen zu dir sollte...

(hoffe das war jetzt nicht zu sentimental 🙁 )
 
Nach über 6 Jahren Pflegestelle auf eigene Kosten und Verantwortung kann ich dir ganz klar 2 Dinge sagen:

1) man kann das Alter von erwachsenen Katzen nur pie mal Daumen mal Fensterkreuz mal Glaskugel schätzen - aber: man ist moralisch verpflichtet eins anzugeben und jeder, der einen Impfpass ohne Geburtsdatum von einem Tierschützer bekommt, würde dies als "Mangelhafte Vermittlung" werten. Auch sind die TÄ angehalten die Impfpässe nur vollständig ausgefüllt herauszugeben - heißt: würde ich von meiner TÄ'in verlangen dort nichts einzutragen, könnte sie dafür eins auf den Deckel kriegen von der Kammer, wenn der neue Besitzer dies dann moniert.
Wer also eine Katze mit unbekannter Vorgeschichte aufnimmt sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass die Alterangaben reine Schätzwerte sind. Es gibt KEINE wirklich haltbaren Merkmale an denen man das Alter erwachsener Katzen festmachen kann.

2) Auch eine PS kann nicht immer Zahngeschichten merken. Es gibt Katzen die ihren Schmerz so gut verbergen können, dass man das nicht merken kann. Ich denke ich habe ein sehr gutes Bauchgefühl und habe schon öfter Krankheiten bei Katzen bemerkt, die von anderer PS zu mir kamen, wo diese nicht bemerkt wurden - trotzdem ist es mir schon mehrfach passiert, dass kurz nach der Vermittlung sich herausstellte, dass die Katze Zahnprobleme hat. Ein Fall war z.B. bei einer jungen Kätzin von im (gesicherten) Alter von 1 Jahr (!) - auch junge Katzen können nämlich schon heftig damit zu kämpfen haben - das muß also auch nix über das Alter aussagen 😉 Mir war das sehr unangenehm und es tat mir sehr leid für die neuen Besitzer - aber wenn man ein Mietz hat, was gut drauf ist, spielt, rumflitzt und immer gut futtert, dann hat man keine Veranlassung auf so etwas zu kommen. Ist ärgerlich wenn das passiert - aber noch lange kein "bewußter Betrug" oder ähnliches.

Es gibt sicher Vereinen, wo mit manchen Dingen nachlässig umgegangen wird und auch welche, wo einige unschöne Sachen laufen, die an Betrug grenzen - aber hinter jeder Sache immer gleich Betrug zu wittern finde ich arg heftig. Tiere sind keine Sachen und man kann nicht immer alles finden, was ein Tier mit sich bringt. Das ist schlicht nicht möglich. Man sollte natürlich bemüht sein dies zu tun, aber wenn es nicht geklappt hat, dann ist das nicht gleich Absicht gewesen. Zeigt sich allerdings eine gewisse Regelmäßigkeit von solchen Fällen bei dem betreffenden Verein, dann sollte man hellhörig werden - andernfalls es als "shit happens" abhaken.

Ein letzter Satz noch zum Schluß:
Wer Tiere aus dem Tierschutz nimmt sollte sich im Klaren sein, dass man Tiere mit meist unschöner Vorgeschichte hat und diese ihr Päckchen zu tragen haben - sei es psychisch oder körperlich oder beides - ein Tier mit schlimmer Vorgeschichte "retten" zu wollen, dass dann aber keinerlei Makel hat, kerngesund ist usw. ist nicht möglich. Jedes dieser Tiere bringt etwas mit - das eine oder das andere - meistens beides - denn sie haben nunmal ihre Vorgeschichte und damit ihr Päckchen.
 
Der Verein hätte das Feld also nicht frei lassen können. Das sollte einem aber auch bekannt sein, wenn man ein bisschen nachdenkt.

*nachdenk* (sorry, kann dauern)

weil es noch einen Interessenten gab, ist die Beschreibung der Katze erfunden oder was willst du genau ausdrücken? Und weshalb genau hast du kein Tier aus dem TH geholt? 😕
Das kann ich ohne extra nachdenken erklären:
Also ich will damit sagen, dass die Orga bzw. die Leute in der PS ziemlich genau ALLES wussten, was ich Bella bieten kann und wenn es einen Zweifel an der Einzelhaltung gegeben hätte, dann hätten sie sie auch ggfs. an jemand anderen geben können.

Ich habe sie nicht in Deutschland aus dem TH geholt, weil ich dort in der (länger zurückliegenden) Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mit Kitti habe ich eine ausgezeichnete Erfahrung im spanischen TS gemacht, daher war Bella in Spanien auch diesmal meine Wahl. Wenn sie in D auf einer PS gesessen hätte, dann hätte ich sie natürlich auch von dort genommen.

Für jemanden der eigentlich Erfahren in Katzenhaltung sein sollte, finde ich es sehr schade, dass du bewusst eine so junge Katze in Einzelhaltung verdammen willst.
Man kann natürlich Kitti aus mehreren Gründen nicht befragen, wie es ihr als Einzelkatze bei uns ging, aber ich habe in den 8 Jahren kein Verhalten feststellen können, aus dem hervor gegangen wäre, dass das arme Kätzchen "verdammt" war...
 
Man sollte auch bedenken, dass die TÄ in Spanien auch vll nicht ganz so kompetent sind wie in Deutschland und auch nicht immer die Mittel haben wie hier in Deutschland.
Ich glaube auch kaum, dass sich ein TSV leisten kann zum besten Arzt des Landes zu reisen.
 
Werbung:
Ich finde es auch sehr schade, das du so einen Thread eröffnest...
Kann sein, dass ich erst einen hätte trinken sollen, bevor ich das getan habe...

Schiebst deinen Groll an die SEite, guckst in die wundervollen schönen Augen und genießt, sie bei dir zu haben...!
Oder willst du sie zurück geben? Weil sie nicht "perfekt" ist.
Danke für Deine Worte. Ich bin in der Tat glücklich, sie bei mir zu haben!! Und ganz sicher gibt es für sie keinen Grund zu spüren, dass ich irgendwas an ihr auszusetzen hätte (außer, dass ich sie ständig in diesen ätzenden Kennel stopfe und stundenlang in der Gegend herumschleife und von fremden Leuten gewaltsam das Mäulchen aufreissen lasse 🙁)

Vielleicht seit ihr aber auch genau DESWEGEN für einander bestimmt? Weil du dich eben kümmerst, und nicht weg siehst, wenn deine Tiere krank sind?
Ja, möglicherweise.

Vielleicht überdenk mal deinen Thread... Und schau dir Bella an.
Vielleicht sollte es einfac hsein, das sie gerade deswegen zu dir sollte...
(hoffe das war jetzt nicht zu sentimental 🙁 )
Naja, ich heul' jedenfalls jetzt... 🙁🙁

Du hast Recht. Ich hätte warten sollen bis ich morgen mit einer taumeligen aber glücklicheren Katze nach Hause gegangen bin und mich die Sorgen um die süße Maus mich nicht mehr auffressen....:sad:
 
Na siehst du 🙂
Drück und knuddel die Maus mal 🙂




Und für morgen drücke ich euch feste die Daumen!!!
 
Hi Kewa,

ich kenne nicht die gesamten Hintergründe, aber mich macht dieser Thread betroffen.


Der TA stellt fest, dass das Tier deutlich älter ist (könnte ja auch sein, dass Bella 8+ ist?),

und woher weiss dieser TA das so genau??

Mir ist bislang nur das bekannt,was Taskali schreibt:

Taskali hat gesagt.:
man kann das Alter von erwachsenen Katzen nur pie mal Daumen mal Fensterkreuz mal Glaskugel schätzen
.
.
Wer also eine Katze mit unbekannter Vorgeschichte aufnimmt sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass die Alterangaben reine Schätzwerte sind. Es gibt KEINE wirklich haltbaren Merkmale an denen man das Alter erwachsener Katzen festmachen kann.


Niemand kann das Alter genau schätzen....weder die Pflegestelle (deshalb geschätztes Alter) noch der TA.


Ich bin dazu immer wieder (bzw. immer noch oder immer noch wieder) erstaunt, was Pflegestellen alles sehen und wissen müssen.
Zahnproblematiken sind bei Katzen alles andere als selten, im Gegenteil, gerade bei (jung)erwachsenen katzen aus dem Tierschutz sind die Zähne sehr oft in einem sehr schlechten Zustand, weil die Tiere entweder auf der Straße lebten oder die Vorbesitzer keinen Wert darauf legten.
Der Tierschutz kann nicht für jede einzelne Katze einen Zahnstatus ermitteln und kranke Zähne behandeln und ziehen lassen.
Wenn der zukünftige Besitzer das möchte, dann soll er doch die Kosten für die Zahnsanierung übernehmen und die Katze noch auf der Pflegestelle behandlen lassen. Dann lässt er ein großes Blutbild, diverse Röntgenbilder machen, überweist dem Tierschutz 1000 Euro und bekommt eine "generalüberholte Katze".

Wenn das Alter wichtig ist, schaut man beim seriösen Züchter oder man sucht explizit nach Pflegestellen oder Tierheimen, die das exakte Geburtsdatum nennen können, weil die Tiere dort geboren wurden.
Ok...und die Zahnbehandlungskosten können dann trotzdem anfallen.

Ich wünsche Euch, dass Bella bald so gesund werden kann, wie sie gesund werden kann.
 
Ein Beispiel bei mir:

Mein Kater Ole holte ich 2009 aus dem TS. Er wurde geschätzt auf ca. 5 - 6 Jahre. Ehemaliger Streuner, halbwild.

Der nächste TA, dem ich ihn vorstellte (ca. 1 Jahr später) meinte, Ole sei mindestens 8 - 9 Jahre alt. Lt. TS hätte er da 6 - 7 Jahre alt sein sollen.

Noch ein TA-Wechsel aufgrund Vertretung ca. 2 Jahre später (akute Ohrenschmerzen bei Ole). Diese TÄ meinte, Ole müsse mindestens schon 14 Jahre alt sein, da er schlechte bzw. wenig Zähne hatte (ich muss immer wieder Zahnsteinreinigung bei ihm durchführen lassen und manchmal wurde auch ein Zahn gezogen, aber kein FORL).

So, 3 Stellen, 3 Altersauskünfte. Ole ist also heute, zwischen 13 und 17 Jahren alt. Aber vielleicht haben sich alle getäuscht und er war erst 3 - 4 Jahre alt als ich ihn holte.

Ehrlich, mir wurscht. Ich habe auch KVs abgeschlossen. Ich habe jeweils das Alter angegeben, welches mir vom TS gesagt wurde und basta. Und wenn die KV daran irgendwann mal zweifeln sollte, sollen sie Gentest oder was weiß ich machen, denn ich würde ihnen auch 3 TAs nennen, die jeweils anders "schätzen".
 
Kewa, fürs einen hinter die Binde kippen, bitte hierhin Wein, Bier, Cocktails und mehr 😉

Siehst du, jetzt hast du Dampf abgelassen und die Sache ist diskutiert und geklärt.
Jetzt fehlt noch Bella in "renoviertem" Zustand und wieder fit und alles ist gut. Und die OP klappt ganz bestimmt.

Mal eine Frage, die vom Rechtlichen gut Ahnung haben:
Wie sieht das aus, wenn man in den Impfpass "geschätzt xx.xx.xxxx" oder "aufgefunden am " zusätzlich reinschreibt? So dass derjenige, der die Katze übernimmt, auf alle Fälle mitbekommt, dass das Alter nicht festgemacht werden kann?
 
Werbung:
Ah, genau mein Thema.
Ich darf mich hoffentlich anschließen, der Faden hat ja einen recht allgemeinen Titel...

Ich muss nämlich sagen, mich hat der Tierschutz auch beschissen 😉

Ich habe einen aggressiven Einzelkater mit fortgeschrittener HCM und der Lebenserwartung eines Hamsters übernommen der dreimal täglich teure Tabletten nehmen muss.

Und was hab ich bekommen?!

Einen Kater der nicht liebevoller zu seiner Zweitkatze sein könnte, am liebsten nie lange alleine ist und die versprochene HCM war auch nur ein mittlerer Herzfehler!
Wenn ich "Pech" hab macht der Dicke noch 15Jahre!
Und die teuren Medikamente konnten wir bis auf eines auch absetzen... 😕

Mogelpackungen wo man hinsieht! 😉


*ironie *nichtbösesein *hoffentlichlebterewig
 
Bei dem Titel musste ich auch erst mal schlucken!

Ich verdanke zwei Organisationen jeweils eine wunderbare Katze aus dem Ausland!
Übrigens mit geschätzem Alter, aber da sie relativ klein gefunden wurden, kommt das bis auf ein paar Wochen sicher hin.

Zu FORL kann ich gar nichts beitragen. Ich drücke Euch aber morgen fest die Daumen!

Sicher schlagen da jetzt mal die Emotionen über, aber Bella braucht Ruhe und Sicherheit. Die Arme versteht ja nicht, dass du ihr helfen willst!
Vielleicht ist ja auch zugänglicher, wenn sie keine Schmerzen mehr hat?

Zu den Einzelkatzen: Ich sehe dauernd junge Einzelkatzen in Inseraten, die genau deswegen eben nicht zu uns passen würden. Es gibt offenbar doch einige, die zumindest so beschrieben werden...
 
Mal eine Frage, die vom Rechtlichen gut Ahnung haben:
Wie sieht das aus, wenn man in den Impfpass "geschätzt xx.xx.xxxx" oder "aufgefunden am " zusätzlich reinschreibt? So dass derjenige, der die Katze übernimmt, auf alle Fälle mitbekommt, dass das Alter nicht festgemacht werden kann?

Bei Ole und Polly und Emma steht nur ca. und das Jahr drin. Bei den anderen konnten man den Monat schätzen und es steht "ca. Monat/Jahr" drin. Insofern weiß also jeder, der es sieht, dass es eine Schätzung ist.

@Kewa, alles Gute Deiner Maus für die Zahn-OP 🙂
 
Ich glaube sie hat es nun verstanden 🙂

Nicht das es hier nun ausartet...
 

Ähnliche Themen

Taca
Antworten
0
Aufrufe
1K
Taca
Taca
J
Antworten
29
Aufrufe
4K
Little_Paws
Little_Paws
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Nelly12
Nelly12
L
Antworten
27
Aufrufe
2K
LonchuraStriata
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben