Hi Kewa,
ich kenne nicht die gesamten Hintergründe, aber mich macht dieser Thread betroffen.
Der TA stellt fest, dass das Tier deutlich älter ist (könnte ja auch sein, dass Bella 8+ ist?),
und woher weiss dieser TA das so genau??
Mir ist bislang nur das bekannt,was Taskali schreibt:
Taskali hat gesagt.:
man kann das Alter von erwachsenen Katzen nur pie mal Daumen mal Fensterkreuz mal Glaskugel schätzen
.
.
Wer also eine Katze mit unbekannter Vorgeschichte aufnimmt sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass die Alterangaben reine Schätzwerte sind. Es gibt KEINE wirklich haltbaren Merkmale an denen man das Alter erwachsener Katzen festmachen kann.
Niemand kann das Alter genau schätzen....weder die Pflegestelle (deshalb geschätztes Alter) noch der TA.
Ich bin dazu immer wieder (bzw. immer noch oder immer noch wieder) erstaunt, was Pflegestellen alles sehen und wissen müssen.
Zahnproblematiken sind bei Katzen alles andere als selten, im Gegenteil, gerade bei (jung)erwachsenen katzen aus dem Tierschutz sind die Zähne sehr oft in einem sehr schlechten Zustand, weil die Tiere entweder auf der Straße lebten oder die Vorbesitzer keinen Wert darauf legten.
Der Tierschutz kann nicht für jede einzelne Katze einen Zahnstatus ermitteln und kranke Zähne behandeln und ziehen lassen.
Wenn der zukünftige Besitzer das möchte, dann soll er doch die Kosten für die Zahnsanierung übernehmen und die Katze noch auf der Pflegestelle behandlen lassen. Dann lässt er ein großes Blutbild, diverse Röntgenbilder machen, überweist dem Tierschutz 1000 Euro und bekommt eine "generalüberholte Katze".
Wenn das Alter wichtig ist, schaut man beim seriösen Züchter oder man sucht explizit nach Pflegestellen oder Tierheimen, die das exakte Geburtsdatum nennen können, weil die Tiere dort geboren wurden.
Ok...und die Zahnbehandlungskosten können dann trotzdem anfallen.
Ich wünsche Euch, dass Bella bald so gesund werden kann, wie sie gesund werden kann.